16. April 2019

Bitte beachten! Kaninchen eignen sich nicht als Ostergeschenke

Viele Kinder wünschen sich ein Kaninchen zu Ostern. Der Wunsch nach einem lebendigen Kuscheltier ist oft so gross, dass er von den Eltern oder anderen Angehörigen erfüllt wird. Doch leider endet das lebendige Ostergeschenk häufig einsam in einem viel zu kleinen Käfig oder bereits schon nach kurzer Zeit im Tierheim oder im Zoo als Schlangenfutter. Wer ein Kaninchen verschenkt, bürdet dem Beschenkten viel Arbeit und finanziellen Aufwand auf: Für eine artgerechte Haltung ist der Bau eines geeigneten Freilaufgeheges mit isoliertem Schlafplatz unerlässlich. „Ausserdem müssen Kaninchen mindestens zu zweit gehalten werden“, rät Tierschützerin Susy Utzinger.

Weiterlesen

Zwei Verletzte nach Zusammenstoß

Zwei leichtverletzte Autofahrer und Sachschaden in Höhe von circa 10000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich Montagmittag ereignete. Gegen 13:15 Uhr befuhr ein 26-jähriger Autofahrer aus dem Kreis Heinsberg die L 226 aus Richtung Hottorf kommend in Fahrtrichtung Gevenich. In Höhe der Einmündung mit der L 366 wollte er in selbige nach links abbiegen. Nach eigenen Angaben registrierte er einen entgegenkommenden Lkw, der vor ihm nach rechts auf die L 366 abbog. Er leitete seinen eigenen Abbiegevorgang ein, ohne einen hinter dem Lkw weiter geradeaus fahrenden Pkw zu bemerken.

Weiterlesen

Fast 100-jährige Frau betrogen

Am Montagmittag wurde eine fast 100-jährige Frau zum Opfer eines fiesen Betrugs. Gegen 13 Uhr klingelte ein fremder Mann an ihrer Haustür in der Weidenstraße. Die Frau, deren Augenlicht nicht mehr gut ist, vermutete ihren Gärtner. Der fremde bestätigte diese Vermutung und forderte 50 Euro für eine angeblich erbrachte Leistung. Die überreichten 50 Euro reichten dem Betrüger offenbar nicht, so dass er unter einem Vorwand das Haus betrat.

Weiterlesen

10-Jähriger verletzt - Zeugen gesucht

Die Geraer Polizei hat seit dem 11.04.2019 die Ermittlungen zu einem Körperverletzungsdelikt zum Nachteil eines 10-Jährigen aufgenommen und sucht Zeugen, welche Hinweise zur Tat bzw. der Täterin geben können. Demnach befand sich der 10-Jährige am 11.04.2019 gegen 17:00 Uhr in Begleitung eines Freundes in der Berliner Straße an der Straßenbahnhaltestelle "Straße des Bergmanns", als er nach eigenen Angaben von einem bislang Mädchen von hinten gestoßen wurde. In der Folge kam der Junge zu Fall und verletzte sich leicht, zudem wurde sein Mobiltelefon beschädigt.

Weiterlesen

Tierkadaver aufgefunden

Auf einem Feldweg in der Nähe der GLS-Straße wurde am Sonntagnachmittag (14.04.) ein ausgeweideter Tierkadaver aufgefunden. Nach derzeitigen Ermittlungen kann nicht genau gesagt werden, um welches Tier es sich handelt. Die Polizei in Dieburg hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt.

Weiterlesen

Schwerer Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

Gegen kurz nach 14.00 Uhr ereignete sich am Dienstag, auf der B 62 zwischen Wissen und Roth Oettershagen, ein schwerer Verkehrsunfall, bei welchem ein Motorradfahrer schwerste Verletzungen erlitt. Im zweispurigen Bereich der B62, in Fahrtrichtung Roth, löste sich von einem LKW ein Spanngurt, welcher auf der Ladefläche befindliche Holzpaletten sicherte. In einer Rechtskurve stürzte dadurch, die hintere Palettenreihe, auf einen zeitgleich überholenden 65-jährigen Motorradfahrer aus Sankt Augustin herab.

Weiterlesen

Drei Schwerverletzte nach Verschüttung im Kieswerk - Feuerwehr Tönisvorst probt den Ernstfall mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften übte die Freiwillige Feuerwehr am vergangenen Montag den Ernstfall im Holcim Kieswerk an der Vorster Butzenstraße. Angenommen wurde, dass bei einem Arbeitsunfall zwei Mitarbeiter durch Kies verschüttet und eingeklemmt worden sind. Eine Person geriet dabei in einen Trichter und steckte schwer verletzt fest. Einen dritten Mitarbeiter galt es verletzt von einem Transportband zu retten. Eine Besonderheit stellte dabei die Weitläufigkeit des Geländes dar, bei der die neu angefertigten Einsatzpläne des Unternehmens erstmals erfolgreich genutzt werden konnten.

