15. November 2021

Alkoholisierter Mann (44) stürzt ins Gleisbett

Erfurt. Am Samstagmittag stürzte ein 44-Jähriger infolge seines übermäßigen Alkoholkonsums am Bahnsteig 9/10 ins Gleisbett. Aufmerksame Passanten informierten umgehend die Bundespolizei, sodass unverzüglich die Gleise gesperrt und Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden konnten. Besonders hervorzuheben sind couragierte Reisende, die während der sofort geleisteten Erste Hilfe-Maßnahmen, gleichzeitig den Notarzt verständigt haben.

Weiterlesen

Von Fahrbahn abgekommen und mit Mauer kollidiert

Menden. Die Feuerwehr Menden rückte am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall aus. Auf der Provinzialstraße war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und mit einer Mauer kollidiert. Das verunfallte Fahrzeug blieb nach einem Überschlag auf der Fahrerseite liegen, sodass der Fahrer eingeschlossen war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stabilisierten das Fahrzeug und konnten den Fahrer anschließend über die Heckklappe befreien. Der Rettungsdienst versorgte den Patienten und transportierte ihn in ein Krankenhaus.

Weiterlesen

Beckenried NW: Eine Person (Serbe, 50) nach Einbruchversuch festgenommen

Am vergangenen Mittwoch, 10. November 2021, hat die Kantonspolizei Nidwalden nach der Meldung eines aufmerksamen Bürgers in Beckenried NW einen mutmasslichen Einbrecher vorläufig festgenommen. Am Mittwoch, 10. November 2021, kurz vor Mittag, erhielt die Kantonspolizei Nidwalden von einem aufmerksamen Bürger aus Beckenried die Meldung, wonach er soeben beobachtet hätte, wie sich zwei ihm unbekannte Männer am Fenster des Nachbarhauses zu schaffen gemacht hätten. Nachdem er die beiden unbekannten Männer angesprochen hätte, hätten diese die Flucht ergriffen.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Autofahrerin nach Kollision gesucht - Zeugenaufruf

Am Montagmittag (15.11.2021) kam es auf der St.Leonhard-Strasse zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen. Verletzt wurde niemand. Eine beteiligte Autofahrerin ist unbekannt, weshalb Zeugen oder die Autofahrerin selbst gesucht werden. Am Montag kurz vor 12 Uhr kam es auf der St.Leonhard-Strasse, auf der Fahrspur in Richtung Autobahn, zu einer Kollision zwischen zwei Autos. Verletzt wurde niemand. Die beiden Beteiligten fuhren anschliessend in das Schorentunnel, wobei ein Beteiligter der zweiten Person ein Handzeichen gab, nachzufahren. Dies tat die Autofahrerin auch. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens verloren sich die zwei Beteiligten aus den Augen.

Weiterlesen

Altdorf UR: Sehen und gesehen werden

Sichtbarkeit ist eines der wichtigsten Themen, wenn es um Sicherheit im Strassenverkehr geht. Täglich kommt es auf den Strassen zu gefährlichen Situationen oder Unfällen, weil Fussgänger, Velofahrende und solche mit motorisierten Zweirädern zu spät wahrgenommen werden. Das Problem verschärft sich bei Dämmerung und in der Nacht. Jede und jeder kann bezüglich Sichtbarkeit etwas für sich tun und damit das Unfallrisiko minimieren.

Weiterlesen

Chur GR: Rollerfahrerin (54) bei Auffahrtskollision verletzt

Am Montag (15. November 2021), um 13:20 Uhr, ist es auf der Masanserstrasse, Höhe Rigastrasse, zu einem Auffahrunfall zwischen einem Roller und einem Personenwagen gekommen. Die Rollerlenkerin wurde durch die Kollision verletzt. Ein 37-jähriger Automobilist und eine 54-jährige Rollerlenkerin fuhren auf der Masanserstrasse Richtung Stadtzentrum. Bei dem Fussgängerstreifen Höhe Rigastrasse musste der 37-jährige verkehrsbedingt bis zum Stillstand anhalten.

