17. November 2021

Alkoholisierter Autofahrer (76) kommt von Fahrbahn ab

Marienheide. Auf der Schlossstraße, in Höhe des Sägewerks, ist am Mittwoch, 17. November, gegen 16:00 Uhr, ein 76-jähriger Mann mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen und hat sich mehrfach überschlagen. Der Marienheider befuhr die Schlossstraße zuvor in Richtung Gummersbach-Berghausen und wurde durch den Unfall leicht verletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch bei dem Verunfallten festgestellt.

Weiterlesen

LKW-Fahrer (51) bei Alleinunfall schwer verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz

Warendorf / B476. Am 17.11.21 kam es gegen 13.51 Uhr in Sassenberg auf der Versmolder Straße (B476) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 51-jähriger polnischer Fahrer fuhr mit einem LKW auf der Versmolder Straße in Richtung Sassenberg. Aus bisher ungeklärter Ursache kommt er mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab, durchfährt den dortigen Graben und prallt vor einen Baum.

Weiterlesen

Basel BS / A2: Autolenker (23) bei Verkehrsunfall verletzt

Der 23-jährige Lenker eines Personenwagens ist bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A2 am Mittwochnachmittag verletzt worden. Der Lenker musste von der Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt hat ihn ins Spital gebracht. Nach bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei war der Personenwagen um ca. 15.15 Uhr in Fahrtrichtung Deutschland unterwegs. Kurz vor der Verzweigung Wiese wollte der Lenker von der linken Fahrspur über die mittlere in die rechte Fahrspur nach Frankreich wechseln.

Weiterlesen

Einfamilienhaus in Brand geraten - über 100 Einsatzkräfte vor Ort

Elsdorf. Ein Einfamilienhaus in Elsdorf, in der "Lange Straße" geriet aus ungeklärter Ursache am Mittwochmittag gegen 12.30 Uhr in Brand. Noch auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus musste das Alarmstichwort auf "Feuer 4" erhöht werden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Dachstuhl. Das Feuer hatte sich auch schon durch die Dachplatten durchgefressen. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude vor. Der linke Teil, wo sich der Wohnbereich befand, war nur verraucht. Das Feuer beschränke sich auf den rechten Teil des Gebäudes, dem ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Teil.

Weiterlesen

Ramiswil SO: Kupfer-Rinnen entwendet – Zeugenaufruf

Am Mittwoch sind an der Passwangstrasse auf Gemeindegebiet Ramiswil ab einem Schopf mehrere Meter Kupfer-Rinnen entwendet worden. Die unbekannte Täterschaft muss für den Transport möglicherweise einen Lieferwagen verwendet haben. Die Polizei sucht Zeugen. Eine unbekannte Täterschaft entwendete am Freitag, 17. November 2021, zwischen 9.45 und 12 Uhr, ab einem Schopf am Passwang mehrere Meter Kupfer-Rinnen. Das Gebäude steht rund 400 Meter nach dem Tunnel in Richtung Beinwil an der Passwangstrasse auf Gemeindegebiet Ramiswil. Der Sachschaden beträgt mehrere 1‘000 Franken. Um die Dachrinnen zu transportieren, müsste die unbekannte Täterschaft einen Lieferwagen benutzt haben.

Weiterlesen

30-Jährige von eigenem Auto überrollt - Rettungshubschrauber im Einsatz

Marienmünster. In einem Ortsteil von Marienmünster ist am Mittwoch, 17. November, eine Frau von ihrem eigenen Auto überrollt worden. Sie wurde dabei erheblich verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die 30-Jährige hatte gegen 8 Uhr ihren VW in einer abschüssigen Garagenzufahrt abgestellt, um im Motorraum eine Flüssigkeit nachzufüllen.

Weiterlesen

8-Jährige von Unbekanntem angegangen – Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe. Zu einem Vorfall am Montagnachmittag im Bereich des Klosterwegs sucht die Polizei Zeugen. Nach Angaben der 8-Jährigen war sie kurz vor 17.00 Uhr auf dem Nachhauseweg. Sie ging vom Karl-Wilhelm-Platz in die Parkstraße in Richtung Klosterweg. In Höhe der Einmündung sei ihr ein unbekannter Mann entgegengekommen, habe sie an beiden Händen genommen und ihr gesagt, dass sie mitkommen solle. Der Unbekannte habe sie dann zu einem in der Nähe geparkten Pkw geführt.

Weiterlesen

14-Jähriger klaut seinem Opa 4.000 Euro und reist durch Norddeutschland

Hannover. Die Bundespolizei Hannover hat um 12:30 Uhr einen spektakulären Fang gemacht. Als Beamte einen Fernzug im Hannover Hauptbahnhof betrat, um diesen auf der Fahrt in Richtung Wolfsburg zu bestreifen, traf sie auf einen 14-jährigen Jugendlichen, der seine Mund-Nasenbedeckung unter dem Kinn trug. Der junge Mann wurde noch vor Abfahrt des Zuges in Hannover kontrolliert und die Beamten staunten nicht schlecht. Der Jugendliche aus Sassnitz war nämlich seit Sonntag durch eine Jugendeinrichtung in Berlin als vermisst gemeldet. Die Bundespolizisten nahmen ihn in Gewahrsam und verbrachten ihn zur Wache. Doch damit nicht genug.

