Im Oktober zeigt sich der Herbst jeweils von seiner schönsten Seite. Regelmässig stellt sich im Oktober eine teils mehrtägige Hochdrucklage mit stabilem und sonnigem Wetter ein. Die Blattverfärbung erreicht ausserdem im Oktober ihren Höhepunkt.
Wie die Kantonspolizei mitteilt, ereignete sich heute kurz nach 9.30 Uhr in Magadino ein Verkehrsunfall. Ein 58-jähriger Schweizer Autofahrer aus der Region Locarno war auf der Kantonsstrasse in Richtung San Nazzaro unterwegs. Gemäss einer ersten Rekonstruktion und aus Gründen, die die polizeilichen Ermittlungen noch klären müssen, verlor er, möglicherweise aufgrund einer Krankheit, die Kontrolle über sein Auto, kollidierte zunächst mit einem Fahrzeug am Strassenrand und landete anschliessend in einem Bach. Die Kantonspolizei, die Feuerwehr Gambarogno und der Rettungsdienst Salva waren vor Ort und konnten nach Wiederbelebungsversuchen nur noch den Tod des 58-jährigen Mannes feststellen.
Die Kantonspolizei und die Gemeindepolizei geben bekannt, dass in der Woche 42 vom 14.10.2024 bis zum 20.10.2024 an folgenden Orten mobile und halbstationäre Geschwindigkeitskontrollen im Sinne der Strassenverkehrsprävention durchgeführt werden: Mobile und halbstationäre Geschwindigkeitskontrollen
Rekrutierung von Kandidaten für die Kantonspolizei Freiburg. Schulbeginn am 1. Januar 2026 im Interregionalen Polizeiausbildungszentrum (CIFPol), Schule Granges-Paccot. Das Kandidatenprofil, das wir suchen:
Anlässlich der Schwerverkehrskontrolle vom 10. Oktober 2024 wurde durch die Kantonspolizei Uri im Schwerverkehrszentrum in Erstfeld ein Sattelschlepper mit Sattelanhänger mit polnischen Kontrollschildern überprüft. Die Kontrolle der Fahrzeugkombination ergab folgende, teilweise gravierenden Mängel:
Freudenstadt. Unbekannte Täter sind zwischen Mittwochnacht und Donnerstagmorgen in ein Fahrradgeschäft in Dornstetten eingebrochen und konnten mit ihrer Beute unerkannt flüchten. Nach bisherigem Kenntnisstand gelangte eine bislang unbekannte Täterschaft durch ein Fenster in den Verkaufsraum des Geschäfts.
In Biberist ist am späten Donnerstagabend, 10. Oktober 2024, die ehemalige Schützenstube aus vorerst unbekannten Gründen in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Als Brandursache steht ein technischer Defekt im Vordergrund.
Bezirk Perg. Eine 19-Jährige aus dem Bezirk Perg fuhr mit ihrem Motorrad am 11. Oktober 2024 gegen 9:50 Uhr auf der B3 Donaubundesstraße von Grein kommend Richtung Perg. Zur selben Zeit lenkte ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Perg seinen Pkw in entgegengesetzte Richtung.
Am Donnerstagabend ist am Berninapass ein Automobilist verunfallt. Er wurde dabei verletzt. Der 41-jährige, in Italien wohnhafte, Mann aus Bangladesch fuhr um 23 Uhr auf der Berninastrasse H29 von Livigno kommend talwärts in Richtung Poschiavo.
Dank einem Hinweis aus der Bevölkerung über ein verdächtiges Velodepot im Bereich des Oberstufenzentrums in Derendingen ist es der Kantonspolizei Solothurn am Mittwochabend, 9. Oktober 2024, gelungen, zwei mutmassliche E-Bike-Diebe anzuhalten. Die Polizei sucht die rechtmässigen Besitzer/-innen.
Am Montag (07.10.2024) und/oder am Dienstagmorgen (08.10.2024) hat eine unbekannte Täterschaft versucht in zwei Mehrfamilienhäuser in der Stadt Schaffhausen einzubrechen. Dabei wurde ein Sachschaden von je mehreren hundert Franken verursacht.
Lauchringen. Bereits am Freitag, 04.10.2024, gegen 18.00 Uhr ist in der Wutach in Lauchringen, im Bereich der Brücke auf Höhe des Schwimmbades, eine schwer misshandelte Katze gefunden worden. Die Katze verstarb.
Attendorn. Am heutigen Freitag (11.10.2024) kam es gegen 10:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hansastraße. Nach ersten Erkenntnissen war eine 88-jährige Attendornerin im Bereich der Fußgängerampel "Hohler Weg" aus bislang unbekannter Ursache von einem LKW erfasst worden.
Krefeld. Am Donnerstagabend (10. Oktober) kam es im Foyer eines Kinos zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch, nachdem ein 38-jähriger versuchte, einen Brand zu legen. Die Polizei Essen hat die Einsatzführung übernommen. Gegen 19:50 Uhr gingen zahlreiche Meldungen von drei Bränden über den Notruf ein. Im Bereich der Philadelphiastraße brannten innerhalb kurzer Zeit eine Wohnung, ein geparktes Fahrzeug und ein Bürogebäude.
