22. Mai 2017

Hergiswil NW: Alkoholisierte Lenkerin (77) baut Selbstunfall auf Parkplatz

Am Montag, 22.05.2017, zirka 15:40 Uhr hat sich in Hergiswil, Bahnhofplatz, ein Selbstunfall mit einem Personenwagen ereignet. Personen wurden keine verletzt. Der Sachschaden ist beträchtlich. Die 77-jährige Lenkerin des Personenwagens fuhr auf der Bahnhofstrasse und beabsichtigte auf dem dortigen Parkplatz zu parkieren. Dabei kollidierte sie mit einem anderen Personenwagen und mit dem dortigen Geländer.

Weiterlesen

Stadt SH: Jugendlicher Velofahrer mit Motorrad kollidiert – niemand verletzt

Am Montagnachmittag (22.05.2017) hat sich an der Herblingerstrasse in Schaffhausen ein Verkehrsunfall zwischen einem jugendlichen Fahrradfahrer und einem Motorradfahrer auf dem Fussgängerstreifen ereignet. Um ca. 16:00 Uhr am Montagnachmittag (22.05.2017) wollte ein jugendlicher Fahrradfahrer die Herblingerstrasse, Höhe Verzweigung Schlossstrasse, auf dem Fussgängerstreifen überqueren.

Weiterlesen

Basel: Jugendlicher Velofahrer überschlägt sich – Zeugen gesucht

Montag, 22.05.2017, 18.05 Uhr, fuhr ein jugendlicher Fahrradfahrer vom Bundesplatz her durch die Brennerstrasse in Richtung Wielandplatz. Aus unbekannten Gründen kam er in der Brennerstrasse zum Sturz und überschlug sich mit seinem roten Rennrad. Zeitgleich fuhr der Linienbus Nr. 33 der BVB ebenfalls durch die Brennerstrasse in die gleiche Richtung. Ob der BVB-Bus mit dem Unfall in Zusammenhang steht, ist unklar.

Weiterlesen

Kriegstetten SO: Flachdach eines Doppeleinfamilienhauses in Brand geraten

Bei Abdichtungsarbeiten auf dem Flachdach eines Doppeleinfamilienhauses kam es am Montagmittag zu einem Brand. Dank dem raschen Einsatz der aufgebotenen Feuerwehren konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand.   Am Montag, 22. Mai 2017, kurz vor 12.30 Uhr, kam es auf dem Dach eines im Rohbau stehenden Doppeleinfamilienhauses an der Längmattstrasse in Kriegstetten zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung.

Weiterlesen

Bern – Thun BE: Mann im Zug von drei dunkelhäutigen Männern ausgeraubt

Am frühen Sonntagmorgen ist im Zug von Bern nach Thun ein Mann beraubt worden. Er blieb unverletzt, die Täterschaft erbeutete jedoch Wertsachen. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Der Kantonspolizei Bern wurde am Sonntagabend, 21. Mai 2017, gemeldet, dass es am gleichen Tag frühmorgens kurz nach 05.00 Uhr im Zug von Bern nach Thun zu einem Raub gekommen sei. Gemäss aktuellen Kenntnissen, stieg ein Mann in Bern in den Regionalzug der Linie S44 nach Thun, welcher den Bahnhof Bern um 05.02 Uhr verliess.

Weiterlesen

Olten SO: Lenkerin (81) verwechselt Gaspedal mit Bremse

In Olten fuhr heute Nachmittag eine 81-jährige Autolenkerin bei einem Parkmanöver in einen Gartenzaun. Verletzt wurde dabei niemand. Am Montag, 22. Mai 2017, kurz vor 14 Uhr, beabsichtigte eine 81-jährige Autolenkerin bei der Verzweigung Sonnhaldenstrasse/Martin-Distelistrasse in Olten ihr Fahrzeug zu parkieren. Nach ersten Erkenntnissen verwechselte sie beim Parkmanöver offenbar das Gaspedal mit der Bremse.

Weiterlesen

Märwil TG: Schlafender alkoholisierter Fahrer blockiert Strasse und baut Unfall

Nach einem Verkehrsunfall hat die Kantonspolizei Thurgau am Montagmorgen in Märwil einen alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Kurz vor 5.45 Uhr meldete ein Autofahrer der Kantonalen Notrufzentrale, mitten auf der Weinfelderstrasse bei der Verzweigung nach Friltschen schlafe ein Mann in seinem Fahrzeug und blockiere die Durchfahrt. Noch während dieses Telefonats wendete der Lenker sein Auto und fuhr Richtung Märwil davon.

