14. Dezember 2023

Kanton Neuenburg: Zeremonie am Beginn einer neuen Ära bei der Neuenburger Polizei

Die diesjährige Vereidigungs- und Beförderungszeremonie der Neuenburger Polizei war eine besondere, da sie die Übergabe der Polizeidirektion durch Staatsrat Alain Ribaux an den neuen Kommandanten, Oberst Sami Hafsi, beinhaltete. Wie üblich begann die Zeremonie am Mittwoch, den 13. Dezember, mit dem traditionellen Umzug vom Hof des Neuenburger Schlosses aus. Anschliessend bewegte sich der Umzug bis zum Temple du Bas, um die weiteren Feierlichkeiten fortzusetzen.

Weiterlesen

Unwetter im Kanton Waadt: Die Region der drei Seen wird überwacht

Die Unwetterperiode, die diese Woche durch das Land zog, neigt sich dem Ende zu und die sensiblen Punkte im Kanton, denen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wurde, wie in Orbe oder Aigle, haben keine Schäden verursacht. Die Lage in der Drei-Seen-Region bleibt jedoch angespannt. Die Niederschläge haben zwar aufgehört, aber der Wasserstand der Seen wird weiter ansteigen. So werden der Neuenburgersee und der Murtensee am Samstag ihren Höchststand erreichen. Danach werden sie diesen hohen Pegelstand mehrere Tage lang beibehalten. Ausserdem wird für Samstag eine Bise erwartet, die den bereits hohen Wasserstand durch die Wellen, die der Wind verursachen könnte, noch einmal deutlich ansteigen lassen könnte.

Weiterlesen

ÖKOVOLT Schweiz: Ihr Partner für moderne Photovoltaik-Lösungen

Mit über 30 Mitarbeitenden an drei Standorten in der Schweiz, Österreich und Deutschland realisiert die ÖKOVOLT Schweiz AG moderne Photovoltaik-Anlagen für Gewerbe, Gemeinden und Privathaushalte. ÖKOVOLT steht seit über 15 Jahren für Expertise in der Planung und Realisierung effizienter Photovoltaikanlagen im DACH-Raum. Das Unternehmen überzeugt mit Kompetenz, Vertrauen und Zuverlässigkeit. Das Engagement und die Fachkenntnis des Teams wurden von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu mit dem Top Company Siegel 2023 gewürdigt.

Weiterlesen

Weihnachtsbäume beschmutzt - Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt

Berlin-Mitte. Nachdem vier Personen gestern Vormittag in Mitte zwei Weihnachtsbäume mit Farbe besprüht hatten und festgenommen worden waren, erließ eine Richterin hinsichtlich drei der vier Beschuldigten Durchsuchungsbeschlüsse für deren Wohnanschriften. Gegen 10.10 Uhr stellten Angehörige einer Einsatzhundertschaft zwei Frauen am Leipziger Platz fest, die auf einer Freifläche vor einer Einkaufspassage einen dort aufgestellten Weihnachtsbaum, der einen Wert von rund 130.000 Euro haben soll, mit Farbe aus Feuerlöschern besprühten. Die Einsatzkräfte nahmen die beiden 21- und 23-Jährigen fest und beschlagnahmten die zwei Feuerlöscher.

Weiterlesen

Der Chef der Armee zu Besuch beim Generalinspekteur der Bundeswehr

General Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr, empfängt am 14. und 15. Dezember 2023 den Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, zu einem zweitägigen offiziellen Besuch in Deutschland. Der offizielle Besuch des Chefs der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, beim Generalinspekteur der Bundeswehr, General Breuer, findet vom 14. bis 15. Dezember 2023 in Deutschland statt.

Weiterlesen

Digitale Services für Stellungspflichtige - RS-Planer und Team-Finder

Die Armee digitalisiert die Vorbereitung auf die Rekrutierung. Im Team-Finder können Stellungspflichtige nachschauen, zu welchen der vier Kategorien Kämpfen, Helfen, Unterstützen oder in der Technik sie passen könnten. Der RS-Planer hilft dabei, den Zeitpunkt der Rekrutenschule so auszuwählen, dass er bestmöglich zur persönlichen Lebensplanung passt. Die zwei neuen Services sind ein weiterer Schritt zur Digitalisierung der Milizarmee und ab sofort online.

Weiterlesen

Verfolgte christliche Kinder: Gefährdet schon in der Schule

Die Gewissens- und Religionsfreiheit von Kindern, wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention verankert ist, wird in Ländern mit einem hohen Mass an Verfolgung von Christen regelmässig verletzt. Laut einem kürzlich von der NGO Open Doors veröffentlichten Bericht über die Situation verfolgter christlicher Kinder und Jugendlicher ist die Schule ein zentraler Ort der Diskriminierung. Die auf Fragen der religiösen Verfolgung spezialisierte NGO Open Doors veröffentlicht jedes Jahr den ›Weltverfolgungsindex‹, eine Liste der 50 Länder, in denen Christen am stärksten verfolgt werden. Neben dieser Rangliste führt die Organisation seit drei Jahren Untersuchungen über die Situation von Kindern in Bezug auf die Religionsfreiheit durch.

Weiterlesen

Wallis: Prävention an der Lawinenfront geht weiter

Um Bergsportler auf die Risiken von Lawinenunfällen zu sensibilisieren, führt die "Groupe Prévention Accidents Avalanches Valais" (GPAA) zum dritten Mal in Folge ihre konkreten Präventionsaktionen weiter. Die "Groupe d'intervention médicale en montagne" (GRIMM), die seit den Anfängen der GPAA deren Partner ist, organisiert vom 18. bis 21. Januar 2024 den internationalen Kongress für Bergmedizin in Le Châble. Das Thema Lawinen nimmt dabei einen wichtigen Teil des Programms ein.

Weiterlesen

Empfehlungen