15. Februar 2023

Thun BE: Zwei tote Männer in Kellerabteil entdeckt - daneben lagen tote Schlangen

Am Dienstagabend ist es in einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in Thun zu einer Rauchentwicklung gekommen. Diese konnte durch die Feuerwehr rasch bekämpft werden. Beim Zutritt zum Kellerabteil wurden zwei leblose Personen festgestellt. Mehrere Reptilien waren ebenfalls verendet, einige weitere Tiere konnten gerettet werden. Ermittlungen zu den Umständen sind im Gang, Hinweise auf eine Dritteinwirkung bestehen derzeit nicht.

Weiterlesen

Kapo Zürich: Der Podcast aus dem Kriminalmuseum - Polizeirapport

Die Kantonspolizei Zürich hat Podcast-Folgen über eine Auswahl der spannendsten Fälle der Zürcher Kriminalgeschichte produziert. Seit 1902 betrieb die Kantonspolizei Zürich an ihrem Hauptsitz in der Polizeikaserne in Zürich ein Kriminalmuseum. Die Ausstellung von Exponaten wurde in der Anfangsphase als Teil der Ausbildung für die Polizeiaspiranten genutzt.

Weiterlesen

Diebe nehmen bei Wohnungseinbruch Schrank mit – Hinweise erbeten

Wiehl. Ungewöhnliche Beute haben Diebe am Dienstagabend (14. Februar) bei einem Einbruch in Wiehl-Drabenderhöhe gemacht - neben Schmuck und einer Machete nahmen sie auch einen 140 cm hohen Schrank mit. Entdeckt hatte den Einbruch eine Bewohnerin des Zweifamilienhauses in der Marienfelder Straße, die gegen 23.30 Uhr nach Hause kam und beim Betreten des Hauses noch ein dumpfes Geräusch aus ihrer Wohnung hörte.

Weiterlesen

Armeebotschaft 2023 - Bundesrat erhöht den Zahlungsrahmen und die Durchhaltefähigkeit der Armee

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 15. Februar 2023 die Armeebotschaft 2023 verabschiedet. Er beantragt dem Parlament die Erhöhung des Zahlungsrahmens der Armee von 21,1 Milliarden Franken auf 21,7 Milliarden Franken für die Jahre 2021–2024. Zudem unterbreitet er Verpflichtungskredite von 1,9 Milliarden Franken. Damit werden weitere Radschützenpanzer und zusätzliche Munition für die Bodentruppen beschafft sowie die Fähigkeiten der neuen bodengestützten Luftverteidigung Patriot erweitert. Zudem wird die Cyberabwehr weiter ausgebaut und Immobilien werden auf die Zukunft ausgerichtet.

Weiterlesen

Autobahn A1 / Mühleberg BE: Bau einer neuen Wildtierüberführung

Die A1 bei Mühleberg unterbricht einen wichtigen Wildtierkorridor. Nun starten die Arbeiten zum Bau einer Wildtierüberführung, um diesen Korridor wiederherzustellen. Die Tragkonstruktion wird als Holzbau in einem Bogen über die Autobahn ausgeführt, was mehrere Vorteile mit sich bringt. Für den Verkehr entstehen keine grösseren Einschränkungen.

Weiterlesen

Fake-Accounts auf Instagram locken mit falschen Gewinnspielen und Investitionen

Immer öfter kopieren Betrüger Instagram-Accounts von öffentlichen Institutionen, Veranstaltungen oder Privatpersonen. Das Ziel der Betrüger ist hierbei, die Follower des echten Accounts anzuschreiben und daraus Profit zu machen.

Weiterlesen

Mann (55) bedroht Ex-Lebensgefährtin (44) mit Reizgaspistole

Wien-Leopoldstadt. (Vorfallszeit: 14.02.2023, 12:15 Uhr) Ein 55-jähriger österreichischer Staatsbürger wollte offensichtlich mit seiner Ex-Lebensgefährtin (44) sprechen und klopfte deshalb mehrmals lautstark gegen die Wohnungstüre der 44-Jährigen. Die Tochter (19) der Frau öffnete dem 55-Jährigen die Tür. Der Mann betrat mit einer Reizgaspistole die Wohnung und suchte nach der Frau.

Weiterlesen

17-Jähriger schießt mit Softgun auf Mitschülerin (16)

Wien-Hietzing. (Vorfallszeit: 14.02.2023, 13:25 Uhr) Ein 17-jähriger österreichischer Staatsbürger soll mit einer Softgun auf den Oberschenkel seiner 16-jährigen Mitschülerin geschossen haben. Einige Zeit nach diesem Vorfall sollen die 16-Jährige und eine 15-jährige Mitschülerin die Softgun aus dem Rucksack des 17-Jährigen genommen und dem 17-Jährigen ein Foto mit der Softgun gesendet haben. Daraufhin soll der Jugendliche die Mädchen mit dem Umbringen bedroht haben.

Weiterlesen

Kilometerkosten steigen deutlich aufgrund der angespannten Wirtschaftslage von 2022

Die Kilometerkosten steigen 2023 um vier Rappen gegenüber dem Vorjahr und liegen neu auf 75 Rappen pro gefahrenen Kilometer. Dies zeigt die jährliche Kilometerkostenberechnung des TCS. Die Lage bleibt aufgrund der unsicheren weltweiten Wirtschaftslage unstabil. Autofahren ist in den letzten Monaten spürbar teurer geworden. Die Gründe dafür sind Lieferkettenprobleme, Halbleitermangel und höhere Rohstoffpreise, welche die Autohersteller zu teils massiven Preiserhöhungen veranlassten. Dazu sind neue Mindeststandards bei Assistenzsystemen und strengere Emissionsvorschriften für Verbrennungsmotoren gekommen. Auch der Krieg in der Ukraine und die harten Lockdowns in China haben die Verfügbarkeit von Bauteilen für die Hersteller erschwert.

Weiterlesen

Vorsicht bei Online-Käufen im Internet – Präventionstipps der Kapo St. Gallen

Online-Marktplätze haben sich als Verkaufsplattformen im Internetetabliert. Auch man hier das ein oder andere Schnäppchen zu machen kann, sollten Käufer und Verkäufer vorsichtig sein, um nicht auf Betrüger hereinzufallen. Die Kantonspolizei St. Gallen informiert zusammen mit der Schweizerischen Kriminalprävention zu Betrug auf Online-Marktplätzen und gibt wichtige Tipps.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen SG: Drogen im Wert von mehreren zehntausend Franken im Körper

Am Montag (06.02.2023), fiel ein jüngerer Mann Fahndern der Kantonspolizei St.Gallen auf. Sie unterzogen ihn im Krontal einer Personenkontrolle. Dabei schöpften sie den Verdacht, dass dieser Drogen im Köper versteckt haben könnte. Eine CT-Röntgenuntersuchung bestätigte den Verdacht. Der 31-jährige Nigerianer führte über 100 Fingerlinge mit Drogen im Magen und Darm mit.

Weiterlesen