22. Dezember 2021

Porsche-Fahrer (57) verliert Kontrolle und kracht in Grundstücksmauer

Oberhambach. Am 22.12.2021 gegen 14:25 Uhr kam es in der Ortslage Oberhambach zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 57-jähriger aus der Verbandsgemeinde Birkenfeld befuhr mit seinem PkW Porsche Cayenne die Hauptstraße in Oberhambach in Fahrtrichtung Niederhambach. In Höhe des Anwesens Nr. 8 kam der allein beteiligte Fahrzeugführer aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer dort befindlichen Grundstücksmauer und kam letztendlich in einem angrenzenden Zaun zum Stillstand.

Weiterlesen

Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus

Düren. Gegen 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr Düren zu einem Wohnungsbrand in die Josefstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im Dachgeschoß, eines Mehrfamilienhauses und hatten auf den Dachstuhl übergegriffen. Sofort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um eine Riegelstellung einzunehmen und die Brandbekämpfung durchzuführen. Parallel ging ein Trupp im Innenangriff vor, so dass die Löschmaßnahmen schnell Wirkung zeigten. Nach dem Ablöschen waren umfangreiche Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen erforderlich.

Weiterlesen

Saanen / Gstaad BE: Ermittlungen zu Menschenhandel und Ausbeutung von Arbeitskräften abgeschlossen

Die Kantonspolizei Bern hat fast drei Jahre dauernde Ermittlungen im Zusammenhang mit Ausbeutung von Arbeitskräften in Saanen und Gstaad abgeschlossen. Drei Personen wird vorgeworfen, systematisch serbische Frauen ohne Arbeitsbewilligung beschäftigt, massiv ausgebeutet und dabei vereinzelt genötigt und erpresst zu haben. Eine tatverdächtige Frau befindet sich im vorzeitigen Strafvollzug.

Weiterlesen

Aesch BL: Mutmasslicher Einbrecher (Rumäne, 29) festgenommen

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. / 18. Dezember 2021, kurz vor 22.30 Uhr, konnte im Keller eines Mehrfamilienhauses in Aesch BL, Gebiet Am Wirbel, durch aufmerksame Bewohner ein mutmasslicher Einbrecher zurückgehalten werden. Die angerückte Polizeipatrouille konnte den Mann anschliessend festnehmen. Die entsprechende Meldung ging um 22.31 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel- Landschaft ein. Bewohner der Liegenschaft stellten im Keller einen unbekannten Mann mit Einbruchwerkzeug fest. Sie konnten den Mann zurückhalten und umgehend die Polizei alarmieren. Die angerückten Polizeipatrouillen konnten den mutmasslichen Einbrecher anhalten und festnehmen. Neben Einbruchwerkzeug trug der Mann auch Bargeld und Schmuck auf sich.

Weiterlesen

13-jähriger Radfahrer nach Zusammenstoß mit PKW schwer verletzt

Steinheim. In Steinheim ist am Mittwoch, 22. Dezember, ein 13-jähriger Radfahrer mit einem Auto zusammengestoßen und schwer verletzt worden. Der Unfall am Kreisverkehr der Wöbbeler Straße wurde der Polizei gegen 08.00 Uhr gemeldet. Ein 13-jähriger Junge aus Steinheim war mit seinem Rad von der Friedenstraße aus in den Kreisverkehr gefahren und stieß dort gegen einen VW Tiguan, der rechtsseitig aus der Wöbbeler Straße in den Kreisverkehr eingefahren und Richtung Innenstadt unterwegs war.

Weiterlesen

Täsch VS: Fussgänger (Italiener, †29) von Lieferwagen tödlich erfasst

Am Dienstagabend, 21. Dezember 2021 wurde auf der Kantonsstrasse bei Täsch ein Fussgänger von einem Lieferwagen erfasst. Der Mann erlag später im Spital seinen Verletzungen. Der Unfall ereignete sich gegen 19:15 Uhr in Täsch am Orte genannt „Bärgfriedu“. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein 37-jähriger Portugiese mit einem Lieferwagen auf der Kantonsstrasse von Randa in Richtung Täsch.

Weiterlesen

Sevelen SG: Bei Streit mit Messer bedroht und verletzt worden – Zeugenaufruf

Am Dienstag (21.12.2012), um 17:15 Uhr, ist es zwischen drei Frauen zu einem Disput gekommen. Ein unbeteiligter und vorerst unbekannter Mann mischte sich mutmasslich in den Streit ein, bedrohte zwei der Frauen mit einem Messer und verletzte eine davon leicht am Bein. Der mutmassliche Täter, ein 33-jähriger Kosovare, konnte nach ersten Ermittlungen festgenommen werden. Die genauen Umstände der Tat sind noch unklar, weswegen die Kantonspolizei St.Gallen Zeugen sucht.

