17. Mai 2017

Trimmis GR: Lenker (80) gerät auf die Gegenfahrbahn - Folgekollisionen

Auf der Autobahn A13 ist am späteren Mittwochnachmittag ein Personenwagenlenker mit der Mitteilleitplanke kollidiert. Durch eine Öffnung geriet sein Auto auf die Gegenfarbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Am Mittwochnachmittag kurz nach 16.30 Uhr fuhr ein 80-jähriger Lenker von Chur Nord kommend über die Nordspur der Autobahn A13 Richtung Zizers. Höhe Trimmis touchierte er mit seinem Auto beim Ende einer Öffnung der Mittelleitschranke mit dem Aufpralldämpfer.

Weiterlesen

Therwil BL: Rollerfahrer verliert Kontrolle über Fahrzeug und verletzt sich erheblich

Am Dienstag, 16. Mai 2017, um ca. 18.10 Uhr, verursachte ein Rollerfahrer auf der Benkenstrasse in Therwil BL einen Selbstunfall.  Der Rollerfahrer erlitt beim Unfall erhebliche Verletzungen, die Beifahrerin wurde leicht verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 63-jährige Lenker des Rollers auf der Benkenstrasse in Therwil BL in Richtung Biel-Benken. Als sich beim Motorradkoffer ein Plastiksack löste, erschrak der Lenker und verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug.

Weiterlesen

CSI: Künstliche Intelligenz löst künftig alle Fälle

Die britische Polizei hat mit den ersten Praxistests eines neuen Computersystems begonnen, das mittels Künstlicher Intelligenz (KI) die aufwendige Ermittlungsarbeit der Behörden deutlich reduzieren und letztendlich mithelfen soll, auch die schwierigsten Fälle zu lösen. Die dahinterstehende Technologie, die auf den Namen "VALCRI" getauft wurde, setzt auf maschinelles Lernen, um Millionen von gefundenen Beweisen, Zeugenaussagen, Fotos und Videos zu einem ungelösten Fall in Sekunden wie Puzzlestücke zusammenzuführen. Als Ergebnisse präsentiert die KI dann den Ermittlern ihre Theorie des möglichen Tathergangs, Motivs und kann sogar Verdächtige vorschlagen.

Weiterlesen

Stadt Solothurn: Rentnerin (†86) von Auto tödlich erfasst – Zeugen gesucht

In Solothurn hat sich am Mittwochmorgen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einer Fussgängerin ereignet. Dabei ist die 86-jährige Fussgängerin tödlich verletzt worden. Gemäss derzeit vorliegenden Erkenntnissen war eine 54-jährige Automobilistin am Mittwoch, 17. Mai 2017, kurz nach 10 Uhr, auf der Weissensteinstrasse in Solothurn in Richtung Langendorf unterwegs.

Weiterlesen

Oberriet SG: Auffahrunfall zwischen Auto und Lieferwagen auf der Autobahn

Am Mittwochmorgen (17.05.2017), kurz nach 9 Uhr, ist es in Oberriet auf der Autobahn A13 zu einer Auffahrkollision zwischen einem Auto und einem Lieferwagen gekommen. Eine 71-Jährige verletzte sich dabei leicht. Ein 54-Jähriger fuhr mit seinem Lieferwagen auf dem Überholstreifen von St.Margrethen in Richtung Chur. Aufgrund eines Verkehrstaus bremste er seinen Lieferwagen bis zum Stillstand ab. Hinter ihm fuhr eine 71-Jährige. Sie prallte mit ihrem Auto gegen den stillstehenden Lieferwagen. Dabei verletzte sie sich leicht.

Weiterlesen

Sennwald SG, A13: Auffahrunfall mit vier Autos – zwei Leichtverletzte

Am Mittwochmorgen (17.05.2017), kurz nach 7:30 Uhr, ist es in Sennwald auf der Autobahn A13 zu einer Auffahrkollision mit vier beteiligten Autos gekommen. Zwei Autofahrerinnen wurden dabei leicht verletzt. Eine 54-Jährige fuhr auf dem Überholstreifen von Oberriet in Richtung Sennwald. Aufgrund eines Verkehrstaus bremste sie ihr Auto bis zum Stillstand ab. Hinter ihr fuhr eine 22-Jährige, welche ihr Auto ebenfalls bis zum Stillstand abbremste.

