21. August 2019

Mit Schrauben, Nägeln und Draht präparierter Köder aufgefunden – Warnung

Lorsch. Ein mit Schrauben, Nägeln und Draht präparierter Hähnchenschenkel wurde am Sonntagmorgen (18.8.) im Garten eines Hundebesitzers in der Benediktinerstraße noch rechtzeitig aufgefunden, ohne dass der Familienhund zu Schaden kam. Schon mehrmals haben Unbekannte zuvor Reißnägel, gezündete Böller oder wie zuletzt vor sieben Wochen, präparierte Hähnchenschenkel in den Garten geworfen.

Weiterlesen

UNO-Gedenktag: CSI informiert auf Webseite über religiöse Gewalt in Nigeria

Die UNO-Generalversammlung hat am 28. Mai 2019 mit dem 22. August einen neuen Gedenktag eingeführt, den „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer von Gewalthandlungen aufgrund der Religion oder der Weltanschauung“. CSI widmet eine neue Website den Gewaltopfern in Nigeria - in keinem anderen Land wurden in den letzten Jahren mehr Christen wegen ihres Glaubens umgebracht.

Weiterlesen

Die Feuerwehr Stadt Luzern öffnet ihre Tore

Am Samstag, 31. August 2019 zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr öffnet die Feuerwehr Stadt Luzern ihre Tore. Sie bietet damit die Gelegenheit, interessante Details von den vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr zu erfahren, ihre Gerätschaften zu besichtigen und die Feuerwehrleute selber kennenzulernen. Zusätzlich präsentiert sich auch die Zivilschutzorganisation Pilatus.

Weiterlesen

Herzogenbuchsee BE: Angriff auf BSC YB-Extrazug – unverdeckte Fahndungsbilder

Im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung zum Angriff auf einen Extrazug in Herzogenbuchsee im August 2017 sind nun unverdeckte Bilder publiziert. Die gezeigten Personen – mutmasslich Anhänger des FC Zürich – werden verdächtigt, den Extrazug gestürmt und Personen tätlich angegriffen zu haben. Hinweise zur Identität der Gesuchten nimmt die Kantonspolizei Bern entgegen.

Weiterlesen

Nachtrag zu Fahndungsaufruf: Mädchen auf Foto kein Opfer von Missbrauch

Nordhessen: Im Mai dieses Jahres wandten sich die Kasseler Staatsanwaltschaft und Ermittler des für Sexualdelikte zuständigen Kommissariats 12 der Kasseler Kriminalpolizei wegen des Verdachts eines sexuellen Kindesmissbrauchs mit einem Bild an die Öffentlichkeit, nachdem jahrelange und intensive Ermittlungen zuvor nicht zur Identifizierung der darauf zu sehenden Personen geführt hatten (siehe Meldungen vom 15.05.2019).   Mithilfe der Bevölkerung und nach zahlreich eingegangenen Hinweisen ist es den Ermittlern zwischenzeitlich gelungen, den Mann und das Mädchen auf dem Foto eindeutig zu identifizieren. Wie sich herausstellte, leben beide in Tschechien.

Weiterlesen

Treffen in Asylbewerberunterkunft mündet möglicherweise in Sexualdelikt

Owingen-Billafingen/Bodenseekreis. Wegen des Verdachts eines Sexualdelikts ermittelt die Kriminalpolizeidirektion Friedrichshafen gegen zwei 21 und 29 Jahre alte Männer nigerianischer Herkunft, denen vorgeworfen wird, in der Nacht von Sonntag auf Montag zwei junge Frauen gegen deren Willen möglicherweise sexuell angegangen zu haben. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge hatten sich die vier Beteiligten, die sich zuvor bereits kannten, am Sonntagabend zunächst zum Treffen in einer Asylbewerberunterkunft in Owingen-Billafingen verabredet und dort auch gemeinsam nicht unerheblich Alkohol konsumiert.

Weiterlesen

Rorschacherberg SG: Vor Kontrolle geflüchtet - das Auto war entwendet

Am Mittwoch (21.08.2019), kurz nach 2:20 Uhr, ist ein 25-jähriger Autofahrer vor einer Verkehrskontrolle im Bereich Neuseeland geflüchtet. Der Mann missachtete bei der Fahrt Richtung Buechen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sowie die Aufforderung anzuhalten. Er konnte schliesslich gestoppt und als fahrunfähig eingestuft werden. Er war nicht im Besitz eines Führerausweises und das Auto war entwendet.

Weiterlesen

Laufen BL: Anklage gegen Schweizer wegen Mordes und weiterer Delikte erhoben

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat Anklage wegen Mordes sowie weiteren Delikten erhoben. Dem Beschuldigten wird unter anderem vorgeworfen, am 21. August 2017 in Laufen einen Mann erschossen zu haben. Der mutmassliche Täter konnte vor Ort festgenommen werden und befindet sich seither in Haft. Wann die Hauptverhandlung am Strafgericht Basel-Landschaft stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Weiterlesen

Empfehlungen