Basel-Stadt BS / St. Jakob-Park: Kurzer Mitteleinsatz im Umfeld von Fussballspiel

Basel-Stadt BS / St. Jakob-Park: Kurzer Mitteleinsatz im Umfeld von Fussballspiel
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Durch ein rasches und beherztes Eingreifen hat die Kantonspolizei Basel-Stadt am Samstagabend während des Fussballspiels im St. Jakob-Park die privaten Sicherheitskräfte unterstützt und einen Sturm von Gästefans auf das Spielfeld verhindert.

Im Anschluss kam es ausserhalb des Stadions zu einem kurzen Mitteleinsatz, als Anhänger des FC Sion die Polizei in der Gellertstrasse mit Gegenständen beworfen hatten.

In der Pause musste die Kantonspolizei der Stadionsicherheit zu Hilfe eilen, als ein Grossteil der Personen im Gästesektor das Spielfeld stürmen wollte. Zuvor war es drei vermummten Anhängern des FC Basel gelungen, im Gästesektor eine Fahne der Gästefans zu behändigen, übers Spielfeld in die Muttenzerkurve zu rennen und die Fahne dort zu verbrennen. Dies führte zu wütigen Reaktionen im Gästesektor. In Absprache mit den Sicherheitsverantwortlichen des FC Basel kam es zum Einsatz der Polizei im Stadion. Als die Polizistinnen und Polizisten vor dem Gästesektor eine Kette bildeten, beruhigte sich die Situation wieder. Es wurden keine Mittel eingesetzt.

Zu einem kurzen Mitteleinsatz kam es indessen wenig später ausserhalb des Stadions. In der Gellertstrasse hatte sich eine Gruppe von immer noch aufgebrachten Gästefans bei den Bussen vor dem Stadion versammelt und angefangen, die Polizei mit Gegenständen zu bewerfen. Die Polizistinnen und Polizisten setzten Gummischrot ein und brachten die Lage wieder unter Kontrolle.

 

Quelle: Kapo Basel-Stadt
Bildquelle: Kapo Basel-Stadt

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Basel-Stadt BS / St. Jakob-Park: Kurzer Mitteleinsatz im Umfeld von Fussballspiel

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.