Weiterlesen

Zetzwil / Oberlunkhofen: Zwei Seniorinnen verwechseln Brems- und Gaspedal

Je vor dem Volg-Laden verloren zwei Seniorinnen heute in Zetzwil und Oberlunkhofen die Herrschaft über ihren Wagen. Während eines der Autos gegen das Schaufenster prallte, stiess das andere gegen ein Geländer. Verletzt wurde niemand. In Zetzwil war es eine 88-jährige Frau, welche ihren Wagen am Mittwoch, 22. Dezember 2021, kurz nach 10.30 Uhr beim Volg-Laden parkieren wollte. Bei diesem Manöver verwechselte sie Brems- und Gaspedal und verlor die Herrschaft über ihren Wagen. Dieser prallte in der Folge gegen das Schaufenster (siehe auch Titelbild).

Weiterlesen

Zürich ZH: Mann (†52) in Polizeigefängnis verstorben

Ein 52-jähriger Mann ist am frühen Mittwochmorgen (22.12.2021) tot in seiner Zelle im Zürcher Polizeigefängnis aufgefunden worden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Zürich und der Staatsanwaltschaft bestehen keine Hinweise auf ein Drittverschulden. Kurz vor fünf Uhr fand ein Mitarbeiter den Mann in der Zelle leblos auf dem Bett liegend vor. Der ausgerückte Rettungsdienst konnte nur noch den Tod des Häftlings feststellen. Der 52-jährige Mann aus Libyen war unter anderem wegen eines Vermögensdelikts festgenommen worden.

Weiterlesen

Flüelen UR: Einweihung des neuen Polizei- & Seerettungsbootes der Kantonspolizei Uri

Heute Mittwoch, 22. Dezember 2021, wurde – coronabedingt im kleinen Rahmen – in Flüelen das neue Polizei- und Seerettungsboot eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Polizeikommandant Reto Pfister eröffnete die Einweihung und führte durch den Anlass. In seinen Begrüssungsworten verwies er auf die Notwendigkeit der Beschaffung. "Das bisherige Polizeiboot stammte aus dem Jahr 1971. Es leistete seinen Dienst zunächst 20 Jahre auf dem Zürichsee, bevor es im Jahr 1991 zur Kantonspolizei Uri kam. Es war also höchste Zeit für ein neues Polizei- und Seerettungsboot", so Reto Pfister. Sicherheitsdirektor Dimitri Moretti erinnerte in seiner kurzen Ansprache an die Bedeutung des Urnersees als Verkehrsweg, Touristenmagnet und Erinnerungsort. Weiter meinte der Sicherheitsdirektor: "Die Polizeiangehörigen leisten sehr gute Arbeit und sorgen für Sicherheit und Ordnung auf dem von verschiedenen Anspruchsgruppen genutzten Urnersee." Er verwies auf die Unterstützung des Regierungsrats und des Landrats und sprach ihnen, wie auch den weiteren am Beschaffungsprozess beteiligten Personen, seinen besten Dank aus.

Weiterlesen

Kanton UR: Neue Vereinbarung über die Polizeizusammenarbeit im Bereich der Interventionseinheit Luchs

Der Sicherheitsdirektor des Kantons Uri, Regierungsrat Dimitri Moretti, und der Sicherheitsdirektor des Kantons Schwyz, Regierungsrat Herbert Huwiler, haben im Namen ihrer Regierung und im Beisein der Polizeikommandanten Reto Pfister und Damian Meier eine Vereinbarung über die Polizeizusammenarbeit im Bereich der Interventionseinheit Luchs unterzeichnet. Am Mittwoch, 22. Dezember 2021, unterzeichneten der Sicherheitsdirektor des Kantons Uri, Regierungsrat Dimitri Moretti, und der Sicherheitsdirektor des Kantons Schwyz, Regierungsrat Herbert Huwiler, im Namen ihrer Regierung und im Beisein der Polizeikommandanten Reto Pfister und Damian Meier die neue Vereinbarung über die Polizeizusammenarbeit im Bereich der Interventionseinheit Luchs.

Weiterlesen

51-jähriger Arbeiter stürzt von Eisenkonstruktion

Bezirk Spittal / Drau. Ein 51-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Spittal/Drau stieg am 22.12., um 09.10 Uhr, in der Produktionshalle einer Firma in Steinfeld, Bez. Spittal/Drau, auf dem Legeportal von einer Eisenkonstruktion zur nächsten, Abstand 70 cm, rutschte dabei aus und fiel aus einer Höhe von 1,6 Meter auf den Boden. In diesem Bereich war wegen dem Lichtschranken noch kein Gitter vorhanden.