Weiterlesen

18-Jähriger von vier Jugendlichen geschlagen und bestohlen

Mönchengladbach. Samstagnacht, 13. November, haben vier Jugendliche einen 18-Jährigen mittels körperlicher Gewalt leicht verletzt und ihm Zigaretten sowie sein Handy gestohlen. Zunächst soll einer der vier ihn um Zigaretten gebeten haben, welche der 18-Jährige herausgab. Kurze Zeit später fragte dieselbe Person nach einem Feuerzeug und soll dem 18-Jährigen dann unvermittelt mit der Faust gegen den Kopf geschlagen haben.

Weiterlesen

Reinach BL: Streifkollision zwischen zwei Personenwagen – Polizei sucht Zeugen

Am Sonntag, 14. November 2021, kurz vor 17.30 Uhr, kam es auf der Bruggstrasse in Reinach BL zu einer Streifkollision zwischen zwei Personenwagen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr eine 51-jährige Personenwagenlenkerin auf der Bruggstrasse, von Reinach kommend, in Richtung Auffahrt zur Autobahn A18. Dabei fuhr sie auf der rechten Abbiegespur, um nach links abzubiegen.

Weiterlesen

Villaz-St-Pierre FR: Mehrere Diebstähle aus Fahrzeugen – Zeugenaufruf

Von Mitte Oktober bis Anfang November beging eine Person mehrere Diebstähle aus geparkten Fahrzeugen in Villaz-St-Pierre und den umliegenden Dörfern. Die Kantonspolizei startet einen Zeugenaufruf, um die von diesen Diebstählen betroffenen Personen zu identifizieren. Am 9. November 2021, gegen 06:30 Uhr, wurde die Intervention der Kantonspolizei in Villarimboud verlangt, wegen einer Person, die versuchte, Fahrzeuge zu öffnen. Das Signalement ermöglichte es, den mutmasslichen Täter anzuhalten, der versuchte, mit einem Fahrrad die Flucht zu ergreifen.

Weiterlesen

Luzern LU: Unbekannte beschädigen mehrere Fahrzeuge – Polizei sucht Zeugen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat eine unbekannte Täterschaft an der Fruttstrasse in der Stadt Luzern mehrere Sachbeschädigungen an parkierten Fahrzeugen begangen. Die Polizei sucht Zeugen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 13./14 November 2021, 19:30 bis 09:45 Uhr, wurden an der Fruttstrasse in der Stadt Luzern mehrere parkierte Fahrzeuge beschädigt. So wurden bei mindestens sieben Autos Aussenspiegel abgeschlagen. Die Täterschaft ist zurzeit unbekannt. Der Sachschaden kann nicht beziffert werden, dürfte aber mehrere tausend Franken betragen.

Weiterlesen

Sattelzug beschädigt Firmengebäude – Sachschaden 20.000 Euro – Zeugenaufruf

Freiburg. Ein Sattelzug befuhr am Sonntag, 14.11.2021, gegen 14.45 Uhr, die Pasteuralle und wendete im Einfahrtsbereich einer Firma. Nach Sachlage fuhr er beim Rangieren rückwärts in die Grundstückseinfahrt und beschädigte mit dem Heck des Aufliegers die Fassade des Firmengebäudes. Der Lkw-Fahrer kümmerte sich nicht um den entstandenen Schaden.

Weiterlesen

37-jähriger Nordmazedonier bedroht Kontrahenten (31) mit Messer

Wien. (Vorfallszeit: 14.11.2021, 18:00 Uhr) Am 14.11.2021, gegen 18:00 Uhr soll es im Bezirk Favoriten zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 37-jährigen nordmazedonischen Staatsangehörigen und einem 31-jährigen Mann gekommen sein. Dabei soll der 37-Jährige seinen Kontrahenten mit einem Messer mit dem Umbringen bedroht haben. Zeugen zufolge sei es zu einem Handgemenge gekommen, bei dem der Beschuldigte den 31-Jährigen rund zwei Meter einen U- Bahn- Abgang hinuntergestoßen habe.

Weiterlesen

Siebenjähriges Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Wien. (Vorfallszeit: 14.11.2021, 12:00 Uhr) Gestern Mittag kam es in der Sturgasse im Bezirk Leopoldstadt zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem 7-jährigen Mädchen, bei dem das Mädchen verletzt wurde. Ersten Erhebungen zufolge soll der Vater des Mädchens (35) seinen PKW parallel zu einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Fahrzeug in zweiter Spur angehalten haben, um seine Tochter aussteigen zu lassen.