Weiterlesen

Sursee LU: Nach Unfall geflüchteter Motorradfahrer hat sich gemeldet

Am Mittwoch, 17. Mai 2017 ist es in Sursee an der Zeughausstrasse zu einem Unfall zwischen einem Radfahrer und einem Motorradfahrer gekommen (siehe Zeugenaufruf vom 18. Mai 2017). Der gesuchte Motorradfahrer hat sich zwischenzeitlich bei der Polizei gemeldet. Am Mittwoch, 17. Mai 2017, ca. 17:30 Uhr fuhr ein Radfahrer auf der Moosgasse in Sursee in Richtung Ringstrasse. Beim Überqueren der Zeughausstrasse kam es zu einer Kollision mit meinem unbekannten Motorradfahrer.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Zwei Velos kollidiert – 68-Jährige schwer verletzt

Am Sonntagmorgen (21.05.2017), kurz nach 10.30 Uhr, kam es auf der Seenerstrasse, Höhe Hegifeldstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Velofahrenden. Eine 68-jährige Velofahrerin fuhr auf dem Radweg entlang der Seenerstrasse Richtung Seen. Die Frau wurde Höhe Hegifeldstrasse, von einem 75-jährigen Velofahrer überholt. Dabei stürzte die 68-jährige Frau und zog sich schwere Kopfverletzungen zu.

Weiterlesen

Kanton Bern: SIK unterstützt neues Gesetz über den Justizvollzug

Die Sicherheitskommission des Grossen Rates (SIK) unterstützt das neue Gesetz über den Justizvollzug. Sie beantragt lediglich kleine Änderungen in Bezug auf mögliche weitere Aufgaben von Vollzugseinrichtungen. Diese sollen auf Verordnungsstufe nur ausnahmsweise festgelegt werden können. Die Sicherheitskommission begrüsst, dass für die Übertragung von Aufgaben des Justizvollzugs an Private klare gesetzliche Grundlagen geschaffen werden.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Strafanzeige gegen ERZ-Direktor Urs Pauli

Nach den bereits bekannten Versäumnissen in der ERZ-Buchhaltung hat sich gegen den Amtsdirektor neu der Verdacht auf ungetreue Amtsführung im Zusammenhang mit Dienstfahrzeugen ergeben. Die Stadt Zürich hat deswegen Strafanzeige gegen Urs Pauli eingereicht. Urs Pauli hat am Wandel des früheren Abfuhrwesens zu einem strategisch und organisatorisch stark aufgestellten Betrieb erhebliche Verdienste.

Weiterlesen

Zofingen / Schöftland AG: Regionalpolizei passt Öffnungszeiten an

Die Regionalpolizei Zofingen passt die Schalteröffnungszeiten in Zofingen und Schöftland per 1. Juni 2017 an. Sie reagiert damit auf die strukturellen Veränderungen in der Aargauer Polizeilandschaft im Zuge des Projekts Kapo 2020. Die Regionalpolizei Zofingen harmonisiert die Schalteröffnungszeiten mit der Kantonspolizei. Die Öffnungszeiten der Regionalpolizei werden insbesondere während schwach frequentierten Zeiten reduziert.

Weiterlesen

Büsserach SO: Massive thermische Belastung war Brandursache

Wie berichtet (s. Meldung vom 20. Mai 2017), kam es am Samstagmorgen, 20. Mai 2017, in einem Mehrfamilienhaus an der Mittelstrasse in Büsserach zu einem Brand. Dabei entstand ein geschätzter Schaden von mehreren 100‘000 Franken. Die Untersuchungen zur Brandursache durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben in der Zwischenzeit ergeben, dass es im Dachbereich der Liegenschaft zu einem Glimmbrand in der Kamindurchführung des Cheminées kam.

Weiterlesen

Untersiggenthal AG: Anhänger löst sich und prallt heftig gegen Auto – drei Verletzte

In voller Fahrt löste sich heute ein Anhänger, der an einem Lieferwagen angekuppelt war. Dieser prallte heftig gegen ein entgegenkommendes Auto. Drei Personen wurden verletzt. Die Kollision ereignete sich am Montag, 22. Mai 2017, um 11.20 Uhr auf der Landstrasse zwischen Untersiggenthal und Würenlingen. Auf dieser Strecke war ein Lieferwagen unterwegs, an dem ein Anhänger angekuppelt war.

Weiterlesen

Luzern: Massiv zu schnell unterwegs – Raser (48) aus Albanien angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Luzern hat die Untersuchungen gegen einen Autofahrer abgeschlossen, welcher im Sommer 2015 auf der Autobahn massiv zu schnell fuhr. Der Raser muss sich vor Kriminalgericht verantworten. Der Mann wird beschuldigt, dass er im Juli 2015 auf der Autobahn A2 (Fahrtrichtung Norden) die zulässige Höchstgeschwindigkeit (80km/h) massiv überschritten hat. Der 48-jährige Mann aus Albanien war mit 145km/h (netto) unterwegs und wurde von einem Radarkasten erfasst.

Weiterlesen

Oberägeri ZG: Verkehrsbeschränkungen wegen Pilgerzügen

Die Landeswallfahrt nach Einsiedeln am Auffahrtstag (25. Mai 2017) gehört zu den im Kanton Zug hochgehaltenen Traditionen. Erfahrungsgemäss wandern viele Zuger innen und Zuger in der Nacht zum und am Auffahrtstag in Gruppen oder offiziellen Pilgerzügen ins Klosterdorf Einsiedeln. Die Zuger Polizei wird zur Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Verkehrsbeschränkungen vornehmen. Sie bittet die Pilger, sich an die Weisungen der Ordnungsorgane sowie an die offiziellen Routen und markierten Wege zu halten. Sie empfiehlt auch den bereits in der Dunkelheit aufbrechenden Pilgern das Tragen von Leuchtgamaschen und ruft die übrigen Verkehrsteilnehmenden zu besonderer Vorsicht auf.