Weiterlesen

Raum Luzern: Grosse realitätsnahe Einsatzübung der Polizei

Heute trainierte die Polizei mit verschiedenen Elementen von Spezialisten an einer grossangelegten Einsatzübung im Raum Luzern. Eine nach einem bewaffneten Raub signalisierte geflüchtete Täterschaft galt es dingfest zu machen. Die Übung dauerte bis kurz nach dem Mittag. Heute Vormittag, 17.05.2017 startete eine grosse Einsatzübung der Polizei. Nach einem supponierten Raub im Raum Innerschweiz gelang es mehreren bewaffneten Tätern zu flüchten. Um möglichst realitätsnahe zur trainieren, wurden die Einsatzkräfte bezüglich Aufgebot nicht vorinformiert.

Weiterlesen

Bern: Fussgänger (21) von Tram erfasst und schwer verletzt

Am Mittwochvormittag ist in Bern ein Fussgänger von einem Tram erfasst und schwer verletzt worden. Es kam zu Einschränkungen im Trambetrieb sowie zu Verkehrsbehinderungen. Ermittlungen zum Unfall wurden aufgenommen. Am Mittwoch, 17. Mai 2017, um zirka 10.45 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass es an der Waldmannstrasse in Bern zu einem schweren Unfall zwischen einem Tram und einem Fussgänger gekommen sei. Aktuellen Erkenntnissen zufolge war der Fussgänger zwischen der Haltestelle Tscharnergut und dem Knospenweg über eine Metallabsperrung gestiegen und auf das Tramtrassee gelangt.

Weiterlesen

Kanton Solothurn: Vorsicht! Einbrecher vermehrt aktiv - Tipps der Polizei

Im Verlauf der vergangenen Woche gingen bei der Kantonspolizei Solothurn vermehrt Meldungen über Einbrüche ein. Durch erhöhte Aufmerksamkeit, richtiges Verhalten und geeignete Massnahmen lässt sich das Risiko reduzieren, Opfer eines Einbruchs zu werden. Einen Schwerpunkt der Einbrüche musste in der Stadt Solothurn wie auch im Bezirk Thierstein festgestellt werden. Gesamthaft wurden aus den beiden Regionen über ein Dutzend Einbrüche gemeldet. Die in der Regel bandenmässig organisierten Einbrecher sind zu jeder Tages- und Nachtzeit aktiv. Bevorzugt wurden Einfamilienhäuser.

Weiterlesen

Emmen LU: Lichtsignal missachtet - zwei Autos kollidiert - eine Person verletzt

Heute Morgen ist es auf der Reusseggstrasse in Emmen zu einer Kollision zwischen zwei Personenwagen gekommen. Eine Fahrzeuglenkerin verletzte sich dabei. Der Unfall führte zu Rückstau. Am Mittwoch, 17. Mai 2017, ca. 08:30 Uhr, fuhr eine Fahrzeuglenkerin auf der Reusseggstrasse von Luzern Richtung Emmen. Gleichzeitig fuhr eine weitere Autofahrerin auf der Autobahn A14, verliess diese bei der Ausfahrt Emmen Nord und beabsichtigte nach links, Richtung Reussegg zu gelangen. Aufgrund des Missachtens des Lichtsignals kam es zu einer seitlich frontalen Kollision zwischen den beiden Autos.

Weiterlesen

Davos GR: Autos frontal zusammengeprallt – zwei Totalschäden

Am Wolfgangpass sind am frühen Mittwochmorgen zwei Personenwagen frontal kollidiert. Die Fahrzeuge wurden total beschädigt. Ein 31-jähriger Automobilist wollte kurz nach 6 Uhr zwischen Laret und Grüenbödeli auf der Hautpstrasse Nr. 28 einen talwärts fahrenden Lastwagen mit Anhänger überholen. Im selben Moment kam ihm ein Auto entgegen worauf es zu einer Frontalkollision kam. Glücklicherweise wurden beide Lenker nur leicht verletzt.

