12. Oktober 2021

Öffentlichkeitsfahndung nach Betrug: Wer kennt diese Männer?

Gotha / Erfurt / Weimar. Am 19.08.2020, gegen 15.30 Uhr betraten drei unbekannte Täter ein Einzelhandelsgeschäft in der Schubertstraße. Dort veränderten sie die Barcodes eine E-Scooters, um ihn an der Kasse für einen geringeren Preis zu erwerben. Die Kassiererin bemerkte den Betrugsversuch und in der Folge flüchteten die Täter. Es entstand also kein Schaden. Die eingeleiteten Ermittlungen ergaben, dass die gleichen Personen offenbar in Erfurt und in Weimar auf diese betrügerische Weise zwei E-Scooter erlangten.

Weiterlesen

Golf-Fahrer (62) erfasst beim Abbiegen entgegenkommenden Motorradfahrer (31)

Petershagen. Infolge einer Kollision mit einem abbiegenden Auto auf der Meßlinger Straße in Petershagen zog sich am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer schwere Verletzungen zu. Nach notärztlicher Behandlung vor Ort überführte ihn eine Rettungswagenbesatzung ins Klinikum Minden. Seinen Lauf nahm der Unfall, als gegen 17.30 Uhr ein Golf-Fahrer (62) mit seinem Wagen von der Meßlinger Straße nach links auf ein Grundstück abbiegen wollte. Hierbei kam ihm aus Richtung Kreisel ein Peterhäger auf seiner Honda entgegen.

Weiterlesen

Ford-Fahrer (Iraner, 41) fährt Fußgängerin (34) an und flüchtet

Stuttgart-Mitte. Ein 41 Jahre alter Ford-Fahrer hat am Montagnachmittag (11.10.2021) an der Kreuzung Schloßstraße/Büchsenstraße offenbar unter Drogeneinfluss einen Fußgänger angefahren und ist anschließend geflüchtet. Der 41-Jährige fuhr gegen 16.40 Uhr mit einem Ford Mondeo die Büchsenstraße entlang und bog nach links in die Schloßstraße ab. Hierbei erfasste er eine 34 Jahre alte Fußgängerin, die an einer Fußgängerfurt offenbar bei Grün die Straße überqueren wollte, und fuhr anschließend in Richtung Berliner Platz davon. Die 34-Jährige erlitt schwere Verletzungen, Rettungskräfte kümmerten sich um sie und brachten sie zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus.

Weiterlesen

Jugendliche Autoknacker (14, 15, 17) auf frischer Tat gestellt

Köln. Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montagabend (11. Oktober) drei 14, 15 und 17 Jahre alte mutmaßliche Autoknacker auf einem Schwimmbad-Parkplatz in Chorweiler in Gewahrsam genommen. Die Jugendlichen stehen im dringenden Verdacht, unmittelbar vor ihrer Festnahme gegen 19.40 Uhr an mindestens fünf geparkten Pkw Seitenscheiben eingeschlagen zu haben. Unter anderem aus dem Fahrzeuginneren eines BMW X3 sollen sie Bargeld gestohlen haben.

Weiterlesen

Falsche Polizisten - Betrüger am Telefon erbeuten 28.000 Euro

Münster. Am Freitagvormittag (8.10., 10:01 Uhr bis 11:15 Uhr) haben Betrüger in Münster 28.000 Euro von einer Seniorin erbeutet. Ein Unbekannter rief die Geschädigte an und gab sich als Polizist der Polizei Braunschweig aus. Er täuschte einen Verkehrsunfall mit Todesfolge vor, an dem die Enkelin des Opfers schuld sei. Um eine Inhaftierung abzuwenden, müsse die Seniorin so schnell wie möglich einen hohen fünfstelligen Bargeldbetrag zahlen. Sie ließ sich auf die Forderung ein und begab sich zum Treffpunkt an einem Supermarkt an der Puisallee, an dem eine Komplizin des Anrufers das Geld entgegen nahm.

Weiterlesen

26-Jähriger mit Verdacht auf Vergewaltigung festgenommen

Aachen. In den frühen Morgenstunden (12.10.2021, 06.30 Uhr) bemerkte eine Zeugin, wie eine Frau von einem Mann am Klosterplatz belästigt wurde. Sie verständigte die Polizei. Der Tatverdächtige konnte im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung gestellt und festgenommen werden. Nach ersten Ermittlungen steht der 26-Jährige im dringenden Verdacht, eine vollendete Vergewaltigung zum Nachteil der Frau begangen zu haben.

Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen Auto und Linienbus

Landau / L508. Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Linienbus kam es am Montagvormittag auf der L508 zwischen Klingenmünster und Eschbach. Eine 25-jährige Autofahrerin war von der K47 kommend auf die L508 eingebogen und hierbei mit einem Linienbus zusammengestoßen, der die L508 in Richtung Eschbach befuhr. Durch den Unfall entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von rund 9500 Euro. Die Busfahrerin, die Autofahrerin, ihr Beifahrer, sowie die ebenfalls im Auto befindlichen zwei Kleinkinder wurden zur Untersuchung in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Weiterlesen

Autofahrer (70) gerät in Gegenverkehr

Lübbecke / B239. Zu einer Kollision zweier Autos ist es am Dienstagmittag auf der B239 in Höhe des Wellpapenwerks "Smurfit Kappa" gekommen. Bei dem Zusammenstoß wurde ein 70-jähriger Lübbecker leicht verletzt. Der Mann war gegen 12.20 Uhr mit seinem VW Golf aus Richtung Horst's Höhe kommend auf der Berliner Straße unterwegs, als er laut Polizei aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet. Ein den Beamten bisher nicht bekannter Autofahrer konnte gerade noch rechtzeitig ausweichen. Für eine nachfolgende 18-jährige Lübbeckerin, die ebenfalls hinter dem Steuer eines VW Golf saß, gab es diese Möglichkeit nicht mehr. Die beiden Wagen stießen mit den jeweils linken vorderen Fahrzeugseiten zusammen. Zum Glück überstand die junge Frau den Aufprall aber unversehrt.

Weiterlesen

Zug mit Steinen beworfen - Bundespolizei sucht Zeugen

Gotteskoog. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Bundespolizei zu einem Einsatz auf der Bahnstrecke Westerland nach Hamburg gerufen. Unbekannte Täter hatten einen Regionalzug zwischen Klanxbüll und Niebüll (Kreis Nordfriesland) mit Schottersteinen beworfen. Dabei wurden insgesamt 13 Seitenscheiben an fünf Reisezugwagen beschädigt bzw., zerstört (siehe Bild). Die Steine durchschlugen die Scheiben nicht, so dass Reisende glücklicherweise nicht verletzt wurden. Die Schadenshöhe beträgt mehr als 10.000 Euro. Eine Nahbereichsfahndung durch eine Streife der Bundespolizei blieb erfolglos.

Weiterlesen

Liestal BL: Starke Häufung von Anrufen falscher Polizisten

Aktuell ist der Kanton Basel-Landschaft erneut von zahlreichen Anrufen „falscher Polizisten“ betroffen. In den letzten Tagen gingen vermehrt Meldungen bei der Polizei Basel-Landschaft ein. Die Polizei rät zur Vorsicht. Zur Zeit ist die Bevölkerung des Kantons Basel-Landschaft wieder stark von Anrufen falscher Polizistinnen und Polizisten betroffen. Ganz aktuell häufen sich Meldungen über Anrufe eines Polizisten, der Hochdeutsch spricht und Abklärungen über Wertsachen im Hause vornehmen möchte. Betroffen sind vor allem die Gemeinden Münchenstein und Allschwil.

Weiterlesen

37-jähriger Pole schlägt mit Glasflasche zu – Opfer schwer verletzt

Wien-Favoriten. (Vorfallszeit: 12.10.2021, 00:30 Uhr) In einer Notschlafstelle im Bezirk Favoriten soll es in der Nacht auf heute zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 37-jährigen polnischen Staatsangehörigen und einem bislang namentlich nicht bekannten Mann gekommen sein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand schlug der 37-Jährige seinem Kontrahenten mit einer Glasflasche mehrmals gegen den Kopf und verletzte ihn dabei schwer.

Weiterlesen

Zürich-Flughafen ZH: Brasilianische Drogenkuriere (26, 28) festgenommen

Die Kantonspolizei Zürich hat am Montagmittag (11.10.2021) im Flughafen Zürich zwei Drogenkuriere festgenommen. Im Reisegepäck der Festgenommenen wurden rund zehn Kilogramm Kokain sichergestellt. Eine 26-jährige Brasilianerin und 28-jähriger Brasilianer reisten von Sao Paulo nach Zürich. Bei einer Kontrolle durch die Kantonspolizei Zürich kam der Verdacht auf, dass es sich bei den beiden Personen um Drogenkuriere handeln könnte. Bei der Durchsuchung des Reisegepäcks wurde unter doppelten Böden je rund fünf Kilogramm Kokain festgestellt.

