19. Januar 2022

Herzogenbuchsee BE: Tankstellenraub – Täter (19) angehalten

Bei einem Überfall auf einen Tankstellenshop in Herzogenbuchsee hat ein Mann am Montagabend Bargeld erbeutet. Der mutmassliche Täter wurde im Zuge der Ermittlungen angehalten. Am Montag, 17. Januar 2022, kurz vor 22.05 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung zu einem Überfall auf einen Tankstellenshop an der Bernstrasse in Herzogenbuchsee ein. Es wurden umgehend Fahndungs- und Ermittlungsmassnahmen eingeleitet.

Weiterlesen

Bern BE: Versuchter Raub im Zug – Zeugenaufruf

Am Montagabend haben zwei unbekannte Männer in einem Zug in Richtung Bern versucht, einen Mann zu berauben. Als sich dieser zur Wehr setzte, kam es zur tätlichen Auseinandersetzung, worauf ihm weitere Bahnreisende zu Hilfe eilten. Im Rahmen der Ermittlungen werden Zeugen gesucht. Der Kantonspolizei Bern wurde in der Nacht auf Dienstag, 18. Januar 2022, gemeldet, dass sich am Montag, 17. Januar 2022, kurz nach 22.30 Uhr, in einem Zug ein versuchter Raub ereignet habe. Ersten Aussagen zufolge fuhr ein Mann von Laupen in Richtung Bern, als zwei unbekannte Männer zustiegen und im selben Zugabteil Platz nahmen.

Weiterlesen

Gurbrü BE / A1: Auto 83 km/h zu schnell unterwegs

Auf der Autobahn A1 bei Gurbrü ist ein Auto am Mittwoch vor einer Woche mit massiv überhöhter Geschwindigkeit gemessen worden. Die Kantonspolizei Bern hat den Lenker ermittelt. Er wird sich vor der Justiz verantworten müssen. Am Mittwoch, 12. Januar 2022, führte die Kantonspolizei Bern auf der Autobahn A1 bei Gurbrü eine Geschwindigkeitskontrolle ohne Anhaltemannschaft durch. Kurz nach 13.45 Uhr wurde ein von Bern-Brünnen in Richtung Kerzers (FR) fahrender Autolenker mit massiv überhöhter Geschwindigkeit gemessen.

Weiterlesen

Lachen SZ: 17-jähriger Jugendlicher überfallen – Zeugenaufruf

Am Samstag, 15. Januar 2022, wurde ein Jugendlicher zwischen 21 und 21.30 Uhr in Altendorf überfallen. Der 17-Jährige war in der Steinegg bei der Brücke über den Spreitenbach, als zwei Männer an ihn herantraten und Geld von ihm forderten. Als er der Aufforderung nicht nachkam, schlugen die Unbekannten auf ihn ein und entwendeten rund 30 Franken Bargeld. Anschliessend rannten sie davon.

Weiterlesen

Stadtpolizei Winterthur sucht Nachwuchs

Ab Montag, 24. Januar 2022, sucht die Stadtpolizei Winterthur mit einer neuen Rekrutierungskampagne nach geeignetem Polizeinachwuchs. Die Stadtpolizei Winterthur sucht Talente, die sich für den Polizeiberuf interessieren. Um Polizistin oder Polizist zu werden gilt es einige Kriterien zu erfüllen, wie z. B. ein gutes analytisches Denkvermögen, eine rasche Auffassungsgabe, hohe Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, gute Deutschkenntnisse, vorbildliche Umgangsformen und körperliche Fitness.

Weiterlesen

58-Jähriger bei Forstunfall unbestimmt verletzt

Bezirk Horn. Ein 58-Jähriger aus dem Bezirk Horn führte am 19. Jänner 2022, gegen 11.00 Uhr, Forstarbeiten in einem Waldstück im Marktgemeindegebiet von Langau durch. Als er einen am Boden liegenden Baum durchgeschnitten habe, sei ein Teil des Baumes zurückgeschnellt, habe den Mann im Beinbereich getroffen und zu Boden geschleudert. Ein weiterer Arbeiter leistete umgehend Erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang.

