06. Februar 2017

Bendern (FL): Unklarheiten zu Kollision im Kreisverkehrsplatz – Zeugen gesucht

Bezugnehmend zu der veröffentlichen Meldung vom 4. Februar 2017, werden Zeugen zu einem Verkehrsunfall in Bendern gesucht, welcher sich am Freitag, 3. Februar 2017 um 13:30 Uhr ereignete. Ein Fahrzeuglenker fuhr auf der Eschnerstrasse in westliche Richtung und mündete in den Kreisverkehrsplatz ein. Dabei übersah er das verkehrsbedingte Anhalten eine Autos, welches sich bereits in diesem befand. In der Folge kam es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen

Schellenberg / Triesen (FL): Motorradlenker gestürzt – Autolenkerin verunfallt

Am Sonntag kam es zu zwei Verkehrsunfällen, wobei sich ein Mann verletzte. In Schellenberg fuhr ein Motorradlenker um ca. 14:20 Uhr auf der Nebenstrasse Widum bergwärts. Als er eine PET-Flasche überfuhr, welche auf der Fahrbahn lag, verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte auf die Strasse. Dabei verletzte er sich am Bein und musste mit dem Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. Am Motorrad entstand leichter Sachschaden.

Weiterlesen

Guggisberg BE: Bauernhaus vollständig niedergebrannt – niemand verletzt

Am Montagvormittag ist in Guggisberg das Wohnhaus eines Landwirtschaftsbetriebes vollständig niedergebrannt. Verletzt wurde niemand. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Die Meldung zum Brand in Guggisberg, Rollishaus, ging bei der Kantonspolizei Bern am Montag, 6. Februar, kurz vor 11.30 Uhr, ein. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das freistehende Wohnhaus bereits in Vollbrand.

Weiterlesen

Volketswil ZH: Indoor-Anlage mit 600 Pflanzen ausgehoben – Mann verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Montagmorgen (6.2.2017) in Volketswil im Keller eines Einfamilienhauses eine abgeerntete Hanf-Indoor-Anlage mit 600 Pflanzen ausgehoben und rund zehn Kilogramm Marihuana sichergestellt. Eine Person wurde verhaftet. Kantonspolizisten wollten in einer anderen Angelegenheit um 6.30 Uhr einen Bewohner aufsuchen. Im Keller der Liegenschaft fanden sie schliesslich eine Indoor-Hanfplantage mit rund 600 Pflanzentöpfen.

Weiterlesen

Gwatt BE: Täter flüchtet nach Raubversuch auf Tankstellenshop - Zeugenaufruf

Am Sonntagmorgen hat im Gwatt ein unbekannter Mann einen Raubversuch auf einen Tankstellenshop verübt. Ohne Beute gemacht zu haben, floh er anschliessend zu Fuss in Richtung Stadtzentrum Thun. Es werden Zeugen gesucht. Der Kantonspolizei Bern wurde am Sonntag, 5. Februar 2017, kurz nach 07.00 Uhr gemeldet, dass soeben ein Raubversuch auf einen Tankstellenshop an der Gwattstrasse im Gwatt (Gemeinde Thun) verübt worden sei.

Weiterlesen

Stadt Solothurn: Lenker mit medizinischem Problem kollidiert mit zwei stehenden Autos

Wegen eines medizinischen Problems kollidierte am Sonntagabend ein Personenwagenlenker mit zwei stehenden Autos. Er musste in ein Spital gebracht werden. Die anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Am Sonntag, 5. Februar 2017, um zirka 18.15 Uhr, ist bei der Kantonspolizei Solothurn die Meldung eingegangen, dass ein Automobilist im Bereich des Jumbo-Kreisels mit zwei Personenwagen kollidiert ist.

Weiterlesen

Buchs AG: Türkischer Fahrer missachtet Rotlicht und verursacht Kollision

Gestern Mittag missachtete ein Autofahrer das Rotlicht am Wynenfeld in Buchs, worauf es zur frontal-seitlichen Kollision kam. Es wurde niemand verletzt. Ein 30-jähriger Türke fuhr am Sonntag, 5. Februar 2017, um zirka 12.30 Uhr, auf der Strasse Wynenfeld in Buchs in Richtung Suhr. Dabei kam es zur Kollision mit einem BMW, welcher aus Richtung Suhr links in Richtung Wynencenter einbog.