Weiterlesen

Zwei Angriffe auf Polizisten

Wien. (Vorfallszeit: 16.11.2021, 07:15 Uhr) Gestern kam es bei zwei Amtshandlungen zu Angriffen gegen Polizisten: In Wien-Floridsdorf begaben sich Polizisten zur Wohnadresse eines 32-jährigen österreichischen Staatsbürgers, um ihn zu einem Termin bei einem Gericht zu bringen. Gegen diesen Termin wehrte er sich gewaltsam, weshalb er wegen des Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie der versuchten schweren Körperverletzung vorläufig festgenommen wurde. Ein Polizist wurde durch den Vorfall leicht verletzt.

Weiterlesen

Dreijähriger Junge bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Wolfhagen. Am heutigen Mittwochnachmittag kam es in der Bahnhofstraße in Wolfhagen, nahe der Straße "Am Koppenberg", zu einem tragischen Unfall, bei dem ein dreijähriger Junge schwere Verletzungen erlitt. Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeistation Wolfhagen berichten, hatte sich der Unfall gegen 13:15 Uhr ereignet. Nach bisherigen Erkenntnissen war der 45-jährige Vater des Kindes aus Wolfhagen mit seinem Ford auf das Grundstück gefahren, als plötzlich der im Hinterhof spielende Dreijährige vor das Auto lief.

Weiterlesen

Muttenz BL: Kollision zwischen zwei Personenwagen – Polizei sucht Zeugen

Am Dienstagnachmittag, 16. November 2021, kurz vor 15.00 Uhr, kam es auf der St. Jakob-Strasse in Muttenz BL zu einer Kollision zwischen zwei Personenwagen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 55-jährige Personenwagenlenker auf der St. Jakob-Strasse von Basel herkommend in Richtung Muttenz.

Weiterlesen

Einbruch in Handyshop – Polizei bittet um Hinweise

Lengerich. Drei bislang unbekannte vermummte Täter sind am Mittwochmorgen (17.11.2021), gegen 05.25 Uhr, in einen Handy -Laden auf der Straße Altstadt eingebrochen. Die Täter brachen die Eingangstür auf und lösten dabei die Alarmanlage aus. Zielstrebig gingen sie im Laden umher und entwendeten schließlich mehrere wertvolle Handys, die in einem besonders gesicherten Behältnis gelagert wurden. Nach kurzer Zeit verließen sie mit einer größeren Tasche den Laden und liefen über einen in der Nähe befindlichen Fußweg in Richtung Wielandstraße. Die Flucht konnte ein Zeuge aus dem Haus beobachten, der, von der Alarmauslösung geweckt, aus dem Fenster schaute.

Weiterlesen

Autofahrer (†72) kollidiert mit Baum und verstirbt an Unfallstelle

Diekholzen. Auf der K302, zwischen Söhre und der B243, kam es heute Vormittag (17.11.2021) zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 72-jähriger Autofahrer kollidierte mit einem Baum und verstarb an der Unfallstelle. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand befuhr der Hildesheimer mit seinem Pkw, gegen 10:30 Uhr, die Kreisstraße in Richtung B243. Kurz hinter Söhre kam das Auto aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der linken Frontseite gegen einen Baum.

Weiterlesen

Heimberg BE: Lenker (26) nach Raserdelikt angehalten

Am Dienstagabend ist in Heimberg ein Auto mit massiv zu hoher Geschwindigkeit gemessen worden. Der Lenker konnte in der Folge angehalten werden. Er wird sich vor der Justiz verantworten müssen. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Kantonspolizei Bern wurde am Dienstag, 16. November 2021, kurz nach 20.00 Uhr in Heimberg innerorts auf der Bernstrasse ein Auto nach Abzug der gesetzlichen Toleranz mit 103 km/h geblitzt. Erlaubt sind auf diesem Strassenabschnitt maximal 50 km/h.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Drei Autofahrer aus Verkehr gezogen

Im Verlauf des gestrigen Tages (16.11.2021) wurden drei Autofahrer im Rahmen von Verkehrskontrollen aus dem Verkehr gezogen. Zwei Automobilisten waren trotz Führerausweisentzug und ein Lernfahrer ohne Begleitperson unterwegs. Anlässlich einer Verkehrskontrolle an der Rosenbergstrasse wurde gestern Abend ein Fahrzeuglenker angehalten, der in ein Fahrverbot fuhr. Die Polizei stellte fest, dass dem 30-Jährigen der Fahrausweis entzogen wurde.

