16. Dezember 2021

Zug kollidiert auf Bahnübergang mit Auto – niemand verletzt

Leutenberg – Lobenstein. Am heutigen Nachmittag informierte die Deutsche Bahn AG die Bundespolizeiinspektion Erfurt über einen Bahnübergangsunfall auf dem Streckenabschnitt zwischen Leutenberg und Lobenstein. Eine Frau befuhr, von der angrenzenden Bundestraße 90 kommend, mit ihrem PKW einen unbeschrankten Bahnübergang nahe der Ortslage Grünau. Der herannahende Zug der Erfurter Bahn, auf der Fahrt in Richtung Lobenstein, wurde hierbei missachtet, sodass dieser im vorderen Bereich touchiert worden ist. Infolge dessen wurde das Kraftfahrzeug auf die Straße zurückgeschoben.

Weiterlesen

Senior von Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt

Zirndorf. Am Donnerstagnachmittag (16.12.2021) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße FÜ19 bei Zirndorf (Lkrs. Fürth). Ein Fußgänger erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Gegen 14:45 Uhr wollte ein Senior bei Weiherhof die Banderbacher Straße zu Fuß überqueren. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr ein 67-jähriger Autofahrer mit einem KIA die Banderbacher Straße von Cadolzburg in Richtung Zirndorf. Aus noch nicht geklärter Ursache wurde der Fußgänger von dem Fahrzeug erfasst und zu Boden geschleudert.

Weiterlesen

Elfjähriger von Auto erfasst und verletzt – Zeugen gesucht

Stuttgart-Zuffenhausen. Ein elf Jahre alter Junge ist am Donnerstag (16.12.2021) bei einem Verkehrsunfall in der Ludwigsburger Straße schwer verletzt worden. Der Junge überquerte gegen 15.40 Uhr die Fahrbahn von der Stadtbahnhaltestelle Hohensteinstraße in Richtung der Bushaltestelle, als er von dem Peugeot 206 eines 23-Jährigen, der in der Ludwigsburger Straße Richtung Kelterplatz unterwegs war, erfasst wurde. Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, kümmerten sich um das verletzte Kind und brachten es in ein Krankenhaus.

Weiterlesen

Autolenkerin crasht mit Zug – 50-Jährige tot

Bad Waltersdorf. Der Pkw einer 50-Jährigen wurde Donnerstagmorgen, 16. Dezember 2021, auf einer Eisenbahnkreuzung von einem Personenzug erfasst. Die Pkw-Lenkerin erlitt tödliche Verletzungen. Gegen 07:10 Uhr lenkte eine 50-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ihren Pkw auf der Gemeindestraße "Bründl Gasse" im Ortsgebiet von Bad Waltersdorf in Richtung "Sonntagberg Weg". Sie befand sich allein im Fahrzeug.

Weiterlesen

13-jähriges Mädchen in Grünanlage sexuell belästigt – Zeugenaufruf

Wiesbaden. Am Montagnachmittag wurde gegen 15:45 Uhr ein 13 Jahre altes Mädchen durch einen unbekannten Täter in einer Grünanlage der Steinern Straße in Wiesbaden sexuell belästigt. Es soll sich um einen Mann gehandelt haben, der ca. 40-50 Jahre alt und 180-190 cm groß gewesen sein soll. Dieser habe dunkelbraune Haare mit grauen Strähnen und einen Oberlippenbart getragen. Bekleidet war er mit einer blauen Steppjacke mit roter Innenseite sowie einer Jeans.

Weiterlesen

Bewaffneter Raubüberfall auf Getränkemarkt – Polizei bittet um Hinweise

Köln. Zwei Männer haben am Mittwochabend (15. Dezember) einen Getränkemarkt auf der Sankt-Tönnis-Straße in Köln-Worringen überfallen und Bargeld im vierstelligen Bereich erbeutet. Gegen 18.30 Uhr betraten die beiden maskierten Männer den Verkaufsraum des Getränkemarktes, bedrohten den 42 Jahre alten Angestellten im Kassenbereich mit einer schwarzen Schusswaffe und entwendeten die Geldkassette. Danach flüchtete das Duo in Richtung des Üdesheimer Wegs. Die etwa 1,75 Meter großen und ca. 30 Jahre alten Männer sollen schwarze Handschuhe und Kapuzenjacken, blaue Jeans und Mund-Nasen-Bedeckungen getragen haben. Die Gesuchten sollen weiße Plastiktüten mit sich geführt haben.