Weiterlesen

Neue Dramaserie "Genius: Einstein" startet am 27. April

National Geographic präsentiert die erste rein fiktionale Serie der Sendergeschichte. Die zehnteilige Dramaserie "Genius: Einstein" beleuchtet das Leben und Schaffen von Albert Einstein In den Hauptrollen brillieren der Oscar-Gewinner Geoffrey Rush, Johnny Flynn und Emily Watson Die Serie von Ron Howard und Brian Grazer über den genialsten Wissenschaftler seiner Zeit zeigt National Geographic ab 27. April immer donnerstags um 21.00 Uhr

Weiterlesen

Neuer Chefarzt der Abteilung Innere Medizin: Dr. med. Spangenberger

Dr. med. Holger Spangenberger wird neuer Chefarzt der Inneren Medizin am Luzerner Kantonspitals (LUKS) Wolhusen. Er tritt damit die Nachfolge des bisherigen Chefarztes - Dr. med. Martin Peter - an, der Ende Juni in Pension geht. Der Spitalrat des LUKS hat Dr. med. Holger Spangenberger zum Chefarzt der Abteilung Innere Medizin gewählt. Er ist seit 2012 als Internist und Gastroenterologe am LUKS Wolhusen tätig. Der bestens ausgewiesene Facharzt mit mehrjähriger Erfahrung in leitenden Positionen übernimmt damit die Nachfolge des bisherigen Chefarztes.

Weiterlesen

BA übernimmt das Strafverfahren gegen gambischen Ex-Minister

Die Bundesanwaltschaft übernimmt das eröffnete Strafverfahren gegen einen ehemaligen gambischen Minister, gestützt auf einen Zuständigkeitsantrag der Generalstaatsanwaltschaft des Kantons Bern. Die Zuständigkeitsanfrage der Generalstaatsanwaltschaft des Kantons Bern vom 1. Februar 2017 wurde von der Bundesanwaltschaft (BA) geprüft. Es wurden genügende Elemente festgestellt, die den Verdacht auf Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht ausschliessen; dieses Delikt fällt seit 2011 in die Bundeszuständigkeit. Entsprechend übernimmt die BA das bereits eröffnete Strafverfahren. Wie immer gilt auch in diesem Strafverfahren die Unschuldsvermutung.

Weiterlesen

Sorgentelefon: Gleichstand am Hörer, deutlich mehr Onlineberatungen

Gut 218'000 Mal, fast gleich oft wie im Vorjahr (minus 0,3 Prozent), hat es 2016 auf den zwölf Regionalstellen des grossen Schweizer Sorgentelefons geklingelt. Und im Internet nahmen die Kontakte um 12 Prozent zu - auf 5360 Onlineberatungen. Die gefragte Dargebotene Hand feiert im kommenden Herbst ihren 60. Geburtstag. Die Anzahl der Beratungsgespräche erreichte 2016 155'799 gegenüber 156'775 im Vorjahr (minus 0,6 Prozent). Damit wurde die Schweizer Notrufnummer für eine emotionale erste Hilfe wiederum stark genutzt. Im Durchschnitt dauerte ein Gespräch rund 20 Minuten.

Weiterlesen

Roggwil BE: Bewohner bei Brand in Mehrfamilienhaus evakuiert

In der Nacht auf Montag hat sich in einem Mehrfamilienhaus in Roggwil ein Wohnungsbrand ereignet. Neun Personen mussten wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Die Kantonspolizei Bern untersucht die Brandursache. Die Meldung zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus am Weibelackerweg in Roggwil ging bei der Kantonspolizei Bern am Montag, 6. Februar 2017, kurz vor 00.10 Uhr, ein. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte stellten vor Ort einen Brand in einer Wohnung im Hochparterre fest.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: 19 Autofahrer unter Alkohol und Drogen gestoppt

Am Wochenende bis heute Montag (06.02.2017) hat die Kantonspolizei St.Gallen 19 Fahrzeuglenker in fahrunfähigem Zustand aus dem Verkehr gezogen. In Rorschach verursachte ein Autofahrer gar einen Unfall und versuchte sich anschliessend aus der Verantwortung zu ziehen. 13 von ihnen wurde der Führerausweis abgenommen oder aberkannt. In Rorschach lenkte ein 40-jähriger Autofahrer sein Auto auf der Thurgauerstrasse Richtung Zentrum Rorschach. Bei der Verzweigung Haupt- / Thurgauerstrasse missachtete der Autofahrer aufgrund seines alkoholisierten Zustandes den Vortritt. Dadurch kam es zu einer Kollision mit dem Auto einer 25-jährigen Frau.