Nürnberg. Am Dienstagabend (08.10.2024) verletzte ein zunächst Unbekannter einen Mann mit einem Messer im Nürnberger Stadtteil Sündersbühl und stieß einen Tag später ein Kind in der Nürnberger Innenstadt zu Boden. Nun konnte ein 25-jähriger Tatverdächtiger in Saarbrücken festgenommen werden.
Am Dienstagvormittag, 8. Oktober 2024, kurz vor 12.00 Uhr, kam es an der Rebgasse und der Rheinstrasse in Liestal BL zu je einem Raubüberfall auf ein Ladenlokal. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft begab sich ein unbekannter Mann kurz vor Mittag in ein Coiffeurgeschäft an der Rebgasse.
Freiburg. Schwere Verletzungen hat sich eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag, 10.10.2024, gegen 11:50 Uhr, in der Siemensstraße in Steinen zugezogen. Im Bereich einer Parkplatzzufahrt war die 82-jährige Frau von dem einfahrenden Auto einer 92 Jahre alten Frau touchiert worden.
Burg Stargard. Am Donnerstag, den 10.10.2024 teilte ein 38-jähriger Schafhalter der Polizei mit, dass er zwei seiner Schafe tot aufgefunden hat und fünf weitere verletzt auf dem Hof liegen. In der Nähe von Burg Stargard konnte die Beamten gegen 14:00 Uhr den Sachverhalt, wie geschildert, vorfinden.
Recklinghausen. Im Juni des laufenden Jahres bezahlten zwei bislang unbekannte Männer mit einem gefälschten 20 Euro Schein an einer Tankstelle an der Ludwigstraße. Dabei wurden sie von einer Videokamera erfasst.
Wien. (Vorfallszeit: 30.07.2024 – 10.10.2024) Gestern Abend erfolgte durch Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf die Festnahme eines noch jugendlichen mutmaßlichen gewerbsmäßigen Bestellbetrügers. Der 16-jährige österreichische Staatsbürger steht im Verdacht, über vier Monate hinweg mit fremden Persons- und Adressdaten mehr als 100 Bestellungen bei verschiedenen Onlineversandhäusern getätigt und nicht bezahlt zu haben.
Am frühen Freitagmorgen, 11. Oktober 2024, kurz vor 00:30 Uhr, konnte die Polizei Basel-Landschaft in Thürnen BL zwei mutmassliche Diebe anhalten und festnehmen. Sie werden verdächtigt, mehrere Fahrzeuge durchsucht und daraus Deliktsgut entwendet zu haben.
Wiesbaden. Bereits am Mittwoch berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung über ein versuchtes Tötungsdelikt in Wiesbaden. Die Polizei wendet sich nun mit einem Bild des Tatverdächtigen an die Öffentlichkeit.
Darmstadt. Am Freitagmorgen (11.10.) gingen bei der Polizei mehrere Anrufe wegen einer randalierenden Frau ein, die mit einem Hammer Scheiben einschlagen würde. Am Mathildenplatz war die 62-Jährige gegen 6.15 Uhr zuerst aufgefallen.
Herzogenaurach. Seit dem 07.10.2024 (Montag) wird der 27-jährige Justin L. aus Herzogenaurach vermisst. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Berlin-Lichtenberg. Unbekannte sprengten in der vergangenen Nacht zwei Geldausgabeautomaten in Lichtenberg. Nach bisherigen Erkenntnissen vernahm ein Anwohner in der Bornitzstraße gegen 22.40 Uhr einen lauten Knall und beobachtete anschließend ein Auto, das mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Ruschestraße davonfuhr.
Düsseldorf. (Tatzeit: Donnerstag, 10. Oktober 2024, 16:10 Uhr) Bei einem versuchten Tötungsdelikt gestern Nachmittag wurde ein 36-Jähriger von einem Mann mit einer Machete angegriffen und schwer verletzt. Eine Mordkommission wurde eingerichtet. Die Ermittlungen dauern an.
Die Schaffhauser Polizei warnt vor betrügerischen E-Mails, die derzeit im Umlauf sind. So wurde einem Mann mit Haftstrafe gedroht, sollte er nicht innerhalb von 72 Stunden auf eine vom Bundesamt für Polizei stammende E-Mail reagieren.
Mit sinkenden Temperaturen empfehlen wir, auf Winterpneus zu wechseln. Dank ihrer speziellen Gummimischung und dem groben Profil bieten sie bessere Haftung und verkürzen den Bremsweg im Vergleich zu den Sommerreifen.
Am Mittwoch ist in Grosswangen in einer Scheune ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand (Polizei.news berichtete). Die Brandursache konnte geklärt werden.