Weiterlesen

Drogenspürhunde im Einsatz erfolgreich

Bei einer gemeinsamen Kontrolle am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in München kamen letzte Woche gleich vier ausgebildete Zollhunde der beteiligten Hauptzollämter Rosenheim und München zum Einsatz. Dank der "tierischen Unterstützung" konnten die Zollbeamten gezielt gegen Drogenschmuggler in Linienreisebussen vorgehen. Während die Passagiere beim Aussteigen einzeln an der speziell geschulten Spürnase des ersten Zollhundes vorbeigehen mussten, hat der zweite Zollhund bereits an den Gepäckstücken der Reisenden riechen können.

Weiterlesen

Brennender PKW nach Verkehrsunfall - eine schwer verletzte Person

In Nacht zu Dienstag (16.04.2019) kam es auf der Bockholter Straße in Recklinghausen zu einem PKW Brand nach einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 23.52 Uhr (15.04.2019) nach Bockholt gerufen. An der Einsatzstelle stand ein PKW nach einem Verkehrsunfall in Brand. Der PKW war nach einer Kollision mit einem Baum auf die Fahrbahn zurück geschleudert worden und hatte dort dann Feuer gefangen. Eine männliche Person (22 Jahre) wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste nach notärztlicher Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Weiterlesen

Streifenwagen verunglückt

Zwei Polizeibeamte haben bei einem Verkehrsunfall am frühen Dienstagmorgen so schwere Verletzungen erlitten, dass sie in einer Klinik stationär aufgenommen werden mussten. Die Beamten waren derzeitigen Erkenntnissen nach um 2.20 Uhr ohne Sondersignal auf Streifenfahrt auf der B 28 von Tübingen herkommend in Richtung Rottenburg unterwegs. Nach der Einmündung der L 371 wollte der 28 Jahre alte Fahrer auf die L 370 in Richtung Weilheim weiterfahren. Im dortigen Baustellenbereich beschreibt der Fahrbahnverlauf eine S-Kurve. Bereits zu Beginn kam der Wagen in einer Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache geradeaus von der Straße ab.

Weiterlesen

Sekundenschlaf - 22-Jähriger fährt auf Güllelaster auf

Am frühen Dienstagmorgen (16.04.2019) kam es gegen 5:25 Uhr auf der A27 kurz hinter der Anschlussstelle "Schwanewede" in Fahrtrichtung Cuxhaven zu einem Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Opel-Fahrer fuhr nahezu ungebremst auf einen Sattelzug auf, der von einem 43-jährigen Bremer gelenkt wurde. Durch den Unfall riss der Füllstutzen des Tankaufliegers ab, und eine Restmenge Gülle (ca. 100 Liter) ergoss sich über die Fahrbahn.

Weiterlesen

Bern BE: Sachbeschädigungen in Restaurationsbetrieb verübt – Festnahmen

Am Montagabend hat die Kantonspolizei Bern nach einer Meldung zu Sachbeschädigungen in einem Lokal in Bern zwei Personen angehalten. Diese waren vorgängig vor der Polizei geflüchtet. Weitere Ermittlungen sind im Gang. Am Montag, 15. April 2019, gegen 21.00 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass mehrere vermummte Personen kurz zuvor in einem Restaurationsbetrieb an der Junkerngasse in Bern Sachbeschädigungen begangen hätten. Die ausgerückten Patrouillen stellten vor Ort unter anderem verschiedene Sprayereien fest.

Weiterlesen

Quad-Fahrer erleidet lebensgefährliche Verletzungen bei einem Verkehrsunfall

Lebensgefährliche Verletzungen erlitt der Fahrer eines Quads am Montag, 15. April 2019, 17:35 Uhr, bei einem Verkehrsunfall in Butjadingen. Der 52-jährige Mann aus Butjadingen befuhr die Straße Eckwarder Altendeich in Butjadingen und kam mit seinem Quad auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einem Baum. Dabei erlitt er schwerste Kopfverletzungen, die als lebensgefährlich eingestuft wurden. Die Mitfahrerin, seine 23-jährige Tochter, wurde leicht verletzt. Beide trugen keinen Helm.

Weiterlesen

Empfehlungen