Weiterlesen

Wängi TG / A1: Verkehrsunfall – Mutter (29) und Kind (6) mittelschwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Auto auf der Autobahn A1 bei Wängi wurden am Dienstagabend zwei Personen verletzt und mussten ins Spital gebracht werden. Die Normalspur musste während der Unfallaufnahme gesperrt werden. Kurz nach 17.30 Uhr war eine Autofahrerin auf der Normalspur der Autobahn A1 in Richtung St. Gallen unterwegs. Nach bisherigen Erkenntnissen verlor die 29-Jährige die Kontrolle über ihr Auto, prallte in die Mittelleitplanke und kam rechts von der Fahrbahn ab.

Weiterlesen

Ein Flirt mit Folgen – Vorsicht vor der Erpressungsmethode Sextortion

In den vergangenen Wochen gingen bei den Zentralschweizer Polizeikorps vermehrt Meldungen von Personen ein, die Opfer von Sextortion wurden. Bei dieser Internet-Erpressungsmethode werden die Betroffenen zunächst flirtmässig im Internet angesprochen und später beispielsweise in einem Chat aufgefordert, intimes Bild- oder Videomaterial von sich zu versenden oder sich vor der Webcam zu entblössen und/oder sexuelle Handlungen vorzunehmen. Anschliessend werden die Opfer mit dem Bild- oder Videomaterial erpresst. Von Sextortion sind sowohl Jugendliche als auch Erwachsene betroffen. In den meisten Fällen sind die Opfer männlich. Die Zentralschweizer Polizeikorps mahnen zur Vorsicht.

Weiterlesen

Sexueller Missbrauch Unmündiger – weitere Opfer gesucht

Amstetten. Die Mitarbeiterin eines Jugendzentrums erstattet am 30. Dezember 2021, telefonisch die Anzeige bei der Polizeiinspektion Amstetten, dass es durch einen vorerst unbekannten Täter zu einem sexuellen Übergriff auf einen 13-jährigen Jungen gekommen sei. Durch Befragungen und umfangreiche Ermittlungen konnte ein 40-jähriger Mann aus dem Bezirk Amstetten als Beschuldigter ausgeforscht werden.

Weiterlesen

Elfingen (Böztal) AG: Illegale Entsorgung von Altpneus

Durch eine bislang unbekannte Täterschaft wurde in Elfingen, Waldgebiet "Bränni", in unmittelbarer Nähe zur Ortsverbindungsstrasse Elfingen - Sulz (K460) eine grössere Menge Altpneus entsorgt. Die Polizei Oberes Fricktal sucht Personen welche Hinweise zu den Verursachern machen können. Am Dienstag, 18. Januar 2022 ging bei der Polizei die Meldung über die illegale Entsorgung ein. Die ausgerückte Patrouille der Polizei Oberes Fricktal konnte vor Ort eine grössere Menge von ca. 50 entsorgten Altpneus antreffen. Diese müssen in den Tagen zuvor vermutlich mit einem Lieferwagen in den Wald gefahren und dort deponiert worden sei.

Weiterlesen

Kanton ZG: Unter Drogeneinfluss zur Einvernahme

Ein junger Mann ist unter Drogeneinfluss mit dem Auto zu einer Einvernahme bei der Polizei erschienen. Ein weiterer Autofahrer war ebenfalls nicht fahrfähig. Am Dienstagabend (18. Januar 2022) ist ein 20-jähriger Mann mit dem Auto zu einem Einvernahmetermin beim Hauptgebäude der Zuger Polizei erschienen. Bei der Befragung gab er an, Kokain konsumiert zu haben. Ein bei ihm durchgeführter Drogenschnelltest gab positiv auf Kokain an. Der Pikettstaatsanwalt ordnete eine Blut- und Urinentnahme im Spital an.

