14. November 2016

Endingen DE: 14. Meldung zu „27-jährige Joggerin vermisst“ – Intensive Spurensuche am Fundort

Die 40-köpfige Sonderkommission "Erle" geht inzwischen etwa 300 Hinweisen im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod an einer 27-jährigen Frau aus Endingen nach. Eine "heiße Spur" befindet sich bislang nicht darunter. Die intensive Suche nach verwertbarem Spurenmaterial an der Leichenfundstelle wird auch am Dienstag noch fortgesetzt. Beim LKA Baden-Württemberg sind entsprechende Untersuchungen und Auswertungen im Gange, wobei mit konkreten Ergebnissen erst in den nächsten Tagen gerechnet werden kann. Sobald solche Ergebnisse vorliegen, wird zeitnah darüber berichtet.

Weiterlesen

Stadt Schaffhausen, A4: Deutsche Lenkerin kollidiert mit polnischem Sattelschlepper-Fahrer

Am Montagnachmittag (14.11.2016) ereignete sich auf der Auffahrt zur Schnellstrasse A4 in der Stadt Schaffhausen eine seitliche Auffahrkollision zwischen einem Personenwagen und einem Sattelschlepper, wobei am Personenwagen beträchtlicher Sachschaden entstand. Verletzt wurde dabei niemand. Am Montagnachmittag um zirka 14:20 Uhr, beabsichtigte eine 72-jährige deutsche Personenwagenlenkerin von der Stadt Schaffhausen her über die Mühlenstrasse in die A4 in Richtung Stuttgart zu fahren.

Weiterlesen

Vorhaben zum Schutzwaldprojekt Stans ist gesichert

Die Regierung des Kantons Nidwalden hat das Schutzwaldprojekt Stans genehmigt. Gleichzeitig werden den Waldbesitzern Kostenbeträge für die erste Etappe zugesichert. Der Orkan Lothar hatte 1999 den Schutzwald am Stanserhorn stark beschädigt, womit dessen Schutzfunktion nachhaltig beeinträchtigt wurde. In den letzten Jahren sind zwar grosse Anstrengungen unternommen worden, um die Situation zu verbessern. Zur Erhaltung und Verbesserung der Schutzwirkung sind aber auch künftig Massnahmen notwendig.

Weiterlesen

Aufbau des eHealth-Netzwerks – Abschlusserklärung rückt näher

Die Rahmenbedingungen für den Aufbau und Betrieb eines kantonsweiten eHealth-Netzwerks, das auch der Einführung des elektronischen Patientendossiers dient, prüfen die Delegierten der bernischen Leistungserbringer im Gesundheitswesen zusammen mit der Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF). Ziel ist eine gemeinsame Abschlusserklärung, die Anfang 2017 vorliegen soll. Einen Überblick über den aktuellen Stand der Arbeiten bietet der Zwischenbericht des BeHealth-Steuerungsausschusses.

Weiterlesen

17-Jährige aus Geisweid seit 7.11. verschwunden – Polizei bittet um Mithilfe

Siegen. Die Polizei Siegen-Wittgenstein sucht aktuell die 17-jährige Maria B. aus Geisweid, die seit einer Woche (seit dem 7. November) vermisst wird. Die 17-Jährige ist 1,67 Meter groß, schlank, hat schulterlange, braune Haare und trägt eine Brille. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug sie eine braun-beige Jacke, eine schwarze Stoffhose, schwarze Schuhe und hatte eine schwarze Umhängetasche mit einer Aufschrift dabei.

Weiterlesen

Herrliberg: Schmuck im Wert von 100'000 Franken bei Einbruch gestohlen

Unbekannte Täter haben am Samstagabend (12.11.2016) einen Einbruch in ein Einfamilienhaus in Herrliberg verübt und wertvollen Schmuck im Gesamtwert von rund einhunderttausend Franken entwendet. Die Einbrecher wuchteten zwischen 18 und 22 Uhr die Terrassentüre auf und drangen in das freistehende Wohnhaus ein. Sie durchsuchten diverse Räumlichkeiten und verliessen die Liegenschaft mit Uhren, Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von rund einhunderttausend Franken.

