01. Februar 2022

Muttenz BL: PW-Lenker (†58) kollidiert mit Kandelaber und verstirbt an Unfallstelle

Am Dienstag, 1. Februar 2022, kurz nach 09.45 Uhr, ereignete sich auf der St. Jakobs-Strasse in Muttenz BL ein Selbstunfall mit einem Personenwagen. Der Lenker verstarb noch auf der Unfallstelle. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 58-jähriger Personenwagenlenker auf der St. Jakobs-Strasse in Muttenz in Richtung Basel. Aus noch ungeklärten Gründen verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und kollidierte frontal mit einem Kandelaber.

Weiterlesen

Emmenbrücke LU: Fussgängerin bei Kollision mit Radfahrer verletzt

Gestern Abend ereignete sich an der Gerliswilstrasse in Emmenbrücke eine Kollision zwischen einer Fussgängerin, welche die Strasse überquerte, und einem Radfahrer. Die Fussgängerin verletzte sich dabei. Der unbekannte Radfahrer entfernte sich, ohne seine Angaben zu hinterlassen. Die Polizei sucht den unbekannten Radfahrer oder Zeugen des Unfalls. Am Montag, 31. Januar 2022, ca. 18:00 Uhr überquerte eine Fussgängerin die Gerliswilstrasse in Emmenbrücke. Dabei benutzte sie den Fussgängerstreifen vom Sonnenplatz her in Richtung Gersagstrasse.

Weiterlesen

Straßenbahn kollidiert mit Auto – zwei verletzte Personen

Mülheim an der Ruhr. Auf der Zeppelinstraße in Mülheim-Holthausen ist es heute, Dienstag, den 01.02.2022, gegen 12:30 aus ungeklärter Ursache zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Straßenbahn gekommen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurden zwei verletzte Personen angetroffen, niemand war eingeklemmt. Eine Insassin hatte sich bereits in eine nahe gelegene Hausarztpraxis begeben. Durch den Rettungsdienst wurde die Versorgung von den anwesenden Ersthelfern übernommen.

Weiterlesen

Hund aus Rhein gerettet – Hundebesitzer gesucht

Kehl. Einsatzkräften der Wasserschutzpolizeistation Kehl des Polizeipräsidiums Einsatz wurde am heutigen Dienstag, 01.02.2022, um ca. 10:15 Uhr ein kleiner Hund, welcher aus dem Hafenbecken 1 des Rheins gerettet wurde, übergeben. Der unkastrierte Rüde hört auf den Namen Loulou und ist gechippt. Trotz Chip konnte der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden. Erste Ermittlungen führten ebenfalls nicht zum Herrchen bzw. Frauchen.

Weiterlesen

Niederbipp BE: Mehrfamilienhaus in Brand geraten

Am Dienstagmorgen ist in Niederbipp ein Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache wird untersucht. Die Meldung zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses am Hintermattweg in Niederbipp erreichte die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern am Dienstag, 1. Februar 2022, um 9.10 Uhr. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten vor Ort fest, dass Rauch aus dem Dach kam. Kurz danach stand dieses in Vollbrand.

Weiterlesen

Brügg BE / A5: Autofahrer kollidiert mit Betonmauer – schwer verletzt

Am Dienstagmittag hat sich ein Selbstunfall auf der Autobahn A5 in Brügg ereignet. Ein Autolenker wurde dabei schwer verletzt. Dem Unfall dürfte ein medizinisches Problem vorhergegangen sein. Die Kantonspolizei Bern wurde am 1. Februar 2022, um 12.00 Uhr, informiert, dass sich nach der Ausfahrt des Längholztunnels auf der Autobahn A5 in Brügg ein Verkehrsunfall ereignet habe.

Weiterlesen

Die Suva registriert wieder mehr Unfälle

Im vergangenen Jahr wurden der Suva rund 450 000 Unfälle und Berufskrankheiten gemeldet. Das sind mehr Fälle als im ersten Coronajahr 2020, aber immer noch deutlich weniger als im Jahr 2019 vor der Pandemie. Bei den Berufsunfällen ist die Zunahme grösser als bei den Freizeitunfällen. Grund dafür ist, dass viele sportliche Aktivitäten während der ersten fünf Monate des Jahres 2021 stark eingeschränkt waren. Im Jahr 2021 meldeten die Suva-Versicherten rund 450 000 Unfälle. Das sind 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Unfälle und Berufskrankheiten nahmen in der Berufsunfallversicherung um 6,1 Prozent zu, die Freizeitunfälle stiegen um 2,4 Prozent. Die Unfälle bei den als arbeitslos gemeldeten Personen haben um 13,2 Prozent erneut deutlich zugenommen. Dies ist hauptsächlich auf den Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Jahr 2021 zurückzuführen.