Weiterlesen

Bundespolizei beschlagnahmt Messer, Betäubungsmittel und Schreckschusswaffe

Duisburg. Drei junge Männer (17, 18, 19) führten am Freitagnachmittag (12. November) bei einem Gang durch den Duisburger Hauptbahnhof Messer, Betäubungsmittel sowie eine Schreckschusswaffe mit sich. Die verbotenen Gegenstände wurden den Männern durch die Bundespolizei abgenommen. Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitsverfahren wurden eingeleitet. Beamte der Bundespolizei kontrollierten die drei Deutschen im Personentunnel des Duisburger Hauptbahnhofs und nahmen dabei einen süßlichen Marihuana Geruch wahr. Auf die Frage nach Betäubungsmitteln, verbotenen oder gefährlichen Gegenständen, gab der 17-Jährige an, eine Schreckschusswaffe mit zwei Patronen mit sich zu führen.

Weiterlesen

Stein am Rhein SH: Fahrzeug landet bei Selbstunfall im Garten

Am frühen Sonntagmorgen (14.11.20211) verursachte ein Fahrzeuglenker einen Selbstunfall, bei dem er schliesslich im Garten eines Einfamilienhauses landete. Der Fahrer, der sich in der Folge ohne die Polizei zu avisieren nach Hause begab, blieb dabei unverletzt. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden. Um ca. 05.30 Uhr am Sonntagmorgen (14.11.2021) verlor ein Fahrzeuglenker, der auf der Kaltenbacherstrasse von Kaltenbach nach Stein am Rhein unterwegs war, die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge kam er rechtsseitig von der Strasse ab, fuhr durch einen Garten, kollidierte mit einer Mauer und kam schliesslich im Garten eines weiteren Einfamilienhauses mit einer gebrochenen Achse zum Stillstand.

Weiterlesen

Sexueller Übergriff auf 14-jährige Syrerin – Zeugenaufruf

Greifswald. In Greifswald soll es am Freitagvormittag zu einem sexuellen Übergriff auf eine 14-jährige Syrerin gekommen sein. Das Mädchen sei zwischen 09:10 Uhr und 09:20 Uhr im Ernst-Thälmann-Ring auf Höhe des Aldi-Markts von einem Mann angesprochen, verfolgt und schließlich unsittlich berührt worden. Sie soll sich losgerissen und auf Höhe der Kreuzung zur Anklamer Straße eine Frau um Hilfe gebeten haben. Diese habe den Verdächtigen lautstark verscheucht.

Weiterlesen

Wetteraussichten: Im Flachland oft grau, in den Bergen mehr Sonne

In der dieser Woche erwartet uns über weite Strecken ruhiges herbstliches Hochdruckwetter. Für die tiefen Lagen bedeutet das aber leider einen oft grauen Himmel und in Summe nur wenig Sonne. Auf den Bergen sieht es besser aus, auch die Temperaturen sind für die Jahreszeit mild. Heute Montag liegt die Schweiz zwischen einem Mittelmeertief und einer Hochdruckbrücke, welche das Azorenhoch über dem Atlantik mit einem Russlandhoch verbindet. Auf der Alpennordseite liegt im Flachland und vielen angrenzenden Tälern Hochnebel mit einer Obergrenze um die 1400 Meter, diese Schwaden sind hartnäckig und lockern sich nur lokal auf – vielerorts bleibt der Himmel bis zum Abend grau.

Weiterlesen

Fiat-Fahrer (25) überschlägt sich nach Zusammenstoß

Hüllhorst. Wegen eines Pkw-Unfalls sind die Beamten am Samstagvormittag an die Kreuzung Lusmühlenstraße / Schillerstraße gerufen worden. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein 25 Jahre alter Mann aus Rahden die Schillerstraße mit einem Fiat bergab befahren und wollte die Kreuzung an der Lusmühlenstraße geradeaus hinweg überqueren.

