26. Juli 2021

A12 FR: Schläfrigkeit am Steuer - Unfall mit einer verletzten Person

Am späten Nachmittag schlief ein Autofahrer, der auf der A12 von Châtel-St-Denis nach Vaurluz fuhr, am Steuer ein. Anschließend fuhr er auf die beiden Fahrzeuge vor ihm und dann auf die Böschung in der Mitte der Straße auf, bevor er seine Fahrt fortsetzte. Schließlich begab er sich zu einer Gendarmeriestation, wo er befragt wurde und sein Führerschein an Ort und Stelle beschlagnahmt wurde. Eine Fahrerin wurde verletzt. Die Autobahn A12 war für den Verkehr gesperrt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Weiterlesen

Bougy-Villars VD: Tödlicher Verkehrsunfall - REGA im Einsatz

Am Sonntag, den 25. Juli 2021, gegen 15:40 Uhr, ereignete sich in Bougy-Villars, auf einem Parkplatz am "Signal de Bougy", ein tödlicher Verkehrsunfall mit einem Fußgänger und einem PKW. Am Sonntag, 25. Juli 2021, gegen 15:40 Uhr, informierten Zeugen die Einsatz- und Kommunikationszentrale der Kantonspolizei Waadt, dass sich auf dem Gebiet der Gemeinde Bougy-Villars am "Signal de Bougy" ein schwerer Unfall ereignet habe.

Weiterlesen

Kanton OW / LU: Fahrzeug flüchtet vor Kontrolle – Schussabgabe der Polizei

Anlässlich einer Verkehrskontrolle von heute Mittag, in Sarnen, auf der Autostrasse A8, beabsichtige die Kantonspolizei Obwalden ein Fahrzeug mit gestohlenen Kontrollschildern zur Kontrolle anzuhalten. Unvermittelt ergriff der Fahrzeuglenker die Flucht, und verliess den Kanton Obwalden in den Kanton Luzern. Während der Flucht gab die Polizei einen Schuss auf das Fahrzeug ab. Das Fahrzeug konnte zwischenzeitlich im Kanton Luzern aufgefunden werden.

Weiterlesen

Luzern LU: Cupsieger-Feier - Anzeigen gegen FC Luzern und gegen unbekannt

Am 24. Mai 2021 fanden in der Stadt Luzern unbewilligte Feierlichkeiten anlässlich des Cupsiegs des FC Luzern statt. Die Luzerner Polizei hat die Ermittlungen abgeschlossen und bei der Staatsanwaltschaft Anzeigen eingereicht. Am 24. Mai 2021 haben in der Stadt Luzern rund 10'000 Personen an Feierlichkeiten anlässlich des Cupsiegs des FC Luzern teilgenommen. Wie in der Meldung vom 26. Mai 2021 angekündigt, hat die Luzerner Polizei Ermittlungen getätigt, ob es an den Feierlichkeiten zu möglichen Straftatbeständen gekommen ist.

Weiterlesen

Ferienpass-Kinder zu Gast bei der Polizeiinspektion Celle

Celle. Am heutigen Vormittag (26.07.21) hatte die Polizei in Celle erneut zu einer Ferienpassaktion eingeladen. Das Präventionsteam, Cosima Bauer, Christian Riebandt und Karsten Wiechmann empfingen rund 30 interessierte Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, für die ein spannendes Programm vorbereitet war. Doch bevor es losging, mussten die Kinder, ähnlich wie in der Schule, den Nachweis eines tagesaktuellen Corona-Schnelltest vorlegen. Zu Beginn erklärte der Verkehrssicherheitsbeauftragte, Karsten Wiechmann, die Anforderungen an ein verkehrssicheres Fahrrad. Anhand von Helmtests unterstrich er dabei die Bedeutsamkeit von Fahrradhelmen zum eigenen Schutz gegen Kopfverletzungen.

Weiterlesen

Baden AG: Autofahrer (Schweizer, 23) fährt betrunken gegen Schaufenster

Alkoholisiert fuhr ein 23-jähriger Automobilist letzte Nacht mit übersetzter Geschwindigkeit über die Badener Hochbrücke und prallte dann heftig gegen ein Schaufenster. Er blieb unverletzt und wurde festgenommen. Der Selbstunfall ereignete sich am Montag, 26. Juli 2021, um 0.45 Uhr auf der Wettingerstrasse in Baden. In einem Renault Mégane fuhr der 23-jährige Schweizer vom Schulhausplatz kommend über die Hochbrücke. Jenseits davon wollte er nach links abbiegen, verlor jedoch die Herrschaft über den Wagen. Dieser geriet auf die Gegenfahrbahn, kam von der Strasse ab und prallte dann heftig gegen das Schaufenster eines Geschäfts.

