05. Februar 2020

LKW kommt von der Fahrbahn ab und bleibt in der Bankette stecken

A20 / Süderholz. Am Dienstagnachmittag, dem 04.02.2020, kam auf der A20 in Fahrtrichtung Lübeck ein Zuggespann nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb in der Bankette stecken. Erst ein Abschleppunternehmen konnte den Lkw auf die Fahrbahn zurückziehen, der seine Fahrt daraufhin fortsetzen konnte. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand. Beamte des Autobahn- und Verkehrspolizeirevieres Grimmen mussten den Verkehr regeln.

Weiterlesen

Sirenentest 2020 im Kanton Uri erfolgreich abgeschlossen

Am Mittwoch, 5. Februar 2020, fand im Kanton Uri der jährliche Sirenentest statt. Um 13.30 Uhr löste die kantonale Alarmstelle im Werkhof Flüelen das Zeichen "Allgemeiner Alarm" auf allen stationären Sirenen im Kanton Uri aus. Parallel zur ersten Auslösung des Allgemeinen Alarms wurde über die Alertswiss-Kanäle (Alertswiss-App und –Webseite) eine Test-Alarmierung vorgenommen. Um 13.45 Uhr erfolgte eine zweite Auslösung des "Allgemeinen Alarms".

Weiterlesen

Kanton Luzern: Erfolgreicher Sirenentest - Alarm-App funktionierte einwandfrei

Im Ernstfall ist die Alarmierung der Bevölkerung im Kanton Luzern sichergestellt. Dies ergab der Sirenentest vom 5. Februar 2020. Lediglich bei zwei von 199 stationären Sirenen konnte keine Alarmierung ausgelöst werden. Bei den mobilen Sirenen versagten drei von 112 ihren Dienst. Die genauen Fehlerquellen werden in den nächsten Tagen durch die Abteilung Zivilschutz des Kantons Luzern ermittelt und behoben.

Weiterlesen

Höhere Menge Rauschgift sichergestellt

Straelen. Insgesamt knapp über zwei Kilogramm Marihuana, 500 Gramm Haschisch sowie 750 Gramm Ecstasy in Tablettenform hat die Polizei bei der Festnahme eines aus den Niederlanden kommenden Pärchens am Dienstagnachmittag, 04.02.2020, sichergestellt. Der 22 Jahre alte aus Venlo stammende Niederländer sowie sein 19-jährige Freundin waren gegen 14.25 Uhr einer Zivilstreife der Autobahnpolizei Düsseldorf nach ihrem Grenzübertritt auf der A40 in Fahrtrichtung Duisburg aufgefallen.

Weiterlesen

Düdingen FR: Flüchtiger Unfallverursacher (19) von der Polizei aufgegriffen

Der Fahrzeuglenker, welcher sich am 3. Februar in Düdingen einer Polizeikontrolle entzog und anschliessend einen Unfall verursacht hat und geflohen ist, konnte gestern von der Polizei aufgegriffen werden. Er ist geständig. Gestern Dienstag, 4. Februar 2020, konnte die Polizei im Zuge ihrer Ermittlungen bezüglich des Verkehrsunfalls in Düdingen tags zuvor, einen 19-jährigen Mann, wohnhaft im Kanton Freiburg, aufgreifen.

Weiterlesen

Basel BS: Mann bei Auseinandersetzung schwer verletzt - Schweizer festgenommen

Am 05.02.2020, ca. 04.00 Uhr, kam es in einem Lokal in der Unteren Rebgasse zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, bei welcher ein 33-jähriger Mann schwer verletzt wurde. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass sich der 33- Jährige mit weiteren Personen in der Copacabana Bar aufhielt.

Weiterlesen

Zürich ZH – Uetliberg: Junger Mann musste aufwändig geborgen werden

Am Dienstagabend, kurz nach 19.00 Uhr, erhielten die Einsatzkräfte von Schutz & Rettung Zürich die Meldung, dass unterhalb des Uto Kulms Hilferufe zu hören seien. Die sofort ausgerückten Rettungskräfte konnten schon bald eine verletzte Person in unwegsamem Gelände orten. In einer aufwändigen Bergungsaktion wurde der junge Mann mit verschiedenen Verletzungen geborgen und hospitalisiert.

Weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung nach 22-jährigem Vermissten aus Berlin

Groß Plasten. Seit Donnerstag, dem 23.01.2020 wird der 22-jährige Nico Mertens aus Berlin vermisst. Die Mutter des Vermissten hatte am Abend des 29.01.2020 eine Vermisstenanzeige bei der Polizei in Berlin erstattet, nachdem sie ihren Sohn seit dem 23.01.2020 nicht mehr erreichen konnte. Da der Vermisste seinen Lebensmittelpunkt in Groß Plasten hat, wurde das Polizeihauptrevier Waren über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Weiterlesen

Romanshorn TG: 55-Jähriger von Dach gestürzt und verstorben – Zeugenaufruf

Ein Mann zog sich am Dienstag in Romanshorn bei einem Sturz tödliche Verletzungen zu. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen stürzte der Mann gegen 7.45 Uhr vom Dach eines Wohnhauses an der Friedhofallee. Trotz des sofortigen Einsatzes des Rettungsdienstes verstarb der 55-Jährige Schweizer noch vor Ort.

Weiterlesen

Postzusteller von seinem Dienstwagen überrollt und verletzt

Heiligenkreuz am Waasen, Bezirk Leibnitz. Dienstagnachmittag, 4. Februar 2020, wurde ein 40-jähriger Postzusteller von seinem Dienstwagen überrollt und unbestimmten Grades verletzt. Gegen 15:00 Uhr stellte der 40-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung den Klein-Lkw an einer steilen Hauseinfahrt ab. Beim Verlassen des Fahrzeuges setzte sich dieses plötzlich in Bewegung.

Weiterlesen

Mit Feuerlöscher Pkw besprüht – Polizei kommt 17-Jährigem auf die Spur

Hallein. Durch polizeiliche Erhebungen und Auswertungen gelang es Beamten am 4. Februar 2020 einen 17-jährigen Halleiner als Tatverdächtigen zur Sachbeschädigung an einem Pkw auszuforschen. Der Tennengauer war gemeinsam mit drei weiteren Burschen am 2. Februar 2020, gegen 2 Uhr in der Tiefgarage in Hallein.

Weiterlesen

Kantonspolizei Basel-Stadt hat Ausbildung der PolizistInnen ausgebaut

Wegen des neuen gesamtschweizerischen „Bildungspolitischen Gesamtkonzepts (BGK) 2020“ zur Ausbildung von Polizistinnen und Polizisten hat die Kantonspolizei Basel-Stadt ihre Ausbildung der Polizistinnen und Polizisten überarbeitet und ausgebaut. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen auf ihrem Weg zu vollausgebildeten Korpsangehörigen noch gezielter auf die alltäglichen polizeilichen Herausforderungen im Stadtkanton vorbereitet werden.

Weiterlesen

Unbekannter Fahrradfahrer attackiert 62-Jährige - Wer kann Hinweise geben?

Hannover. Nachdem ein bislang unbekannter Mann am Dienstagvormittag, 04.02.2020, eine ältere Frau an der Hildesheimer Straße in der hannoverschen Südstadt angegriffen und leicht verletzt hat, ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung und sucht Zeugen. Laut Aussage der Hannoveranerin war sie gegen 10:40 Uhr mit ihrem Rad entlang der Hildesheimer Straße stadtauswärts unterwegs.

Weiterlesen

Streifenwagen durch Feuer beschädigt - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Oldenburg. Auf dem Parkplatz der Polizeidienststelle an der Wallstraße geriet in der vergangenen Nacht ein Streifenwagen der Polizei in Brand. Zwei Zeugen hatten die Flammen im vorderen Bereich des Volkswagen vom Typ T5 gegen 0.45 Uhr bemerkt und umgehend die diensthabenden Beamten alarmiert.

Weiterlesen