Weiterlesen

Grenchen SO: Raubversuch auf Bankfiliale – Täter ohne Beute – Zeugenaufruf

Ein Unbekannter hat heute Morgen, 1. Februar 2022, in Grenchen versucht, die Berner Kantonalbank BEKB zu überfallen. Das Vorhaben scheiterte, worauf der Täter ohne Beute die Flucht ergriff. Verletzt wurde niemand. Trotz unverzüglich eingeleiteter Fahndung konnte der Täter bis zur Stunde nicht angehalten werden. Am Dienstagmorgen, 1. Februar 2022, betrat ein vermummter Mann kurz nach 9.05 Uhr an der Kirchstrasse in Grenchen die Filiale der Berner Kantonalbank. Unter Androhung von Gewalt verlangte er vom Bankpersonal Geld.

Weiterlesen

Oberwil im Simmental BE: Kollision zwischen zwei Autos – sechs Verletzte

Am Montag sind in Oberwil im Simmental zwei Autos frontal miteinander kollidiert. Dabei wurden zwei Kleinkinder und vier Erwachsene verletzt. Sie wurden von der Rega und Ambulanz ins Spital gebracht. Der Kantonspolizei Bern wurde am Montag, 31. Januar 2022, kurz nach 18:40 Uhr, gemeldet, dass es in Oberwil im Simmental zu einem Unfall gekommen sei. Gemäss aktuellen Erkenntnissen fuhr ein Auto auf der Hauptstrasse von Spiez herkommend in Richtung Oberwil.

Weiterlesen

Kanton Wallis: Mehrere Geschwindigkeitsüberschreitungen

In der vergangenen Woche hat die Kantonspolizei bei Radarkontrollen auf dem Walliser Strassennetz mehrere, teils hohe Geschwindigkeitsüberschreitung registriert. Darunter am Wochenende ein Personenwagen, der mit 153 km/h auf der Simplonachse gemessen wurde. Am Samstag, 29. Januar 2022 gegen 15:20, fuhr ein 57-jähriger Italiener – mit Wohnsitz in Italien – mit einem Personenwagen auf der Passstrasse in Richtung Gondo. Bei Simplon-Dorf wurde er mit einer Geschwindigkeit von 153 km/h anstelle der zulässigen 80 km/h gemessen.

Weiterlesen

Demonstrantin (60) schlägt Polizisten mit Faust ins Gesicht

Weiz. Montagabend, 31. Jänner 2022, verletzte eine 60-jährige Demonstrantin einen Polizisten leicht. Von 18:00 bis 20:00 Uhr fand eine angemeldete Versammlung gegen die Impflicht im Weizer Stadtgebiet statt. Dabei kontrollierten Polizisten eine 60-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wegen Nichteinhaltung der Maskenpflicht. Die Demonstrantin kam den Aufforderungen der Beamten nicht nach und wurde in weiterer Folge zum Dienstfahrzeug verbracht.

Weiterlesen

Luzern / Obfelden ZH: Mehrere Unfälle verursacht – Polizei schiesst auf Auto

Am Montagabend entzog sich ein 31-jähriger Schweizer in der Stadt Luzern einer Polizeikontrolle und flüchtete mit seinem Auto mit übersetzter Geschwindigkeit. Dabei verursachte er mehrere Verkehrsunfälle und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer. Um das Fahrzeug zu stoppen und die weitere Flucht zu verhindern, hat ein Polizist der Luzerner Polizei einen Schuss auf das Auto abgegeben. Der Fahrer entkam und konnte schliesslich von der Kantonspolizei Zürich festgenommen werden. Dies nachdem er in Obfelden (ZH) einen weiteren Verkehrsunfall verursachte.

