29. September 2021

Bern BE: Mann von zwei Unbekannten beraubt - Zeugenaufruf

In der Nacht auf Mittwoch ist in Bern ein Mann von zwei Unbekannten beraubt worden. Die zwei Männer forderten ihn auf, an einem Geldautomaten Bargeld zu beziehen und ihnen dies auszuhändigen. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Am Mittwoch, 29. September 2021, kurz vor 0.55 Uhr, ist in Bern ein Mann von zwei Unbekannten beraubt worden. Gemäss aktuellen Erkenntnissen war der Mann zu Fuss auf dem Nordring unterwegs, als ihn kurz nach der Lorrainebrücke zwei Unbekannte ansprachen und ihn aufforderten, an einem nahegelegenen Geldautomaten Bargeld zu beziehen und ihnen dieses auszuhändigen. Die Täter flüchteten daraufhin mit dem Bargeld in Richtung Viktoriarain. Der Mann wurde nicht verletzt.

Weiterlesen

Spreitenbach AG: Knabe (6) von Auto angefahren - Zeugenaufruf

Ein unbekannter Automobilist hat am Mittwoch einen 6-jährigen Knaben angefahren. Ohne sich um den leicht verletzten Jungen zu kümmern fuhr er weg. Auskunftspersonen werden gesucht. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 29. September 2021, kurz nach 12 Uhr, in Spreitenbach. Ein 6-jähriger Knabe fuhr mit seinem Kickboard auf der Wigartestrasse als ein unbekanntes Auto, vom Seefeldweg kommend, frontal in die Seite des Knaben fuhr. Ohne sich um den leicht verletzten Knaben zu kümmern fuhr das helle Fahrzeug in unbekannte Richtung weg.

Weiterlesen

Kleintransporter kollidiert mit PKW und erfasst Fußgänger - schwer verletzt

Düsseldorf. Am Mittwochmorgen wurde in Derendorf ein Fußgänger von einem Kleintransporter erfasst und mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht. Zuvor war der Kleintransporter mit einem Pkw auf einer Kreuzung kollidiert. Zur Unfallzeit war ein 41 Jahre alter Mann mit seinem Kleintransporter auf der Toulouser Allee in Fahrtrichtung Innenstadt unterwegs. Nach Stand der bisherigen Ermittlungen war zu diesem Zeitpunkt die Ampelanlage im Kreuzungsbereich Toulouser Allee / Münsterstraße ausgefallen. Laut Zeugenaussagen ignorierte er die dann eigentlich geltenden Verkehrszeichen aus bislang ungeklärter Ursache.

Weiterlesen

Rollerfahrer erleidet bei Verkehrsunfall schwere Verletzungen

Jüchen-Rath. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befuhr ein Rollerfahrer am Mittwoch (29.09.), gegen 13 Uhr, die Landstraße 116 in Richtung Neuenhoven. An der Einmündung zur Landstraße 32 missachtete ein Autofahrer offenbar die Vorfahrt des Zweiradfahrers und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt und durch den Rettungsdienst sowie einen Notarzt medizinisch versorgt.

Weiterlesen

Frau bei Grabpflege von Mann belästigt - Polizei bittet um Hinweise

Warendorf. Bereits am Samstag, 27.9.2021 belästigte ein unbekannter Mann zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr eine Frau auf dem Friedhof an der Reichenbacher Straße in Warendorf. Die Seniorin war mit der Grabpflege beschäftigt, als der Unbekannte auf sie zukam. Zunächst machte er ihr Komplimente, dann wurde er jedoch aufdringlich und versuchte ihr an das Gesäß zu fassen. Das versuchte der Tatverdächtige kurz darauf ein weiteres Mal. Die Frau trat dem Mann resolut entgegen, so dass er letztlich mit einem Damenfahrrad davon fuhr.

Weiterlesen

Müllablagerung an Skateranlage

Bückeburg. Am 28.09.2021 wurde gegen 07:50 Uhr durch einen Mitarbeiter des Baufhofs Bückeburg die Ablagerung einer größeren Menge Bauschutt auf einem Weg im Bereich der Skateranlage in Bückeburg parallel zum Bahndamm mitgeteilt. Bei der Inaugenscheinnahme der Ablagerung wurde festgestellt, dass es sich hierbei u.a. um vermtl. asbesthaltige Dachfaserplatten handelt, die zusammen mit Schamottsteinen und Kunststoffdachrinnen entsorgt wurden.