Weiterlesen

Leuk VS: Nicht bewilligte Goa-Party

Am Samstag wurde die Einsatzzentrale der Kantonspolizei von Dritten informiert, dass im Pfynwald in Leuk eine Goa-Party stattfindet. Zwischen 300 und 400 Personen waren anwesend und hörten lautstarke Musik. Die Gemeindebehörden hatten für diese Veranstaltung keine Bewilligung erteilt. Durch die von der Gemeinde angeforderte Kantonspolizei wurden die anwesenden Personen identifiziert. Die Gemeinde Leuk hinterlegte eine Strafklage.

Weiterlesen

Murg SG: 25-jährige Frau stürzt mit Velo und verletzt sich schwer

Am Sonntag (14.11.2021), kurz vor 16:45 Uhr, ist eine 25-jährige Frau mit ihrem Velo auf der Alten Staatsstrasse gestürzt. Sie zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Sie musste vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. Die 25-jährige Frau fuhr mit dem Velo auf der Alten Staatsstrasse Richtung Unterterzen. Sie befuhr den steil abfallenden Strandweg und muss dabei ein Geländer auf der linken Seite gestreift haben und zu Fall gekommen sein.

Weiterlesen

Mit Pkw gegen Baum geprallt - 27-jähriger Lenker verstorben

Gemeindegebiet Blindenmarkt – Bezirk Melk. Ein 27-jähriger Mann aus dem Bezirk Amstetten lenkte am 13. November 201, gegen 19.45 Uhr, einen Pkw auf der L 97 aus Richtung Blindenmarkt kommend in Richtung Steinakirchen durch das Gemeindegebiet von Blindenmarkt. In einer starken Rechtskurve bei Straßenkilometer 6,05 kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Weiterlesen

Zuzwil SG: Brand in Restaurant ausgebrochen

Am Montagmorgen (15.11.2021), kurz vor 07:40 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem Brand beim Restaurant Kreuz an der Oberdorfstrasse erhalten. Ein Grossaufgebot von Rettungskräften stand im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Eine Auskunftsperson meldete der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen einen Brand beim Restaurant Kreuz. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten Flammen aus dem Eingangsbereich feststellen. Eine Person musste aus einer Wohnung in einem oberen Stockwerk mit der Drehleiter gerettet werden. Der Rettungsdienst betreute zwei Personen vor Ort. Diese mussten jedoch nicht in Spitalpflege gebracht werden. Die Feuerwehr brachte das offene Feuer rasch unter Kontrolle, musste anschliessend aber Decken und Wände öffnen, um die weitere Ausbreitung von Feuer im Gebäude zu verhindern.

Weiterlesen

Rind im Gleis verursacht Zugverspätung

Tönning. Freitagnachmittag wurde eine Streife der Bundespolizei zu einem Einsatz auf der Bahnstrecke Husum nach St. Peter Ording entsandt. Ein Triebfahrzeugführer hatte ein Rind in den Gleisen bemerkt und die Bundespolizei alarmiert. Die eingesetzte Streife konnte das Tier auch im Bereich Tönning antreffen. Das Rind lief mehrfach vor einem Zug, der rechtzeitig angehalten hatte, über die Gleise. Die Beamten trieben das Tier zum nächsten Bahnübergang, damit der Zug gefahrlos weiterfahren konnte.

Weiterlesen

Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nacht- und Tiefflug

Vom 15. November bis 10. Dezember 2021 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit bis zu neun F/A-18-Kampfjets und drei Cougar-Helikoptern in RAF Leeming (GBR). Das Training in Nordengland – genannt YORKNITE – ist zentraler Bestandteil des Nachtflugtrainings der Luftwaffe. Die Luftwaffe absolviert dabei etwa die Hälfte ihres jährlichen Nachtflugtrainings mit den Kampfjets.

Weiterlesen

Wohnungsbrand in Doppelhaushälfte

Dortmund. Nach einem Wohnungsbrand in einer Doppelhaushälfte ist die Wohnung unbewohnbar. Die Bewohnerin zog sich bei eigenen Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung zu und kam ins Krankenhaus. Gegen 1:00 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst in die Bogenstraße im Ortsteil Derne alarmiert. Mehrere Anrufer hatten Feuer im Erdgeschoss auf der Gebäuderückseite einer Doppelhaushälfte gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand das Wohnzimmer des zweieinhalb-geschossigen Hauses bereits komplett in Flammen. Sofort gingen mehrere Trupps unter Atemschutz mit je einem Strahlrohr von Vorder- und Rückseite in das Gebäude vor, um das Feuer zu löschen. Rauch und Wärme breiteten sich über das ganze Haus, bis ins Dachgeschoss aus.