Weiterlesen

Ausgenommenes Schaf gefunden – Polizei bittet um Hinweise

Freiburg. Am Sonntagmittag, 30.01.2022, ist ein ausgenommenes Schaf bei einer Hütte zwischen Degernau und Erzingen aufgefunden worden. Unweit der Grillstelle an der Rankackerhütte waren die Reste des Schafes verteilt. Im Feuer der Grillstellen lagen zwei blaue Plastiksäcke. Es sieht so aus, als ob die Tierabfälle an der Hütte entsorgt wurden. Eine Untersuchung des Tierkadavers ergab, dass das Schaf nicht vorschriftsmäßig betäubt und geschlachtet wurde.

Weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung – Wer kennt den Mann?

Pößneck. Das zuständige Amtsgericht erlies nach mehreren Fällen von Diebstahl und Computerbetrug eine Öffentlichkeitsfahndung nach einem bislang unbekannten Mann. Der Gesuchte steht im Verdacht, vermutlich im Laufe des 1. Quartals des Jahres 2020 (Tatzeitpunkt des Diebstahls nicht genau eingrenzbar), in einem Seniorenheim in der Jahnstraße in Pößneck die EC-Karte einer zwischenzeitlich 95-jährigen Seniorin sowie den dazugehörigen PIN entwendet zu haben.

Weiterlesen

Vorteile der Kommunikation und des Datings von Angesicht zu Angesicht

Es wird kaum jemand bestreiten, dass sich das gesellschaftliche Leben in den letzten Jahren durch die COVID-19-Pandemie zum Schlechten verändert hat. Wahrscheinlich hast du es selbst gespürt. Die Frage ist, wie gravierend und global die durch die Pandemie verursachten weiteren Veränderungen im sozialen Bereich sein werden. Amy Webb von der NYU Stern School of Business, Gründerin des Future Today Institute, ist davon überzeugt, dass die Menschen auch nach dem Ende der Pandemie noch lange brauchen werden, um wieder komfortabel bei Massenveranstaltungen zusammenkommen zu können. Wann genau das der Fall sein wird, lässt sich nur schwer abschätzen.

Weiterlesen

Olten SO: Mann bei Raubversuch verletzt – Täter flüchtig – Zeugenaufruf

Am Montagabend, 31. Januar 2022, um zirka 20.30 Uhr, versuchten zwei derzeit unbekannte Täter am Amthausquai in Olten einen Mann auszurauben. Dabei zog sich das Opfer Verletzungen zu, die in einem Spital behandelt werden mussten. Die Polizei hat umgehend eine Fahndung nach der Täterschaft eingeleitet, die bis zur Stunde jedoch erfolglos blieb. Gemäss derzeitigen Erkenntnissen war das spätere Opfer am Montag, 31. Januar 2022, um zirka 20.30 Uhr, zu Fuss auf dem Amthausquai in Olten unterwegs. Zwischen der Bahnhofbrücke und dem Klosterplatz kamen dem Mann zwei Jugendliche entgegen und es kam, nachdem die beiden vom Fussgänger Geld forderten, zu einer Auseinandersetzung zwischen den Beteiligten.

Weiterlesen

Frauenfeld TG: Brand auf Sitzplatz

Beim Brand auf einem Sitzplatz in Frauenfeld entstand am Montagabend Sachschaden. Es wurde niemand verletzt. Die Kantonspolizei Thurgau klärt die Brandursache. Gegen 19 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass es auf dem Sitzplatz eines Mehrfamilienhauses in der Äusseren Stammerau brenne. Die Feuerwehr Frauenfeld war rasch vor Ort und löschte das Feuer.

Weiterlesen

Flims GR: Schleudernder Lieferwagen kollidiert mit Lastwagen

Am Montag ist auf der Hauptstrasse in Flims ein schleudernder Lieferwagen mit einem Lastwagen aus der Gegenrichtung kollidiert. Der Lieferwagenlenker wurde dabei verletzt. Der 52-Jährige fuhr am Montag um 14.10 Uhr auf der Oberalpstrasse H19 von Trin in Richtung Laax. Nach dem Tunnel Prau Pulté schleuderte sein Lieferwagen nach links und kollidierte mit einem Lastwagen aus der Gegenrichtung.

Weiterlesen

Altdorf UR / A2: Selbstunfall mit Personenwagen – eine Person verletzt

Heute Dienstag, 1. Februar 2022, gegen 07.45 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Nord. Im Bereich der Schlosserei Trögli kam der Personenwagen ins Schleudern, drehte sich um die eigene Achse und kollidierte mit der rechtsseitigen Betonwand. Aufgrund des Aufpralls drehte sich das Fahrzeug erneut und kam in der Mitte der Fahrspuren zum Stillstand.

