29. Juli 2021

NRW: Corona - aufgrund der niedrigen Zahl schwerer Krankheitsverläufe wird die Inzidenzstufe 3 zunächst ausgesetzt

Düsseldorf. Die Landesregierung passt die Corona-Schutzverordnung mit Gültigkeit ab Freitag, 30. Juli 2021, an und reagiert damit auf die aktuelle Situation. So wird aufgrund der niedrigen Zahl schwerer Krankheitsverläufe und der damit verbundenen Krankenhauseinweisungen sowie Intensivbehandlungen die Inzidenzstufe 3 bis zum 19. August 2021 ausgesetzt. Auch wenn Kommunen den Grenzwert von 50 dauerhaft überschreiten, bleibt es damit auch in diesen Kommunen grundsätzlich bei den Schutzmaßnahmen der Inzidenzstufe 2.

Weiterlesen

Kapo Aargau: Engagiert und kompetent für die Sicherheit der Bevölkerung

Geht es um die Aufklärung schwerer Straftaten, die Sicherheit auf den Strassen des Kantons oder einen Einbruch, sind die Bediensteten der Kantonspolizei Aargau zur Stelle. Engagiert und kompetent setzen sich die Mitarbeitenden zu jeder Zeit für die Sicherheit der Bevölkerung ein. Die Aargauer Polizei gliedert sich in sechs verschiedene Abteilung, die unter der Führung des Polizeikommandanten sowie sechs Abteilungschefs stehen.

Weiterlesen

Engelberg OW: Drei Männer aus Rumänien nach Einbruch festgenommen

Während der Nacht verschaffte sich eine Täterschaft gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten des Golfclubs Engelberg und dessen Restaurant. Dabei wurde die Täterschaft mutmasslich gestört und flüchtete aus dem Objekt. In Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Nidwalden konnte die Täterschaft angehalten und vorläufig festgenommen werden. Der Sachschaden beim Einbruchobjekt beträgt mehrere tausend Franken.

Weiterlesen

Nach versuchtem Tötungsdelikt: Iraner (19) begeht versuchten Suizid

Köln. Der am Dienstagabend (27. Juli) nach einem versuchten Tötungsdelikt am Neumarkt vorläufig festgenommene 19-Jährige hat am Mittwochnachmittag (28. Juli) versucht, sich im Polizeigewahrsam das Leben zu nehmen. Er wird aktuell intensivmedizinisch in einem Krankenhaus versorgt. Sein Zustand ist sehr kritisch. Nach derzeitigem Erkenntnisstand soll der junge Mann mit iranischer Staatsbürgerschaft sich in einer videobeobachteten Zelle mit einem von ihm an einer Fesselöse festgebundenen Kleidungsstück stranguliert und lebensgefährlich verletzt haben. Die Beamten befreiten ihn und leisteten bis zum Eintreffen des alarmierten Notarztes Erste Hilfe.

Weiterlesen

Kapo Solothurn: Erste Praktikumswoche im heimischen Polizeikorps

Letzte Woche fand unsere erste Praktikumswoche im heimischen Polizeikorps statt. Wir wurden auf insgesamt neun verschiedenen Polizeiposten aufgeteilt und durften unsere ersten Einsatzerfahrungen sammeln. Es war eine spannende und sehr lehrreiche Woche für uns alle! Wir durften an verschiedensten Einsätzen direkt mitwirken: Ausgebüxte Schafe einfangen, unterstützen bei Verkehrsunfällen, einen Rettungshelikopter der Rega einweisen, Hilfeleistungen zusammen mit der Ambulanz absolvieren, die erste Blaulichtfahrt erleben, Patrouillenfahrzeuge lenken und auch unsere ersten Verkehrskontrollen haben wir bereits durchgeführt.

Weiterlesen

Katze erschossen – Zeugen werden gesucht

Ramsau am Dachstein. Mittwochnachmittag, 28. Juli 2021, erstattete ein 56-Jähriger Anzeige über die offenbar mutwillige Tötung seiner Hauskatze. Die Polizei ersucht um Hinweise. Gegen 15.30 Uhr erstattete der 56-jährige Obersteirer am gestrigen Nachmittag Anzeige bei der Polizei, nachdem eine Spaziergängerin bereits einen Tag zuvor die tote Hauskatze des Mannes aufgefunden hatte.