Weiterlesen

Hunzenschwil AG/A1: Asylbewerber mit entwendetem Auto gestoppt

Nach kurzer Verfolgung stoppte die Kantonspolizei Aargau in der Nacht auf Sonntag auf der A1 einen verdächtigen Wagen. Wie sich zeigte war dieser entwendet. Der Tunesier am Steuer wurde unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Der VW Golf mit Zürcher Kontrollschildern fiel am Sonntag, 25. Juli 2021, kurz nach zwei Uhr auf der A1 durch seine auffällige Fahrweise auf. Von einem Automobilisten beobachtet prallte der Wagen beim Bareggtunnel gar gegen die Leitplanke, fuhr aber trotzdem in Richtung Bern weiter. Eine Patrouille der inzwischen verständigten Kantonspolizei Aargau sichtete den VW wenig später und wollte ihn anhalten.

Weiterlesen

Chur GR: Brand auf Gartenterrasse ausgebrochen - Zeugenaufruf

Am frühen Samstagvormittag ist es an der Engadinstrasse in Chur auf einer Gartenterrasse zu einem Brand gekommen. Dabei wurde ein Sonnenschirm vollständig zerstört. Die Kantonspolizei Graubünden sucht Zeugen. Durch einen Taxichauffeur wurde am Samstag kurz vor 03.15 Uhr eine Patrouille der Stadtpolizei Chur auf einen Brand auf einer Gartenterrasse eines Personalrestaurants an der Engadinstrasse aufmerksam gemacht.

Weiterlesen

Kapo Appenzell Innerrhoden: Mit dem Ferienpass bei der Polizei

Die Kantonspolizei Appenzell I.Rh. durfte am Mittwoch (21.07.2021) 16 Kinder im Polizeikommando begrüssen. In zwei Gruppen aufgeteilt erhielten die Kinder im Alter zwischen 10 bis 12 Jahren verschiedene Einblicke in den abwechslungsreichen Polizeiberuf. Ob Probesitzen auf einem richtigen Polizeitöff, das Kennenlernen des Gefühls hinter Gitter im Gefängnis zu sitzen oder das Anziehen der schweren Polizeischutzwesten - ein unvergesslicher Nachmittag.

Weiterlesen

Sexueller Übergriff auf junge Frau - Fahndung mit Phantombild

Bereich Offenbach. Die Kriminalpolizei in Offenbach wendet sich mit der Veröffentlichung eines Phantombildes an die Bevölkerung und bittet um Mithilfe. Nach einem sexuellen Übergriff auf eine junge Frau, der sich am 5. Juli zwischen 14 und 15 Uhr in der Paul-Ehrlich-Straße in Höhe der Unterführung der Bundesstraße 486 ereignet haben soll, fahndet die Polizei weiterhin nach dem flüchtigen Täter.

Weiterlesen

Rothenburg – Rain LU: Lastwagen kommt von Strasse ab und fährt in Böschung

Am Montagmittag ist zwischen Rothenburg und Rain ein Lastwagen von der Strasse abgekommen und umgekippt. Der Lenker wurde zur Kontrolle in das Spital gebracht. Der Unfall ereignete sich am Montagmittag (26. Juli 2021) auf der Bertiswilstrasse in Richtung Rain. Aus bisher unbekannten Gründen ist ein Lastwagen, welcher mit Aushub beladen war, von der Strasse abgekommen und umgekippt.

Weiterlesen

Trogen AR: Unbekannter beraubt Ladenangestellten – Täterbeschreibung

Am Montagmorgen, 26. Juli 2021, ist in Trogen ein Mitarbeiter eines Geschäftsbetriebes von einem Unbekannten beraubt worden. Ein Geldbetrag in noch unbekannter Höhe wurde entwendet. Die eingeleitete, polizeiliche Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Am Montagmorgen, kurz nach 06.00 Uhr, ist in Trogen ein Mitarbeiter eines Geschäftes mit Ladenlokal von einem Unbekannten überrascht und ins Geschäft gedrängt worden. Im Ladenlokal forderte der Unbekannte, welcher eine dunkle Stoffmaske trug, die Herausgabe der Kasse und flüchtete zu Fuss in Richtung Speicher. Personen wurden nicht verletzt.

Weiterlesen

Gibloux FR: Sachbeschädigungen - 24 Täter identifiziert

Zwischen Dezember 2020 und Mai 2021 wurde die Kantonspolizei für Sachbeschädigungen in Farvagny-le-Grand und Vuisternens-en-Ogoz (Gemeinde Gibloux, hinzugezogen. Gebäude und Sportanlagen wurden beschädigt. Die bisher durchgeführten Ermittlungen haben 24 mutmaßliche Täter identifiziert, darunter 23 Minderjährige. Sie alle werden beim Jugendrichter resp. bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Weiterlesen

Illegales Autorennen - Führerscheine und Autos beschlagnahmt

Bielefeld – Mitte. Zunächst fiel Polizeibeamten am Freitag, 23.07.2021, kurz vor Mitternacht ein Dodge Challenger mit aufheulendem Motor auf der Herforder Straße auf. Anschließend wurden sie Zeugen von einem verbotenen Autorennen zwischen dem Dodge und einem BMW 340i XDrive. Gegen 23:50 Uhr war ein 40-Jähriger aus Lage auf der Herforder Straße stadtauswärts unterwegs. Nachdem er die Nahariyastraße passierte, hörten Streifenbeamte ein lautes Aufheulen des Dodge-Motors.

