Nachdem der Freitag nochmals Höchsttemperaturen von 33 bis 36 Grad brachte (siehe Mitteilung vom späten Nachmittag), beendeten am Abend stellenweise kräftige Gewitter die Hitzewelle. Die Gewitter brachten an einigen Orten grosse Regenmengen, örtlich Hagel und Sturmböen.
Am Freitag, 26.07.2019, gegen 19:00 Uhr, fielen Zivilbeamten der Polizei Duisburg zwei voll bekleidete Personen auf, die eine leblose weibliche Person aus dem Rhein zwischen der Brücke der Solidarität und der Eisenbahnbrücke an das Hochemmericher Ufer zogen. Die Beamten begaben sich sofort dorthin und fanden ein reanimationspflichtiges 17-jähriges Mädchen aus Duisburg - Hochfeld vor, an welchem die beiden Retter, ein 55-jähriger Duisburger und ein 39-jähriger Essener, Wiederbelebungsmaßnahmen durchführten. Diese Maßnahmen hatten Erfolg, das Mädchen kam wieder zu Bewusstsein und wurde von den Polizeibeamten bis zum Eintreffen des Notarztes betreut.
Auch heute wurde es wieder heiss, so gab es verbreitet über 30 Grad. Morgen Samstag wird es schwülwarm, aber nicht mehr heiss. Am Sonntag liegen die Temperaturmaxima dann nur noch wenig über 20 Grad.
Im Umgang mit Feuerwerk kommt es am Schweizer Nationalfeiertag, 1. August, immer wieder zu Unfällen mit teilweise schwerwiegenden Folgen. Die Schaffhauser Polizei appelliert an die Bevölkerung, die grundlegendsten Vorsichtsmassnahmen zu beachten.
Nach mehr als vier Monaten sind die Untersuchungen der vier Hunde abgeschlossen, die Ende März 2019 bei Schriesheim und Heiligkreuzsteinach, entlang der Kreisstraße K 4122, tot aufgefunden wurden. Weder die Analysen der Chemischen und Veterinäruntersuchungsanstalten in Karlsruhe, noch die der Anstalt in Freiburg, wo zuletzt toxikologische Analysen stattfanden, erbrachten Hinweise auf die Todesumstände der Tiere.
Kurz vor Freitagmittag, 26. Juli 2019, wurde in Feusisberg in drei Wohnungen eingebrochen. Die mutmasslichen Einbrecherinnen konnten vor dem Eintreffen der Kantonspolizei flüchten. Die Kantonspolizei ersucht verdächtige Wahrnehmungen sofort über Telefon 117 zu melden.
Am Freitagmorgen ist in Biel ein Tankstellenshop an der Portstrasse überfallen worden. Die drei Täter bedrohten eine Angestellte und flüchteten in der Folge mit der Beute. Die Kantonspolizei Bern ermittelt und sucht Zeugen.
Heute um 12.25 Uhr kam es zu einem Großeinsatz für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst: in der Nordstraße nutzte ein kleines Mädchen die kurze Abwesenheit seiner 31-jährigen Mutter, um über einen Stuhl auf die Fensterbank eines offen stehenden Fensters zu klettern. Das Fliegengitter vor dem Fenster löste sich und das Mädchen stürzte etwa neun Meter tief auf den asphaltierten Hinterhof.
Nach einem Brand in einem Blaubeurer Haus musste die Feuerwehr am Freitag drei Tote bergen. Wie Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei berichten, hörten Nachbarn im Ortsteil Gerhausen kurz nach 3.30 Uhr einen lauten Knall. Als sie nach draußen schauten, stand ein Haus in Flammen.
In Chur hat am Freitagnachmittag ein Unbekannter einen Raubüberfall auf eine Bank verübt. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Graubünden sucht Zeugen.
Am Freitag, 26.07.2019, zirka 13:15 Uhr, hat sich auf der Autobahneinfahrt Stans Nord, Fahrtrichtung Luzern eine Auffahrkollision zwischen einem Motorrad und einem Patrouillenfahrzeug ereignet. Der Motorradlenker wurde dabei verletzt.
Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV warnt vor gewissen Babyrasseln "Oball Shaker" von Kids II, welche seit Juli 2018 auch bei Coop im Verkauf waren. In seltenen Fällen kann die Rassel brechen. Im äussersten Fall besteht Verschluckungsgefahr. Kunden sind deshalb gebeten, das Produkt nicht mehr zu benutzen.
Die Feuerwehr Tuggen musste am Freitagmittag, 26. Juli 2019, kurz nach 13 Uhr, wegen einem brennenden landwirtschaftlichen Arbeitskarren an die Zürcherstrasse in Tuggen ausrücken. Die Einsatzkräfte konnten den während der Fahrt in Brand geratenen Teleskopstapler rasch löschen. Personen wurden keine verletzt.
Alkoholisiert während dem Autofahren aufs Handy geschaut. Am Donnerstag 26. Juli 2019, um ca. 02:10 Uhr, fuhr eine Autolenkerin, in einem vermutlich nicht fahrfähigen Zustand (unter Alkoholeinfluss stehend) mit ihrem Auto auf der Landstrasse in Triesen in südliche Richtung.
