Altdorf UR: Grossbrand in Recyclinghalle – Lösch- und Aufräumarbeiten dauern an

Altdorf UR: Grossbrand in Recyclinghalle – Lösch- und Aufräumarbeiten dauern an
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Heute Mittwoch, 5. September 2018, brannte die Recyclinghalle der Paul Baldini AG bis auf die Grundmauern nieder (siehe Meldung vom 5. September 2018).

Die Lösch- und Aufräumarbeiten bei der Recyclinghalle dauern weiter an.

Aufgrund der Einsturzgefahr konnte die Feuerwehr zunächst nicht zu allen Brandherden gelangen. Mit Unterstützung einer schweren Baumaschine wird nun der obere, holzige Gebäudeteil abgebrochen. Mit diesem Arbeitsschritt kann die Einsturzgefahr beseitigt und der Zugang zu schwer zugänglichen Brandherden ermöglicht werden.

Immer wieder kommt es zu starker Rauchentwicklung. Aufgrund der laufenden Arbeiten ist auch mit Geruchsemissionen zu rechnen. Deshalb wird der Bevölkerung im Umfeld des Schadenplatzes empfohlen die Fenster und die Türen geschlossen zu halten.

Die vier Personen, welche wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ins Kantonsspital eingeliefert wurden, konnten dieses in der Zwischenzeit wieder verlassen. Die Anwohnerschaft wurde durch die Rettungskräfte wegen möglicher Rauchgasvergiftungen kontrolliert. Bei zwei Personen ergab sich der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden zur Kontrolle ins Kantonsspital Uri gebracht.

Die Brandursache ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen, welche die Kantonspolizei Uri mit Unterstützung des Forensischen Instituts Zürich tätigt.

Die Reussackerstrasse bleibt vorerst gesperrt. Im Verlaufe des Nachmittags wird diese einspurig befahrbar sein.

Der Schadenplatz liegt ganz in der Nähe des Areals der Urner Wirtschafts- und Erlebnismesse Uri 18. Der Brand hat gemäss den Organisatoren auf die Besucherinnen und Besucher keinen Einfluss. Die Messe wird wie geplant durchgeführt.

 

Quelle: Kapo Uri
Bildquelle: Kapo Uri

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Altdorf UR: Grossbrand in Recyclinghalle – Lösch- und Aufräumarbeiten dauern an

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.