19. Oktober 2022

Sitten VS: Verhaftung eines Automobilisten

Am Mittwoch, 19. Oktober 2022, gegen 13:30 Uhr, hat die Kantonspolizei einen Autofahrer, der mit einem Fahrzeug mit gestohlenen Kontrollschildern verkehrte, angehalten. Bei der Intervention gab es keine Verletzten. Kurz nach 12:00 Uhr wurde die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Wallis darüber informiert, dass sich ein Fahrzeug mit als gestohlen gemeldeten Nummernschildern auf Walliser Gebiet befand.

Weiterlesen

Polizei stellt bei Durchsuchungen mutmaßlich illegal gezüchtete Hunde sicher

Köln. Auf der Grundlage richterlicher Durchsuchungsbeschlüsse und verstärkt durch eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit hat die Kripo Köln am Dienstag (18. Oktober) ab 6 Uhr in zwei Wohnungen in Köln-Holweide und Leverkusen-Steinbüchel mutmaßlich illegal gezüchtete und gehaltene Hunde und Welpen sichergestellt. Zu den Durchsuchungen hatte das ermittelnde Kriminalkommissariat 54 jeweils auch Kräfte des städtischen Veterinäramts und des Ordnungsamts hinzugezogen.

Weiterlesen

A2 / Kreisel Schlund LU: Sanierungsmassnahmen

Im Rahmen der Zustandserfassung der Nationalstrasseninfrastruktur wurde Sanierungsbedarf beim Kreisel Schlund erkannt. Die Stützpfeiler werden verstärkt. Die Arbeiten führen auf der Ringstrasse in Kriens unterhalb des Kreisels Schlund zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die betrieblichen Überbrückungsmassnahmen auf Ebene der Nationalstrasse (Sperrungen einzelner Fahrspuren für Lastwagen) bleiben bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten bestehen.

Weiterlesen

Unbekannter Toter – Wer kennt diesen Mann?

Berlin-Reinickendorf. Mit der Veröffentlichung des Fotos eines toten Mannes bittet die Vermisstenstelle des Landeskriminalamtes um Mithilfe. Am Mittwoch, den 27. Juli 2022, gegen 14.10 Uhr bemerken Passanten einen älteren Mann an einer Bushaltestelle am Kurt-Schumacher-Platz in Reinickendorf, welcher sich offensichtlich an Speisen verschluckt hatte und bereits im Gesicht blau angelaufen war.

Weiterlesen

Fünfjähriger nach Sturz im Linienbus schwer verletzt – Hinweise erbeten

Mönchengladbach. Am Dienstag, 18. Oktober, ist es gegen 15 Uhr zu einem Unfall in einem Linienbus gekommen, bei dem sich ein fünfjähriger Junge schwere Verletzungen zuzog. Nach Aussage der 58-jährigen Busfahrerin war sie auf der Eickener Straße in Fahrtrichtung Hindenburgstraße unterwegs, als sie aufgrund eines vom rechten Fahrbahnrand auf die Straße einfahrenden Autos bremsen musste.

Weiterlesen

12-Jährige an Bushaltestelle sexuell belästigt - Zeugen gesucht

Sigmaringen. Das Kriminalkommissariat Sigmaringen ermittelt wegen sexueller Belästigung, nachdem ein bislang unbekannter Täter eine 12-Jährige am Montag zwischen 16.30 Uhr und 17.15 Uhr an der Bushaltestelle in der Burgstraße sexuell belästigt haben soll. Der Unbekannte habe das Mädchen auf Französisch angesprochen, bedrängt und soll versucht haben, ihre persönlichen Daten zu erlangen.

Weiterlesen

Junger Mann (26) brutal zusammengeschlagen - Zeugenaufruf

Nürnberg. Ein junger Mann (26) wurde Samstagabend (15.10.2022) in der Südstadt aus einer größeren Gruppe heraus zu Boden geschlagen und gegen den Kopf getreten. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. Das alkoholisierte Opfer hielt sich gegen 21:15 Uhr am Willy-Prölß-Platz im Südstadtpark auf, als es aus bislang ungeklärter Ursache aus einer größeren Gruppe junger Männer im Alter zwischen 15 und 25 Jahren angegriffen wurde.

Weiterlesen

Opel-Fahrerin (22) überschlägt sich mehrfach – schwer verletzt

Brakel / L953. Nachdem sich heute Morgen ein Kleinwagen auf der L953 mehrfach überschlagen hat, wurde die 22-jährige Fahrerin schwer verletzt mit dem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Gegen 07:20 Uhr fuhr die Brakelerin mit ihrem Opel von Frohnhausen Richtung Gehrden, als sie in einer Linkskurve plötzlich auf den rechten Grünstreifen kam und anschließend in den linken Straßengraben fuhr, wo sich das Auto dann mehrfach überschlug und auf der Fahrerseite zum Liegen kam.

Weiterlesen

Bundesrat setzt das neue Strafregisterrecht auf den 23. Januar 2023 in Kraft

Der Bundesrat setzt das neue Strafregisterrecht auf den 23. Januar 2023 in Kraft. Dies hat er an seiner Sitzung vom 19. Oktober 2022 entschieden. Ebenfalls am 23. Januar 2023 wird das neue Strafregister-Informationssystem VOSTRA in Betrieb genommen. Am 17. Juni 2016 hat das Parlament der Totalrevision des Strafregisterrechts zugestimmt und das neue Bundesgesetz über das Strafregister-Informationssystem VOSTRA verabschiedet. Die Totalrevision verfolgt das Ziel, durch eine massvolle Erweiterung der behördlichen Zugangsrechte die Sicherheit zu verbessern, eine datenschutzkonforme Regelung auf Gesetzesebene zu schaffen und eine effizientere Datenbearbeitung zu ermöglichen.

Weiterlesen

Gewalt in der Erziehung - Prävention statt neue Gesetze

Die geltenden Gesetze zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt in der Erziehung sind ausreichend. Ein neuer Gesetzesartikel ist nicht nötig. Zu diesem Schluss kommt der Bundesrat in einem Bericht, den er an seiner Sitzung vom 19. Oktober 2022 verabschiedet hat. Im Auftrag des Nationalrats legt er aber eine Formulierung für eine Bestimmung im Zivilgesetzbuch (ZGB) vor, mit der die gewaltfreie Erziehung im Sinne eines Leitbildes im Gesetz verankert werden könnte.

Weiterlesen

Terrorismusbekämpfung: „Al-Qaïda“, „Islamischer Staat“ sowie verwandte Organisationen weiterhin verboten

Der Bundesrat will die Schweiz vor Terroranschlägen schützen und hält am Verbot von „Al-Qaïda“, „Islamischer Staat“ sowie verwandten Organisationen fest. An seiner Sitzung vom 19. Oktober 2022 hat er die entsprechende Verfügung, die sich auf das Nachrichtendienstgesetz stützt, beschlossen. Sofern keine strengeren Strafbestimmungen zur Anwendung gelangen, kann ein Verstoss mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe sanktioniert werden.

Weiterlesen