Weiterlesen

Frauenfeld TG: Brand auf Balkon - niemand verletzt

Bei einem Brand auf einem Balkon in Frauenfeld entstand am Mittwoch Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Kurz nach 14 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Sonnenhofstrasse ein Feuer ausgebrochen sei. Die Feuerwehr Frauenfeld war rasch vor Ort und konnte den Brand löschen. Es wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden von einigen hundert Franken.

Weiterlesen

Autos schleudern gegen Bäume - drei Verletzte

Duisburg. Bei einem Unfall in dem Kreuzungsbereich Rückertstraße / Weberstraße sind am Dienstagmorgen (28. September, 8 Uhr) drei Personen schwer verletzt worden. Ein 44-jähriger Autofahrer überquerte die Kreuzung aus der Rückertstraße kommend, nahm dabei einer 35-Jährigen die Vorfahrt und stieß mit ihrem Opel zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderten die Fahrzeuge jeweils gegen einen Baum.

Weiterlesen

Zigarettenautomat gesprengt – Polizei sucht Zeugenhinweise

Bad Oeynhausen. Nach einer mutmaßlichen Sprengung eines Zigarettenautomaten in der Hermann-Löns-Straße in Rehme bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Den Erkenntnissen nach suchten Unbekannte zwischen Dienstag, 16 Uhr und Mittwoch, 8 Uhr den freistehenden sich vor dem Bürgerhaus befindlichen Automaten auf und brachten diesen zur Detonation. Dabei nahm der Zigarettenautomat erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Motorradfahrer (44) kommt in Kurve von Fahrbahn ab

Bremerhaven. Am Dienstagabend, 28.9.2021, ist ein Motorradfahrer in Bremerhaven-Lehe mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Laternenmast geprallt. Der Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Andere Personen waren am Unfallgeschehen nicht beteiligt, augenscheinlich fuhr der Kradfahrer deutlich zu schnell. Der 44-Jährige war gegen 20.40 Uhr mit seinem Motorrad auf der rechten Fahrspur der Stresemannstraße stadteinwärts unterwegs. In einer leichten Kurve zwischen Eisenbahnstraße und Hinrich-Schmalfeldt-Straße verlor das Vorderrad des Krades nach ersten Erkenntnissen die Haftung zur Fahrbahn und das Zweirad kam nach rechts von der Fahrbahn ab.

Weiterlesen

Stadtpolizei Zürich: Neuer Kommandant Beat Oppliger

Die Stadtpolizei Zürich wird ab Juni 2022 von Beat Oppliger geführt. Der Stadtrat ernennt den 54-jährigen Juristen zum neuen Kommandanten. Er folgt auf Daniel Blumer, der im Frühling in Pension geht. Beat Oppliger hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter 18 Bewerbungen (3 Frauen und 15 Männer) für die Kommandantenstelle der Stadtpolizei durchgesetzt. Seine breite Erfahrung in der Strafverfolgung, seine Fachkenntnisse, wenn es um die heutigen Herausforderungen der Polizei geht, sein Leistungsausweis in operativen wie auch in strategischen Aufgaben und sein starkes und gewinnendes persönliches Profil haben den Stadtrat überzeugt. Beat Oppliger, der heute Leitender Oberstaatsanwalt des Kantons Zürich ist, tritt seine neue Stelle mit einem 100%-Pensum am 1. Mai 2022 an. Er ist der Sicherheitsvorsteherin Karin Rykart unterstellt.

Weiterlesen

Steinhausen ZG: Sieben Anzeigen bei Schwerverkehrskontrolle

In Zusammenarbeit mit dem Strassenverkehrsamt Zug hat die Zuger Polizei während einer Schwerverkehrskontrolle mehrere Fahrzeuge und deren Fahrer genauer unter die Lupe genommen. Gegen sieben Fahrzeugführer wird eine Anzeige geschrieben. Am Dienstag (28. September 2021) haben Einsatzkräfte der Zuger Polizei in Steinhausen elf Schwerverkehrsfahrzeuge kontrolliert. Wegen Widerhandlungen gegen die Arbeits- und Ruhezeitverordnung werden sechs Fahrzeugführer verzeigt. Gegen einen weiteren Lenkenden wird eine Anzeige wegen Gewichtsüberschreitung am Fahrzeug geschrieben.

