10. Februar 2017

Grenze Schweiz: Mutmasslicher Dieb festgenommen

Am frühen Donnerstagmorgen (09.02.2017) konnten Grenzwächter in Schleitheim einen mutmasslichen Dieb festnehmen und der Schaffhauser Polizei übergeben. Der junge Mann steht im Verdacht, mehrere Fahrzeuge entwendet und zahlreiche Diebstähle aus Fahrzeugen im Klettgau und im Randental begangen zu haben. Im Zusammenhang mit dieser Deliktsserie wird auf die polizeiliche Präventionskampagne gegen Autoaufbrüche hingewiesen.

Weiterlesen

Liestal BL: Mutmasslicher „Wash-Wash“ Betrüger aus Kamerun festgenommen

Am Dienstag, 7. Februar 2017, gegen 11:30 Uhr, konnte auf dem Bahnhofplatz in Liestal, ein mutmasslicher Betrüger festgenommen werden. Er wurde mittlerweile auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft genommen. Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 42-jährigen Kameruner. Der Mann ging bei dem versuchten Betrug nach der sogenannten „Wash-Wash“- Methode vor. Die Polizei warnt vor solch unseriösen Angeboten und sucht Geschädigte.

Weiterlesen

Birsfelden BL: 85-jährige Fussgängerin wird von Tram erfasst und verletzt

Am Freitag, 10. Februar 2017, gegen 11:40 Uhr, ereignete sich in Birsfelden auf der Hauptstrasse bei der Tramhaltestelle „Schulstrasse“ ein Verkehrsunfall, bei welchem eine Fussgängerin von einem einfahrenden Tram erfasst und verletzt wurde. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft überquerte die 85-jährige Fussgängerin den Fussgängerstreifen auf der Hauptstrasse in Birsfelden zur Fussgängerinsel/Tramhaltestelle „Schulstrasse“.

Weiterlesen

Amok-Rentner von Biel BE nach drei Wochen Hungerstreik ins Spital eingeliefert

Peter Hans Kneubühl wurde als Amok-Rentner von Biel BE landesweit bekannt. Er leistete mit Schüssen Widerstand gegen die Zwangsräumung seines Elternhauses. Seit Wochen befindet er sich im Hungerstreik, um eine Verlegung ins Regionalgefängnis Thun zu erzwingen.   Am Mittwochabend wurde der verwahrte Häftling wegen Problemen mit dem Herz in die Bewachungsstation Inselspital Bern eingeliefert – wenige Tage, nachdem er die Öffentlichkeit über seinen Hungerstreik informierte.

Weiterlesen

Arosa GR: Streit um Bergung von Tresoren aus abgebranntem Posthotel eskaliert

In den Ruinen des Aroser Posthotels, das am 30. Dezember 2016 durch einen Brand komplett zerstört wurde, befinden sich immer noch Wertgegenstände. Der Schmuck soll nun doch nicht geborgen werden. Jetzt gibt es dazu ein Ultimatum. Die Hotelbesitzer weigern sich, einen Versuch zu unternehmen, Tresore zu bergen. Damit sind ehemalige Gäste, die noch Wertgegenstände vermissen, allerdings nicht einverstanden.

Weiterlesen

Rega-Einsatz auf der Strasse: Jet-Crew der Rega leistet erste Hilfe auf Gran Canaria

Eine ungewöhnliche Herausforderung erlebte eine Rega-Crew diese Woche während eines Ambulanzjet-Einsatzes auf Gran Canaria: Die Crew war mit einem Schweizer Patienten in einer Ambulanz auf dem Weg vom Spital zum Flughafen, als sie durch einen schweren Motorradunfall gestoppt wurden. Die Rega-Ärztin versorgte den Schwerverletzten bis zum Eintreffen der spanischen Rettungskräfte. Mit etwas Verspätung erreichte der erkrankte Schweizer im Ambulanzjet der Rega seine Heimat.

Weiterlesen

Festnahmen durch Bundespolizei, Zoll und Schweizer Grenzwachtkorps

Am 09.02.2017 führten Bundespolizei und Zoll gemeinsam mit dem Schweizer Grenzwachtkorps wieder eine Fahndungsaktion im Bodenseeraum auf deutscher und schweizerischer Seite durch. Dabei wurden vielerlei Feststellungen auf beiden Seiten der Grenze getätigt. An der Aktion nahmen Beamte der Bundespolizeiinspektion Konstanz, des Hauptzollamtes Singen sowie Grenzwächter der Grenzwachtregion II (Schaffhausen) teil. Die Kontrollen erfolgten an verschiedenen Verkehrspunkten in den Kantonen Thurgau und Schaffhausen sowie im Landkreis Konstanz. In den errichteten Kontrollstellen wurden insgesamt über 140 Personen überprüft; ferner mehr als 50 Fahrzeuge durchsucht.

