Oberburg BE: Starke Rauchentwicklung bei Brand in Industriegebäude

Oberburg BE: Starke Rauchentwicklung bei Brand in Industriegebäude
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Am Mittwochmorgen ist in einem Industriegebäude in Oberburg ein Brand ausgebrochen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Wetterlage wurde die Bevölkerung in Oberburg und Burgdorf aufgefordert, Fenster und Türen zu schliessen.

Eine Gefahr für Bevölkerung und Umwelt bestand jedoch nicht. Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurden aufgenommen.

Am Mittwoch, 1. November 2017, wurde der Kantonspolizei Bern kurz vor 1100 Uhr gemeldet, dass in einem Industriegebäude an der Emmentalstrasse in Oberburg ein Brand ausgebrochen sei. Den umgehend ausgerückten Einsatzkräften gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Im Laufe des Nachmittags konnte der Brand weitgehend gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Windverhältnisse wurde die Bevölkerung in Oberburg und Burgdorf aus Sicherheitsgründen aufgefordert, sich in ein Gebäude zu begeben sowie Fenster und Türen zu schliessen. Für Bevölkerung und Umwelt bestand jedoch keine unmittelbare Gefahr.

Verletzt wurde beim Brand niemand. Mehrere Personen, die sich bei Brandausbruch im Gebäude aufgehalten hatten, konnten sich selbständig ins Freie begeben. Sie wurden vor Ort durch ein Ambulanzteam kontrolliert.

Der Einsatz dauert zur Stunde noch an. Neben der Kantonspolizei Bern sind rund 70 Angehörige der Feuerwehren Oberburg, Burgdorf und Kirchberg sowie die Berufsfeuerwehr Bern vor Ort. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

 

Quelle: Kapo Bern
Bildquelle: Kapo Bern

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Oberburg BE: Starke Rauchentwicklung bei Brand in Industriegebäude

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.