Hermetschwil-Staffeln AG: Sattelzug kippt auf die Seite – Fahrer verletzt

Heute Morgen kam ein Sattelmotorfahrzeug ausserorts von der Fahrbahn ab. Dieses kippte anschliessend und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer wurde mittelschwer verletzt. Es entstand grosser Schaden.

Der Fahrer des Sattellschleppers war am Mittwoch, 10. Januar 2018, um 10.40 Uhr auf der Mohrentalstrasse von Hermetschwil in Richtung Bremgarten unterwegs. Auf dieser Hauptstrasse kam er rechts leicht von der Fahrbahn ab. Im weichen Untergrund sank das schwere Gefährt ein und kippte die Böschung hinab. Sattelschlepper und Anhänger blieben auf der Seite liegen.

Die aus mehreren Tonnen Erdreich und Kies bestehende Ladung wurde verstreut.

Der 32-jährige Chauffeur war zunächst bewusstlos, kam aber bald wieder zu sich. Aufgrund seiner misslichen Lage musste ihn die Feuerwehr aus der Kabine bergen. Eine Ambulanz brachte ihn anschliessend ins Spital, wo eine schwere Hirnerschütterung festgestellt wurde.

Der Schaden an Fahrzeug beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 150’000 Franken. Der erhebliche Landschaden lässt sich noch nicht beziffern. Zusätzlich versickerten einige Liter Hydrauliköl im Erdboden.

Die Kantonspolizei Aargau muss die genaue Unfallursache noch klären und hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft ordnete beim Fahrer eine Blut- und Urinprobe an.

Die Mohrentalstrasse bleibt für die Räumungsarbeiten noch bis voraussichtlich um 17 Uhr gesperrt. Die Feuerwehr leitet den Verkehr um.






 

Quelle: Kantonspolizei Aargau
Bildquelle: Kantonspolizei Aargau

Für Aargau

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN