Kanton Wallis: Warnhinweis von Sonntag, 28. Oktober 2018, bleibt bestehen

Kanton Wallis: Warnhinweis von Sonntag, 28. Oktober 2018, bleibt bestehen
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Seit Montagmorgen, 29. Oktober 2018, kam es auf den Gebirgskämmen der Walliser Alpen und insbesondere im Oberwallis zu starken Niederschlägen. Lokal wurden bis zu 60 mm gemessen.

Zurzeit sind keine grösseren Vorfälle zu vermelden. Lediglich kleine, lokale Steinschläge wurden gemeldet.

Es wird noch bis Dienstagmorgen mit starken Niederschlägen gerechnet. In gewissen Regionen werden in der Nacht von Montag auf Dienstag 70-80mm erwartet. Die am stärksten betroffenen Regionen sind:

Aletschgebiet, Binntal, Brig – nördliches Simplongebiet, Oberes Mattertal, Oberes Saastal, Obergoms, Vispertal – Nanztal, südliches Simplongebiet, Arolla, Haut Val de Bagnes, Lötschental – Naters, Turtmanntal, Val d’Entremont et Val Ferret.

Die Wetterlage bleibt aussergewöhnlich und kann folgende Risiken mit sich bringen: Murgänge, Felsstürze, Flussüberläufe.

Die Simplonpassstrasse und die Saastalstrasse (ab Stalden) bleiben bis auf weiteres geschlossen.

Am Samstag wurden 35 kommunale und regionale Führungsstäbe durch den Kanton zur Vorsicht gewarnt. Das Kantonale Führungsorgan (KFO) wurde am Sonntagnachmittag einberufen und verfolgt die Situation auf kantonaler Ebene. Ein Beobachtungsnetz der Naturgefahren wird weiterhin betrieben.

Das KFO wiederholt seine Empfehlungen an die Bevölkerung:

  • Nähern Sie sich nicht den Wasserläufen.
  • Bringen Sie sich nicht durch Fotografieren oder Filmen möglicher Naturereignisse in Gefahr.
  • Vermeiden Sie unnötige Fahrten in betroffene Gebiete.
  • Vermeiden Sie Wanderungen und andere Outdoor-Aktivitäten.

 

Quelle: Kantonales Führungsorgan (KFO)
Artikelbild: Symbolbild (© – shutterstock.com)

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Kanton Wallis: Warnhinweis von Sonntag, 28. Oktober 2018, bleibt bestehen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.