Weiterlesen

Ehefrau (39) mit Messer schwer verletzt - 43-Jähriger vorläufig festgenommen

Hattingen. Gestern Abend kam es gegen 22:30 Uhr in einer Wohnung in Hattingen zu einem Streit zwischen dem 43-jährigen Beschuldigten und seiner 39-jährigen Ehefrau, in dessen Verlauf der Beschuldigte seine Frau mit einem Messer lebensbedrohlich verletzte. Die Frau brach in der Wohnung zusammen und musste anschließend zur weiteren Behandlung einer Klinik zugeführt werden.

Weiterlesen

42-Jähriger bedroht und beleidigt Polizeibeamten

Ludwigsburg. Am Donnerstag gegen 01:15 Uhr führten Beamte des Polizeireviers Ludwigsburg eine Verkehrskontrolle durch, da sie drei Mitfahrer in einem Auto feststellten, die nicht angegurtet waren. Bei der Kontrolle der drei Gurtsünder gab einer von ihnen seine Personalien zunächst nur widerwillig an. Nachdem dem mutmaßlich alkoholisierten 42-Jährigen die rechtlichen Konsequenzen aufgezeigt wurden, händigte er seinen Ausweis aus. Im weiteren Verlauf der Kontrolle trat der 42-Jährige mehrfach provokant an die Beamten heran und unterschritt hierbei den nötigen Mindestabstand.

Weiterlesen

Täter versucht Lottogeschäft auszurauben - Zeugenaufruf

Nürnberg. Im Nürnberger Stadtteil Gostenhof versuchte ein unbekannter Mann am Mittwochnachmittag (15.12.2021) unter Vorhalt einer Schusswaffe ein Lottogeschäft auszurauben. Anschließend flüchtete er. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Gegen 16:45 Uhr betrat der bislang Unbekannte ein Lottogeschäft in der Rothenburger Straße. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte der Täter die Herausgabe von Bargeld. Nachdem dies misslang, ergriff er die Flucht in Richtung Plärrer. Die alarmierte Polizei leitete unverzüglich eine Fahndung nach dem Flüchtigen ein, die jedoch ergebnislos blieb.

Weiterlesen

Impfgegner (28) zerstört rund 20 Hinweisschilder in der Fußgängerzone

Saarbrücken. Ein 28-jähriger Mann aus Saarbrücken hat in der vergangenen Nacht in der Bahnhofstraße ca. 20 Hinweisschilder zu den geltenden Corona-Regeln zerstört. Der Tatverdächtige war gegen 01:30 Uhr mit einem Fahrrad in der Fußgängerzone unterwegs und wurde von Zeugen bei der Tatausführung beobachtet. Diese verständigten die Polizei. Die alarmierten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt konnten den Mann nach kurzer Verfolgung im Bereich des Willi-Graf-Ufers festnehmen.

Weiterlesen

20-jährige Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Bonn. Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Mittwochabend (15.12.2021) in der Bonner Nordstadt. Eine 20-jährige Fußgängerin wurde dabei schwer verletzt. Zur Unfallzeit gegen 18:15 Uhr überquerten die 20-Jährige mit ihren gleichaltrigen Begleiter nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen einen Fußgängerüberweg an der Kreuzung Kölnstraße/Kaiser-Karl-Ring. Auf dem Fußgängerüberweg wurden sie von dem Auto eines 51-jährigen Mannes erfasst.

Weiterlesen

Kanton FR: Falsche E-Mails im Namen der Polizei – Seien Sie wachsam!

