11. August 2021

Bundesrat hält Corona-Schutzmassnahmen aufrecht

An seiner Sitzung vom 11. August 2021 hat der Bundesrat beschlossen, die geltenden Massnahmen aufrechtzuerhalten. Diese dienen künftig dem Schutz der Spitalstrukturen und nicht mehr der nicht geimpften Bevölkerung. Die Rückkehr zur Normalität ist abhängig von einer massiven Erhöhung der Anzahl Personen, die sich impfen lassen. Die aktuelle Teststrategie als Pfeiler der Pandemiebekämpfung muss weiterverfolgt werden. Ab 1. Oktober 2021 wird das Testen von Personen ohne Symptome nicht mehr kostenlos sein. Der Bundesrat schickt diese Anpassungen in die Vernehmlassung und trifft seinen Entscheid am 25. August 2021. Aktuell ist fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung vollständig geimpft. Seit dem 11. Juli 2021 steigt die Kurve der Erstimpfungen allerdings kaum noch, während die Kantone über genügend Impfkapazitäten verfügen. Der Bundesrat geht davon aus, dass alle impfwilligen Personen geimpft sind. Gemäss seinem Drei-Phasen-Modell (Schutz, Stabilisierung, Normalisierung) hat er deshalb beschlossen, die Normalisierungsphase einzuleiten, die vorgesehen ist, wenn alle impfwilligen Personen geimpft sind.

Weiterlesen

Grindelwald BE: Bergsteiger am Schreckhorn tödlich verunfallt

Am Schreckhorn ist Anfang Woche ein Bergsteiger verunfallt. Nachdem er von einer Hochtour nicht zurückgekehrt war, wurde eine Suche eingeleitet. Er konnte auf dem Schreckfirn lokalisiert, jedoch nur noch tot geborgen werden. Am Dienstag, 10. August 2021, wurde der Kantonspolizei Bern kurz nach 12.20 Uhr gemeldet, dass ein Bergsteiger, der am Vortag zu einer Hochtour am Schreckhorn aufgebrochen war, von dieser nicht zurückgekehrt sei. In der Folge wurde eine Suche eingeleitet.

Weiterlesen

Österreicher (19) soll Lebensgefährtin gewürgt und unter Wasser gedrückt haben

Wien-Favoriten. (Vorfallszeit: 11.08.2021, 01:00 Uhr) Polizisten der Polizeiinspektion Ada-Christen-Gasse wurden wegen mutmaßlicher Gewalt in der Privatsphäre in eine Wohnung im Bezirk Favoriten gerufen. Eine weinende Frau (24) öffnete die Wohnungstür. Sie gab an, dass ihr Lebensgefährte, ein 19-jähriger österreichischer Staatsbürger, im Zuge von Geldstreitigkeiten die Einrichtung demoliert habe, weshalb sie sich im Badezimmer eingeschlossen habe.

Weiterlesen

Märstetten TG: 7-Jähriger musste sofort ins Spital geflogen werden

Beim Zusammenstoss mit einem Lieferwagen wurde am Mittwoch in Märstetten ein 7-Jähriger verletzt und musste durch die Rega ins Spital geflogen werden. Ein 45-jähriger Lieferwagenfahrer befuhr kurz nach 11 Uhr ein Firmenareal an der Weinfelderstrasse. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es dabei zum Zusammenstoss mit einem 7-Jährigen, der mit seinem Velo ebenfalls auf dem Areal unterwegs war.

Weiterlesen

Kanton BS: Mehrere Verkehrsunfälle mit pflichtwidrigem Verhalten

Am Dienstag haben mehrere Verkehrsunfälle mit pflichtwidrigem Verhalten die Kantonspolizei Basel-Stadt beschäftigt. Zur Klärung des Unfallhergangs werden in vier Fällen Zeugen gesucht. Um 11.45 Uhr hat der Lenker eines gelben Lieferwagens auf der Habsburgerstrasse in Basel einen parkierten Personenwagen gestreift. Er fuhr nach der Streifkollision davon, ohne sich um die Schadensregelung zu kümmern.

Weiterlesen

Schweizer Armee: Militärpolizei bei der Ausbildung des Geniebataillons 6 mit dabei

Die Militärpolizei war bei der Ausbildung des Geniebataillons 6 mit dabei, welches an der Einwasserungsstelle in Flumenthal/Deitingen SO eine Schwimmbrücke 95 mittels Schwimmbrückenmodulen aufgebaut hat. Der persönliche und beratende Kontakt zum verantwortlichen Kompaniekommandanten hatte einen positiven Einfluss auf die Sicherheit aller Angehörigen des G Bat 6 auf dem Ausbildungsplatz.

