03. Februar 2020

Kanton Neuenburg: Umfrage zeigt hohes Sicherheitsgefühl bei Bürgern

Die Studie "Mon canton, ma sécurité" ("Mein Kanton, meine Sicherheit"), die von der Fakultät für Kriminalwissenschaften der Universität Lausanne zwischen Mai und Juni 2019 durchgeführt wurde, zeigt, dass das Sicherheitsgefühl im Kanton Neuenburg hoch, ja sogar sehr hoch ist und dass sich Sicherheitsbedenken vom physischen Raum ins Internet verlagern. Das Vertrauen in die Polizei ist sehr hoch. Neun von zehn Personen geben an, dass sie mit der Sicherheit im Kanton zufrieden sind.

Weiterlesen

Bezirk Riviera TI: Mann wegen illegaler Jagd festgenommen

Die Kantonspolizei und das Territorialdepartement berichten, dass am 01.02.2020 in einer Gemeinde an der Riviera ein in der Region ansässiger Schweizer Bürger festgenommen wurde. In dem Bauernhaus, in dem der Mann angetroffen wurde, wurden einige Waffen mit erheblichen Modifikationen und ausgestattet mit Schalldämpfer, Munition, Schwarzpulver, Zündern, illegal gefangenem Wildfleisch und Trophäen von Huftieren beschlagnahmt.

Weiterlesen

Wetter Schweiz: Diverse Rekorde im Vorfeld einer turbulenten Nacht

Tiefdruckgebiet "Ottilia" war heute für den starken Südwestwind verantwortlich, der zu extrem milden Temperaturwerten führte. So sind an etlichen Stationen die Tagesmitteltemperaturen auf Rekordkurs, abgerechnet wird aber erst um Mitternacht. Weiter brachte der Südwestwind kräftige Windböen, in St. Gallen wurden 100 km/h gemessen, auf dem Säntis 150 km/h. Im Süden wehte starker bis stürmischer Nordföhn, der zum Teil neue Rekordtemperaturen im Februar brachte.

Weiterlesen

Person mit Symptomen des Coronavirus auf SWISS-Flug – Verdacht nicht bestätigt

Heute Morgen um 09.54 Uhr wurde Schutz & Rettung Zürich darüber informiert, dass der SWISS-Flug LX015 demnächst mit einer Person in Zürich landen wird, welche Symptome aufweist, die auf eine Coronavirus-Infektion hinweisen könnten. In Absprache mit dem Chef Grenzarzt wurde daraufhin das für solche Fälle vorgesehene Standard-Prozedere eingeleitet. Zwischenzeitlich haben die Untersuchungen den Verdachtsfall jedoch nicht bestätigt.

Weiterlesen

Luzerner Polizei klärt an Schulen über Drogen- und Medikamentenmissbrauch auf

Es war ein Fall, welche die Polizei und die Schulen im Kanton Luzern schockiert hat. Vor gut vier Monaten, im September 2019, hatte die Luzerner Polizei einen organisierten Drogen- und Medikamentenhandel aufgedeckt, rund 50 Jugendliche wurden verdächtigt. Die Ermittlungen laufen – und trotzdem hat die Polizei bereits reagiert und besucht nun Oberstufenschüler direkt im Unterricht.

Weiterlesen

Räuberduo droht junger Frau (17) mit „Abstechen“ – Fahndungsaufruf

Wien. Zwei bislang unbekannte Männer stehen im Verdacht, eine 17-Jährige in Wien-Brigittenau unter Androhung von Schlägen und dem "Abstechen" Bargeld im unteren dreistelligen Euro-Bereich geraubt zu haben [Vorfallszeit: 19.11.2019, 06:35 Uhr, Vorfallsort: 20., Maria-Restituta-Platz (nächst Eingang U-Bahnhalle "Handelskai")]. Im Zuge umfassender Erhebungen konnten Lichtbilder der mutmaßlichen Täter gesichert werden.

Weiterlesen

Angriff auf Bundespolizisten - Schlafender Iraker wird plötzlich aggressiv

Kassel. Für Ärger sorgte am vergangenen Samstag ein 27-Jähriger aus dem Irak im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Beamte der Bundespolizeiinspektion Kassel fanden den Mann, gegen 22 Uhr, schlafend und mit einer blutenden Platzwunde am Bahnsteig 4 des ICE-Bahnhofes. Der hilflos wirkende Mann wurde plötzlich aggressiv und ging auf die Bundespolizisten los, als diese ihn weckten.

Weiterlesen

Zoll und Veterinäramt befreien 26 Katzen aus Kleintransporter

Gruibingen / LK Göppingen. Zollbeamte einer Pfullinger Kontrolleinheit haben am Samstag 26 junge Katzen aus einem ukrainischen Kleintransporter befreit. Die Tiere waren zusammengepfercht in vier Kartons unter weiterem Gepäck versteckt. Sie hatten weder Wasser noch Nahrung. Zollpapiere und Impfnachweise konnte der 40-jährige Fahrer nicht vorlegen. Veterinäre des Landratsamts Göppingen kümmerten sich um die Unterbringung und Versorgung der Katzen.

Weiterlesen

90-jähriger Deutscher schlägt Dreijährigen mit Gehstock

Neubrandenburg. Am 01.02.2020 gegen 16:15 Uhr kam es in der Neubrandenburger Innenstadt am Eingang eines Einkaufszentrums zu einem Polizeieinsatz aufgrund einer Körperverletzung zum Nachteil eines 3-jährigen deutschen Jungen. Nach dem jetzigen Ermittlungsstand waren ein 41-jähriger türkischer Vater mit seinem 3-jährigen Sohn im Begriff das Einkaufszentrum durch eine Drehtür in Richtung Treptower Straße zu verlassen.

Weiterlesen

Sattelzug kommt von der Fahrbahn ab - 59-Jähriger verletzt

Bockhorn. Am heutigen Vormittag ereignete sich auf der B 437 gegen 08:14 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein 59-jähriger Fahrzeugführer eines Sattelzuges verletzt wurde. Das Fahrzeug, das mit 25,5 Tonnen Feldspatmehl beladen ist, geriet alleinbeteiligt auf der B 437 von Varel in Richtung Neuenburg im Bereich der Hilgenholter Straße nach links von der Fahrbahn ab und kam im Seitenraum zum Stehen.

Weiterlesen

Zwei 22-Jährige blenden Autofahrerin mit Laserpointer

Baesweiler. Am vergangenen Samstag (01.02.2020) gegen 16.15 Uhr fuhr eine 45-jährige Frau aus Stolberg mit ihrem Auto auf der L240 aus Richtung Eschweiler in Richtung Kreisverkehr B57. Ihr Mann saß auf dem Beifahrersitz. Nach eigenen Angaben wurde sie dauerhaft von einem sehr hellen grünen Licht über Innen- und Außenspiegel geblendet, welches aus dem dahinter fahrenden Fahrzeug abgegeben wurde.

Weiterlesen