Weiterlesen

Entwendetes Kleinkraftrad angezündet - Polizei sucht Zeugen

Nienburg. Am Sonntag, den 14.11.2021, gegen 14:50 Uhr, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei Stadthagen zum öffentlichen Parkplatz Am Krankenhaus alarmiert. Dort hatte ein Anwohner im hinteren Bereich des Parkplatzes einen brennenden Motorroller gemeldet. Das Feuer konnte zwar durch die eingetroffenen Feuerwehrkräfte gelöscht werden, das Fahrzeug brannte jedoch vollständig aus. Durch zwei Funkstreifenwagenbesatzungen des Kommissariats wurde vor Ort mit der Spurensicherung begonnen.

Weiterlesen

Küssnacht SZ: Küchenbrand in Mehrfamilienhaus - keine Verletzten

Am Sonntagabend, 14. November 2021, ist es an der Siegwartstrasse in Küssnacht zu einem Küchenbrand gekommen. Kurz vor 18.45 Uhr musste die Stützpunktfeuerwehr Küssnacht zu einem Mehrfamilienhaus an die Siegwartstrasse ausrücken. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer in der Küche des Mehrfamilienhauses rasch löschen. Verletzt wurde niemand. Aus Sicherheitsgründen wurden die Hausbewohner evakuiert, sie konnten aber im Verlaufe des Abends wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Weiterlesen

Walchwil ZG: Alkoholisierter Automobilist (47) kollidiert mit Stützmauer

Ein Autofahrer ist von der Strasse abgekommen und heftig in eine Stützmauer geprallt. Der 47-Jährige musste ins Spital eingeliefert werden, am Auto entstand Totalschaden. Der Unfall ereignete sich am Sonntagabend (14. November 2021), kurz nach 18:15 Uhr, auf der Artherstrasse in Walchwil. Ein 47-jähriger Mann fuhr von Zug kommend Richtung Arth, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Weiterlesen

Würenlingen AG: Ausserorts mit 123 km/h gemessen

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle erfasste die Kantonspolizei gestern bei Würenlos fünf Lenker, die so schnell unterwegs waren, dass ihnen der Führerausweisentzug droht. Mit einem Lasermessgerät führte die Kantonspolizei Aargau am Sonntagnachmittag, 14. November 2021, auf der Hauptstrasse zwischen Würenlingen und Döttingen eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Auf dieser Ausserortsstrecke gelten 80 km/h als Höchstgeschwindigkeit.

Weiterlesen

Ebnet LU: Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen – 6 Personen verletzt

Am Sonntagabend ereignete sich auf der Kantonsstrasse in Ebnet eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Sechs Personen wurden verletzt. Die Verunfallten wurden mit der Rega und Rettungsdienst in die umliegenden Spitäler verteilt. Am Sonntag, 14. November, kurz vor 19:00 Uhr, fuhr ein Personenwagenlenker mit seinem Beifahrer von Entlebuch auf der Hauptstrasse Richtung Wolhusen. Aus noch nicht geklärten Gründen gelangte er in Ebnet, Ebnet 38, auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Personenwagen, besetzt mit vier Insassen.

Weiterlesen

Rückgang beim Vollzug von Sanktionen im Jahr 2020 um nahezu 21%

2020 wurden in der Schweiz an 10 945 Personen Strafen und Massnahmen vollzogen (2019: 13 810). Davon wurden gut zwei Drittel (67%) in eine Justizvollzugseinrichtung eingewiesen. Knapp ein Drittel (30%) verrichtete eine gemeinnützige Arbeit und 3% verbüssten die Strafe mit einer elektronischen Fussfessel. 86% der eingewiesenen Personen waren Männer und 42% Schweizer Staatsangehörige. Der durchschnittliche Insassenbestand in den Justizvollzugseinrichtungen verringerte sich um 6%. Diese Zahlen stammen aus der Statistik des Vollzugs von Sanktionen des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Weiterlesen