Weiterlesen

Zeltlager wegen sexueller Übergriffe unter Erwachsenen abgebrochen

Lennestadt. Am Montag (09.08.2021) erstatteten drei erwachsene Betreuerinnen einer in Bilstein befindlichen Jugendfreizeit aus dem Kreis Steinfurt auf der Polizeiwache Lennestadt Strafanzeigen wegen sexueller Übergriffe zum eigenen Nachteil. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 28-Jährigen aus dem Raum Steinfurt, der ebenfalls zum Betreuerteam gehörte. Eine weitere, ebenfalls erwachsene Geschädigte erstattete ihrerseits Anzeige.

Weiterlesen

Malters LU: Kollision zwischen zwei Autos – eine Person verletzt

Heute Morgen ereignete sich auf der Schwarzenbergstrasse in Malters ein Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen. Ein Fahrzeuglenker wurde dabei verletzt und durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Am Mittwoch, 11. August 2021, 09:45 Uhr, fuhr eine Autofahrerin auf der Schwarzenbergstrasse von Malters Richtung Schwarzenberg. Im Gebiet Schürmatt hielt sie das Auto an, da sie beabsichtigte, nach links abzubiegen.

Weiterlesen

Muri AG: Passant am Fussgängerstreifen angefahren

Am Donnerstag wurde in Muri ein Fussgänger am Fussgängerstreifen übersehen und angefahren. Der Fussgänger hatte grosses Glück und wurde dabei nur leicht verletzt. Der Lenker musste seinen Führerausweis abgeben. Am Donnerstag, 11. August 2021, ereignete sich kurz nach 05.30 Uhr, in Muri, auf der Luzernerstrasse, ein Verkehrsunfall. Beim Fussgängerstreifen wollte ein 56- jähriger Slowake die Strasse überqueren und wurde dabei, von einem 49-jährigen Autolenker, übersehen.

Weiterlesen

Luzern LU: Alkoholisiert Selbstunfall verursacht – niemand verletzt

Heute Nacht ereignete sich an der Reusseggstrasse in Luzern ein Selbstunfall eines Personenwagens. Eine Atemalkoholprobe beim Autofahrer ergab einen Wert von 0,84 mg/l. Der Mann musste eine Bussendeposition hinterlegen. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 12'000 Franken. Am Mittwoch, 11. August 2021, ca. 00:45 Uhr fuhr ein Autofahrer vom Seetalplatz herkommend in Richtung Sedel. In der Linkskurve der Reusseggstrasse kam das Auto rechts von der Strasse ab und touchierte die dortigen Gehwegabschrankungen. Dabei wurde das rechte Vorderrad des Autos abgerissen. Verletzt wurde beim Unfall niemand. Ein Atemlufttest beim Autofahrer ergab einen Wert von 0,84 mg/l.

Weiterlesen

Effingen AG: Illegale Abfallentsorgung

Am Dienstag, 10.08.2021, ging bei der Polizei Oberes Fricktal die Meldung ein, dass auf Gemeindegebiet Effingen, unterhalb der Bahnlinie Frick-Brugg im Waldgebiet "Zeierfeld", illegal Abfälle entsorgt wurden. Die ausgerückte Patrouille der Polizei habe neben Abfällen auch Haushaltgegenstände oder etwa ein Sofa aufgefunden. Laut Mitteilung der Polizei Oberes Fricktal dürfte das Material aus einem erst kürzlich aufgelösten Privathaushalt stammen.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Vorsicht Diebe unterwegs

Bei der Kantonspolizei Schwyz ging zwischen dem 8. und dem 11. August 2021 ein halbes Dutzend Meldungen ein, wonach unbekannte Täter insbesondere nachts nach unverschlossenen Fahrzeugen Ausschau halten und daraus Wertsachen entwenden. Die Täterschaft bewegt sich mehrheitlich im äusseren Kantonsteil. Die Diebe erbeuteten ein Mobiltelefon und Bargeld im Wert von wenigen Hundert Franken.

Weiterlesen

Zentralschweiz: Schulanfang 2021 - Achtung, Kinder überraschen!

In der Zentralschweiz beginnt am 16. bzw. 23. August 2021 das neue Schuljahr. An diesen Tagen werden zahlreiche Kindergartenschüler/innen und Erstklässler/innen zum ersten Mal ihren Schulweg unter die Füsse nehmen. Diese jüngsten Verkehrsteilnehmenden sind noch unerfahren im Strassenverkehr. Es braucht deshalb Geduld und besondere Rücksichtnahme. Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Mit dem Start ins neue Schuljahr beginnt für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt: Sie sind zum ersten Mal alleine auf dem Schulweg unterwegs. Dass dabei entlang der Strasse verschiedene Gefahren lauern, geht schnell vergessen. Aus diesem Grund gilt es, den Kindern gegenüber mit Geduld und besonderer Vorsicht zu agieren.

