23. Mai 2024

Le Col-des-Roches NE: Zwei Personen nach Kollision verletzt

Am Donnerstag, 23. Mai 2024, gegen 08:10, fuhr ein Fahrzeug, das von einer 48-jährigen Einwohnerin von Chambrelien gelenkt wurde, auf der Strasse zwischen Le Prévoux und Le Locle. An der Kreuzung mit der Umgehungsstraße zwischen Col-des-Roches und Le Locle kam es zu einer Kollision mit einem Auto, das regulär in die entgegengesetzte Richtung fuhr und die Absicht hatte, nach Le Locle zu fahren.

Weiterlesen

Lausanne VD: Drogenhandel - Grosse Polizeiaktion - 39 Personen festgenommen

Am Dienstag, den 14. Mai 2024, organisierten die Kantonspolizei Waadt, die Stadtpolizei Lausanne und die Staatsanwaltschaft eine grosse Operation im Zusammenhang mit dem Handel mit Betäubungsmitteln in einem Gebäude in der Rue de Genève in Lausanne, die zur Festnahme von 39 Personen führte. Bei dieser Gelegenheit wurden mehr als ein Kilogramm Kokain sowie rund 48'000 Franken Bargeld beschlagnahmt.

Weiterlesen

Stadt Genf GE: Die Ombudsstelle der Polizei ändert ihren Namen

Um ein besseres Verständnis für die Aufgabe der Ombudsstelle der Polizei zu schaffen, änderte der Staatsrat ihren Namen in "organe de médiation indépendante entre la population et la police (MIPP)" (übersetzt: "Organ für die unabhängige Vermittlung zwischen der Bevölkerung und der Polizei" - Anm. d. Redaktion). Der neue Name, der ab sofort gilt, betont die Neutralität des Ombudsorgans und erinnert daran, dass es sich um eine unabhängige Stelle der Polizei handelt, die sich sowohl an die Bevölkerung als auch an die Angehörigen des Polizeikorps im Rahmen ihrer Interaktionen wendet.

Weiterlesen

Gartenhäuser aufgebrochen - Zeugen und Geschädigte gesucht

Stuttgart-Weilimdorf. Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag (18.05.2024) in mehrere Gartenhäuser im Bereich der Köstlinstraße in den Gewannen Seelach, Diepach und Wacholder eingebrochen und haben Gerätschaften zur Gartenpflege und Notstromaggregate im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Die Täter brachen zwischen 21.15 Uhr und 08.30 Uhr mindestens 19 Gartenhütten und Geräteschuppen auf und flüchteten unerkannt mir ihrer Beute.

Weiterlesen

Käserei Schnider: Käsespezialitäten und Frischmilchprodukte in Giswil OW

Im Herzen des Kantons Obwalden wird die Käserei Schnider AG bereits in der dritten Generation als Familienbetrieb geführt. Jeden Morgen bringen die Bäuerinnen und Bauern aus der Umgebung die frische Milch ihrer Kühe. Diese wertvolle Zutat wird in der Käserei zu erstklassigen Käsespezialitäten und Frischmilchprodukten verarbeitet. Die enge Zusammenarbeit mit den benachbarten Bauernfamilien ist ein essenzieller Bestandteil der Arbeit in der Käserei. Die persönliche Beziehung zu den Milchlieferanten und die Leidenschaft für das traditionelle Handwerk zeichnen die Produktion aus. Gleichzeitig wird eine tiefe Verbundenheit mit der Natur gepflegt, was sich in der Qualität der Erzeugnisse widerspiegelt.

Weiterlesen

Eingliederung von Peacekeeperinnen ins Milizsystem - eine Erfolgsgeschichte

Die beiden Einsatzkontingente der Schweizer Armee in Kosovo und Bosnien-Herzegowina verfügen mehrheitlich über einen Frauenanteil von über 15%. Die Mehrheit der Frauen weist keine militärischen Vorkenntnisse auf und absolviert im Vorfeld des Einsatzes eine militärische Grund- und Fachausbildung im Kompetenzzentrum SWISSINT. Um ihr Potenzial weiterhin der Armee zur Verfügung zu stellen, können sich diese einsatzerfahrenen Peacekeeperinnen nach ihrem Einsatz in das Milizsystem eingliedern lassen. Drei Frauen, drei unterschiedliche Wege: Sie geben dieser Erfolgsgeschichte stellvertretend für alle anderen ein Gesicht.

Weiterlesen

Eine Roadmap für den Veloverkehr in der Schweiz

Zahlreiche Akteure des Veloverkehrs in der Schweiz schliessen sich zusammen, um das Velofahren attraktiver zu machen und mehr Menschen dazu zu bringen, häufiger auf das Velo zu steigen. Zu diesem Zweck hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) in Zürich die Roadmap Velo vorgestellt. Die Roadmap Velo zielt auch darauf ab, das Velowegnetz im Einklang mit dem eidgenössischen Veloweggesetz sicherer und direkter zu gestalten.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Bauarbeiten für Regionalgefängnis beginnen

Heute legen der Kanton St.Gallen und die Gemeinde Altstätten den symbolischen Grundstein für den Erweiterungsbau des Regionalgefängnisses Altstätten. Der Erweiterungsbau erfüllt die Anforderungen an einen sicheren, zeitgemässen und gesetzeskonformen Gefängnisbetrieb. Er bietet auch moderne Arbeitsplätze für die Staatsanwaltschaft. Der Kanton nimmt den Erweiterungsbau voraussichtlich Mitte 2027 in Betrieb. Anschliessend wird der Bestandsbau erneuert.

Weiterlesen