Weiterlesen

Neuer Weltverfolgungsindex: Chinas Religionskontrolle macht Schule

Christen in 76 Ländern sind intensiver Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt – weltweit mehr als 360 Millionen. Das berichtet das Hilfswerk für verfolgte Christen Open Doors anlässlich der Veröffentlichung des neuen Weltverfolgungsindex für den Berichtszeitraum 1.10.2020 bis 30.09.2021. Allein in den 50 Ländern der Rangliste leiden mehr als 312 Millionen der dort lebenden 737 Millionen Christen unter sehr hoher bis extremer Verfolgung.

Weiterlesen

Kanton SG: Achtung! Gehackte Facebook/Instagram-Accounts

In letzter Zeit sind bei der Kantonspolizei St.Gallen vereinzelte Anzeigen eingegangen, wonach eine unbekannte Täterschaft Kinderpornografie auf gehackte Facebook/Instagram-Accounts hochgeladen hat. Die Kantonspolizei St.Gallen warnt davor, dass Facebook/Instagram-Konten dadurch gesperrt werden und deren unschuldigen Nutzerinnen und Nutzer gar in das Visier der Strafverfolgungsbehörden geraten können.

Weiterlesen

1,6 Promille – Rabiate Betrunkene (Österreicherin, 27) attackiert Polizistin

Wien. (Vorfallszeit: 19.01.2022, 01:45 Uhr) Beamte des Stadtpolizeikommandos wurden wegen einem streitenden Pärchen auf der Straße alarmiert. Vor Ort trafen die Polizisten auf ein aufgebrachtes und aggressives Paar. Im Zuge der Sachverhaltsklärung verhielt sich die Frau, eine 27-jährige österreichische Staatsbürgerin, äußerst aggressiv und beleidigend gegenüber den Polizisten.

Weiterlesen

Trickdieb lenkt Seniorin (70) an Geldautomat ab – Zeugen gesucht

Stuttgart-Sillenbuch. Ein unbekannter Mann hat am Dienstagmorgen (18.01.2022) in einer Bank an der Schemppstraße eine Seniorin bestohlen. Die 70-Jährige wollte gegen 10.00 Uhr am dortigen Bankautomat Geld abheben. Nachdem sie ihre PIN eingetippt hatte, sprach sie ein unbekannter Mann an und verwickelte sie in ein Gespräch. Offenbar unbemerkt nahm der Mann die EC-Karte der abgelenkten Frau an sich und verließ die Filiale.

Weiterlesen

Mann (33) legt gefälschten Impfnachweis in Apotheke vor

Neuss. Ein 33 Jahre alter Mann aus Neuss legte am Montag (17.01.), gegen 13:30 Uhr, in der Innenstadt seinen gelben Impfausweis in einer Apotheke vor. Der Mann bat darum, ihm ein digitales Impfzertifikat auszustellen. Bei einer Überprüfung stellte die Apothekerin eine Fälschung der Eintragungen fest und verständigte die Polizei. Polizeibeamte stellten den Impfausweis sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein.

Weiterlesen

Kondomautomat am Campingplatz gesprengt – Polizei sucht Zeugen

Kassel. Unbekannte haben in der Nacht zum heutigen Mittwoch einen Kondomautomaten in der Kasseler Südstadt gesprengt. Der Automat wurde durch die Explosion völlig zerstört. Ein Autofahrer hatte sich gegen 4:30 Uhr über den Notruf bei der Polizei gemeldet, da auf der Giesenallee in Höhe des Campingplatzes Trümmerteile lagen. Wie die nach dort entsandte Streife des Polizeireviers Süd-West feststellte, war nur noch die befestigte Rückwand des Automaten vorhanden, während die restlichen Einzelteile in einem Radius von 15 Metern verteilt lagen.

Weiterlesen

Empfehlungen