Am Freitagnachmittag, 26. Juli 2019, kurz nach 13.00 Uhr, geriet an der Breitenbachstrasse in Laufen BL beim Pressen von Strohballen eine Ballenpresse sowie ein grösseres Stoppelfeld in Brand. Verletzt wurde niemand.
Am Freitag, 26. Juli 2019, kurz vor 14.30 Uhr, kam es im Gebiet Hägler in Tenniken BL zu einem schweren Unfall mit einem Traktor. Der Lenker verletzte sich schwer und verstarb auf der Unfallstelle.
In Ostenfeld brannte am Freitagmittag ein Getreidefeld. Das ca.3-4 Hektar große Feld erzeugte eine große Rauchsäule die sehr weit zu sehen. Die Feuerwehren aus Ostenfeld, Schacht-Audorf, Schülldorf, Haßmoor und Osterrönfeld wurden gegen 12:14 Uhr alarmiert.
Für etwa eine halbe Stunde musste die Bundesautobahn 67 am Donnerstag (25.07) gegen 19.20 Uhr in Fahrtrichtung der Anschlussstelle Gernsheim, in Höhe der Ortschaft Einhausen bei Lorsch, für einen Hubschraubereinsatz nach einem Unfall voll gesperrt werden. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein Transporter von der mittleren Fahrspur ab und kollidierte mit dem Heck eines rechtes neben ihm fahrenden Lastkraftwagen.
Am Donnerstagabend ist in Höhe Kaiserslautern West an der Auffahrt zur A6 in Richtung Saarbrücken ein Pkw in Brand geraten. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam der Mercedes zunächst infolge einer Motorpanne zum Stehen. Die Insassen konnten das Fahrzeug rechtzeitig verlassen, bevor aus dem Motorraum Flammen schlugen.
Am Donnerstagabend haben Passanten in Bern einen leblosen Mann aus der Aare gezogen. Trotz sofortiger Rettungsmassnahmen durch Drittpersonen und die Rettungskräfte verstarb der Mann vor Ort. Es ist von einem Unfallgeschehen auszugehen.
Nach einem Überholmanöver über die Busspur hat die Zuger Polizei den fehlbaren Lenker kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass sich der 41 -Jährige unter Alkoholeinfluss hinters Steuer gesetzt hatte.
Infolge der grossen Hitze der vergangenen Tage gerieten mehrere Fahrzeuge respektive Felder in Brand. Die Feuerwehr musste mehrfach wegen Brandmeldungen ausrücken. Gestern, Donnerstag, 25. Juli 20198 gingen bei der Notrufzentrale mehrere Meldungen über kleinere Brandherde ein. Die Feuerwehr musste mehrfach ausrücken um Löscharbeiten auszuführen.
Am Freitag (26.07.2019), um 12:20 Uhr, ist auf der Rickenstrasse ein 71-jähriger Motorradfahrer verunfallt. Der Mann zog sich dabei leichte Verletzungen zu.
In der Zeit zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen (26.07.2019), 04:30 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in drei Betriebe im Ortsteil Aachsäge eingebrochen. Es wurden mehrere Türen und ein Zigarettenautomat aufgebrochen.
Am Donnerstagvormittag (25.07.2019) haben Verkehrsspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen bei einem lettischen Lastwagen eine hoch professionelle Fahrtschreibermanipulation festgestellt. Diese ermöglicht es dem Chauffeur beispielsweise, seine Ruhe und Lenkzeiten nach Belieben zu manipulieren.
Am Donnerstagabend sind in Bern auf Höhe der Autobahneinfahrt A6 Wankdorf zwei Autos frontal kollidiert. Eine Lenkerin wurde dabei verletzt und musste mit einer Ambulanz ins Spital gebracht werden. Der Unfall wird untersucht.
Am 25.07.2019, ca. 07.45 Uhr, versuchte ein Mann in eine Liegenschaft in der Klybeckstrasse einzubrechen. Kurze Zeit später konnte er festgenommen werden.
Am heutigen Freitagmorgen haben Taucher der Feuerwehr Bremen im Stadtwaldsee in Horn-Lehe eine leblose Person aufgefunden. Die Ermittler der Polizei Bremen gehen davon aus, dass es sich bei dem Leichnam um den 29 Jahre alten Mann handelt, der am Donnerstag in einer großangelegten Suchaktion am und im Unisee gesucht wurde.
Am Donnerstagnachmittag, gegen 15:40 Uhr, geriet in der Gemarkung Teschenmoschel bei Mäharbeiten ein Getreidefeld auf einer Fläche von circa 4,5 Hektar in Brand. Durch ein Großaufgebot der Feuerwehren der Verbandsgemeinden Rockenhausen, Winnweiler, Otterbach-Otterberg und Lauterecken-Wolfstein konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, bevor es auf ein nahegelegenes Waldstück übergreifen konnte.