Weiterlesen

Genf: Grosser Kokainfund – vier albanische Staatsangehörige verhaftet

Mit der Beschlagnahmung von fast 20 Kilo Kokain verzeichnet die Genfer Justiz einen der grössten Drogenfunde im Kanton der letzten Jahre. Vier Personen wurden verhaftet. Vier albanische Staatsangehörige, drei Männer und eine Frau, wurden am 18. Januar verhaftet, wie die Genfer Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte. Den Festnahmen waren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft vorausgegangen.

Weiterlesen

Olten SO: Grenzwächter schnappen serbische Einbrecherin im Intercity-Zug

Eine gesuchte Einbrecherin und deren Begleiterin sind bei einer Kontrolle der Grenzwächter in einem Intercity-Zug von Genf nach Zürich gefasst worden. Die jungen Frauen aus Serbien wurden von den Grenzwächtern der Solothurner Kantonspolizei übergeben. Die Frauen (19 und 26) wurden von den Grenzwächtern am Donnerstag geschnappt. Sie konnten sich bei der Kontrolle nicht ausweisen. In Olten wurden sie laut dem Grenzwachtkommando Basel aus dem Zug genommen und überprüft.

Weiterlesen

St. Gallen: Maskierte Fasnächtler bekommen in der Bank kein Geld

Verkleidet in eine Bank zu gehen: Während der St.Galler Fasnacht ist das keine so gute Idee. In St.Gallen sind die Banken für maskierte Butzen nämlich besonders sensibilisiert. Das hängt mit einem Überfall auf eine Bank in St.Gallen im Jahr 1977 zusammen: Der Bankräuber hatte sich als Clown verkleidet. Daraufhin wurde Fasnächtlern der Zutritt in die Bank verwehrt. Teilweise gilt dies noch heute.

Weiterlesen

Cama GR: 17 Schafe von Wolf gerissen

In Cama bei Roveredo GR wurden in der Nacht auf Mittwoch 17 Schafe gerissen. Es ist davon auszugehen, dass dies durch einen Wolf geschah. Eine DNA-Analyse liegt jedoch derzeit noch nicht vor. Die Schafe weideten eingezäunt um einen Stall. Sie wurden nicht von einem Herdenschutzhund bewacht. Sieben Schafe fand man tot auf. Zehn weitere Schafe mussten aufgrund ihrer Verletzungen eingeschläfert werden.

Weiterlesen

Pfäffikon ZH: Nachbarin (35) gab Buben „Sexunterricht“ - mildes Urteil

Eine Gruppe Jugendlicher aus dem Zürcher Oberland wollte erste sexuelle Erfahrungen sammeln. Eine Nachbarin (35) erfüllte ihren Wunsch. Dafür wurde sie nun vor dem Bezirksgericht Pfäffikon verurteilt. Zu den Treffen kam es in den Jahren 2013-2014 in einer Gemeinde des Bezirks Pfäffikon, wie das Bezirksgericht Pfäffikon mitteilte. Die damals 13- bis 15-Jährigen besuchten die 35-jährige Frau regelmässig in ihrer Wohnung, um dort nach eigenen Angaben „die Freizeit zu verbringen“.

Weiterlesen

Hünenberg ZG: Junges Paar mit Softair-Waffen löst Polizeieinsatz aus

Die Zuger Polizei hat ein junges Paar angehalten, die mit zwei Softair-Waffen unterwegs gewesen sind. Der Besitzer wurde verzeigt – die Waffen sichergestellt. Eine aufmerksame Bürgerin meldete der Zuger Polizei am Donnerstag (9. Februar 2016), kurz nach 16:30 Uhr, dass sie im Gebiet Ehret einen Mann und eine Frau beobachtet habe, die in einer Tasche eine Waffe mitführten. Gestützt auf diese Meldung rückten sofort mehrere Patrouillen aus.

