05. Januar 2018

Mülligen AG: Geflohener 52-jähriger Schweizer durch Polizei festgenommen

Aufgrund eines Hinweises einer Drittperson, welche den seit Mittwochmorgen gesuchten 52-jährigen Mann in Mülligen feststellte und dies umgehend meldete, gelang wenig später die polizeiliche Anhaltung. Eine Drittperson verständigte am Freitagnachmittag, 5. Januar 2018, kurz nach 15.00 Uhr den Polizeinotruf 117 und meldete, dass der seit Mittwoch Entwichene kurz vorher in Mülligen gesehen werden konnte.

Weiterlesen

Gamprin FL: Festnahme wegen Einbruchsversuch

In den frühen Morgenstunden des Freitags konnte in Gamprin eine Person kurz nach einem Einbruchsversuch festgenommen werden. Aufgrund einer Verdachtsmeldung aus der Nachbarschaft begab sich eine Patrouille der Landespolizei dringlich zum vermuteten Tatort und konnte mit Unterstützung durch eine Patrouille des Grenzwachtkorps im Nahbereich eine Person feststellen, auf welche die Personenbeschreibung passte.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Richtige Polizisten nehmen falschen Polizisten (Deutscher) fest

Am Donnerstag, 4. Januar 2018, wollte ein falscher Polizist einer Rentnerin in Winterthur mehrere zehntausend Franken abnehmen. Richtige Polizisten der Stadtpolizei Winterthur nahmen den falschen Polizisten aber rechtzeitig fest. Am Donnerstagvormittag rief eine hochdeutsch sprechende Frau eine 76-jährige Winterthurerin an und sagte, sie sei von der Polizei und das Vermögen der älteren Dame müsse in Sicherheit gebracht werden. Diese Masche ist seit ein paar Wochen auch in Winterthur recht aktuell, alleine am gestrigen Donnerstag kam es zu über 20 entsprechenden Versuchen.

Weiterlesen

Stans NW: Nach einer Wanderung vermisster Mann (†52) tot aufgefunden

Der seit Montag, 01.01.2018, als vermisst gemeldete Bruno Fischer konnte am Freitag, 05.01.2018, in Stans/NW tot aufgefunden werden. Am Freitag, 05.01.2018, vormittags, führte die Kantonspolizei Nidwalden nochmals eine grossangelegte Suchaktion nach dem Vermissten durch. Gleichzeitig fand eine Privatperson im Bereich Schwybogen, Stans/NW, eine männliche Leiche auf. Diese konnte zwischenzeitlich als die vermisste Person erkannt werden.

Weiterlesen

„Burglind“ fällte Zehntausende Bäume – Warnung vor Waldspaziergängen

Am 3. Januar 2018 fegte der Sturm Burglind über das Land und durch die Schweizer Wälder. Zehntausende Bäume wurden gefällt. Für die Forstprofis und Waldeigentümer stehen gefährliche und aufwändige Räumungsarbeiten an. Die Bevölkerung wird dringend gebeten, in den nächsten Tagen auf Waldspaziergänge zu verzichten. Auf dem Holzmarkt hat Preisstabilität höchste Priorität.

Weiterlesen

Einsiedeln SZ: Unfallverursacher (20, ohne Führerausweis) hat sich gemeldet

In der Nacht auf Sonntag, 31. Dezember 2017, kurz nach 1 Uhr, verursachte ein Fahrzeuglenker im Birchli bei Einsiedeln eine Selbstkollision und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den an einem Beleuchtungskandelaber entstandenen Sachschaden zu kümmern (s. Meldung vom 31.12.2017). Die Kantonspolizei Schwyz konnte den Unfallverursacher dank Hinweisen aus der Bevölkerung ermitteln.

Weiterlesen

Reinach AG: Schlägerei – 23 Personen (Ausländer und Schweizer) verhaftet

Nachdem die Kantonale Notrufzentrale die Meldung über eine Schlägerei mehrerer Männer erhielt, rückte die Polizei mit mehreren Patrouillen aus. Sie nahm in der Folge 23 Personen im Alter von 15 bis 26 Jahren vorläufig fest. Drei von ihnen wiesen Verletzungen auf, die im Spital behandelt wurden. Der Hergang der Auseinandersetzung wird nun abgeklärt. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Weiterlesen

Worb BE: Raubüberfall auf Bankfiliale – Fahndung mit einem weiteren Foto

Im Zusammenhang mit dem Raubüberfall auf eine Bankfiliale in Worb Ende Dezember sind mehrere Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Der Täter ist jedoch weiterhin flüchtig. Die Ermittlungen laufen weiter, es werden nach wie vor Zeugen gesucht. Im Zusammenhang mit dem Raubüberfall auf eine Filiale der Berner Kantonalbank am 21. Dezember 2017, in Worb (s. Zeugenaufruf vom gleichen Tag) sind bei der Kantonspolizei Bern mehrere Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Der Täter ist bisher aber nicht identifiziert.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Sturm „Burglind“ richtet Waldschäden im ganzen Kanton an

Nach ersten Meldungen hat der Sturm „Burglind“ vom 3./4. Januar 2018 in allen Gebieten des Kantons Luzern Waldschäden verursacht. Es handelt sich vorwiegend um beschädigte Einzelbäume und Baumgruppen, entwurzelte Obstbäume und Alleen sowie blockierte Waldstrassen und Wege. Die Bevölkerung ist gebeten, Wälder vorläufig zurückhaltend zu betreten sowie Absperrungen und Signalisationen zu beachten.

Weiterlesen

Altstätten SG: Schrebergartenhaus in Vollbrand geraten

Am Donnerstag (04.01.2018), kurz vor 22:30 Uhr, ist an der Burststrasse ein Brand bei einem Schrebergartenhaus entdeckt worden. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Das Schrebergartenhaus wurde stark beschädigt. Kurz vor 22:30 Uhr ging bei der Notrufzentrale eine Meldung über ein Feuer in einem Schrebergartenhaus ein. Beim Eintreffen der zuständigen Feuerwehr stand das Schrebergartenhaus in Vollbrand.

Weiterlesen

Kanton BS / BL: Aktuelle Wetterlage - Verhaltensempfehlungen (Update)

Im Zusammenhang mit der aktuellen Wetterlage geht Meteoschweiz für das bevorstehende Wochenende beim Thema Wind von Gefahrenstufe 1 aus, was keine oder geringe Gefahr bedeutet. Wald- und Waldrandbesuche sind trotzdem immer noch nicht zu empfehlen und vor allem besteht im Umfeld von bereits umgefallenen Bäumen ein erhöhtes Risiko von umstürzenden Bäumen oder herunterfallenden Ästen.

Weiterlesen

Empfehlungen