Die Kantonspolizei Thurgau hat am Donnerstag in Kreuzlingen einen Autofahrer angehalten, der mit stark eingeschränktem Sichtfeld unterwegs war. Der 47-Jährige wurde kurz vor 15 Uhr durch die Kantonspolizei Thurgau auf der Romanshornerstrasse kontrolliert. Sein Sichtfeld war durch ein "Stand Up Paddle", das er im Fahrzeuginn...
Am Donnerstagnachmittag ist ein Pkw mit Wohnwagen auf der A6, auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken, entgegengesetzt in Richtung Mannheim gefahren. Nachdem mehrere Verkehrsteilnehmer den Falschfahrer zwischen Waldmohr und Bruchmühlbach-Miesau über Notruf gemeldet hatten, gelang es einer Streifenbesatzung den Dacia-Fahrer auf der linken Fahrspur zu stoppen.
In der Nacht zum Freitag, gegen 01:00 Uhr, wurde ein alkoholisierter 61-jähriger Mann von zwei unbekannten, etwa 20 bis 25 Jahre alten Tätern von der Holzbrücke beim Spielplatz "Siebeneck" in den Oberen See gestoßen. Zuvor hatten sie das Opfer angesprochen und Zigaretten verlangt, die er aber nicht hatte.
Nachdem zwei anonyme Briefe im Juli 2018 beim Polizeirevier Singen und beim Polizeipräsidium Konstanz eingegangen sind, in denen der in der Schweiz zu lebenslanger Haft und Verwahrung verurteilte Mehrfachmörder Roland Kübler bezichtigt wird, im Jahr 1984 einen weiteren Mord begangen zu haben, wurde der damalige Vermisstenfall Joachim Bruckauf neu aufgerollt. Der Hinweisgeber hatte wohl auf Youtube eine „Aktenzeichen XY-Sendung“ gesehen, in der von Joachim Bruckauf die Rede war, der seit 25.Oktober 1984 aus seinem Heimatort Tengen bei Singen vermisst wird.
Bei einem Selbstunfall in den frühen Morgenstunden wurde eine 23-jährige Automobilistin erheblich verletzt. Sie musste mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden.
Bei einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem Dachs in Birmensdorf hat sich am Donnerstagabend (25.7.2019) ein Zweiradlenker schwer verletzt; das Tier wurde getötet. Gegen 22.15 Uhr fuhr ein 63-jähriger Lenker mit seinem Motorrad auf der Landikonerstrasse Richtung Landikon.
Am 26.07.2019, ca. 02.45 Uhr, wurde in der Gärtnerstrasse ein 34-jähriger Mann durch eine unbekannte Täterschaft verletzt. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass sich der 34- Jährige in der Cristal Bar aufgehalten hatte.
Am späten Donnerstagabend (25.07.2019) kam es in Ramsen zu einem Alleinunfall mit einem Auto. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.
Hörde: Am Donnerstagnachmittag gegen 16:30 Uhr wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst zu einem Einsatz in die Hochofenstraße alarmiert. Bei Außentemperaturen von über 40°C im Schatten stand ein Mercedes in einer Haltebucht. Eine vorbeifahrende Radfahrerin wurde auf den Wagen aufmerksam, weil auf dem Beifahrersitz ein ca. 4 Jahre altes Kind saß.
Alkoholisiert und ohne Führerausweis wollte ein Automobilist gestern Abend in Aarau vor der Polizei flüchten. Dabei überfuhr er ein Rotlicht und kollidierte mit einem anderen Auto. In der Folge überschlug sich der Fluchtwagen. Dessen Lenker wurde verletzt.
Am Donnerstagabend (25.07.2019), kurz vor 19 Uhr, ist auf der Lerchenfeldstrasse eine 17-jährige Fussgängerin von einem Auto angefahren worden. Ein 41-jähriger Autofahrer fuhr von der Rudensburgkreuzung in Richtung Schwanenkreisel.
Am Donnerstagabend (25.07.2019), kurz nach 19 Uhr, ist auf der Flawilerstrasse ein Motorradfahrer bei einem Unfall unbestimmt verletzt worden. Der 31-jährige Motorradfahrer fuhr von Flawil in Richtung Niederuzwil.
Gestern Morgen fuhr ein Motorradfahrer in Ebikon mit 75 km/h an einer mobilen Geschwindigkeitskontrolle der Luzerner Polizei vorbei. Erlaubt wären in diesem Bereich 30 km/h. Der Mann konnte kurze Zeit später festgenommen und das Motorrad sichergestellt werden. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.
Auf der Autobahn A14 bei Buchrain ist gestern Abend ein Auto in Vollbrand geraten. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Die Autobahn musste kurzzeitig gesperrt werden.
Bei Geschwindigkeitskontrollen erfasste die Kantonspolizei Aargau am Donnerstag vier Verkehrsteilnehmer, die deutlich zu schnell unterwegs gewesen waren. Am Donnerstag, 25. Juli 2019 führte die Kantonspolizei auf dem Kantonsgebiet mehrere Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei konnten vier Schnellfahrer zur Anzeige gebracht werden.