Weiterlesen

Rentnerin (83) bestohlen - Öffentlichkeitsfahndung nach Betrügerin

Sondershausen / Nordhausen. Die gesuchte Frau steht in Verdacht, am Dienstag, 2. März, als Botin von einer 83-jährigen Rentnerin einen fünfstelligen Bargeldbetrag abgeholt zu haben. Zuvor erhielt die Rentnerin im Laufe des Tages einen Anruf, bei dem sich eine Frau als Ehefrau des Enkels ausgab und um Geld für einen Hauskauf in Erfurt bat. Die Seniorin ließ sich überzeugen, das Bargeld in der Bank abzuheben. Noch am selben Tag ließ sich die hier abgebildete, unbekannte Frau, das haben die Ermittlungen ergeben, von einer Tankstelle in Nordhausen, am Pulverweg mit dem Taxi zur Wohnanschrift der Rentnerin nach Kleinberndten fahren.

Weiterlesen

PKW-Fahrer (58) kollidiert mit Traktor-Anhänger - schwer verletzt

Vrasselt. Am Dienstag (28. September 2021) gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der Reeser Straße in Vrasselt ein Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer schwer verletzt wurde. Der 58-Jährige war mit seinem VW Touran in Richtung Emmerich unterwegs, als er aus bislang unklarer Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und mit dem Anhänger einer entgegenkommenden landwirtschaftlichen Zugmaschine kollidierte. Dabei wurde der Mann aus Emmerich schwer verletzt. Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten Löschpulver ein, da Rauch aus der Motorhaube des stark beschädigten Touran drang. Eine 34 Jahre alte Zeugin, die in ihrem Wagen hinter dem Traktor herfuhr, musste aufgrund dessen starker Bremsung auf den Geh- und Radweg neben der Fahrbahn ausweichen.

Weiterlesen

Offizieller Start des Baus der zweiten Röhre des Gotthard-Strassentunnels

In Göschenen und Airolo wurde heute der Spatenstich zum Bau des zweiten Gotthard-Strassentunnels gefeiert. Im Beisein der gesamten Tessiner Kantons-regierung, von Mitgliedern der Urner Regierung und Vertretern der anliegenden Gemeinden feierten über 150 geladene Gäste aus Politik, Verwaltung und am Bau beteiligten Planer und Unternehmen den Start der Arbeiten. Es war ein symbolischer Spatenstich, denn ursprünglich war die Feier auf den Start der eigentlichen Arbeiten im Frühling 2021 angesetzt. Aufgrund der Massnahmen zur Eindämmung der COVID19-Pandemie wurde die Feier aber auf den 29. September verschoben.

Weiterlesen

Polizeieinsatz am Impfzentrum - Kripo ermittelt

Aachen. Gestern Nachmittag (28.09.2021) gegen 15 Uhr erhielt die Polizei zunächst Kenntnis darüber, dass sich zwei verdächtige Personen mit Rucksack an einem Pkw in direkter Nähe zum Impfzentrum aufhalten würden. Bei der Kontrolle der beiden Personen und des Pkw stellte sich heraus, dass es sich um Beschäftigte des Impfzentrums handelte, diese jedoch unerlaubt offizielle Unterlagen aus dem Zentrum bei sich trugen. Umfangreiche Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die beiden sowie zwei weitere Angestellte (drei Frauen und ein Mann) in dringendem Tatverdacht stehen, offizielle Schriftstücke und Zubehör, welche zur Ausstellung von Impfzertifikaten genutzt werden, entwendet zu haben.

Weiterlesen

Person unter Fahrzeug in Montagegrube eingeklemmt

Scheeßel. Am gestrigen Montagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Scheeßel, Westervesede und Rotenburg zu einer Autowerkstatt an die Bremer Straße mit dem Einsatzstichwort "Person unter Last eingeklemmt" durch die Rettungsleitstelle in Zeven alarmiert. Für die auf Anfahrt befindlichen Kameraden kam die Rückmeldung von der Leitstelle dass eine Person in einer Montagegrube einer Autowerkstatt unter einem Fahrzeug eingeklemmt ist. Als die ersten Kameraden eintrafen gab es erstmal eine kleine Entwarnung das Fahrzeug war bereits entfernt, die Person lag aber noch in der Montagegrube und wurde vom Notarzt und dem Rettungsdienst medizinisch versorgt.

