02. Juli 2024

Veränderliches, aber eher ruhiges Wetter

Heute herrschte auf der Alpennordseite veränderliches Wetter, es kam ab dem Nachmittag gegen Nordwesten hin auch zu einzelnen Schauern. Südlich der Alpen zeigte sich häufig die Sonne. Verglichen mit den Ereignissen vom vergangenen Wochenende war es gesamtschweizerisch heute also sehr ruhig. Das dennoch unterschiedliche Wetter in den verschiedenen Landesteilen wird im heutigen Meteoblog näher beschrieben.

Weiterlesen

Seniorin (90) wird Opfer von Betrügern

Ludwigsburg. Am Montag (01.07.2024) wurde eine 90 Jahre alte Frau aus Ludwigsburg Opfer von Betrügern, die sich der Masche "falsche Polizeibeamte" bedienten. Die unbekannten Täter nahmen telefonisch Kontakt zu der Frau auf und suggerierten ihr durch geschickte Gesprächsführung, dass die Polizei nach einem Überfall auf eine Nachbarin eine Notiz mit dem Namen der 90-Jährigen aufgefunden habe.

Weiterlesen

Situation auf den Nationalstrassen – Massnahmen für den Schwerverkehr auf der A2

Aufgrund der Unwetter der vergangenen Wochenenden musste nach der A13 im Misox am Samstagnachmittag auch der Simplonpass zwischen der Passhöhe und Simplon-Dorf gesperrt werden. Auch die A9 im Kanton Wallis war von Hochwasser betroffen und ist punktuell noch gesperrt. Die Sperrungen der A13 und des Simplon-Passes haben auch Einfluss auf die A2 am Gotthard. Das ASTRA hat heute zusätzliche Massnahmen beschlossen, um den Verkehr so verlässlich wie möglich abzuwickeln.

Weiterlesen

Zoll entdeckt Schmuggelware unter Tomaten

Erfurt / Reitzenhain. 7.000 Zigaretten und 20 Liter unversteuerten Alkohol stellte der Zoll am vergangenen Montag (24.06.2024) bei einer Kontrolle eines bulgarischen Fahrzeugs am Grenzübergang Reitzenhain (Marienberg) fest. Der 55-jährige Fahrer und sein 31-jähriger Beifahrer gaben gegenüber den Beamten an, von Bulgarien über Deutschland in die Niederlande reisen zu wollen und dabei zehn Stangen Zigaretten (2.000 Stück) sowie fünf Liter Alkohol für eine Person in den Niederlanden mitzuführen.

Weiterlesen

Überprüfung von Wasserleitungen vorgetäuscht - Zeugen nach Trickdiebstahl gesucht

Kassel-Fasanenhof. Bislang unbekannte Täter haben am gestrigen Montagmittag im Kasseler Stadtteil Fasanenhof eine betagte Frau in ihrer Wohnung bestohlen. Wie die Seniorin den aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes (KDD) schilderte, hatte sich ein unbekannter Mann gegen 13 Uhr an ihrer Wohnungstür in der Böttnerstraße als Handwerker vorgestellt und sich unter dem Vorwand, die Wasserleitungen überprüfen müssen, Zutritt zur Wohnung verschafft.

Weiterlesen