Weiterlesen

Rafz ZH: Mit Pyros und Schlagstock über Grenze

Bei der Kontrolle eines aus Deutschland einreisenden Personenwagens stiessen Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung auf 79 Kilogramm bengalische Fackeln und Rauchtöpfe, die Fahrer und Beifahrer illegal in die Schweiz transportierten. Des Weiteren kam im Fahrzeug ein Teleskopschlagstock zum Vorschein. Rafz (ZH): Am 30. September 2021 stoppten Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) am Grenzübergang Rafz-Solgen ein im Kanton Zürich immatrikuliertes Fahrzeug, um eine Kontrolle durchzuführen. Bei dieser fanden sie im Fahrzeug 79 Kilogramm illegal eingeführtes, nicht-handhabungssicheres pyrotechnisches Material in Form von bengalischen Fackeln und Rauchtöpfen sowie einen Teleskopschlagstock. Wegen Vergehens gegen das Waffen- sowie Sprengstoffgesetz wurden die beiden Fahrzeuginsassen der Kantonspolizei Zürich für das weitere Verfahren übergeben.

Weiterlesen

Kanton UR / NW: Gegenverkehr im Seelisbergtunnel

Für Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten wird der Seelisbergtunnel an folgenden Daten von 19.30 bis 5.00 Uhr im Gegenverkehr geführt: Montag, 18. Oktober bis Freitag, 22. Oktober 2021 (4 Nächte). Die Südröhre ist gesperrt, Gegenverkehr in der Nordröhre. Montag, 25. Oktober bis Freitag, 29. Oktober 2021 (4 Nächte). Die Nordröhre ist gesperrt, Gegenverkehr via Südröhre. Mittwoch, 10. November auf Donnerstag, 11. November 2021. Die Südröhre Ist gesperrt, Gegenverkehr in der Nordröhre. Donnerstag, 11. November auf Freitag, 12. November 2021.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Mehrfamilienhaus - 44-jähriger Mann schwer verletzt

Bornheim. Bislang unklar sind die Hintergründe und der genaue Ablauf einer körperlichen Auseinandersetzung unter zwei Männern in einem Mehrfamilienhaus in Bornheim-Waldorf am Montag (11.10.2021), bei der ein 44-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand waren die beiden Männer gegen 23:30 Uhr in dem Haus in einen Streit geraten. Dieser eskalierte dann in eine körperliche Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 42-jähriger Mann den 44-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt haben soll. Zeugen hatten in der Nacht die Polizei verständigt.

Weiterlesen

Polizei stoppt überladenen Klein-LKW

Ratzeburg / BAB20. Am 10.10.2021 gegen 08.35 Uhr kontrollierten Beamte des Polizei-Autobahnrevieres Bad Oldesloe auf der BAB20, Anschlussstelle Genin, einen stark überladenen Lkw, der von Lübeck kommend in Richtung Rostock unterwegs war. Das Fahrzeug war mit Umzugsgut beladen. Die anschließende Kontrolle bestätigte den Verdacht der Überladung. Statt der erlaubten 3,5 t wog der Ford-Lkw 5,1t.

Weiterlesen

Ruswil LU: Zwei Velofahrerinnen nach Kollision verletzt - Polizei sucht Zeugen

Auf einem Rad- und Fussweg sind am Dienstagmorgen zwei Velofahrerinnen seitlich kollidiert. Sie mussten mit Rettungsfahrzeugen in Spitäler gebracht werden. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Am Dienstag, 12. Oktober 2021, 7:35 Uhr, war in Ruswil eine 52-jährige E-Bike-Fahrerin auf dem Rad- und Fussweg entlang der Kantonsstrasse von Ruswil in Richtung Hellbühl unterwegs. Gleichzeitig fuhr eine 62-Jährige auf ihrem Fahrrad in Richtung Ruswil. Auf der Höhe des Weilers Moos kam es zu einer Kollision der Fahrzeuge, worauf beide Lenkerinnen stürzten.

Weiterlesen

PKW-Fahrerin (19) missachtet Vorfahrt und kollidiert mit Autofahrer (26)

Wilhelmshaven. Am heutigen Morgen befuhr eine 19-Jährige mit ihrem Pkw gegen 05.25 Uhr die Posener Straße in Richtung Westen. Zeitgleich befuhr ein 26-Jähriger ebenfalls mit seinem Pkw die Preußenstraße in Richtung Süden. An der Kreuzung Posener Straße/Preußenstraße kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, nachdem die 19-Jährige die Vorfahrt des 26-Jährigen missachtete.

Weiterlesen

Fachwerkgebäude durch Feuer komplett zerstört

Borchel. In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in Borchel zu einem Großbrand, bei dem ein Fachwerkhaus komplett zerstört wurde. Der Alarm ging um 00:48 Uhr bei den Feuerwehren Borchel, Rotenburg, Hetzwege und Bötersen ein. Daraufhin rückten zehn Fahrzeuge und ca. 70 Einsatzkräfte aus. Als die ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle eintrafen, stand das leerstehende Haus bereits in Vollbrand und war teilweise eingestürzt. Auch hatte sich das Feuer schon auf angrenzende Bäume und Sträucher ausgebreitet. Aufgrund der Abgeschiedenheit des betroffenen Hauses, war die Zuwegung und die Förderung von Löschwasser schwierig. Dieses musste teilweise mit Tragkraftspritzen aus einem angrenzenden Bach gefördert werden.