Weiterlesen

Sumiswald: Bei Unfall schwer verletzte 84-jährige Fussgängerin im Spital verstorben

Die Fussgängerin, welche am Freitagabend in Sumiswald bei einem Unfall schwer verletzt worden war, ist im Spital verstorben. Es handelt sich um eine 84-jährige Frau aus dem Kanton Bern. Ermittlungen zum Unfall sind im Gang. Die Frau, welche am Freitag, 11. November 2016, nach einem Verkehrsunfall in Sumiswald mit schweren Verletzungen in ein Spital gebracht worden war, ist dort am Sonntag, 13. November 2016, verstorben. Es handelt sich um eine 84-jährige Schweizerin aus dem Kanton Bern.

Weiterlesen

Starke Präsenz auf allen Messeplätzen zahlt sich aus

Am Sonntagabend ging die 546. Ausgabe der Basler Herbstmesse zu Ende. Die an der Messe anwesenden Polizistinnen und Polizisten vermittelten während der vergangenen 14 Tagen zwölf Kinder, die ihre Betreuungspersonen aus den Augen verloren hatten und standen rund 1600 Mal den Messebesucherinnen und -besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Alles in allem war es für die Kantonspolizei ein ruhiger Messejahrgang.

Weiterlesen

Umweltverbände zum Stopp für Windpark Schwyberg

Nicht jede Windenergie-Anlage ist ein Beitrag zur Verbesserung der Umwelt. Dies zeigt sich aktuell im Zusammenhang mit dem geplanten Windpark im freiburgischen Schwyberg. Die Umweltschutzorganisationen Mountain Wilderness, Pro Natura, Stiftung Landschaftsschutz Schweiz und Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz hatten gegen das Vorhaben geklagt und haben jetzt letztinstanzlich vor dem Bundesgericht Recht bekommen. Der geplante Windpark entspricht demnach nicht den gesetzlichen Vorschriften.

Weiterlesen

Ausstiegsinitiative – Kritiker bezweifeln Kompromissbereitschaft

Das Überparteiliche Komitee „NEIN zur Ausstiegsinitiative“ wirft den Initiatoren des sofortigen Atomausstiegs Augenwischerei im Hinblick auf ihren Antritt vor. Gleichzeitig würden sie mit ihren Kaschierungs-Versuchen selbst unter Beweis stellen, wie schlecht durchdacht und chaotisch der Vorstoss sei. Das Komitee bezieht sich dabei auf einen aktuellen Bericht im Tages-Anzeiger, wonach von den Vertretern des Ja-Lagers vermeintliche Kompromissbereitschaft signalisiert wird. Demzufolge sei man bereit, auch bei Annahme der Initiative für das Kernkraftwerk Mühleberg eine Sonderlösung zu finden, damit dieses nicht bereits 2017 vom Netz gehen soll, sondern erst später. Auch bei Beznau 2 wolle man pragmatisch vorgehen.

Weiterlesen

Höheres Schlaganfall-Risiko durch Schlafstörungen?

Bereits Carl Ludwig Schleich, der Entdecker der Anästhesie, drückte es treffend aus: „Der Schlaf ist das tägliche Brot deiner Seele.“ Das Grundbedürfnis des Menschen ist lebensnotwendig. Mit dem 21.06.2014 ist diesem sogar ein eigener Aktionstag gewidmet. Jedoch leiden etwa 25 % der Deutschen an Schlafstörungen und finden keine erholsame Nachtruhe. Welche Folgen Schlafstörungen auch für junge Patienten haben können, zeigt eine neue Studie.

Weiterlesen

Vogelgrippevirus H5N8 bei toten Wildvögeln am Genfersee nachgewiesen

Nachdem das Vogelgrippevirus in der Bodenseeregion aufgetreten ist, wurde das Virus nun auch bei Wildvögeln bestätigt, die tot am Waadtländer Ufer des Genfersees aufgefunden worden sind. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) erweitert deshalb die Kontrollgebiete und passt die Massnahmen laufend an, um die Ansteckung von Hausgeflügel unter allen Umständen zu vermeiden. Für eine Übertragbarkeit des Virus auf Menschen gibt es keine Hinweise.

Weiterlesen