Vorsicht, es wird eine Zunahme von Internetbetrügereien durch die Verwendung gefälschter E-Mail- Adressen von „Vertretern der Behörden“ festgestellt. Die Kantonspolizei Freiburg ruft zur Wachsamkeit auf und gibt ihre Empfehlungen ab. Seit einigen Wochen kommt es vermehrt zu Internetbetrügereien, indem über gefälschte E-Mail- Adressen Inhalte verschickt werden, die angeblich von der „Direktion des Bundesamtes für Polizei – fedpol“ deren Direktorin Nicoletta della Valle, von „Interpol“, „Europol“ oder auch von der „Gendarmerie nationale (Frankreich)“ stammen.

Weiterlesen

Chur GR: Wolf an Kreuzungen gesichtet

Am Morgen des 13. Dezember gingen beim Amt für Jagd und Fischerei drei unabhängige Augenzeugenberichte eines Wolfs in Chur ein. Gemäss Berichten sei um 5 Uhr morgens ein Wolf zuerst an der Kreuzung Arellastrasse – Scalettastrasse in Richtung Giacomettistrasse geflüchtet und später an der Kreuzung Pulvermühlenstrasse-Ringstrasse gesichtet worden, wo der Wolf in Richtung Rheinfelsstrasse lief.

Weiterlesen

Radlader von Baustelle entwendet – Hinweise erbeten

Rhede. In der Nacht von Sonntag (05.12.) auf Montag (06.12.) entwendeten bislang unbekannte Täter einen gelben Radlader des Herstellers New Holland, Typ W70, sowie einen Hydraulikhammer, eine Palettengabel, eine Schwenkschaufel und eine Klappschaufel von einer Großbaustelle in der Bellingwolder Straße, Ecke Emsstraße. Das beigefügte Bild zeigt ein Vergleichsfahrzeug. Zum Abtransport des Diebesgut müssen mehrere Täter mit größeren Gerätschaften angerückt sein. Die Tathandlung dürfte längere Zeit angedauert haben.

Weiterlesen

Illegales Straßenrennen – Zeugen gesucht

Beverungen. Wegen eines illegalen Straßenrennens müssen sich womöglich zwei junge Männer verantworten, die am Donnerstag, 9. Dezember, in der Nähe des ehemaligen Kernkraftwerkes bei Beverungen-Würgassen mit ihren Autos um die Wette gefahren sein sollen. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern noch an, zur weiteren Klärung werden Zeugen gesucht. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen ein 21-Jähriger mit einem Ford Fiesta und ein 18-Jähriger mit einem Opel Corsa gegen 20 Uhr auf der Straße "Zum Kernkraftwerk" zunächst "Burnouts" durchgeführt und sich später ein Rennen geliefert haben. Dabei sollen beide mit durchdrehenden Reifen gestartet und mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein, sie hätten sich auch gegenseitig überholt.

Weiterlesen

Polizei Oberes Fricktal: Blaulichtfahrten – Aspirantin berichtet

Im Rahmen der Polizeischule berichtet unsere Aspirantin in unregelmässigen Abständen von ihrer Ausbildung. Im heutigen Bericht geht es um Blaulichtfahrten. Was tun, wenn im Rückspiegel plötzlich ein Blaulicht ersichtlich ist? Eine Frage, die ich mir selber schon oft gestellt habe. In meinem aktuellen Praktikum durfte ich schon mehrere Blaulichtfahrten erleben und habe dabei bemerkt, dass nicht nur ich dabei jeweils etwas ratlos am Steuer sitze, wenn es blau blinkt hinter mir. Aus diesem Grund möchte ich nun ein paar wichtige Punkte zusammenfassen, die es zu beachten gilt, wenn ein Fahrzeug mit Blaulicht und Wechselklanghorn anzufahren kommt.