Weiterlesen

Kanton Tessin: Umfangreicher Kokainhandel - zwei Festnahmen

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei haben bekannt gegeben, dass im Zuge der Ermittlungen, die am 1. Dezember zu acht Verhaftungen geführt haben, zwei weitere Personen verhaftet worden sind. Es handelt sich um einen 42-jährigen Mann und eine 39-jährige Frau, die beide italienische Staatsbürger sind und in der Region Locarno leben. Sie werden verdächtigt, in einen umfangreichen Kokainhandel zwischen Albanien, Italien und dem Tessin verwickelt zu sein.

Weiterlesen

Golf-Fahrerin (22) kollidiert mit Streifenwagen

Lübbecke. Am Dienstagabend ist es auf der Kreuzung Obernfelder Allee / Osnabrücker Straße / Strubbergstraße zu einem Zusammenstoß von Pkw und Streifenwagen gekommen. Eine Beamtin (22) wurde leicht verletzt. Zuvor hatte sich der Ford S-Max der Polizei gegen 20.35 Uhr auf der Osnabrücker Straße in Fahrtrichtung Innenstadt auf einer Streifenfahrt befunden, als die Beamten einen aus der Obernfelder Allee von rechts nahenden VW Golf sahen.

Weiterlesen

Polizei entdeckt bei Verkehrskontrolle über 100 gefälschte Impfausweise

Porta Westfalica. Zunächst sah es für eine Streifenwagenbesatzung nach einer Routinekontrolle eines Autofahrers aus - dann machten die Beamten aber einen besonderen Fund. In dem Pkw fanden sie 119 gefälschte Impfausweise. Dies ist die bisher größte gleichzeitig sichergestellte Menge an Impfpässen im Kreis Minden-Lübbecke. Die beiden Fahrzeuginsassen, zwei polizeibekannte 30 und 36 Jahre alte Männer, wurden vorläufig festgenommen.

Weiterlesen

Autofahrerin stürzt 4 Meter steilen Abhang hinunter

Menden. Ein PKW kam am Dienstagabend in einem Kurvenbereich auf der Wolfskuhle von der Fahrbahn ab und stürzte einen ca. vier Meter tiefen Abhang hinunter. Hier blieb das Fahrzeug auf der Seite liegen, sodass die leichtverletzte Fahrerin das Fahrzeug nicht mehr eigenständig verlassen konnte. Über den Notruf 112 kontaktierte Sie die Rettungsleitstelle des Märkischen Kreises, welche daraufhin die Feuerwehr Menden sowie Polizei und Rettungsdienst alarmierte. Auf Grund der Lage des verunfallten Fahrzeugs und der Dunkelheit, war dieses von der Fahrbahn aus nicht zusehen - weder für vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer noch für die Rettungskräfte.

Weiterlesen

Smart-Fahrerin (54) kollidiert mit Mopedfahrer (48)

Spenge. Am frühen Dienstagmorgen (21.12.) mussten Polizeibeamte einen Unfall im Industriezentrum in Spenge aufnehmen. Gegen 05.30 Uhr befuhr eine 54-Jährige aus Bielefeld die Neuenkirchener Straße in Richtung Melle. In Höhe der Einmündung Industriezentrum beabsichtigte sie mit ihrem weißen Smart nach links abzubiegen. Hierfür ordnete sie sich auf dem Linksabbieger-Streifen ein. Zu diesem Zeitpunkt befand sich auch ein Mopedfahrer mit seiner Jinan in Richtung Spenge auf der Neuenkirchener Straße.

Weiterlesen

Polizei fahndet nach Fahrraddieb – Wer kann Angaben zum Täter machen?

Dortmund. Mit Lichtbildern fahndet die Polizei nach dem mutmaßlichen Dieb eines hochwertigen E-Mountainbikes. Der Diebstahl ereignete sich am 18. Oktober in einem Fachgeschäft an der Harkortstraße in Dortmund. Der Mann betrat den ersten Zeugenangaben zufolge gegen 13.05 Uhr das Geschäft und interessierte sich für das Zweirad. Mit einem Mitarbeiter vereinbarte er eine Probefahrt auf dem Gelände. Trotz eines als Pfand hinterlegten Ausweises kehrte er von dieser Probefahrt jedoch nicht zurück. Das Dokument erwies sich im Anschluss als gefälscht.

