13. März 2018

Bendern / Schaan (FL): Zwei Verkehrsunfälle – keine Person verletzt

Am Dienstag ereignete sich in Bendern sowie in Schaan je ein Verkehrsunfall, verletzt wurde niemand. Kurz nach 10:30 Uhr fuhr ein Sattelzug auf der Schaanerstrasse in südliche Richtung. Bei der Verzweigung Industriestrasse bemerkte er, dass er die Abzweigung verpasst hatte und hielt sein Fahrzeug an. Anschliessend setzte er dieses zurück und übersah dabei das hinter ihm stehende Auto. Es entstand geringer Sachschaden am Auto.

Weiterlesen

Unfallzahlen 2017: Immer noch zu viele tote und schwer verletzte Velofahrende

37 Velo- oder E-Bikefahrende starben letztes Jahr im Strassenverkehr, 1042 wurden schwer verletzt. Pro Velo Schweiz ist besorgt und fordert eine bessere Veloinfrastruktur, um die Sicherheit zu erhöhen. Auch im 2017 ist keine Trendumkehr in Sicht: 37 Velo- oder E-Bike-Fahrende starben im Strassenverkehr, 1042 wurden schwer verletzt. Die Zahlen sind vergleichbar mit denen im 2016: 33 tote Velo- oder E-Bikefahrende und 1055 schwer Verletzte. Seit Jahren bleiben die Zahlen der schwer verletzten oder getöteten Velofahrenden hoch. Bei den E-Bikefahrenden ist eine stete Zunahme der schwer Verletzten zu beobachten, die wohl vor allem auf den E-Bike-Boom zurück zu führen ist.

Weiterlesen

Kanton Zug: Verfahren bzgl. übler Nachrede und Verleumdung wird eingestellt

Im Rahmen des beim Strafgericht des Kantons Zug anhängigen Strafverfahrens SG 2017 14 finden die für den 17. bis 19. April 2018 und 8. Mai 2018 angesetzten Verhandlungen nicht statt. Grund dafür ist eine neue Ausgangslage mit Einfluss auf den weiteren Gang des Verfahrens. So haben sich Jolanda Spiess und Markus Hürlimann im Rahmen einer Vorverhandlung einvernehmlich darauf geeinigt, mittels eines umfassenden Vergleichs einen definitiven Schlussstrich unter die Geschehnisse im Nachgang zur Zuger Landammannfeier 2014 zu ziehen.

Weiterlesen

Rupperswil AG / Bezirksgericht Lenzburg AG: Prozess um grausigen Vierfachmord

Heute Morgen beginnt die Verhandlung im Verfahren um das Tötungsdelikt Rupperswil. Sie findet in den Räumlichkeiten der Mobilen Polizei in Schafisheim statt und dauert voraussichtlich vier ganze Tage. Der heutige erste Verhandlungstag beginnt um 8.15 Uhr mit der Behandlung von allfälligen Vorfragen. Nach der Schweizerischen Strafprozessordnung können nicht nur das Gericht, sondern auch die Parteien solche am Anfang der Verhandlung stellen.

Weiterlesen

PostAuto: fedpol setzt ehem. Bundesrichter im Verwaltungsstrafverfahren ein

Im Verwaltungsstrafverfahren gegen die Post hat fedpol den ehemaligen Bundesrichter Hans Mathys zum Verfahrensleiter ernannt. Die stellvertretende Verfahrensleitung übernimmt der Neuenburger Kantonsrichter Pierre Cornu. Am 27. Februar 2018 hat der Bundesrat fedpol beauftragt, die Unregelmässigkeiten bei der PostAuto AG in einem Verwaltungsstrafverfahren zu untersuchen und zu beurteilen.