Weiterlesen

Schönenwerd SO: Bosnier (16) und Chinese (17) fällten Plantane auf Schulgelände

Der Kantonspolizei Solothurn ist es gelungen, die mutmasslichen Täter zu ermitteln, welche vom 1. auf den 2. April 2017 auf dem Schulgelände Feld in Schönenwerd mutwillig einen Baum gefällt und einen weiteren angesägt haben. Von Samstag auf Sonntag, 1./2. April 2017, wurde auf dem Pausenplatz der Schulanlage Feld in Schönenwerd eine Schirm-Plantane durch eine vorerst unbekannte Täterschaft mutwillig gefällt und eine weitere angesägt.

Weiterlesen

Flughafen Zürich: Belgischer Drogenkurier festgenommen

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstag (16.5.2017) im Flughafen Zürich einen Drogenkurier festgenommen. Der Mann führte das Betäubungsmittel in Form von Fingerlingen in seinem Körper mit. Der 35-jährige Belgier reiste von Sao Paolo nach Zürich. Bei einer Routinekontrolle durch die Kantonspolizei Zürich kam der Verdacht auf, dass es sich beim Reisenden um einen sogenannten Bodypacker handeln könnte.

Weiterlesen

Stäfa ZH: Unfall mit Lastwagen - Kind (8) mit schweren Verletzungen aufgefunden

Nachdem ein Lastwagen am Dienstagnachmittag (16.5.2017) in Uerikon (Gemeinde Stäfa) in eine Firmenzufahrt abgebogen war, wurde ein Kind mit schweren Verletzungen aufgefunden. Ein 53-jähriger Mann fuhr kurz nach 16.30 Uhr mit seinem Lastwagen auf der Laubisrütistrasse Richtung Kehlhof und bog nach links in die Einfahrt der Liegenschaft Nr. 72 ab. Danach bemerkte der Chauffeur im Rückspiegel ein verletztes Kind im Zufahrtsbereich.

Weiterlesen

Bovernier VS: Minibus nach heftiger Kollision umgekippt - sieben Verletzte

Am 16. Mai gegen 17:50, kam es auf der Strasse des Grossen St-Bernard zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Minibus. Sieben Personen wurde dabei verletzt. Eine 79-jährige Schweizer Automobilistin fuhr alleine mit ihrem Personenwagen von Martinach in Richtung Sembrancher. Am Orte genannt "Trappistes" geriet sie aus noch ungeklärten Gründen mit ihrem Personenwagen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem korrekt aus der Gegenrichtung verkehrenden Minibus.

Weiterlesen

Val Müstair GR: Giro d'Italia führt zu Verkehrsbehinderungen

Am kommenden Dienstag, 23. Mai 2017 führt eine Etappe des Giro d'Italia durch das Val Müstair. Um einen reibungslosen Ablauf sicherstellen zu können, werden die Ofenbergstrasse und die Umbrailstrasse gesperrt. Auf der Durchfahrtsroute der 16. Etappe des Giro d'Italia 2017 durch das Val Müstair müssen die Ofenbergstrasse H28 auf dem Abschnitt zwischen der Landesgrenze Müstair und Sta. Maria i.M. sowie die Umbrailstrasse auf dem Abschnitt zwischen Sta. Maria i.M. und der Passhöhe gesperrt werden. Die Sperrung dauert von 14.30 Uhr bis zirka 17 Uhr. Es ist deshalb mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Weiterlesen

Schiers GR: Heftige seitlich-frontale Kollision – drei Verletzte

In Schiers sind auf der Prättigauerstrasse A28 am Dienstagnachmittag zwei Fahrzeuge seitlich-frontal kollidiert. Zwei Personen wurden schwer und eine leicht verletzt. Ein 26-jähriger Lieferwagenlenker fuhr in Begleitung eines Beifahrers kurz nach 16.30 Uhr auf der Prättigauerstrasse A28 von Jenaz in Richtung Schiers. Bei der Örtlichkeit Fuchsenwinkel kam es zu einer heftigen, seitlichen Frontalkollision mit einem in Richtung Jenaz fahrenden Autotransporter.

Weiterlesen