Weiterlesen

Sexueller Übergriff war vorgetäuscht

Landshut. Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hatte Ermittlungen wegen eines Sexualdelikts in Landshut aufgenommen. Wie sich nun herausstellte, hat eine 19-Jährige den Vorfall aufgrund persönlicher Probleme erfunden. Wie vergangene Woche (22.07.21) berichtet, hat die Kriminalpolizeiinspektion Landshut Ermittlungen wegen eines sexuellen Übergriffs im Landshuter Stadtpark aufgenommen und um Zeugenhinweise gebeten.

Weiterlesen

Stadtpolizei Zürich nimmt vier Räuber (Schweizer, Eritreer) fest

Am frühen Donnerstagmorgen, 29. Juli 2021, nahm die Stadtpolizei Zürich im Kreis 5 drei Jugendliche und einen Erwachsenen fest, die zuvor an der Langstrasse im Kreis 4 zwei andere Männer bedroht, verletzt und beraubt hatten. Kurz nach 4 Uhr meldeten sich zwei Männer bei der Stadtpolizei Zürich und gaben an, soeben von mehreren Unbekannten bedroht, tätlich angegangen und ausgeraubt worden zu sein.

Weiterlesen

Rothenburg LU: Brand in Imbisswagen – zwei teils lebensbedrohlich Verletzte

Heute Mittag ist es in Rothenburg in einem Imbisswagen zu einer Gasverpuffung gekommen, worauf das Fahrzeug Feuer fing und vollständig ausbrannte. Eine Person wurde dabei lebensbedrohlich, eine zweite Person erheblich verletzt. Die Brandursache ist noch unbekannt. Am Donnerstag, 29. Juli 2021, 12:15 Uhr, kam es an der Stationsstrasse in Rothenburg aus noch ungeklärten Gründen bei einem Imbisswagen zu einer Gasverpuffung. Diese Verpuffung führte zu einem Brand. Der Imbisswagen wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Cold Case: 14-Jähriger ermordet – Wer kann Hinweise geben?

Boizenburg. Der Geschädigte war seit dem 17.10.1997 durch seine Eltern als vermisst gemeldet worden. Zuvor hatte er am 17.10.1997 die damalige Diskothek „Kulti“ in 19258 Boizenburg, Weg der Jugend 1 besucht und diese laut Zeugenaussagen gegen 22:00 Uhr in unbekannte Richtung verlassen. Der Geschädigte arbeitete trotz seines jugendlichen Alters bis 21:00 Uhr in der „Kinder- Disco“, die sich ebenfalls im „Kulti“ befand. Gegen 22:00 Uhr wurde Martin DREWES letztmalig durch Zeugen im „Kulti“ gesehen. Die damalige Wohnanschrift der Familie war ca. 150 m entfernt. Nach Verlassen der Diskothek kam er jedoch nie in der Wohnung an.

Weiterlesen

Bergsteiger in Not - zwei Alpineinsätze am Großen Donnerkogel

Bezirk Gmunden. Am 28. Juli 2021 beabsichtigten zwei Bergsteiger, eine 28-Jährige und ein 27-Jähriger, beide rumänische Staatsangehörige, in der Gemeinde Gosau den Großen Donnerkogel über den Intersport Klettersteig zu besteigen. Im Laufe des Nachmittags zogen starker Wind, Wolken und örtliche Regenschauer auf. Die beiden wählten daher gegen 15 Uhr den Notruf, da sie sich weder vor noch zurück trauten. Zu diesem Zeitpunkt waren sie im Bereich der "Himmelsleiter" zwischen Kleinen und Großen Donnerkogel.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Alte Betrugsmasche mit Online-Kleinanzeigen mehrfach erfolgreich

Die Kantonspolizei Aargau warnt vor Betrügern, die auf Online-Kleinanzeigen reagieren. Anstelle des Geldes für eine teure Uhr hatten gleich drei Geschädigte schlussendlich nur einen Umschlag voller Papier in der Hand. Eine junge Frau aus dem Freiamt bot auf der Verkaufsplattform Marketplace von Facebook eine Omega-Uhr für mehrere tausend Franken an. Prompt zeigte ein Mann Interesse daran, worauf er mit der Verkäuferin ein Treffen zur Übergabe vereinbarte. Dort erschien am Mittwoch, 28. Juli 2021, ein etwa 50- bis 60-jähriger Südländer, der englisch und gebrochen Deutsch sprach.

