DE | FR | IT

Liestal BL: Unfall nach Flucht vor Polizeikontrolle – die Polizei sucht Zeugen

Am Samstag, 22. September 2018, kurz nach 20.30 Uhr, versuchte sich ein Motorradfahrer in Liestal BL einer polizeilichen Kontrolle zu entziehen.

Nach einer längeren Flucht vor einer Polizeipatrouille verursachte er einen Verkehrsunfall und konnte angehalten werden.

Am Samstagabend, 22. September 2018, kurz nach 20.30 Uhr, fiel einer Polizeipatrouille in der Nähe des Bahnhofs Liestal ein Motorradfahrer auf, welcher mit einem Motorrad ohne entsprechendes Kontrollschild unterwegs war. Der Lenker des Motorrades bemerkte die Polizeipatrouille, beschleunigte massiv und wollte sich durch Flucht einer Kontrolle entziehen.

Die Patrouille nahm mit eingeschaltetem Blaulicht und Wechselklanghorn die Verfolgung auf.

Die Nachfahrt führte via Soodweg / Oristalstrasse / Poststrasse / Seestrasse / Rheinstrasse / Arisdörferstrasse bis zum Windenthal. Dort konnte der Motorradlenker kehren und setzte seine Flucht in umgekehrter Richtung zurück nach Liestal fort.

In der Seestrasse verursachte er einen Verkehrsunfall, als er mit einem ausparkierenden Personenwagen kollidierte und zu Fall kam. Er flüchtete zu Fuss weiter und konnte schlussendlich hinter dem Gerichtsgebäude beim Bahnhof Liestal durch die Polizei angehalten werden.

Der 17-jährige Motorradlenker fuhr während der Nachfahrt zeitweise in massiv überhöhter Geschwindigkeit und es kam zu gefährlichen Situationen mit entgegenkommenden Fahrzeugen. Zudem war er nicht im Besitze eines gültigen Führerausweises.

Weitere Abklärungen durch die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft und der Polizei sind im Gange.

 

Quelle: Polizei BL
Bildquelle: Polizei BL

Für Basel-Landschaft:

[catlist name="bl" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Basel-Landschaft?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="basel-landschaft" numberposts=24 thumbnail=yes]

Für Basel-Landschaft: