Am späten Sonntagabend ist in Biel eine Frau von einer unbekannten Person bei einem versuchten Raub mit einem Stein verletzt worden. Der mutmassliche Täter flüchtete in der Folge ohne Beute.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Nettersheim. Am Dienstag (15. Oktober) kam es gegen 23.19 Uhr zwischen den Ortslagen Nettersheim-Bahrhaus und Nettersheim zu einem Alleinunfall mit Personenschaden.
Nach derzeitigem Ermittlungstand befuhr ein 18-jähriger Pkw-Fahrer aus Kall die Verbindungsstraße von Nettersheim kommend in Fahrtrichtung Nettersheim-Bahrhaus.
Gestern Nachmittag war ein 72-jähriger Autolenker in Kägiswil auf der Brünigstrasse in Richtung Alpnach unterwegs und beabsichtigte links in die Dörflistrasse abzubiegen.
Aufgrund des Gegenverkehrs musste er sein Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen.
Hannover. In der Nacht von Dienstag, 15.10.2024, auf Mittwoch, 16.10.2024, haben bislang unbekannte Täter im Stadtgebiet Seelze drei Gedenksteine aus dem gepflasterten Weg der Hannoverschen Straße herausgerissen und entwendet.
Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Öffentlichkeit um Hinweise.
Das Schwerverkehrskontrollzentrum beim ehemaligen Güterbahnhof in Schaffhausen ist während der letzten Monate erneuert worden.
Mit einem Tag der offenen Tür wird die Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung am kommenden Samstag, 19. Oktober 2024, gebührend gefeiert.
Ludwigsburg. Bargeld und Gold erbeuteten noch unbekannte Täter, die sich am Dienstagnachmittag (15.10.2024) einer 63 Jahre alten Frau aus Eglosheim gegenüber als Polizeibeamte ausgaben.
Die Täter nutzten die übliche Masche und täuschten die Frau in einem Telefongespräch dahingehend, dass ihre Tochter in einen tödlichen Unfall verwickelt gewesen sei.
Kamp-Lintfort. 500 Liter Dieselkraftstoff haben Unbekannte aus einem Lastwagen gestohlen.
Der Lkw stand auf dem Autobahn-Parkplatz "Leucht" an der A57 in Fahrtrichtung Nijmegen.
Mönchengladbach. Am Montag, 14. Oktober, ging bei der Kriminalpolizei ein Hinweis ein, wonach sich auf den Kegelbahnen einer ehemaligen Gaststätte im Ortsteil Waldhausen eine illegale Cannabis-Plantage befinde.
Die Beamten stellten noch am selben Tag über 200 Cannabispflanzen sicher.
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 16. Oktober 2024 die Anpassung mehrerer Rechtsgrundlagen beschlossen, um übermässigen Fahrzeuglärm einfacher und wirksamer sanktionieren zu können.
In diesem Zusammenhang hat er die Vorschriften zur vermeidbaren Lärmbelästigung aktualisiert und das Verursachen von unnötigem Lärm mit Auspuffanlagen neu in die Liste der zu vermeidenden Geräusche aufgenommen. Ausserdem ergreift der Bundesrat Massnahmen, um den Vollzug der bereits geltenden Regelungen zu erleichtern.
Bezirk Braunau. Ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Braunau lehnte am 16. Oktober 2024 gegen 11 Uhr am Waldrand neben seiner Wohnadresse eine Aluminiumleiter an einen Tannenbaum, um Tannenreisig zu schneiden.
Er kletterte hoch und begann mit dem Schneiden.
Wien. (Vorfallszeit: 15.10.2024, 17:00 Uhr) Ein 14-jähriger Lenker eines E-Scooters fuhr gestern in Wien-Simmering vorschriftswidrig einen Gehsteig entlang.
Im Bereich einer Fußgängerampel kam es zum Zusammenstoß mit einem 50-jährigen Passanten.
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 16. Oktober 2024 folgende Ernennung und Pensionierung von Höheren Stabsoffizieren beschlossen.
Oberst i Gst Beat Kocherhans, zurzeit Stellvertreter Militärischer Vertreter bei der NATO und der EU, übernimmt per 1. November 2024 den Chefposten als Militärischer Vertreter bei der NATO, unter gleichzeitiger Beförderung zum Brigadier für die Dauer des Einsatzes. Gleichzeitig übernimmt die Schweiz 2025 mit dem Militärischen Vertreter bei der NATO auch den jährlich rotierenden Vorsitz der Partner Interoperability Advocacy Group (PIAG).
