07. November 2022

Kanton Zürich: Untersuchungshaft - so „offen“ wie möglich, so „geschlossen“ wie nötig

Justizvollzug und Wiedereingliederung (JuWe) hat in den vergangenen Jahren intensiv an der Reform der Untersuchungshaft gearbeitet. An der Jahresmedienkonferenz vom Montag blickten Justizdirektorin Jacqueline Fehr, Roland Zurkirchen, Direktor der Untersuchungsgefängnisse Zürich (UGZ) und Mirjam Schlup, Amtsleiterin von JuWe, auf die Fortschritte zurück, die in den Zürcher Untersuchungsgefängnissen umgesetzt werden konnten. Der Anlass fand im Gefängnis Pfäffikon statt, das es beim Prison Achievement Award unter die Top 5 geschafft hat.

Weiterlesen

56-jähriger Kazim Tatar weiter vermisst - Mordkommission sucht nach Zeugen

Duisburg / Moers. Nach wie vor sucht die Polizei nach dem 56-jährigen Kazim Tatar aus Moers, der seit dem 12. September vermisst wird. Am Tag seines Verschwindens war er gerade aus einem mehrwöchigen Türkeiurlaub nach Moers zurückgekehrt. Seitdem fehlt von dem Mann jede Spur. Inzwischen haben die Ermittler der Duisburger Mordkommission den Fall übernommen. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass Kazim Tatar Opfer eines Tötungsdelikts geworden sein könnte.

Weiterlesen

Rickenbach Sulz ZH: 22-Jährigen nach brutalem Gewaltdelikt an einer 63-Jährigen verhaftet

Im Zusammenhang mit dem Gewaltdelikt vom Sonntag (30.10.2022) in Sulz (Polizei.news berichtete) hat die Kantonspolizei Zürich am Sonntagnachmittag (6.11.2022) den mutmasslichen Täter verhaftet. Die Ermittlungen, welche durch die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft I des Kantons Zürich geführt werden, führten am Sonntagnachmittag in Winterthur zur Verhaftung eines 22-jährigen Schweizers. Der Mann steht unter dringendem Tatverdacht, das 63-jährige Opfer angefallen und schwer verletzt zu haben.

Weiterlesen

Arbeitsunfall – zwei Elektriker (19, 59) schwer verletzt

Stuttgart-Vaihingen. Bei einem Arbeitsunfall am Hahnenweg sind am Montagvormittag (07.11.2022) ein Elektriker im Alter von 59 Jahren und sein 19 Jahre alter Kollege schwer verletzt worden. Die beiden Männer waren ersten Ermittlungen zufolge gegen 09.00 Uhr zu Arbeiten in einer Tiefgarage an einem Stromverteilerschrank eingesetzt, als es offenbar zu einem Kurzschluss und auch zu einer Stichflamme kam.

Weiterlesen

27-jähriger Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Brühl. Am Sonntagabend (6. November) ist ein 27-Jähriger bei einer Kollision mit einem Ford schwer verletzt worden. Rettungskräfte brachten den Verletzten in eine Uniklinik. Ersten Erkenntnissen zufolge ging der Fußgänger gegen 20.40 Uhr rechts neben der Fahrbahn der Otto-Wels-Straße in Richtung Rheinstraße. Zeitgleich fuhr ein 22-Jähriger mit seinem Transit auf der Otto-Wels-Straße in Richtung Rheinstraße.

Weiterlesen

Scheiben an mehreren Autos eingeschlagen - Wer kann Hinweise geben?

Hildesheim. Sowohl im Bischofskamp als auch in der Heinrichstraße haben unbekannte Täter an mehreren Fahrzeugen Scheiben eingeschlagen. Entwendet wurde aus den Fahrzeugen nach derzeitigem Ermittlungsstand nichts. Die Tatzeit im Bischofskamp liegt zwischen Sonntag (06.11.2022), 11:00 Uhr und heute Morgen (07.11.2022), 06:00 Uhr. Betroffen waren ein Seat Mii, ein Mercedes Vito und ein VW UP. An den Fahrzeugen wurden jeweils die Scheiben auf der Beifahrerseite zerstört.

Weiterlesen

Horn TG: Das Raduner-Areal wird saniert

Das Raduner-Areal in Horn muss saniert werden. Aufgrund der neusten Erkenntnisse zur Stromversorgung hat das Departement für Bau und Umwelt entschieden, dass mit der Sanierung begonnen werden kann. Das ehemalige Betriebsareal der Raduner & Co. AG liegt direkt am Bodenseeufer in der Gemeinde Horn und ist stark mit Schadstoffen belastet. Im Untergrund befinden sich chlorierte Kohlenwasserstoffe (CKW).

Weiterlesen

Mann (30) belästigt Reisende und greift Polizisten an

Leipzig. Am Samstagabend gegen 19 Uhr beleidigte und belästigte ein 30-Jähriger mehrere Reisende auf dem Querbahnsteig des Leipziger Hauptbahnhofes. Als die Beamten der Gemeinsamen Einsatzgruppe "BahnhofZentrum" den Mann kontrollieren wollten, schlug er auf einen Beamten ein und bespuckte ihn. Bei seiner Festnahme trat er nach den Beamten und beleidigte sie. Auch in der Wache unterlies er die Beleidigungen gegenüber den Beamten nicht und leistete weiter Widerstand.

Weiterlesen

Kanton Basel-Landschaft: Cold Case - Öffentlichkeitsfahndung im Tötungsdelikt Ana Paula

Umfangreiche Ermittlungen der „Task-Force Cold Case“ der Polizei Basel-Landschaft in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft und die Ergebnisse einer „Operativen Fallanalyse“ des Polizeipräsidiums München führen im Tötungsdelikt an †Ana Paula zu einer Öffentlichkeitsfahndung. Polizei und Staatsanwaltschaft gelangen mit einer Reihe von Fragen an die Öffentlichkeit und bitten die Bevölkerung um Mithilfe. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ist eine Belohnung von bis zu CHF 20'000.00 ausgesetzt.

Weiterlesen

PKW zu nah am Gleis geparkt - Güterzug stößt gegen Fahrzeug

Kassel. Samstagmittag (5.11./12:50 Uhr) hat ein Güterzug während einer Rangierfahrt im Rangierbahnhof Kassel ein parkendes Auto mit der Aufstiegshilfe erwischt und es ca. zwei Meter zur Seite geschoben. Offenbar hat ein 27-jähriger Besucher der Deutschen Bahn das Fahrzeug zu nah an den Gleisen geparkt. Das Gleis wurde nach dem Vorfall umgehend gesperrt. Die verständigte Bundespolizeiinspektion Kassel übernahm den Fall vor Ort.

Weiterlesen

Achtjähriges Mädchen offenbar jahrelang versteckt und eingesperrt

Attendorn. Der Fall des vermutlich jahrelang in Attendorn versteckten Mädchens ruft auch beim Kreis Olpe große Betroffenheit hervor. Fest steht, dass das Jugendamt des Kreises Olpe mit Unterstützung der Kreispolizeibehörde Olpe das Mädchen am 23. September dieses Jahres in dem Haus der Großeltern mütterlicherseits gefunden und es nach ärztlichen Untersuchungen umgehend in die Obhut einer Pflegefamilie gebracht hat.

Weiterlesen