Freiburg. Bei der Festnahme eines mutmaßlichen Ladendiebes sind am Donnerstag, 10.10.2024, zwei Polizeibeamte leicht verletzt worden. Der Tatverdächtige war nach derzeitigem Ermittlungsstand gegen 18.15 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Kaiser-Joseph-Straße in Freiburg von einem Ladendetektiv dabei beobachtet worden, wie er mit unbezahlter Ware den Laden verließ.
Calden (Lkr. Kassel). Im Hegelweg in Calden ist es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Gegen 4:50 Uhr war dort ein vor der Garage eines Einfamilienhauses abgestellter Mercedes CLA 45 AMG in Flammen aufgegangen.
Kreis Kleve. Nach einem Einbruchdiebstahl im Juni 2024 bei einem Hagener Fachhändler für Motorgeräte der Marke "Stihl" wurden durch das Kriminalkommissariat 13 der Hagener Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Im Rahmen dieser Arbeit konnte eine Vielzahl von gleichartigen Einbrüchen festgestellt werden, bei denen die Täter es gezielt auf Werkzeuge der Marke "Stihl" abgesehen hatten.
Am Donnerstagabend hat eine unbekannte Täterschaft versucht einen Einkaufsladen in Bern zu überfallen und an Bargeld zu gelangen. Es wurde niemand verletzt. Die Kantonspolizei Bern ermittelt und sucht Zeugen.
Die Axenstrasse kann am Samstagmorgen früh, 12. Oktober 2024, um 05:00 Uhr für den motorisierten Verkehr wieder geöffnet werden. Die Räumungsarbeiten nach der Sicherheitssprengung werden trotz einiger Herausforderungen planmässig abgeschlossen. Bis auf Weiteres gesperrt bleibt hingegen der Streckenabschnitt für den Langsamverkehr.
Regensburg. Bei einer Wohnungsdurchsuchung im Regensburger Süden stellte die Polizei am Mittwoch bei einem 30-jährigen Mann mehrere hundert Gramm Marihuana, Waffen und Bargeld im vierstelligen Bereich sicher. Am vergangenen Mittwoch, 09.10.2024, durchsuchte die Polizei die Wohnung eines 30-jährigen Mannes in einem Mehrfamilienhaus im Regensburger Süden.
Am Donnerstag (10.10.2024), um 23:55 Uhr, ist es auf der Wilerstrasse zu einem Selbstunfall eines Autos gekommen. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Am Freitag (11.10.2024), kurz nach 00:15 Uhr, ist es auf der Rorschacherstrasse zu einem Unfall mit einem E-Bike gekommen. Der 56-jährige E-Bike-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt. Der Rettungsdienst bracht ihn ins Spital. Der Mann war in alkoholisiertem Zustand unterwegs.
Am Donnerstag (10.10.2024), in der Zeit zwischen 20:15 und 21:45 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Rappensteinstrasse eingebrochen. Sie verschaffte sich durch eine Tür gewaltsam Zugang ins Innere der Wohnung.
Am Freitag (11.10.2024), kurz nach 3 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in ein Einfamilienhaus an der Feldstrasse eingebrochen. Sie verschaffte sich durch eine Tür gewaltsam Zugang ins Innere des Hauses.
Hamburg. Am 10.10.2024 gegen 16:24 Uhr soll es nach derzeitigem Ermittlungsstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg in einer fahrenden S1 von Landungsbrücken in Richtung Wedel zu einer sexuellen Belästigung, Bedrohung und Beleidigung gekommen sein. Demnach sei eine 33-jährige Frau am Bahnhof Landungsbrücken in die S-Bahn eingestiegen und habe sich auf einen freien Sitzplatz neben einen 41-jährigen deutschen Staatsangehörigen gesetzt.
Dortmund. Am vergangenen Freitag (4. Oktober 2024) wurde im Dortmunder Stadtteil Hombruch ein 9-jähriges Mädchen auf dem Weg zur Schule angefahren, die Unfallverursacherin flüchtete. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Mainz-Ebersheim. Am 11.10.2024 kurz vor 05 Uhr sah eine Zeugin zwei Personen, die von einer Tankstelle in Mainz Ebersheim wegrannten. Einer sei weiß, ein anderer schwarz gekleidet gewesen. Sie stellte nun fest, dass in die Tankstelle eingebrochen wurde und verständigte sofort die Polizei über Notruf.
Gelsenkirchen. Die Polizei Gelsenkirchen sucht nach einem Raub am frühen Freitagmorgen, 11. Oktober 2024, Zeugen. Ein 57 Jahre alter Mann rief um 0.15 Uhr die Polizei zur Devensstraße Ecke Tönshof im Stadtteil Horst.
Wir blicken mit ein paar gewöhnlichen und einigen eher aussergewöhnlichen Einsätzen auf die Sommersaison zurück. Am 7. Mai hatte eine Schulklasse einen Postenlauf in in der Stadt Luzern. Dabei glitt einem Schüler das Mobiltelefon aus der Hand und direkt in die Reuss. Das Handy konnte aus der Reuss gefischt und dem Schüler unter Applaus der ganzen Schulklasse zurückgegeben werden.