Tierrettung – Pferd aus Wassertrog gerettet

Tierrettung - Pferd aus Wassertrog gerettet
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Am gestrigen Freitag (03.08.2018) wurde die Freiwillige Feuerwehr Garstedt gegen 12:30 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert. In der Strasse Spann war ein Pferd mit 1,60 m Stockmass in eine Zwangslage geraten.

Es sass in einem metallenen Wassertrog fest und konnte sich nicht selber befreien, da seine Hufen auf dem nassen Metall immer wieder abrutschten.

Da die Situation vor Ort soweit stabil war, warteten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr zunächst das Eintreffen eines Tierarztes ab, der das Pferd mit einer Spritze beruhigte. Um die technische Rettung durchführen zu können wurde anschliessend das Wasser abgepumpt und der Trog mit Gummimatten ausgelegt. Daraufhin konnte die Feuerwehr den Trog mit einem Traktor anheben und das Pferd an einem Strick unverletzt herausführen.

Noch während der Rettung kam es gegen 13:30 Uhr zu einem weiteren Einsatz. In der Horst-Embacher-Allee hatte ein Anwohner das Piepen eines Rauchmelders im Bereich des Treppenraumes gemeldet. Umgehend wurden der Einsatzleitwagen sowie ein Löschgruppenfahrzeug herausgelöst und an die neue Einsatzstelle entsendet. Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte kein Brandereignis festgestellt werden, es handelte sich um einen technischen Defekt in einer Rauchschutzdruckanlage.

Gegen 14:15 Uhr waren die Einsatzkräfte aus beiden Einsätzen zurück am Feuerwehrhaus.

 

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Garstedt
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Garstedt

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Tierrettung – Pferd aus Wassertrog gerettet

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.