Weiterlesen

Domat/Ems GR: Lenker (19) stürzt Statue des heiligen Johannes Nepomuk um

Am Sonntagmorgen ist ein Personenwagenlenker in Domat/Ems in eine Statue geprallt, worauf diese umstürzte. Statue und Personenwagen wurden total beschädigt. Verletzt wurde niemand. Ein 19-jähriger Personenwagenlenker fuhr um 5.20 Uhr durch Domat/Ems in Richtung Chur, als er gemäss eigenen Angaben kurz einnickte. Er geriet über den rechten Strassenrand und prallte in die Statue des heiligen Johannes Nepomuk.

Weiterlesen

Gossau SG: Mit Auto überschlagen und im Bachbett gelandet

Am Montag (06.02.2017), um 6 Uhr, ist eine 24-jährige Autofahrerin auf der Flawilerstrasse mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen. Die Autofahrerin wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht. Beim Auto entstand Totalschaden. Die 24-jährige Autofahrerin fuhr von Flawil in Richtung Gossau. In einer Linkskurve verlor die Fahrerin aufgrund der unangepassten Geschwindigkeit an die Strassenverhältnisse die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Dabei geriet das Auto ins Schleudern und drehte sich um 180 Grad. Anschliessend fuhr es rückwärts das Strassenbord hinunter.

Weiterlesen

Ennetbühl SG: Autofahrer aus dem Auto gefallen und schwer verletzt

Am Sonntagabend (05.02.2017), um 20:10 Uhr, ist ein 33-jähriger Autofahrer in Ennetbühl bei einem Selbstunfall schwer verletzt worden. In einer Werkstatt führte ein 33-jähriger Autofahrer Reparaturarbeiten an einem Auto durch. Danach fuhr er rückwärts aus der Autowerkstatt. Aufgrund der Schneeverhältnisse kam das Auto auf dem Vorplatz ins Rutschen. Der Autofahrer öffnete die Fahrertür und versuchte das rutschende Auto zu verlassen. In der Folge kollidierte die geöffnete Autotür mit einem auf dem Vorplatz parkierten Auto.

Weiterlesen

Aarau Rohr AG: 26-jähriger Lenker gerät ins Schleudern und überschlägt sich

In der Nacht verlor ein Autofahrer auf der schneebedeckten Strasse die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses geriet eine Böschung hinunter, überschlug sich und prallte in einen Wegweiser. Es wurde niemand verletzt. Der Selbstunfall ereignete sich am Sonntag, 5. Februar 2017, kurz nach 22 Uhr, auf der Hauptstrasse in Rohr. Ein 26-jähriger Autofahrer geriet auf der schneebedeckten Strasse ins Schleudern und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Weiterlesen

Wallisellen ZH: Brand in Mehrfamilienhaus – Mann aus dem 3. Stock gerettet

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist am frühen Montagmorgen (6.2.17) in Wallisellen ein Schaden in unbekannter Höhe entstanden. Eine Person wurde leicht verletzt. Kurz nach 06:30 Uhr meldeten Passanten der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich, dass aus einem Wohnhaus Rauch dringen würde. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand noch ein Mann an einem Fenster im dritten Stock. Er musste von den Einsatzkräften mittels einer Karbonleiter evakuiert und anschliessend zur Kontrolle wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital gefahren werden.

Weiterlesen

Tuggen SZ, A3: 26-jähriger Lenker bei Unfall mit 3 Fahrzeugen schwer verletzt (Video)

Bei einer Kollision zwischen zwei Personenwagen und einem Lieferwagen ist in der späten Sonntagnacht (5.2.17) auf der Autobahn A3 in Tuggen eine Person verletzt worden. Kurz nach 23:00 Uhr lenkte ein 26-jähriger Mann seinen Personenwagen von Zürich kommend auf der A3 Richtung Chur. Auf dem Gebiet der Gemeinde Tuggen überholte er das Fahrzeug eines 54 Jahre alten Lieferwagenlenkers. Kurz nach dem Überholmanöver touchierte der Fahrer des Personenwagens mit seinem Auto aus bisher nicht bekannten Gründen die Mittelleitplanke.

Weiterlesen

Empfehlungen