Weiterlesen

BMW X1 brennt vollständig aus - Wer kann Hinweise geben?

Kaarst-Büttgen. Mittwochnacht (29.09.), gegen 2:00 Uhr, geriet aus bislang ungeklärten Gründen ein schwarzer BMW X1 in Brand. Der Wagen war auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters an der Driescher Straße abgestellt und brannte vollständig aus. Ob es sich bei der Brandursache um einen technischen Defekt oder eine vorsätzliche Brandstiftung handelt, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Weiterlesen

Autos aufgebockt und Radsätze entwendet - Zeugensuche

Hürth. Unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen in Hürth die Räder von mehreren Autos abmontiert und entwendet. Am frühen Mittwochmorgen (29. September) hat ein 52-Jähriger der Polizei des Rhein-Erft-Kreises gemeldet, dass unbekannte Täter die Räder seines Mercedes in Alt-Hürth entwendet haben. Die Unbekannten hatten das silberne Auto zwischen Dienstag (28. September) 19:30 Uhr und Mittwoch (29. September) circa 05:15 Uhr auf alte Reifen aufgebockt und den Reifensatz samt Felgen entwendet.

Weiterlesen

Freiburg FR: Murtenlauf - Sperrung der Hauptstrasse

Kommenden Sonntag findet die 87. Ausgabe des Murtenlaufs statt. Die Hauptstrasse Murten-Freiburg wird für den Verkehr gesperrt sein. Die Polizei bittet die Verkehrsteilnehmenden sich an die Signalisation zu halten. Am Sonntag, 3. Oktober 2019 findet die 87. Ausgabe des Murtenlaufs statt. Es muss an diesem Tag mit verschiedenen Verkehrsbehinderungen auf dem Abschnitt der Laufstrecke gerechnet werden.

Weiterlesen

Schneisingen AG: Linienbus leitet Vollbremsung ein – Passagierin (78) verletzt

Ein unbekannter Lieferwagen überholte auf der Surbtalstrasse ein Bus und übersah dabei den entgegenkommenden Linienbus. Dieser musste, um eine Kollision zu verhindern, eine Vollbremsung einleiten. Eine Passagierin wurde dabei verletzt. Der Lieferwagenlenker wird gesucht. Der Vorfall ereignete sich am Dienstag, 28. September 2021, kurz nach 18.30 Uhr, in Schneisingen. Ein 64- jähriger Busschauffeur fuhr von Tiefenwage in Richtung Schneisingen. Kurz vor der Bushaltestelle 'Murzelen' kam ein weisser Lieferwagen auf seiner Strassenseite entgegen welcher kurz zuvor ein Überholmanöver durchführte. Um eine Kollision zu verhindern, leitete er umgehend eine Vollbremsung ein. Dabei stürzte eine 78-jährige Passagierin und verletzte sich. Diese musste sich in Spitalbehandlung begeben.

Weiterlesen

St. Gallen SG: 95-jährige Seniorin übergibt Geld an falschen Polizisten

Am Montag (27.09.2021), hat sich eine unbekannte Täterschaft an der Schorenstrasse bei einer 95-jährigen Frau als Polizei ausgegeben. Anschliessend übergab sie einem der Betrüger mehrere tausend Franken. Eine unbekannte Täterschaft nahm telefonisch Kontakt auf mit einer 95-jährigen Frau. Sie gab sich als Staatsanwaltschaft und Polizei aus. Dabei forderte die Täterschaft die Frau auf, ihnen Geld zu übergeben, da im Haus angeblich etwas Schlimmes passiere.

Weiterlesen

49 geschleppte Personen (Syrer und Ägypter) aufgegriffen

Wien, im Bezirk Favoriten. (Vorfallszeit: 28.09.2021, 14:45 Uhr) In den gestrigen Nachmittagsstunden wurden insgesamt 49 Personen in der Bitterlichstraße und in der Gadnergasse im Bezirk Favoriten aufgegriffen, nachdem ein Passant die Polizei verständigt hatte. Eine Personskontrolle bei den 43 syrischen und 6 ägyptischen Staatsangehörigen ergab, dass sie sich nicht rechtmäßig im Bundesgebiet aufhielten.

Weiterlesen