Stadt Zürich ZH: Zivilcourage auf dem Weihnachtsmarkt - Rumänin verhaftet
Am Sonntagnachmittag, 26. November 2017, konnte die Stadtpolizei Zürich dank eines aufmerksamen Besuchers eine Taschendiebin inflagranti auf dem Weihnachtsmarkt verhaften.
Vermeintlich geschützt in der Menschenmenge des Weihnachtsmarktes auf dem Sechseläutenplatz, schlich sich die Frau an eine Besucherin mit Rucksack.
Die Taschendiebin öffnete scheinbar unbemerkt den Rucksack der Besucherin und entwendete daraus geschickt ein Portemonnaie. Sie wiegte sich offenbar in Sicherheit und wollte mit der Beute im Gewühl untertauchen. Sie hatte aber „die Rechnung ohne den Wirt“ respektive ohne einen aufmerksamen Passanten gemacht. Dieser eilte der Taschendiebin hinterher, um sie zurückzuhalten. In die Enge getrieben und um von der Tat abzulenken, simulierte die Taschendiebin in der Menschenmenge einen Ohnmachtsanfall. Es nützte alles nichts. Die permanent auf dem Sechseläutenplatz patrouillierende Stadtpolizei war sehr rasch vor Ort und verhaftete die mutmassliche Taschendiebin gegen 15.30 Uhr. Die Eigentümerin, die selber nichts vom Diebstahl mitbekommen hatte, erhielt ihr Portemonnaie zurück.
In diesem Zusammenhang warnt die Stadtpolizei Zürich vor Taschendieben. Lesen Sie weitere Informationen auf unserer Webseite (www.sei-achtsam.ch).
Quelle: Stadtpolizei Zürich
Artikelbild: Symbolbild © Leonid Andronov – shutterstock.com