DE | FR | IT

Onnens FR: Autofahrer flüchtet und begeht diverse Straftaten – Zeugenaufruf

Gestern Nachmittag erzwang ein Autofahrer eine Polizeikontrolle in Onnens.

Er flüchtete in Richtung Lentigny und beging dabei mehrere Verstösse und Gefährdungen. In der letztgenannten Ortschaft konnte er von der Polizei gestoppt werden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise!

Am Donnerstag, den 2. Februar 2023, gegen 15:30 Uhr, führte eine Patrouille der Kantonspolizei in Onnens eine Verkehrskontrolle durch. Zu einem bestimmten Zeitpunkt, als ein Beamter einen Fahrer zum Anhalten aufforderte, verlangsamte dieser sein Tempo, bevor er mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Lentigny flüchtete.

Die Polizeipatrouille folgte ihm mit Blaulicht und Sirene, doch der Flüchtende unterbrach seine Flucht nicht, sondern überholte mehrere Fahrzeuge und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer. In Lentigny fuhr er mit hoher Geschwindigkeit durch die verkehrsberuhigte Zone, während ein Schulbus die Schüler der örtlichen Grundschule abholte.

Kurz nach der Schule stoppte der Fahrer schliesslich sein Fahrzeug, bevor er zu Fuss flüchtete. Die Polizei holte ihn im Laufschritt ein und richtete die Waffe auf ihn, bevor er am Boden überwältigt und in Handschellen gelegt wurde.

Der 56-jährige Fahrer, der im Kanton Waadt wohnhaft ist, wurde identifiziert, da ihm der Führerschein entzogen worden war (Wiederholungstäter). Die Staatsanwaltschaft wurde informiert und ordnete die Beschlagnahmung seines Fahrzeugs an. Der mutmassliche Täter wurde auf den Polizeiposten gebracht, wo er zunächst angehört und anschliessend vorläufig festgenommen wurde.

Die Szene ereignete sich in der Nähe der Grundschule und in Sichtweite der Schulkinder, die sich vor der Schule befanden. Sie wurden durch die Festnahme der Person nicht gefährdet. Die Schuldirektion wurde informiert und ergriff Massnahmen für die betroffenen Eltern und Schüler.

Eine Untersuchung ist im Gange und die Fakten werden der Staatsanwaltschaft zur Kenntnis gebracht.

Zeugenaufruf

Verkehrsteilnehmer, die durch den betreffenden Fahrer gefährdet wurden, sowie eventuelle Zeugen werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei unter der Nummer 026 304 17 17 in Verbindung zu setzen.

 

Quelle: Kapo Freiburg
Titelbild: Symbolbild (© SevenMaps – shutterstock.com)

Für Freiburg:

[catlist name="fr" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Freiburg?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="freiburg" numberposts=24 thumbnail=yes]