14. September 2022

Lugano TI: Betrug mit falschem Gesundheitspersonal - 27-jähriger verhaftet

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass am 09.09.2022 ein 27-jähriger polnischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Lugano in flagranti verhaftet wurde. Die Verhaftung war dank der intensiven Ermittlungsarbeit möglich, die von der Kantonspolizei (mit technischer Unterstützung der Stadtpolizei Lugano) unmittelbar nach der neuen Welle von Betrugsversuchen im Zusammenhang mit dem falschen Vorfall eingeleitet wurde. Der Bericht bzw. die Mitarbeit eines Bürgers, der auf die Medienberichte der letzten Tage folgte, war ebenfalls entscheidend.

Weiterlesen

Genf GE: Vereidigung - erster Jahrgang unter der Ägide des CGF2020

Achtundvierzig neue Polizistinnen und Polizisten der Polizeiakademie Savatan wurden heute Morgen vor dem Staatsrat in corpore im Hof von St. Peter vereidigt, nachdem sie nach zweijähriger Ausbildung ihren eidgenössischen Fachausweis erhalten hatten. Zwei Polizistinnen und zwei Polizisten, die aus einem Polizeikorps eines anderen Kantons stammen, wurden bei dieser Gelegenheit ebenfalls vereidigt. Alle diese Personen traten ab dem 1. Juli 2022 in die Reihen der Genfer Polizei ein.

Weiterlesen

Und Sie? Hätten Sie ja gesagt?

Die Schweizer Polizeien und die Schweizerische Kriminalprävention (SKP) arbeiten gemeinsam an der Prävention von Cyberbetrug und -delikten. An diesem 14. September 2022 beginnt ein neuer Teil der nationalen Cyber-Präventionskampagne "Und Sie? Hätten Sie ja gesagt?". Dieser wird sich dem Thema Online-Hass widmen. Die Schweizer Polizei und das PSC haben sich zusammengeschlossen, um die Bevölkerung über das richtige Verhalten im Internet zu informieren und zu beraten. Denn allzu oft vergessen manche Menschen, dass ihre Handlungen auch im Internet Konsequenzen haben.

Weiterlesen

Kanton Uri: Runder Tisch zum Ausweichverkehr entlang der A2

Am Donnerstag, 8. September 2022, fand auf Initiative der Gemeinde Erstfeld der Runde Tisch zum Ausweichverkehr entlang der A2 statt. Vertreterinnen und Vertreter des Bundesamts für Strassen ASTRA, des Kantons und der Gemeinden Erstfeld bis Realp nahmen daran teil. An der Besprechung informierten die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden über die belastende Verkehrssituation und die zahlreichen Rückmeldungen von Einwohnern und Einwohnerinnen, welche ihren Unmut darüber äusserten.

Weiterlesen

Schweizer Armee: Aktuelle Bedrohungslage und Rolle der Armee

Die aktuelle Bedrohungslage und die Rolle der Armee, der Wert der Milizarmee sowie der Nutzen von militärischem Leadership: Dies drei Themen, über die Korpskommandant Thomas Süssli, Chef der Armee, am 13. September 2022 bei der Firma Meggitt SA in Villars-sur-Glâne zu den Vorstands-Mitgliedern des Wirtschaftsverbandes Swissmem sprach. Gastgeber waren Swissmem-Präsident Martin Hirzel (ganz rechts), Meggitt-Generaldirektor Pierre-Alain Brodard (2. von rechts) und Meggitt-Standort-Leiter Yves Niklaus.

Weiterlesen

Kanton Uri setzt Sonderstab Strommangellage ein

Der Regierungsrat hat den Sonderstab Strommangellage eingesetzt. Er untersteht dem Sicherheitsdirektor Dimitri Moretti und wird operativ durch Urs Mock, Vorsteher des Amts für Bevölkerungsschutz und Militär/Chef Kantonaler Führungsstab Uri, geleitet. Der Sonderstab übernimmt die Planung, Führung und Koordination der Massnahmen gegen eine drohende Strommangellage im Kanton Uri.

Weiterlesen

Bombendrohung gegen Sozialamt in Wien – 20-jähriger Syrer festgenommen

Wien. (Zeit: 13.09.2022, 14:10 Uhr) Ein 20-jähriger syrischer Staatsangehöriger soll gestern nachmittags während eines Telefonats mit einem Mitarbeiter der Stadt Wien eine Bombendrohung ausgesprochen haben. Die alarmierten Polizisten haben das betroffene Gebäude unverzüglich abgesichert und unterstützt von Beamten der Polizeidiensthundeeinheit mit einem Sprengstoffspürhund durchsucht. Diese Durchsuchung verlief negativ.

Weiterlesen

A8 / Brünig BE: Umsetzung verschiedener Massnahmen zur Optimierung der Motorradsicherheit

Das ASTRA hat ein Projekt zur Optimierung der Sicherheit für Motorräder auf der Berner Seite des Brünigpasses lanciert. Aufgrund der Analyse der letzten Monate werden in den nächsten Monaten verschiedene Massnahmen wie etwa das Beschichten von Schachtdeckeln zur Verringerung der Rutschgefahr oder das Anbringen von Spezialmarkierungen umgesetzt. Die umgesetzten Massnahmen werden dann auf ihre Wirksamkeit überprüft.

Weiterlesen