Weiterlesen

230 Menschen starben im Strassenverkehr 2017 – 14 mehr als im Vorjahr

Auf Schweizer Strassen verloren im vergangenen Jahr 230 Menschen ihr Leben, dies sind 14 mehr als 2016. Die Anzahl Schwerverletzter sank um 131 auf 3654. 2017 mussten mehr tödlich verunfallte Motorrad- und Fahrradfahrende registriert werden als 2016. Die Zahl der getöteten Fussgänger und Fussgängerinnen nahm erneut ab. Die Unfallzahlen folgen im langjährigen Vergleich erfreulicherweise weiterhin einem Abwärtstrend. Dies bestätigt die Wirkung der bestehenden Verkehrssicherheitsmassnahmen. Diese Entwicklungen gehen aus dem Unfallregister des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) hervor.

Weiterlesen

Stadt Zürich: 2017 so viele Schwerverletzte im Veloverkehr wie noch nie

Im Jahr 2017 verunfallten in der Stadt Zürich bei polizeilich registrierten Verkehrsunfällen 1419 Personen. Die Anzahl der Verunfallten bewegt sich auf dem Niveau des Vorjahres. Allerdings verletzten sich auf dem Velo 110 Personen schwer – so viele wie noch nie. Fünf Menschen verunglückten tödlich. Zurückzuführen ist die Zunahme der schwerverletzten Personen auf die Tatsache, dass sich insbesondere „ungeschützte“ Verkehrsteilnehmende (Zufussgehende, Velofahrende und Motorradfahrende) häufiger schwer verletzen als „geschützte“.

Weiterlesen

Suhr AG: Sprayer (Lette, 19) in flagranti ertappt

Zwei Sprayer brachten gestern Nachmittag bei einer Unterführung in Suhr Schmierereien an. Die Polizei ertappte die Täter in flagranti und konnte einen festnehmen. Die Regionalpolizei Suret überwachte am Montagnachmittag, 12. März 2018, das Fahrverbot in der Fussgängerunterführung beim Möbel Pfister. Dabei machte ein Passant die Polizisten auf zwei Sprayer aufmerksam, die gerade in der Nähe am Werk seien.

Weiterlesen

Schwerzenbach ZH: Brand in Tiefgarage - sechs Fahrzeuge ausgebrannt (Video)

Bei einem Brand von mehreren Personenwagen in der Tiefgarage einer Wohnüberbauung in Schwerzenbach in der Nacht auf Dienstag (13.3.2018) ist ein beträchtlicher Sachschaden entstanden. Eine Person wurde leicht verletzt. Die Brandmeldung ging kurz vor 23 Uhr am späten Montagabend bei Schutz & Rettung Zürich ein. In der Tiefgarage einer grösseren Wohnüberbauung sei ein Feuer ausgebrochen. Sofort wurden die Rettungskräfte mehrerer Organisationen vor Ort geschickt.

Weiterlesen

Niederwil SG / A1: Vier Autos in Auffahrkollision involviert

Am Montagnachmittag (12.03.2018), um 17:15 Uhr, ist es auf der Autobahn A1 zu einer Auffahrkollision mit vier beteiligten Autos gekommen. Eine Person hat sich dabei leichte Verletzungen zugezogen. Eine 45-jährige Autofahrerin war auf dem Überholstreifen unterwegs von Oberbüren in Richtung Gossau. Verkehrsbedingt musste sie eine Vollbremsung einleiten, um eine Kollision mit dem vorausfahrenden Fahrzeug zu verhindern.

Weiterlesen

Allschwil BL: Postgeldautomat in Brand gesteckt – Zeugen gesucht

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 12./13. März 2018, um ca. 03.20 Uhr, brannte bei der Tramhaltestelle „Lindenplatz“ in Allschwil ein Postgeldautomat. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen. Die entsprechende Meldung an die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal erfolgte um 03.22 Uhr durch eine Drittperson. Beim Eintreffen der Polizei stand der Postgeldautomat im Vollbrand. Durch die angerückte Feuerwehr konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Weiterlesen

Empfehlungen