11. Dezember 2023

Genf GE: Hochwasser der Arve - Bevölkerung zur Wachsamkeit aufgerufen

Am Montag, den 11. Dezember 2023, und gemäss den Vorhersagen von MeteoSchweiz wurde für die Arve eine Hochwasserwarnung der Stufe 4 ausgegeben. Die Abflüsse können in der Nacht potenziell über 750m3/Sekunde betragen, was dem Fünffachen des durchschnittlichen Abflusses des Flusses im Monat Dezember entspricht. Angesichts der Gefahren wird die Bevölkerung zu äusserster Vorsicht aufgerufen, wie schon beim Hochwasser am 15. November. Die Rettungsdienste haben Sicherheitsmassnahmen ergriffen und rechnen mit einer möglichen Schliessung von Brücken.

Weiterlesen

Hauterive NE: Unfall zwischen Fussgänger und Radfahrer mit Verletzten - Zeugenaufruf

Am Sonntag, 10. Dezember 2023, zwischen 18:00 und 18:30 Uhr, ereignete sich auf dem gemischten Fuss- und Radweg zwischen Hauterive und St-Blaise, der entlang der BLS-Zuglinie verläuft, ein Unfall zwischen einem 74-jährigen Fussgänger und einem Radfahrer. Die Neuenburger Polizei sucht den am Unfall beteiligten Radfahrer sowie alle Personen, die Auskunft geben können.

Weiterlesen

Wetter: Die ergiebigen Niederschläge halten an

Der Niederschlagsschwerpunkt verlagerte sich am Montag vorübergehend von den westlichen Alpen zum zentralen und östlichen Alpennordhang. Doch nicht nur entlang der Alpen, auch im Flachland regnete es zeitweise kräftig. Wie viel Niederschlag bislang gefallen ist und mit welchen Mengen noch zu rechnen ist, erfahren Sie in den nachfolgenden Zeilen.

Weiterlesen

Jugendliche (†16) tot in Wohnung aufgefunden - Mann (54) verhaftet

Wien-Rudolfsheim Fünfhaus. (Vorfallszeit: 10.12.2023, 12:30 Uhr) In den gestrigen Mittagsstunden verständigte ein 54-jähriger Mann (StA: Rumänien) den Polizeinotruf, weil ein 16-jähriges Mädchen, welches er tags zuvor kennengelernt und anschließend zu sich in eine Wohnung mitgenommen habe, bewusstlos sei. Polizisten fanden das Mädchen tot in der Wohnung auf, weshalb das Landeskriminalamt Wien die weiteren Ermittlungen übernahm.

Weiterlesen

Zentralschweizer Leuchtturmprojekt „VISION 2025“ geht in Realisierungsphase

Fünf Zentralschweizer Polizeikorps planen eine gemeinsame Einsatzzentrale (ELZ) zu betreiben. Unter dem Projektnamen „VISION 2025“ werden in Kaltbach/Schwyz sowie in Rothenburg/Luzern zwei redundante Einsatzleitzentralen geplant, welche auf der Gotthardachse von Schwyz (mit dem Partnerkanton Zug) und auf der Brünigachse von Luzern (mit den Partnerkantonen Nidwalden und Obwalden) betrieben werden sollen.

Weiterlesen

Empfehlungen