Weiterlesen

Bezirksgericht Zürich: Angeklagter griff im Wahn Mitbewohner an

Ein 23-jähriger Mieter hat im Wahn seinen Mitbewohner brutal angegriffen. Die Tat geschah im März letzten Jahres in einer Wohngemeinschaft im Zürcher Kreis 5. Der als schuldunfähig angesehene Mann stand am Donnerstag wegen versuchter Tötung vor dem Zürcher Bezirksgericht. Kurz bevor der Vermieter B. die grausige Szenerie an einem Nachmittag im vergangenen März entdeckte, war ihm der Mieter K. mit blutverschmierter Kleidung begegnet.

Weiterlesen

Zwillinge bei den Brillenbären

Nestbauaktivitäten hatten es angekündigt: In der Abgeschiedenheit der Wurfbox hat das Brillenbären-Weibchen Cocha am Morgen des 31. Januars 2017 zwei Junge geboren. Noch sind die Jungen knapp meerschweinchengross, spärlich behaart und haben die Augen geschlossen. Sie können sich aber mit ihrer kräftigen Stimme bereits gut bemerkbar machen. Ihre ersten Lebenswochen werden sie in der Wurfbox verbringen.

Weiterlesen

Oberrieden ZH: Polizisten trainieren im Zürichsee unter extremen Bedingungen

Wie reagiert der unterkühlte Körper während einer Rettungsaktion? Dies wird im Hypothermiekurs vermittelt, den die Seepolizei der Kantonspolizei Zürich jedes Jahr veranstaltet. Im Kurs sollen die Teilnehmer an ihre Grenzen gebracht werden und Rettungsaktionen unter extremen Bedingungen – sprich bei Unterkühlung des Körpers (Hypothermie) – trainieren. „Es ist wichtig zu wissen, wie der eigene Körper bei dieser Rettungsaktion auf die extreme Kälte reagiert“, erklärt Stefan Oberlin, Mediensprecher der Kantonspolizei Zürich.

Weiterlesen

Asyl-Notunterkunft in Oberhofen wird geschlossen

Die Notunterkunft für Asylsuchende in Oberhofen wird per 31. März 2017 geschlossen. Die Schliessung ist möglich, da die Anzahl der Asylgesuche tiefer als erwartet ausgefallen ist und weiterhin sinkt. Der Bund weist dem Kanton Bern daher weniger Asylsuchende zur Unterbringung und Betreuung zu. Es ist geplant, die Unterkunft an der Alpenstrasse in Oberhofen in die strategische Reserve des Kantons zu überführen. Bei einer erneuten Zunahme der Asylgesuche könnte so die Anlage möglicherweise wieder als Notunterkunft genutzt werden.

Weiterlesen

Littau LU: Falschgeld an Fasnacht aufgetaucht – Betrüger festgenommen

Grossanlässe wie die Fasnacht werden gerne von Betrügern genutzt, um Falschgeld in Umlauf zu bringen. So geschehen auch an der Göggu-Night vom letzten Samstag, einem Vorfasnachtsfest der Gögguschränzer Littau: Dort wurde ein Mann mit einer falschen Hunderternote in flagranti erwischt und verhaftet. „An der Bar merkten wir auf einmal, dass wir eine Falschgeldnote in der Kasse hatten“, schildert Domenico De Cristofano, Präsident der Gögguschränzer, den Ablauf des Geschehens in der Luzerner Zeitung.

Weiterlesen

Altstätten SG: Flucht in der Nacht nach Selbstunfall - Zeugen gesucht

Am Freitagmorgen (10.02.2017), kurz vor 4 Uhr, hat eine unbekannte Autofahrerin oder ein unbekannter Autofahrer an der Kriessernstrasse in Altstätten einen Selbstunfall verursacht. Danach entfernte sich die Fahrerin oder der Fahrer eines weissen Range Rover mit deutschen Kontrollschildern von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregelung zu kümmern. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.

Weiterlesen

Verbindungstreffen der Landespolizei des Fürstentums Liechtenstein

Am Donnerstag, 09.02.2017, organisierte die Landespolizei in Vaduz ein Arbeitstreffen mit Verbindungsbeamten, welche für das Fürstentum Liechtenstein zuständig sind. Aufgrund der Tatsache, dass sehr viele von der Landespolizei zu bearbeitende Kriminalfälle internationale Bezüge haben, ist ein gut funktionierendes Netzwerk von Verbindungsbeamten für effiziente und erfolgreiche Ermittlungen unerlässlich.

Weiterlesen

Empfehlungen