Der derzeitige Oktober ist bisher meist sonnig und extrem warm verlaufen. Er war in der Vergangenheit auch schon hie und da sonnig und warm, aber auch nasse, trübe und frühwinterliche Oktobermonate kamen immer wieder mal vor.
Im heutigen Meteoblog werden einzelne ausserordentliche Oktobermonate näher beschrieben.
Gegen 13:00 Uhr fuhr der Lenker eines landwirtschaftlichen Traktors, auf der Hauptstrasse ‚Benderer Strasse‘ in Schaan, in südliche Richtung, mit der Absicht nach links in die Nebenstrasse ‚Rietsträssle‘ abzubiegen.
Eine Personenwagenlenkerin, welche hinter dem Traktor und weiteren Personenwagen fuhr, setzte in der Folge zum Überholmanöver an, bemerkte das Abbiegemanöver zu spät und kollidierte mit der rechten Fahrzeugecke gegen das linke Hinterrad des Traktors.
Um ca. 11:15 fuhr ein Lenker eines Arbeitskarrens, auf der Hauptstrasse ‚Ruggeller Strasse‘ in Gamprin in südliche Richtung.
Dabei unterlies es der Lenker, die Fahrzeughöhe abzusenken und kollidierte auf Höhe der Freizeitanlage ‚Grossabündt‘ gegen die Fussgängerbrücke.
Ein Mann stiess letzten Montagabend (2.10.23) im Bahnhof Winterthur einen Passanten auf dem Perron in Richtung Gleis.
Um zirka 17.30 Uhr stiess ein 61-Jähriger einen unbekannten Passanten auf dem Perron der Gleise 6/7 in Richtung Bahntrasse. Der Unbekannte konnte sich auffangen und einen Sturz auf das Gleis verhindern. Der Tatverdächtige war schon zuvor im Bahnhof aufgefallen, als er diverse Personen beschimpft und tätlich angegangen hatte.
Am Samstag, 7. Oktober 2023, ereignete sich in der Steig Winterthur ein Verkehrsunfall. Dabei wurde ein Kind angefahren und verletzt.
Der Fahrzeuglenker hat die Unfallstelle verlassen, ohne sich um das Kind zu kümmern und auf das Eintreffen der Polizei zu warten.
Ein Waldbodenbrand oberhalb von Hägendorf hat am Montagmorgen, 9. Oktober 2023, einen Feuerwehreinsatz erfordert.
Ursächlich für den Brand dürfte ein nicht vollständig gelöschtes Feuer in einer provisorisch errichteten Feuerstelle sein.
Gönnen Sie sich den Luxus eines erstklassigen Nail Designs. Lusi Nails steht für exquisite Hand- und Fusspflege in einem Ambiente zum Wohlfühlen. Ganz gleich, ob Sie das Natürliche, das Elegante oder das Glitzernde bevorzugen – hier wird jeder Wunsch Wirklichkeit. Entdecken Sie die einzigartige Kreativität des professionellen Nageldesigns und lassen Sie sich von innovativen Vorschlägen verzaubern.
Vielleicht stehen Sie kurz vor Ihrer Hochzeit und möchten mit schönen Nägeln alle Blicke auf sich ziehen. Oder Sie wünschen sich gepflegte Hände und Nägel im Job. Möglicherweise sehnen Sie sich auch einfach nach Entspannung und Wellness. Freuen Sie sich auf Perfektion in jedem Detail rund um Nägel, Gelnägel, Nagelreparaturen, Maniküren, Pediküren und Fussreflexzonen-Massage bei .
In den letzten Wochen wurden der Polizei Basel-Landschaft vermehrt wieder Telefonbetrüge unterschiedlichster Art gemeldet.
Bei einem erfolgreichen Betrugsfall im unteren Baselbiet erbeutete eine Frau mit einem einzigen Telefonat mehrere zehntausend Schweizer Franken sowie diversen Goldschmuck. Die Polizei Basel-Landschaft warnt vor Anrufen und Nachrichten unbekannter Herkunft und bittet um sofortige Meldung derartiger Betrugsmaschen.
Am Sonntagabend ist in Bern ein Mann in den Egelsee gestürzt.
Nach der Bergung durch die Rettungskräfte wurde er in kritischem Zustand ins Spital gebracht. Ein Unfallgeschehen steht im Vordergrund.
Am frühen Sonntagnachmittag (08.10.2023) hat sich in Ramsen eine Kollision zwischen drei Rennvelos ereignet.
Dabei wurden zwei Rennvelofahrende leicht verletzt.
Wittenburg. Am vergangenen Wochenende sollen unbekannte Täter die Kaninchenstallanlage in einer Kleingartenanlage zerstört und dabei 14 Zuchtkaninchen getötet haben.
Nach Angaben des Besitzers haben sich der oder die Täter in der Zeit von Samstag 11:00 Uhr bis Sonntag 11:00 Uhr unberechtigten Zutritt zu einer Parzelle eines Kleingartenvereins verschafft und dort die Kaninchenbuchten zerstört.