Weiterlesen

Rorschacherberg SG: Unbekannte vandalieren in Kapelle - Zeugenaufruf

Zwischen Montagnacht und Dienstagmorgen (12.10.2021), hat eine unbekannte Täterschaft eine Kapelle an der Alten Wilenstrasse betreten und darin vandaliert. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. In der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 07:15 Uhr hat eine unbekannte Täterschaft eine unverschlossene Schlosskapelle an der Alten Wilerstrasse betreten. Anschliessend nahm sie diverse Gegenstände unter anderem eine Holzfigur, ein Weihwasserbehältnis und eine ausgehängte Fensterscheiben aus der Kapelle und deponierte diese vor dem Eingang. Einige Gegenstände wurden dabei beschädigt. Der genaue Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Gemäss jetzigen Erkenntnissen hat die Täterschaft nichts aus der Kapelle gestohlen.

Weiterlesen

Pontresina GR: Tödlicher Bergunfall – Wanderin (†71) verstorben

Am Montagnachmittag ist es oberhalb von Pontresina zu einem Bergunfall gekommen. Eine Wanderin stürzte ab und konnte nur noch tot geborgen werden. Die 71-jährige Frau lief gemeinsam mit ihrem Ehemann um 13.30 Uhr von der Segantini Hütte kommend in Richtung Alp Languard. Auf einer Höhe von knapp 2'500 m ü. M stürzte sie und fiel rund 200 Meter einen felsdurchsetzten Hang hinunter. Die Rega Ärztin konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

Weiterlesen

Urnäsch AR: Schnellfahrer bei Geschwindigkeitskontrolle angehalten

Am Montagnachmittag, 11. Oktober 2021, hat die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden in Urnäsch eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dabei konnte ein Fahrzeuglenker angehalten werden, der mit massiv übersetzter Geschwindigkeit unterwegs war. Am Montagnachmittag wurde durch die Kantonspolizei Appenzell Ausserhoden auf der Ausserortstrecke Urnäsch – Schwägalp eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Während der Kontrollzeit passierten 16 Fahrzeuglenker die Messstelle mit übersetzter Geschwindigkeit, 13 konnten im Ordnungsbussenverfahren erledigt werden und 2 Lenker werden zur Anzeige gebracht.

Weiterlesen

Mehrheit der Schweizer für Tempo 30 auf Innerortsstrassen

Eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung ist für die Herabsetzung des Tempolimits auf 30 km/h innerorts, ausgenommen auf Hauptverkehrsachsen. Dies zeigt die Bevölkerungsbefragung 2021 der BFU. Auch die BFU vertritt diese Position. Die BFU ist überzeugt, dass die Zahl schwerer Unfälle im Strassenverkehr deutlich reduziert werden könnte, wenn häufiger eine Geschwindigkeit von 30 km/h signalisiert würde.

Weiterlesen

Zug ZG: Nicht fahrfähiger Autofahrer (47) angehalten

Ein Autolenker fiel durch seine unsichere Fahrweise auf. Er wurde positiv auf Kokain getestet und musste seinen Führerausweis abgeben. Am Montagabend (11. Oktober 2021), um 19:30 Uhr, fiel ein Autolenker durch seine unsichere Fahrweise auf. Eine Polizeipatrouille kontrollierte den Lenker bei der Autobahneinfahrt Cham- Ost. Aufgrund seines Verhaltens führten sie beim 47-jährigen Lenker einen Drogenschnelltest durch, der positiv auf Kokain ausfiel.

Weiterlesen

Autofahrer (90) übersieht entgegenkommendes Auto

Edenkoben / K6. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei total beschädigten Fahrzeugen und einem Gesamtschaden von über 15.000 Euro kam es gestern Mittag (11.01.2021) gegen 12 Uhr auf der Linksabbiegerspur der K6 zur A65. Ein 90 Jahre alter Autofahrer übersah beim Linksabbiegen auf die A65 das entgegenkommende Fahrzeug einer 69 Jahren alten Autofahrerin, weshalb es zum Zusammenstoß kam.

Weiterlesen

Rickenbach SZ: Landwirt (†68) bei Siloarbeiten tödlich verunfallt

Am Montagabend, 11. Oktober 2021, ereignete sich in Rickenbach ein Arbeitsunfall mit tödlichem Ausgang. Ein 68-jähriger Landwirt war gegen 18 Uhr mit Arbeiten in einem mit Silage gefüllten Silo beschäftigt, als er aufgrund der freigesetzten Gase das Bewusstsein verlor. Trotz sofortiger Bergung durch Angehörige und umgehenden Reanimationsmassnahmen verstarb der Verunfallte vor Ort.

Weiterlesen