Weiterlesen

Einsatzkräfte aus Schleswig-Holstein helfen weiterhin im Krisengebiet

Kiel/Sinzig. Auch am neunten Tag sind alle vier Feuerwehrbereitschaften in die entsprechenden Einsatzabschnitte zur aktiven Hilfe vor Ort ausgerückt. Ein Schwerpunkt liegt heute in Sinzig. In der 18.000 Einwohner zählenden Gemeinde stand ein kompletter Stadtteil zwei Meter unter Wasser. Neben der Hilfe für die Bevölkerung und der Beseitigung von Gefahrgut werden dort heute fußläufig nicht erreichbare Areale erkundet. Dazu werden zwei Drohneneinheiten eingesetzt. In Sinzig sind aktuell 263 der insgesamt eingesetzten 731 Helferinnen und Helfer vor Ort.

Weiterlesen

Schockanruf: "Oma, ich habe jemanden totgefahren …“

Hannover. So, oder so ähnlich, lauten die Worte von Trickbetrügern am Telefon. Falsche Polizisten rufen ältere Menschen an und überrumpeln diese am Telefon mit einer schreienden und weinenden Stimme. Die Senioren verfallen in eine Schockstarre und glauben tatsächlich, dass ein Familienmitglied in Not geraten ist. Im Bereich der Region Hannover haben sich solche Trickanrufe in den letzten Tagen gehäuft. Die Betrüger geben sich am Festnetztelefon mal als Verwandte oder als Mitarbeiter einer Behörde (Polizei oder Staatsanwaltschaft) aus. Die Betrüger schildern, dass das vermeintliche Familienmitglied einen Menschen totgefahren habe.

Weiterlesen

Kanton Luzern / Sempachersee: Bootsfahrten sind zu unterlassen

Der Pegelstand des Sempachersees ist in den letzten Tagen wieder gestiegen. Zusätzlich befindet sich viel Schwemmholz im See. Private Bootsbesitzer werden deshalb aufgefordert, bis auf Weiteres auf Freizeitfahrten und nicht dringende Fahrten auf dem Sempachersee zu verzichten. Am Donnerstag, 29. Juli 2021, 09.30 Uhr, stand der Pegel des Sempachersees auf einer Höhe von 504.26 Metern (Sure-Ausfluss Oberkirch). Damit ist der See-Pegel in den letzten Tagen wieder leicht angestiegen. Diverse Gebäude und Liegenschaften rund um den Sempachersee sind zurzeit gefährdet und werden besonders gegen das Hochwasser geschützt.

Weiterlesen

Wenig feierliche Wetteraussichten zum 1. August

Der heutige Donnerstag präsentiert sich zwar nicht strahlend schon, aber doch freundlich. In dieser Form geht es allerdings nicht weiter! Unser Wetter bleibt tiefdruckbestimmt. Morgen Freitag leiten teilweise kräftige Gewitter in ein sehr durchzogenes Wochenende über. Leider wird der 1. August über weite Strecken eine ziemlich trübe Angelegenheit. Heute Morgen störten im Flachland und entlang der Voralpen zwar noch Wolkenfelder den Sonnenschein, der Donnerstagnachmittag präsentiert sich aber meist recht sonnig und sommerlich warm mit Höchstwerte um die 25 Grad. Die sich über den Bergen bildenden Quellwolken bleiben im Wesentlichen harmlos, einzelne lokale Regenspritzer bleiben die Ausnahme.

Weiterlesen

Kapo Bern: Wie wird man Seepolizist und Einsatztaucher?

Bei der Kantonspolizei Bern gibt es verschiedene spezielle Tätigkeitsbereiche. Wie wird man zum Beispiel Seepolizist, und was tut eigentlich ein Polizeieinsatztaucher? Ein Mitarbeiter erzählt von seinen Erfahrungen. Ich war schon mehrere Jahre bei der stationierten Polizei, als ich mich für eine Weiterbildung zum Seepolizist entschieden habe. Zusätzlich zum gängigen Bewerbungsverfahren werden in rund 16°C kaltem Wasser verschiedene Disziplinen getestet: Distanzschwimmen (mit und ohne Taucherbrille, Schnorchel und Flossen), Schnellschwimmen und Streckentauchen. Diese Disziplinen entsprechen dem jährlichen Schwimmtest der Seepolizei. Die Leistungen, die man dabei erbringen muss, unterliegen strengen Zeitlimiten.

Weiterlesen

Kriens LU: Radfahrer bei Kollision mit Auto erheblich verletzt

Gestern Abend ereignete sich im Kreisverkehrsplatz Arsenal in Kriens ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Radfahrer. Dieser verletzte sich erheblich und wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Am Mittwoch, 28. Juli 2021, kurz nach 18:45 Uhr fuhr ein Radfahrer von der Arsenalstrasse her in den Kreisverkehrsplatz Arsenal und beabsichtigte bei der zweiten Ausfahrt Richtung Luzern zu fahren.