Freiburg. Zu einem Einbruch in ein Café in Bad Säckingen, Alte Basler Straße kam es in der Zeit zwischen Samstag, 07.10.2023 gegen 19:30 Uhr bis Sonntag, 08.10.2023 gegen 08:15 Uhr.
Nach bisherigem Kenntnisstand drangen noch unbekannte Täter in das Café ein, brachen dort eine Tür auf und entwendeten Gebäck.
Freiburg. Am Sonntag, 08.10.2023 gegen 13:50 Uhr war der 42-jährige Fahrer eines Sportwagens auf der L154 in Höhe Windberghof von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich dabei schwer verletzt.
Nach bisherigem Kenntnisstand geriet das Fahrzeug aufgrund eines Fahrfehlers und nicht angepasster Geschwindigkeit zunächst gegen einen Bordstein.
Neuss. Am Freitag (06.10.), gegen 15:10 Uhr, gaben sich Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus an der Johanna-Etienne-Straße als Handwerker aus und verschafften sich so Zutritt zu der Wohnung einer 85-jährigen Neusserin.
Die Unbekannten gaben an, dass sie Wasserrohrleitungen überprüfen müssten und baten die Frau, alle Wasserleitungen zu öffnen.
Am vergangenen Samstagmittag ist in einem Tram in Bern ein Mann mit einem Messer leicht verletzt worden. Der mutmassliche Täter verliess das Tram und entfernte sich in Richtung Europaplatz.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Berlin-Treptow-Köpenick. Heute Morgen soll in Oberschöneweide ein Mann von einem Kleintransporter angefahren und fremdenfeindlich beleidigt worden sein.
In der Marienstraße kam es gegen 7.15 Uhr zu verkehrsrechtlichen Streitigkeiten zwischen dem 45-Jährigen und einem bislang unbekannten Fahrer des Kleintransporters.
Bremerhaven. Leicht verletzt wurden zwei Bremerhavener Polizeibeamte bei einem Verkehrsunfall am Sonntagvormittag, 8. Oktober, in Bremerhaven-Leherheide.
Die Besatzung des Polizeifahrzeugs befand sich auf einer Einsatzfahrt auf der Cherbourger Straße. Vermutlich aufgrund der nassen Fahrbahn und einer Ölspur, die sich auf der Straße befand, verlor der 28-jährige Fahrer die Kontrolle über den Funkstreifenwagen.
Essen. Am Freitagmorgen (6. Oktober) wurden Polizei und Feuerwehr gegen 7:15 Uhr zu einem Wohnungsbrand am Kohlenkamp gerufen. Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten mehrere Bewohner aus dem Haus und löschten den Brand.
Ein 63-Jähriger erlitt durch den Brand und die Rauchgase schwerste Verletzungen.
Kassel-Harleshausen. Zeugen eines Unfalls, der sich am Freitagnachmittag in der Wolfhager Straße in Kassel-Harleshausen ereignet hat, suchen derzeit die Ermittler der Kasseler Polizei.
Wie eine bei dem Unfall verletzte 82-jährige Frau aus Kassel den aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Süd-West schilderte, war sie gegen 16:50 Uhr gemeinsam mit einer Freundin zu Fuß stadtauswärts auf dem Gehweg rechtsseitig der Wolfhager Straße unterwegs.
Kassel. Opfer einer sexuellen Belästigung wurde Sonntagabend (8.10. / 7 Uhr) eine 24-jährige Frau im Regionalexpress 4150 auf der Fahrt von Treysa in Richtung Kassel-Wilhelmshöhe.
Ein 45-jähriger Mann soll der 24-Jährigen ohne ihre Zustimmung in den Schritt gefasst haben.
Mannheim. Am Samstagmorgen (07.Oktober) hat ein 44-Jähriger Mann am Hauptbahnhof Mannheim eine Betonplatte über die Brüstung auf die darunterliegende Fußgängerunterführung geworfen und verfehlte hierbei eine dort laufende Person nur knapp.
Gegen 08:20 Uhr wirft der deutsche Staatsangehörige im Bereich der Bahnhofsmission eine Betonplatte über die Brüstung auf die darunterliegende Fußgängerunterführung/ Lindenhofpassage.
Nach einer anstrengenden Woche können Thalia und Hundeführer Simon Ziegler auf einen erfolgreichen Intensivkurs zurückblicken.
Ein Schwerpunkt des Kurses war es, den Hundeführer im Bereich Lernverhalten beim Hund weiterzubilden. Das Ziel dabei war, dass das Lernverhalten richtig angewendet wird, da der Hund dadurch viel schneller und konfliktlos lernt.
Regensburg. Am Samstag (7. Oktober) in den frühen Morgenstunden wollte ein Betrunkener am Hauptbahnhof Regensburg von einem Rettungswagen nach Hause gefahren werden und blockierte damit den Transport eines Verletzten ins Krankenhaus.
Als Bundespolizisten den 22-jährigen Deutschen vom Rettungswagen wegführen wollten, leistete er erheblichen Widerstand.