Weiterlesen

Mutmaßlicher Betrüger auf freiem Fuß – Polizei sucht mit Lichtbildern

Dortmund. Nach einem besonders schweren Fall des Diebstahls sowie Betrugs im März dieses Jahres fahndet die Polizei nun mit Lichtbildern nach einem Tatverdächtigen. Der Mann steht im Verdacht, am 23. März ein Portemonnaie samt EC-Karte aus einer Praxis an der Hansastraße entwendet zu haben. Die Karte wurde anschließend gegen 13.40 Uhr an einer Zweigstelle eines Geldinstitutes an der Betenstraße genutzt, um Geld abzuheben. Als der Abhebevorgang scheiterte, ging der Tatverdächtige offenbar zu einer Filiale an der Münsterstraße und hob dort einen vierstelligen Bargeldbetrag ab.

Weiterlesen

Neue Betrugsmasche per SMS

Nach der Betrugsmasche mit Paketdienst-SMS ist eine neue Variante im Umlauf. Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten von einer unbekannten Mobilfunknummer eine SMS mit dem Text "Neue Voicemail" und einem Link. Die SMS erweckt den Eindruck, eine Sprachnachricht sei auf der Mailbox. Doch hier ist Vorsicht geboten, warnen Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt. Durch Anklicken des Links wird man nicht auf die eigene Mailbox weitergeleitet, sondern aufgefordert, eine App zu installieren. Genau wie bei den vermeintlichen Paketdienst-SMS installiert sich auch bei dieser Masche eine Schadsoftware, die eigenständig hunderte SMS verschickt und dadurch hohe Kosten verursacht.

Weiterlesen

Neuenkirch LU: Brand in Gewerbegebäude – niemand verletzt

Gestern Nachmittag brach in einem Gewerbegebäude an der Industriestrasse in Sempach-Station ein Feuer aus. Zwei Männer, welche in der Autogarage arbeiteten, konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand. Die Werkstatthalle brannte vollständig aus. Die Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Am Dienstag, 10. August 2021, kurz nach 16:00 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in einem Gewerbegebäude, in welchem eine Autogarage untergebracht sei, ein Brand ausgebrochen sei.

Weiterlesen

Neues Tram für die Region Lugano TI

Eine neue Tram- bzw. Zug-Strecke soll Lugano mit Ponte Tresa und mit Manno verbinden. Das Projekt entsteht im Rahmen des Agglomerationsprogramms für die Region Lugano und des Ausbauschritts 2035 der Bahninfrastruktur. Deshalb muss die bestehende Infrastrukturkonzession der Ferrovie Luganesi SA (FLP) angepasst werden. Der Bundesrat hat die Anpassung an seiner Sitzung vom 11. August 2021 genehmigt.

Weiterlesen

Herisau AR: Kollision zwischen zwei PWs

Sachschaden ist am Dienstagmittag, 10. August 2021, bei einer Kollision zwischen zwei Personenwagen in Herisau entstanden. Eine 34-jährige Lenkerin wollte um 12.30 Uhr mit ihrem Personenwagen von einer Tankstelle an der Alpsteinstrasse nach links in die Hauptstrasse einbiegen und ihre Fahrt anschliessend in Richtung Dorfzentrum fortsetzen. Dabei übersah sie bei der Einfahrt in die Alpsteinstrasse einen vom Zentrum in Richtung Waldstatt fahrenden Personenwagen und kollidierte in der Folge mit diesem.

Weiterlesen

Niederried b. Interlaken BE / Zeugenaufruf: E-Bike-Fahrer bei Kollision schwer verletzt

Am Dienstagnachmittag ist in Niederried b. Interlaken ein E-Bike-Fahrer bei einer Kollision mit einem Auto schwer verletzt worden. Er wurde mit der Rega ins Spital geflogen. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Am Dienstag, 10. August 2021, um zirka 16.10 Uhr, hat sich auf der Hauptstrasse in Niederried b. Interlaken ein Verkehrsunfall ereignet.

Weiterlesen

Fahndung mit Phantombild: Wer kennt diesen Räuber?

Bielefeld-Mitte. Kriminalbeamte des Kriminalkommissariats 14 suchen mit dem Phantombild eines Tatverdächtigen Zeugen, die Hinweise zu der Identität des Räubers geben können. Am Montag, 02.08.2021, ging das Opfer gegen 23:00 Uhr an der Artur-Ladebeck-Straße entlang, als ihm ein bislang unbekannter Täter mit Gewalt das Mobiltelefon aus den Händen riss. Dem Räuber gelang die Flucht.

Weiterlesen