Weiterlesen

Masken-Verweigerer (Slowake, 23) in Einkaufszentrum attackiert Polizisten

Wien-Brigittenau. (Vorfallszeit: 15.12.2021, 20:35 Uhr) Polizisten kontrollierten einen 23-jährigen slowakischen Staatsangehörigen, da er in einem Einkaufszentrum keinen Mundnasenschutz trug. Er weigerte sich sich auszuweisen und attackierte einen Polizisten mit einem Faustschlag. Nur durch eine Ausweichbewegung des Beamten konnte eine Verletzung verhindert werden. Anschließend ergriff der 23-Jährige die Flucht.

Weiterlesen

Nominierung des ev. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg für Publikumspreis

Als 2020 das gesellschaftliche Leben in der Corona-Pandemie weitgehend stillstand, mussten auch die Kirchen ihre öffentlichen Aktivitäten herunterfahren: Gottesdienste oder ein Kirchenbesuch waren plötzlich nicht mehr möglich und nahmen den Menschen ihr vertrautes Gemeinschaftsleben und das gemeinsame Gebet; viele von ihnen wurden damit in die Einsamkeit entlassen. Pröbstin Petra Kallies und Heiko von Kiedrowski aus der Kirchengemeinde St. Jürgen des evangelischen Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg reagierten darauf, indem sie ihre Gottesdienste in die digitale Welt verlegten: Mit dem Format "Liveline" wurde zwei mal in der Woche ein Online-Gottesdienst live zelebriert, der schnell 300 bis 500 regelmässige Zuschauer im Netz hatte.

Weiterlesen

Schutt und Müll illegal entsorgt – Zeugenaufruf

Oldenburg. Am gestrigen Mittwoch wurde durch den Eigentümer eines Waldgrundstücks Am Hornkamp in Rastede eine größere Menge Schutt entdeckt, die dort von einer bislang unbekannten Person unberechtigt abgeladen worden ist. Dies muss laut Aussage des Grundstückeigentümmers zwischen Montag und Mittwoch geschehen sein. Die Straße Am Hornkamp verläuft zwischen dem Hankhauser Weg und der Ringstraße.

Weiterlesen

Vorfahrt missachtet und mit LKW zusammengestoßen

Hagen-Vorhalle. Um kurz nach 7 Uhr stieß eine Autofahrerin am Donnerstag (16.12.2021) auf der Volmarsteiner Straße mit einem Lkw zusammen. Die 19-Jährige wurde in ihrem VW eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Sie erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Die Volmarsteinerin wollte nach bisherigen Ermittlungen aus der Einmündung der Straße Am Süßenberg auf die Volmarsteiner Straße abbiegen. Zur gleichen Zeit war ein 54-jähriger Fahrer eines Lkws aus Hagen kommend in Richtung Wetter unterwegs.

Weiterlesen

Zoll stellt über 360 Kilo Kokain sicher

Hamburg. Im November zog der Zoll in Hamburg mehr als 360 Kilogramm Kokain aus dem Verkehr. Mehrere Rauschgiftsendungen, alle in Containern mit legalen Obsttransporten aus Süd- und Mittelamerika versteckt, gingen den Zollkräften im Hamburger Hafen ins Netz. In mehreren Fällen versuchten die Täter das Kokain, jeweils Mengen zwischen 30 und 50 Kilogramm, in Wartungsklappen von Kühlcontainern vor den Augen des Zolls zu verbergen. Sämtliche Seecontainer waren mit Früchten beladen und kamen aus Mittel- und Südamerika nach Europa.

Weiterlesen

Drei Polizisten bei Demo verletzt – zwei Festnahmen und zahlreiche Anzeigen

Ternitz. Am 15. Dezember 2021, ab 16:00 Uhr, fand in Ternitz, Bezirk Neunkirchen, eine angemeldete Demonstration unter dem Motto ‚Wir zeigen Gesicht – Gegen die Coronamaßnahmen und Impflicht‘ statt, wobei ca. 250 Personen teilnahmen. Gegen 31 Veranstaltungsteilnehmer wurde wegen der Nichtbefolgung der Maskenpflicht die Anzeige erstattet. Ebenso wurden drei Personen wegen Anstandsverletzungen und zwei Personen wegen aggressiven Verhaltens angezeigt.

Weiterlesen