31. Mai 2024

Die ergiebigen Niederschläge dauern an

Die am Donnerstagnachmittag noch zum Teil gewittrigen Niederschläge gingen in der Nacht auf Freitag in flächige und gebietsweise anhaltende Niederschläge über. Zwischen Beginn der Warnung am frühen Donnerstagmorgen und Freitagvormittag wurden entlang des zentralen und östlichen Alpennordhangs verbreitet 30 bis 60 mm Niederschlag gemessen. Zwischen Freitagvormittag und Samstagvormittag ist in diesen Regionen mit zusätzlichen Niederschlagsmengen von 40 bis 70 mm zu rechnen.

Weiterlesen

Weiterentwicklung Gefängnisse Gmünden AR: Vernehmlassung startet

Die Gefängnisse Gmünden, das Strassenverkehrsamt und die Verkehrspolizei sind zentrale Einheiten der kantonalen Sicherheitsorganisation. Die aktuellen Räumlichkeiten dieser Ämter entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Deshalb soll in Gmünden, Niederteufen, in ein kantonales Strassenverkehrs- und Sicherheitszentrum investiert werden. Jetzt startet die Vernehmlassung. Sie dauert bis zum 6. September 2024.

Weiterlesen

Buchrain LU / Autobahn A14: Auto gerät ins Schleudern und kollidiert mit zweitem Auto

Ein Autofahrer fuhr am Donnerstag (30. Mai 2024, kurz vor 19:15 Uhr) auf der Autobahn A14 in Richtung Luzern auf dem linken Fahrstreifen. Auf der Höhe der Autobahnausfahrt Buchrain geriet das Fahrzeug auf der nassen Strasse ins Schleudern und kam auf den rechten Fahrstreifen, wo es zunächst mit einem anderen Auto kollidierte sowie anschliessend gegen die rechtsseitige Leitplanke prallte.

Weiterlesen

Familie mit zwei Kindern (5, 7) in der S-Bahn genötigt und beleidigt – Zeugensuche

Stuttgart. Am vergangenen Mittwoch (29.05.2024) kam es in der S-Bahnlinie 2 von Schorndorf in Richtung Stuttgart Schwabstraße zu einer Nötigung und einer Beleidigung einer Familie durch einen unbekannten Täter. Ersten Informationen zufolge, näherte sich der unbekannte Täter der Familie gegen 18:30 Uhr in der S-Bahnlinie 2, indem er sie aufforderte, ihre Ausweise und Fahrscheine vorzuzeigen.

Weiterlesen

Reisende (21) am Bahnhof sexuell belästigt – Bundespolizei bittet um Hinweise

Bietigheim-Bissingen. Eine 21 Jahre alte Frau ist am Mittwochabend (29.05.2024) von mehreren Männern am Bahnhof Bietigheim-Bissingen sexuell belästigt worden. Bisherigen Informationen zufolge, ereignete sich der Vorfall in der Bahnhofsunterführung auf Höhe des Bahnsteiges 5 und 6. Hier soll die 21-Jährige gegen 21:30 Uhr durch eine Gruppe junger Männer zunächst angesprochen worden sein.

Weiterlesen

Terrorbedrohung: Verstärkte Kontrollen an Schweizer Grenze während sportlicher Grossanlässe in Nachbarländern

Aufgrund der erhöhten Terrorbedrohung während der Fussball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland und der Olympischen Sommerspiele in Frankreich verstärkt die Schweiz vorübergehend die Kontrollen an der Schweizer Grenze. Das hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 31. Mai 2024 entschieden. Mit gezielten und zeitlich beschränkten verstärkten Kontrollen soll die Sicherheit in der Schweiz und in den Nachbarländern erhöht werden.

Weiterlesen

Bub (1) stürzt aus Fenster im 1. Stock – Verletzungen im Kopfbereich

Wien-Ottakring. (Vorfallszeit: 30.05.2024, 19:45 Uhr) In einem unbeobachteten Moment dürfte ein 1,5-jähriger Bub in einer Wohnung im Bezirk Ottakring über den Esstisch auf das Fensterbrett des geöffneten Küchenfensters geklettert sein. Eine Zeugin beobachtete, wie sich der Bub in weiterer Folge auf einem Blumentopf abstützte und daraufhin mit diesem aus der im 1. Stock gelegenen Wohnung fiel.

Weiterlesen

Mann (39) schlägt Polizisten ins Gesicht

Wien. (Vorfallszeit: 30.05.2024, 01:30 Uhr) Weil ein unbeteiligter 39-jähriger Mann eine Amtshandlung störte, indem er im Zuge einer Befragung dicht bei den Beamten und der Befragten stand und trotz mehrmaliger Aufforderung keinen Abstand hielt, wurde er weggewiesen. Da der 39-Jährige nicht Folge leistete und auch an der Identitätsfeststellung nicht mitwirkte, wurde er nach einem Identitätsdokument durch-sucht.

Weiterlesen

Fahrradfahrer (24) prallt gegen Verkehrszeichenmast – schwer verletzt

Borken. (Unfallzeit: 30.05.24, 18.20 Uhr) Mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurde am frühen Donnerstagabend ein 24-jähriger Pedelecfahrer aus Borken. Dieser hatte den Radweg des Ramsdorfer Postwegs in Richtung Gelsenkirchener Straße befahren und war gegen 18.20 Uhr aus noch ungeklärter Ursache gegen den Mast eines Verkehrszeichens geprallt, welches auf dem angrenzenden Gehweg steht.

Weiterlesen

Empfehlungen