Weiterlesen

Überfall auf eine 30-jährige Fahrradfahrerin – Fahndung mit Bildern

Hamburg-Winterhude. (Tatzeit: 22.03.2020, 00:22 Uhr) Nach einem Überfall auf eine 30-jährige Fahrradfahrerin im März vergangenen Jahres fahndet die Polizei Hamburg mit Bildern aus einer Überwachungskamera öffentlich nach den zwei bislang unbekannten Tatverdächtigen. Zur Tatzeit befuhr die damals 30-Jährige mit ihrem Fahrrad die Barmbeker Straße in Richtung Wiesendamm, als sie von den Tätern angesprochen und um Hilfe gebeten wurde.

Weiterlesen

Österreicher (40) nach mehr als zehnjähriger Flucht festgenommen

Ein aus Albanien stammender 40-jähriger österreichischer Staatsbürger steht im Verdacht, im September 2010 seine damals bei ihm lebenden minderjährigen Kinder, ein Bub, damals fünf Jahre alt und ein Mädchen, damals 3-jährig, im Zuge eines laufenden Obsorgeverfahrens vor dem Bezirksgericht Grieskirchen an einen unbekannten Ort, vermutlich nach Albanien oder in den Kosovo, verbracht zu haben. Seit diesem Zeitpunkt hielt der Mann seinen Aufenthaltsort sowie den der beiden Kinder geheim und die beiden Kinder vor der Kindesmutter verborgen, obwohl er Kenntnis von dem seit 2010 rechtskräftig vollstreckbaren Obsorgebeschluss des Bezirksgerichtes Grieskirchen hatte, mit welchem der Kindesmutter die alleinige Obsorge übertragen wurde.

Weiterlesen

55-jähriger Motorradfahrer bei Kollision tödlich verletzt

Bezirk Baden. Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land lenkte am 25. Juli 2021, gegen 12.15 Uhr, einen Pkw auf der L 4007 im Gemeindegebiet von Maria Raisenmarkt, aus Richtung Bad Vöslau kommend in Fahrtrichtung Neuhaus. Bei ihm im Fahrzeug befand sich eine 25-jährige Beifahrerin aus dem Bezirk Melk. Zur gleichen Zeit lenkte ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Baden ein Motorrad in der entgegengesetzten Richtung. Auf Höhe des Straßenkilometers 9,0 sei es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge gekommen.

Weiterlesen

Schupfart AG: Mit Lieferwagen gegen Geländer geprallt

Am Montag ereignete sich in Schupfart ein Selbstunfall. Der Lenker prallte mit seinem Lieferwagen gegen ein Geländer worauf sein Fahrzeug kippte. Der Lieferwagenlenker musste mit unbekannten Verletzungen ins Spital überführt werden. Es entstand grosser Sachschaden. Der Unfall ereignete sich am Montag, 26. Juli 2021, kurz vor 06.30 Uhr, in Schupfart. Ein 25-jähriger Kosovar fuhr mit seinem Lieferwagen von Wegenstetten in Richtung Schupfart. Dabei verlor er, aus noch unbekannten Gründen, die Herrschaft über sein Fahrzeug und prallte gegen ein Geländer worauf das Fahrzeug kippte.

Weiterlesen

Sihlmatt ZH: Rega rettet zwei Fussgänger an der ansteigenden Sihl

Am gestrigen Sonntagnachmittag rettete die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega im Bereich der Sihlmatt (ZH) zwei Fussgänger vor der ansteigenden Sihl. Die beiden Personen waren in Ufernähe vom schnell ansteigenden Fluss überrascht und innert kürzester Zeit von Wassermassen umspült worden. Am Sonntag waren zwei Personen im Naherholungsgebiet zwischen den Kantonen Zug und Zürich zu Fuss entlang der Sihl unterwegs. Im Bereich zwischen Schönenberg (ZH) und Menzingen (ZG) stoppten sie am späteren Nachmittag für einen Zwischenhalt im Uferbereich.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Gewitter – 23 Feuerwehren im Einsatz

Gestern Sonntag zog ein heftiges Gewitter mit Hagel über Teile des Kantons Luzern. Bei der Polizei gingen bisher rund 300 Ereignismeldungen ein. 23 Feuerwehren mit 682 Angehörigen standen im Einsatz. In Root verletzte sich eine Person leicht. Am Sonntag, 25. Juli 2021 zog um die Mittagszeit ein starkes Gewitter mit Hagel über Teile des Kantons Luzern. Bei der Einsatzleitzentrale der Polizei gingen bisher rund 300 Ereignismeldungen ein. Diese betrafen hauptsächlich überflutete Strassen, Wasser in Gebäuden (Garagen/Keller), Erdrutsche und umgestürzte Bäume. Es standen 282 Angehörige von 23 Feuerwehren im Einsatz.

Weiterlesen

Empfehlungen