Dresden. Am Freitag (06.10.2023) erhielt die Bundespolizeiinspektion Dresden die Information, dass Beamte des Zoll Klopfgeräusche auf einem am Zollamtsplatz stehenden Sattelauflieger wahrgenommen haben.
Gemeinsam mit Einsatzkräften der Bundespolizei wurde entschieden, den verplombten Auflieger zu öffnen.
Halle/Saale. Am Samstag, den 7. Oktober 2023 wurde die Bundespolizeiinspektion Magdeburg gegen 13:00 Uhr darüber informiert, dass ein junger Mann in einem Regionalexpress, der von Jena nach Halle unterwegs war, auf Höhe Merseburg eine Familie mit einer Waffe bedroht hatte.
Daraufhin wurden umgehend mehrere Streifen alarmiert, die den gut beschriebenen Mann nach Ankunft des Zuges im Hauptbahnhof Halle/Saale, nach dessen Ausstieg auf dem Vorplatz erkannten, stellten und kontrollierten.
Nach dem Diebstahl aus einem Auto in Wängi haben Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau den Tatverdächtigen am frühen Montagmorgen in Frauenfeld festgenommen.
Kurz nach 3.30 Uhr stellte ein Polizist in Zivil fest, dass ein Velofahrer an der Dorfstrasse versuchte, bei einem Auto die Beifahrertüre zu öffnen.
Ein Motorradfahrer entzog sich in der Nacht zum Montag in Weinfelden einer Polizeikontrolle und verursachte einen Selbstunfall.
Der Jugendliche wurde leicht verletzt.
Recklinghausen. Zwei 14-jährige Teenagerinnen aus Essen und Dorsten wurden am Samstagabend (22:15 Uhr) im Bereich Grüner Weg von einem unbekannten Mann zunächst beleidigt.
Im weiteren Verlauf forderte er deren Bargeld und die Mobiltelefone.
Hamm-Heessen. Nachdem er einen Rollerfahrer auf sein Fahrverhalten ansprach, ist ein 51-Jähriger Mann aus Hamm am Freitag, 6. Oktober, gegen 19.45 Uhr, auf dem Verbindungsweg zwischen der Ahlener Straße und Am Brockhof, von einer unbekannten Person ins Gesicht geschlagen worden.
Der Hammer befand sich fußläufig auf dem Verbindungsweg, als ihm der Roller samt Sozius entgegenkam. Auf Grund seiner rasanten Fahrweise sprach der 51-Jährige den Rollerfahrer an.
Der junge Mann, der am vorletzten Sonntagnachmittag nach einem Badeunfall in kritischem Zustand ins Spital gebracht wurde (Polizei.news berichtete), ist verstorben.
Die Stadtpolizei Zürich teilte am Sonntag, 1. Oktober 2023 mit, dass ein 20-jähriger Mann nach einem Badeunfall im Strandbad Tiefenbrunnen ins Spital gebracht wurde, nachdem er bewusstlos geborgen worden war.
Hamm-Mitte. Ein bislang unbekannter Mann hat am Freitag, 6. Oktober, gegen 20.50 Uhr, einer 21-Jährigen im Vorbeigehen in den Schritt gefasst - anschließend flüchtete er.
Die Frau aus Hamm befand sich fußläufig auf dem Gehweg der Richard-Wagner-Straße, als ihr der Unbekannte entgegenkam und plötzlich und unvermittelt mit der Hand von außen in den Hosenschritt griff. Dabei machte er eine Art Kussgeräusch und flüchtete joggend in Richtung Lessingstraße.
Wien. (Vorfallszeit: 07.10.2023, 17:00 Uhr) Weil eine PKW-Lenkerin (40, Stb.: Österreich) statt den erlaubten 80 km/h etwa 50 km/h fuhr und somit deutlich zu langsam unterwegs war, hielten Polizisten der Landesverkehrsabteilung den PKW an.
Da diese augenscheinlich durch Suchtmittel beeinträchtigt war, wurde sie zu einer amtsärztlichen Untersuchung aufgefordert.
Nürnberg. In den frühen Montagmorgenstunden (09.10.2023) versuchten Unbekannte in ein Juweliergeschäft in der Nürnberger Innenstadt einzubrechen.
Die Einbrecher flüchteten unerkannt.
Konstanz. Erst die Scheibe eingeworfen und dann die Handtasche aus einem auf der "Obere(n) Laube" geparkten Auto entwendet hat ein Unbekannter am Sonntagabend.
Der Täter schlug die Scheibe der Beifahrerseite mit einem Stein ein und stahl anschließend die auf dem Sitz liegende Handtasche samt Inhalt. Die Höhe des entstandenen Schadens dürfte im Bereich mehrerer hundert Euro liegen.
Eine alkoholisierte Autofahrerin verursachte am Sonntagabend in Freidorf einen Selbstunfall. Verletzt wurde niemand.
Der Führerausweis der 41-Jährigen wurde aberkannt.