Weiterlesen

Emmen LU: Autofahrerin bei Kollision leicht verletzt

Gestern ereignete sich auf der Seetalstrasse in Emmen ein Verkehrsunfall. Eine Autofahrerin prallte mit ihrem Fahrzeug erst gegen ein Verkehrssignal und anschliessend gegen einen entgegenkommenden Lieferwagen. Sie verletzte sich beim Unfall leicht und wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Am Mittwoch, 28. Juli 2021, ca. 16:00 Uhr fuhr eine Autofahrerin auf der Seetalstrasse in Emmen Richtung Waldibrücke.

Weiterlesen

Schwerer Verkehrsunfall – 17-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Laubach. Am frühen Donnerstag ist es auf der Landstraße zwischen Laubach und Lich zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem 125er-Motorrad und einem Kleinwagen gekommen. Der Kradfahrer, ein 17-jähriger aus dem Kreis Gießen, wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den jungen Mann in ein Krankenhaus. Die ebenfalls aus dem Kreis Gießen stammende 27-jährige Fahrerin des weißen Skoda erlitt leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Läufelfingen BL: Zwei Personenwagen zusammengestossen – eine Person verletzt

Am Mittwochabend, 28. Juli 2021, kurz vor 18.15 Uhr, ereignete sich in der Einmündung Bitzenweg / Hauptstrasse in Läufelfingen BL eine Kollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft beabsichtigte der 33-jährige Personenwagenlenker, aus dem Bitzenweg kommend, nach rechts Richtung Sissach in die Hauptstrasse einzubiegen.

Weiterlesen

Rollator-Fahrer an Bushaltestelle beraubt – Fahndung mit Foto

Köln. Mit einem Foto aus der Videoüberwachungsanlage der Kölner Verkehrsbetriebe sucht die Polizei Köln nach einem mutmaßlichen Räuber. Der Tatverdächtige steht im Verdacht am Samstagnachmittag (5. Juni) in Bocklemünd-Mengenich einem 67-jährigen Rollator-Fahrer die Einkaufstasche mit Portemonnaie, Brieftasche und Schlüsselbund entrissen zu haben und mit der Beute über den Auweilerweg geflüchtet zu sein.

Weiterlesen

Pkw-Lenker (†29) tödlich verletzt – Vater (20) und Tochter (3) schwer verletzt

Bezirk Bruck an der Leitha. Ein 20-jähriger Wiener lenkte am 28. Juli 2021, gegen 16.20 Uhr, einen Pkw auf der L 161 im Marktgemeindegebiet von Gramatneusiedl, von Gramatneusiedl kommend in Richtung Velm. Auf der Rückbank befand sich seine dreijährige Tochter in einem Kindersitz. Zur selben Zeit lenkte ein 29-jähriger serbischer Staatsbürger aus dem Bezirk Bruck an der Leitha einen Pkw in der entgegengesetzten Richtung.

Weiterlesen

Solothurn SO: Lieferwagen kollidiert mit Lichtsignalanlage – Zeugenaufruf

In Solothurn kollidierte am Mittwochnachmittag ein Lieferwagen mit einer Lichtsignalanlage. Verletzt wurde niemand. Möglicherweise ist ein Fahrradlenker in den Unfallhergang involviert. Die Polizei sucht Zeugen. Am Mittwoch, 28. Juli 2021, gegen 16 Uhr, fuhr ein Lenker eines Lieferwagens von der Westumfahrung herkommend auf der Gibelinstrasse in Richtung Bielstrasse (Jumbo-Kreisel).

Weiterlesen

Basel BS: Brandfall in einem Mehrfamilienhaus - Zeugenaufruf

Am 28.07.2021, kurz nach 16.00 Uhr, kam es an der Maulbeerstrasse in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brandfall. Es wurde niemand verletzt. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der Brand in einer Wohnung im Parterre festgestellt und durch Anwohner den Notfalldiensten gemeldet worden war. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt konnte darauf das Feuer in kurzer Zeit löschen. Die Wohnung wurde stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar.

Weiterlesen

Pferd absichtlich verletzt - sexueller Hintergrund nicht ausgeschlossen

Desloch (Landkreis Bad Kreuznach). Mit einem vermutlich scharfen, spitzen Gegenstand haben Unbekannte in der Nacht zum Dienstag ein Pferd verletzt. Das Tier stand auf einer Koppel in der Nähe des Sportplatzes. Die Polizei ermittelt wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz und sucht Zeugen, denen Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Insbesondere sind die Beamten an einem schwarzen Kombi interessiert.

Weiterlesen