Weiterlesen

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer (†80)

Welle / B3. Am Mittwoch, 17.11.2021, gegen 09:50 Uhr, ereignete sich auf der B3 zwischen Welle und Wintermoor ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 80-Jähriger aus Schneverdingen ums Leben kam. Der Mann befuhr die B3 in Richtung Welle, als er mit seinem Auto plötzlich auf die linke Fahrbahnseite geriet. Dort stieß er frontal gegen einen in Rtg. Schneverdingen fahrenden Sattelzug.

Weiterlesen

Freiburg FR: Autofahrerin (63) übersieht Mann (20) auf Fussgängerstreifen

Heute Morgen fuhr eine Automobilistin im Alter von 63 Jahren auf der Avenue du Midi in Freiburg und übersah einen 20-jährigen Mann, der auf dem Fussgängerstreifen die Strasse überquerte. Der schwer verletzte Mann wurde von den Rettungssanitätern versorgt und in ein Spital gebracht. Die Polizei startet einen Zeugenaufruf. Am 17. November 2021, gegen 8:30 Uhr, wurde die Kantonspolizei zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich gerade in der Stadt Freiburg ereignet hatte.

Weiterlesen

Auto überschlägt sich – 80-jährige Fahrerin schwer verletzt

Kassel. Schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen erlitt eine 80-jährige Autofahrerin am heutigen Mittwochmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Lilienthalstraße in Kassel. Wie die aufnehmende Streife des Polizeireviers Ost berichtet, hatte sich der Unfall gegen 6 Uhr ereignet. Die 80-Jährige war mit ihrem Hyundai von der ehemaligen B83 kommend auf der Lilienthalstraße in Richtung Ochshäuser Straße unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache geriet sie auf der Straße zu weit nach rechts und kollidierte mit einem am Fahrbahnrand geparkten Audi.

Weiterlesen

Standortidentifikation bei Notrufen über Mobilfunk

Ab Mitte 2022 sollen bei Notrufen über Mobilfunk präzisere Standortinformationen mitgeliefert werden. Der Bundesrat hat am 17. November 2021 beschlossen, die entsprechenden Bestimmungen für die Mobilfunkkonzessionärinnen am 1. Juli 2022 in Kraft zu setzen. Moderne Fahrzeuge sind heute so ausgerüstet, dass bei Unfällen automatisch die Notrufnummer 112 alarmiert wird. Mit der letzten Revision des Fernmeldegesetzes (Art. 20 FMG) und der damit verbundenen Verordnung über Fernmeldedienste (Art. 29 FDV ff.) wurden für diese Anwendung in der Schweiz die rechtlichen Grundlagen geschaffen.

Weiterlesen

PKW-Fahrerin (23) missachtet Vorfahrt und kollidiert mit Autofahrer (56)

Neustadt. Am Dienstag, den 17.11.2021 um 05:40 Uhr, kam es im Einmündungsbereich Hauptstraße/Bahnhofstraße in 67466 Lambrecht zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Eine 23-jährige Fahrzeugführerin aus Lambrecht wollte mit ihrem Fahrzeug von der Bahnhofstraße in die Hauptstraße nach links einbiegen. In diesem Moment bog jedoch ein 56-Jähriger mit seinem Fahrzeug von der Hauptstraße in die Bahnhofstraße ein. Im Einmündungsbereich kam es sodann zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen

Citroen-Fahrer (31) kommt von Straße ab

Petershagen. Glück im Unglück hatte ein Autofahrer aus Petershagen, als er am Dienstagnachmittag von der Straße abkam und erst kurz vor einem Baum zum Stehen kam. Dem ersten Anschein nach zog er sich keine schwere Verletzungen zu. Anhand von Zeugenaussagen und den Unfallspuren nach stellt sich für die Ermittler das Unfallgeschehen wir folgt dar. So fuhr der Citroen-Fahrer gegen 16.20 Uhr mit seinem Wagen auf der L770 in Richtung Lahde. Auf Höhe der Kreuzung zur Meßlinger Straße geriet der 31-Jährige mit seinem Fahrzeug auf den rechten Grünstreifen und überfuhr zunächst ein Verkehrszeichen.

Weiterlesen

Bundesrat will breite Diskussion zum Schutz vor Hassrede und Desinformation

Die Notwendigkeit, die Bevölkerung vor Hassrede und Desinformation im Internet zu schützen, erfordert auch in der Schweiz eine breite Diskussion. Der Bundesrat hat das UVEK beauftragt, ihm bis Ende 2022 in einem Aussprachepapier aufzuzeigen, ob und wie Kommunikationsplattformen reguliert werden könnten. Dies auch mit Blick auf die Stärkung der Nutzerrechte und den Umgang mit intransparenten Geschäftspraktiken. Er stützt sich dabei auf einen Bericht des BAKOM zu den Chancen und Risiken von Facebook, Youtube und Google.

Weiterlesen