Weiterlesen

21-jähriger Mann versucht Bundespolizisten zu beißen und anzuspucken

Köln. Gestern Nachmittag (31. Januar) unterstützte die Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof bei der Durchsetzung eines angestrebten Hausverbots. Im Zuge der Kontrollmaßnahme versuchte der 21-jährige Betroffene die Beamten zu beißen, anzuspucken und mit Kopfstößen zu treffen. Beruhigen konnte sich der Mann anschließend im Polizeigewahrsam. Montag gegen 16:45 Uhr forderten Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG die Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof zur Unterstützung des Hausrechtes an. In der B-Passage hielten zwei Sicherheitsbedienstete eine aggressive Person fest, die sich zuvor vehement weigerte, eine Mund-Nasenbedeckung aufzuziehen und Reisende anpöbelte. Die Beamtinnen und Beamten sprachen den jungen Mann an und versuchten ihm den Ernst der Lage zu verdeutlichen.

Weiterlesen

Corona-Kontrolle gerät außer Kontrolle – zwei Personen verletzt

Kassel / Borken. Ein 24-jähriger Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma und ein 73-jähriger Bahnreisender lieferten sich gestern Nachmittag (31.01./16:35 Uhr) eine handgreifliche Auseinandersetzung. Der Sicherheitsbedienstete führte gemeinsam mit einem Arbeitskollegen und Bahnmitarbeitern in der Hessischen Landesbahn auf der Fahrt von Borken in Richtung Kassel-Wilhelmshöhe 3G-Kontrollen durch. Da der 73-jährige Mann aus Bad Langensalza keinen Nachweis vorzeigen konnte, sollte er den Zug verlassen.

Weiterlesen

Mann aus alpiner Notlage gerettet

Salzburg. Am Abend des 31.01.2022, fuhr eine sechsköpfige Männergruppe vom Berghotel "Schmittenhöhe" (Seehöhe 1965 Meter) startend mit ihren Alpinschiern/Snowboards auf der Piste Nr. 1 (blau) bei starkem Schneefall, Wind und Dunkelheit talwärts. Unter den Freunden wurde vereinbart, immer wieder für Sammelpunkte während der Talfahrt stehen zu bleiben. Bereits beim ersten Haltepunkt bemerkten die Männer das Fehlen eines Gruppenmitgliedes. Da sie den Abgängigen trotz Suche bis ins Tal nicht mehr auffinden konnten, verständigten sie die Einsatzkräfte.

Weiterlesen

Bichwil SG: Velofahrerin (12) ausgebremst und zu Fall gebracht – Zeugenaufruf

Am Montagmorgen (31.01.2022), um ca. 7:10 Uhr, ist eine 12-jährige Velofahrerin auf der Schützenwachtstrasse Richtung Oberuzwil gestürzt. Das Mädchen zog sich dabei Verletzungen an beiden Beinen zu. Gemäss ihren Angaben wurde sie von einem Auto ausgebremst. Dieses setzte die Fahrt fort. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Die 12-jährige fuhr auf ihrem Velo auf der Schützenwachtstrasse Richtung Oberuzwil. Gleichzeitig fuhr ein unbekanntes Auto vor ihr in dieselbe Richtung. Vor einer Linkskurve bremste das Auto gemäss den Angaben des Mädchens aus unbekannten Gründen stark ab.

Weiterlesen

Einsatzbilanz 2021: Rekordjahr – Rega so gefragt wie noch nie

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega half im vergangenen Jahr erstmals mehr als 12'000 Patientinnen und Patienten. Besonders häufig in der Luft waren die Rega-Helikopter, aber auch die drei Ambulanzjets verzeichneten mehr Einsätze als im Vorjahr. Zusätzlich zur Einsatztätigkeit unterstützte die Rega weiterhin die Schweizer Behörden bei der Bewältigung der Pandemie. Besonders freut die Rega das Vertrauen der Bevölkerung: Per Ende 2021 durfte sie auf die Unterstützung von 3,678 Millionen Gönnerinnen und Gönner zählen – ein Netto-Zuwachs von 53'000 Personen gegenüber dem Vorjahr.

Weiterlesen