Am Mittwochmorgen, 16. Oktober 2024, ereignete sich auf der Bergstrasse in Oberarth eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einer Fussgängerin.
Um 8.30 Uhr gelangte eine 47-jährige, talwärts fahrende PW-Lenkerin aus unbekannten Gründen auf das Trottoir und erfasste dabei eine 44-jährige Fussgängerin.
Viele Mobiltelefon-Nutzer könnten derzeit überrascht sein, da sie unerwartet eine SMS von einem angeblichen Schweizer Polizeikorps erhalten haben, in der mit Bussgeldern gedroht wird.
Diese Nachrichten stammen jedoch nicht von der Polizei, sondern von Betrügern, die es auf persönliche Daten und Kreditkarteninformationen der Empfänger abgesehen haben.
Seit über zwei Jahrzehnten steht Carrosserie und Autospritzwerk Matkovic für erstklassige Arbeiten im Bereich Fahrzeugreparaturen und Lackierungen. 2001 gegründet, hat sich das Familienunternehmen, das heute von Ivo Matkovic geleitet wird, stetig weiterentwickelt. Der Umzug von Herrenschwanden nach Bern im Jahr 2020 markierte einen wichtigen Meilenstein: Mit der Übernahme von Carrosserie Fisler wurden die Weichen für ein noch breiteres Leistungsspektrum gestellt.
Ob ein kleiner Kratzer durch einen Parkrempler oder umfangreiche Unfallinstandsetzung – das Angebot von Carrosserie und Autospritzwerk Matkovic deckt alle Bereiche ab. Lackreparaturen, Felgenreparaturen oder die Montage von Neuteilen gehören ebenso zum Leistungsumfang wie aufwendige Neulackierungen und individuelle Fahrzeugmodifikationen. Jedes Projekt wird mit Engagement und Sorgfalt behandelt. Das Team der Garage sorgt dafür, dass Ihr Fahrzeug in einwandfreiem Zustand auf die Strasse zurückkehrt.
Während den vergangenen Tagen sind der Kantonspolizei Solothurn vermehrt Einbruchdiebstähle, Diebstähle aus Fahrzeugen und Fahrraddiebstähle gemeldet worden.
Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang zu entsprechender Vorsicht.
Auf der Luzernerstrasse zwischen Grossdietwil und Fischbach überholte am Dienstag (15. Oktober 2024, ca. 16:30 Uhr) ein Lieferwagen einen Anhängerzug.
Dabei kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, woraufhin der Anhängerzug von der Strasse in das rechtsseitige Wiesland geriet.
Am Dienstag (15. Oktober 2024, ca. 20:30 Uhr) ging die Meldung ein, dass in Hergiswil bei Willisau eine verletzte Person liege.
Vor Ort zeigte sich, dass der Mann zuvor mit seinem Auto einen Verkehrsunfall hatte. Er fuhr auf der Kreuzstiegenstrasse in Richtung Hergiswil bei Willisau.
Ein Motorradfahrer verliess am Mittwoch (16. Oktober 2024, ca. 07:20 Uhr) die Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden bei der Ausfahrt Emmen Süd.
Aus noch ungeklärten Gründen kollidierte er dabei mit dem Heck des Autos vor ihm.
Der neue Dünnschichtbelag DSK6 auf der Gaiserstrasse in Appenzell Meistersrüte reduziert den Strassenlärm um rund 4dB(A) im Vergleich zum alten Belag.
Da eine Lärmreduktion von 3dB(A) bereits wie eine Halbierung des Verkehrslärms wahrgenommen wird, sorgt der DSK6-Belag für eine deutliche Verminderung des Strassenlärms.
München, Bad Tölz, Oberammergau, Marktoberdorf, Bozen (ITA), Zürich. Der Staatsanwaltschaft Kempten und der Münchner Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung ist am Mittwoch (16. Oktober) erneut ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen: Ein international agierender Schleuserring konnte im Rahmen einer koordinierten Aktion (Joint Investigation Team) gesprengt werden.
Spezialeinheiten der Bundespolizei und benachbarte Sicherheitsbehörden in Italien und in der Schweiz durchsuchten in den frühen Morgenstunden insgesamt 8 Wohnungen in Italien, in der Schweiz und in den bayerischen Städten Marktoberdorf, Bad Tölz und Oberammergau. Dabei nahmen sie 4 Beschuldigte fest.
Hamm. "Hallo Mama, hallo Papa, ich habe eine neue Nummer." Mit SMS- oder Whatsapp-Nachrichten wie diesen suchen Betrüger seit geraumer Zeit nach neuen Opfern, die sie um ihr Geld bringen können.