Weiterlesen

Fehraltorf ZH: Vier Kinder nach Explosion teils schwer verletzt - Nachtrag (Video)

Vier Kinder sind bei einer Explosion am Freitagnachmittag (19.5.2017) in Fehraltorf zum Teil schwer verletzt worden (siehe Meldung vom 19.5.2017). Erste Untersuchungsergebnisse: Nach heutigem Kenntnisstand muss davon ausgegangen werden, dass sich die vier Knaben im Laufe des Nachmittages Zugang in die verschlossene und seit Jahrzehnten stillgelegte Zündholzfabrik verschafften. Dort entdeckten sie in einem Gestell ein verdecktes Holzfach, in welchem sich eine geschlossene Metallbox befand.

Weiterlesen

Laufen BL: Mehrere Felsbrocken lösten sich und blockierten Fahrstreifen

Am Sonntag, 21. Mai 2017, gegen 16:00 Uhr löste sich Gestein aus einer Felswand in Laufen auf der Baselstrasse in Fahrtrichtung Delsberg. Das Gestein blockierte einen Fahrstreifen. Dies führte zeitweise zu lokalen Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde niemand. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft lösten sich in Laufen auf der Baselstrasse, auf der Höhe des Steinbruchs, mehrere Felsbrocken.

Weiterlesen

Meggen - Adligenswil LU: Alkoholisierter Lenker prallt in Hydranten und Zaun

Am Montagmorgen hat ein alkoholisierter Autofahrer zwischen Meggen und Adligenswil einen Selbstunfall verursacht. Verletzt wurde niemand. Der Unfall ereignete sich am Montagmorgen (22.5.17 / kurz vor 07.30 Uhr) auf der Adligenswilerstrasse zwischen Meggen und Adligenswil. Bei der Bushaltestelle Tschädigen verlor der alkoholisierte Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Weiterlesen

Berlin DE: Unbekannter schlägt Frau (24) brutal und verletzt sie schwer (Video)

Mit der Veröffentlichung eines Videoausschnitts sucht die Polizei Berlin nach drei Zeugen, die möglicherweise den Angriff auf eine 24-jährige Frau in Mitte beobachtet haben. Die Aufnahmen mit der Überwachungskamera entstanden unmittelbar vor der Tat, so dass davon ausgegangen werden muss, dass die abgebildeten Personen den Übergriff des unbekannten Mannes am 26. März 2016 gegen 4.50 Uhr auf dem Alexanderplatz gesehen haben könnten.

Weiterlesen

Luzern: Zwei rumänische Taschendiebe festgenommen

Die Luzerner Polizei hat zwei Diebe aus Rumänien festgenommen. Die beiden Männer sind geständig, dass sie in die Schweiz eingereist sind um Taschendiebstähle zu verüben. Die Luzerner Polizei hat am Mittwochnachmittag (17.5.17 / ca. 14.00 Uhr) im Breich des Bahnhofs zwei Männer festgenommen, welche mehrfach versuchten Taschendiebstähle zu verüben. Die beiden Männer logierten in einem Hotel im Stadtgebiet.

Weiterlesen

Steinhausen ZG: Schweizer (23) droht Freiheitsstrafe wegen Raserfahrt

Die Zuger Polizei hat einen Autofahrer erwischt, der ausserorts mit über 120 Stundenkilometer unterwegs war. Dem 23-jährigen Schweizer droht eine Freiheitsstrafe. Bei einer mobilen Geschwindigkeitskontrolle hat die Zuger Polizei am Sonntag (21. Mai 2017), um 13:15 Uhr, auf der Knonauerstrasse in Steinhausen einen Sportwagen registriert, der mit einer Netto-Geschwindigkeit von 122 km/h unterwegs war. Der Lenker überschritt die auf diesem Streckenabschnitt erlaubte Höchstgeschwindigkeit um 62 km/h.

Weiterlesen

Wolfenschiessen NW: Schweizer nach Fahrzeugaufbrüchen festgenommen

Die Kantonspolizei Nidwalden hat am Donnerstag, 18.05.2017, eine Person festgenommen welche in der Zeit vom Samstag, 06.05.2017, bis am Mittwoch, 10.05.2017, in Wolfenschiessen mehrere Fahrzeugaufbrüche, einen Einbruchdiebstahl und eine Sachbeschädigung verübt hat. In der Gemeinde Wolfenschiessen ereigneten sich in der Zeit vom Samstag, 06.05.2017, bis am Mittwoch, 10.05.2017, mehrere Fahrzeugaufbrüche, mehrere Sachbeschädigungen sowie ein Einbruchdiebstahl und ein Einbruchversuch in ein Lebensmittelgeschäft.

Weiterlesen