Weiterlesen

Dörflingen SH: Sekundenschlaf führt zu Unfall - Totalschaden

Am Dienstagnachmittag (21.12.2021) ereignete sich in Dörflingen auf der Neudörflingerstrasse ein Verkehrsunfall aufgrund eines Sekundenschlafs, wobei beide beteiligten Fahrzeuge einen Totalschaden erlitten. Verletzt wurde niemand. Um ca. 16:10 Uhr am Dienstagnachmittag (21.12.2021) fuhr ein 76-Jähriger mit seinem Personenwagen von Thayngen herkommend nach Dörflingen. Auf der Neudörflingerstrasse in Dörflingen wurde der Fahrzeuglenker von Müdigkeit übermannt und nickte während der Fahrt ein. Ein 50-jähriger korrekt entgegenkommender Fahrzeuglenker konnte durch ein Ausweichmanöver eine Frontalkollision verhindern, die beiden Personenwagen stiessen aber dennoch seitlich zusammen.

Weiterlesen

Val-d’Illiez VS: Skiunfall fordert ein Todesopfer (Franzose, †47)

Am Montag, 20. Dezember 2021 ereignete sich im Skigebiet „Portes du Soleil“ ein Skiunfall. Ein 47-jähriger Franzose kam dabei ums Leben. Der Unfall ereignete sich gegen 14:00 Uhr im Skigebiet „Portes du Soleil“ auf dem Gemeindegebiet von Val-d’Illiez. Aus derzeit nicht geklärten Gründen stürzte der Skifahrer während der Abfahrt auf der Piste „Pertuis“ und prallte in der Folge gegen einen Mast eines Skilifts.

Weiterlesen

Bern BE: Mann (18) mit Pfefferspray angegriffen und ausgeraubt – Zeugenaufruf

Am Montagmorgen ist in Bern ein 18-Jähriger von zwei jungen Männern ausgeraubt worden. Die mutmasslichen Täter setzten einen Pfefferspray ein. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Ein 18-Jähriger war am Montag, 20. Dezember 2021, kurz nach 10.00 Uhr, zu Fuss im Tscharnergut auf der Waldmannstrasse von der Tramhaltestelle „Tscharnergut“ herkommend in Richtung Post unterwegs.

Weiterlesen

Audi-Fahrer (66) kommt von Fahrbahn ab und verletzt sich schwer

Steinfurt. Bei einem Alleinunfall ist ein 66-jähriger Autofahrer aus Salzbergen (Landkreis Emsland in Niedersachsen) am Dienstag (21.12.21) gegen 17.55 Uhr schwer verletzt worden. Der Mann fuhr mit seinem schwarzen Audi A6 auf der Brochterbecker Straße in Richtung Dörenthe. In einer Linkskurve kam er aus bisher unbekanntem Grund nach rechts von der Fahrbahn ab und rutsche in den Straßengraben. Dabei wurden ein Leitpfosten und ein Verkehrsschild beschädigt.

Weiterlesen

Bad Ragaz SG: Hirschkuh angefahren und Unfallstelle verlassen

Am Dienstag (21.12.2021), kurz vor 03:00 Uhr, hat eine Auskunftsperson gemeldet, dass auf der Sarganserstrasse eine verletzte Hirschkuh liege. Das Tier wurde von einem Auto angefahren. Der unbekannte Fahrer oder die unbekannte Fahrerin verliess den Unfallort, ohne sich um das verletzte Tier zu kümmern. Die Kantonspolizei St.Gallen macht erneut auf die geltenden Bestimmungen zu Tierunfällen aufmerksam.

Weiterlesen

Erneute Social-Media-Kampagne zu Hilfsangeboten bei häuslicher Gewalt

Mit der angespannten Lage in der Corona-Pandemie können Stresssituationen in Familie und Partnerschaft während der kommenden Festtage zunehmen. Um gewaltbetroffene Personen noch besser über die Hilfsangebote der Opferhilfe Schweiz zu informieren, starten die Konferenz der Kantonalen Sozialdirektorin-nen und Sozialdirektoren (SODK) und das Eidgenössische Büro für die Gleich-stellung von Frau und Mann (EBG) eine Kampagne in den sozialen Medien.

Weiterlesen

Raser (17) zog an Zivilstreife mit 200 km/h vorbei

Lieboch / A2. Eine Zivilstreife der Autobahnpolizei zog Dienstagvormittag, 21. Dezember 2021, einen 17-jährigen Pkw-Lenker aus dem Verkehr. Er hatte die Polizisten zuvor mit über 200 km/h überholt. Gegen 10.30 Uhr fuhr eine Zivilstreife der Autobahnpolizei Unterwald auf der A2-Südautobahn in Fahrtrichtung Villach. Dabei wurden die Beamten auf Höhe Lieboch plötzlich von einem Pkw mit offensichtlich weit überhöhter Geschwindigkeit auf der dritten Fahrspur überholt.

Weiterlesen

Empfehlungen