Auch ein 82-Jähriger aus Hamm hat auf diese Weise rund 1.500 Euro verloren.
Berlin-Lichtenberg. In der vergangenen Nacht wurden Einsatzkräfte der Polizei nach Friedrichsfelde alarmiert.
Nach ersten Erkenntnissen soll ein Mann gegen 1.15 Uhr einen Busfahrer während seiner Pause in der Straße Am Tierpark angesprochen und gebeten haben, bereits in den Bus einsteigen zu dürfen.
Mannheim. Im Zeitraum von Freitag, den 11.10.24 bis Samstagmorgen, den 12.10.24 wurden in der Rudolf-Maus-Straße im Bereich einer dortigen Sporthalle von einer unbekannten Täterschaft drei geparkte Autos zerkratzt.
Ersten Ermittlungen zur Folge wurde hierfür ein spitzer Gegenstand verwendet. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.
Troisdorf. Am Dienstagmittag (15. Oktober) wurde ein 36-jähriger Hennefer in Gewahrsam genommen und einer Spezialklinik zugeführt.
Gegen 12:00 Uhr erhielt die polizeiliche Einsatzleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises Kenntnis über einen Mann, der vor dem Krankenhaus an der Hospitalstraße in Troisdorf randaliere.
Wegen eines auf die Seite gekippten Lastwagens musste die Zürichstrasse in Winkel am Mittwochmorgen (16.10.2024) für mehrere Stunden gesperrt werden.
Der Chauffeur wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
Oldenburg. Die Polizei Oldenburg warnt vor der aktuellen Zunahme von Phishing-Mails und dem damit einhergehendem Versand von verfälschten Rechnungen.
Das Besondere an dieser Masche: Die Rechnungen haben einen glaubhaften Hintergrund und wirken oft täuschend echt, durch die Täter wird lediglich die Bankverbindung in der Rechnung geändert.
Koblenz Trier. Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen überprüften Einsatzkräfte der Bundespolizei am vergangenen Donnerstag (10. Oktober 2024) auf der Bundesautobahn 64 ein mit zwei türkischen Staatsangehörigen besetztes Wohnmobil.
Die Männer im Alter von 28 und 35 Jahren wiesen sich hierbei zunächst mit einem türkischen Reisepass - ohne das erforderliche Visum / den erforderlichen Aufenthaltstitel - bzw. einer deutschen Aufenthaltsgestattung aus.
Bünde. Der Mitarbeiter eines Betriebes stellte am Montag (14.10.), gegen 5.45 Uhr fest, dass etwa zehn Gasflaschen mit Kühlungsmittel von dem Betriebsgelände an der Borriesstraße entwendet wurden.
Die Gasflaschen haben jeweils einen Wert von rund 400 Euro.
Stuttgart-Nord. Ein unbekannter Mann hat am Dienstagabend (15.10.2024) eine 33 Jahre alte Frau in einem Mehrfamilienhaus an der Mönchhaldenstraße sexuell bedrängt.
Die Frau befand sich gegen 22.00 Uhr im Flur des Mehrfamilienhauses, als der Unbekannte sie von hinten packte und ihren Kopf nach hinten Zog, um ihr einen Kuss auf den Mund zu geben.
Freiburg. Ein Unbekannter soll am Montag, 14.10.2024, einen Fußgänger in Freiburg-Haslach ausgeraubt haben.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand schob der Geschädigte um circa 23.30 Uhr sein Fahrrad auf dem Radweg 2 (Hagelstauden), als er etwa auf Höhe der Straße "Hurstweg" von dem Täter angesprochen wurde.
Am Dienstagabend, 15.10.2024, fuhren ein 15-Jähriger und eine 16-Jährige kurz vor 21 Uhr mit zwei E-Scootern innerhalb des Fahrradstreifens auf der Schwyzerstrasse in Ingenbohl Richtung Brunnen.
Kurz vor der Bushaltestelle Fuchsenen touchierte ein Personenwagen den 15-Jährigen, welcher dabei rechtsseitig auf das Trottoir fiel. Der Jugendliche wurde leicht verletzt und es entstand Sachschaden am E-Scooter.
Bremen-Mitte. (Zeit: 16.10.24, 6.45 Uhr) In der Bremer Bahnhofsvorstadt wurde am Mittwochmorgen ein lebloser Mann in einem Müllwagen aufgefunden.
Nach ersten Erkenntnissen entlud die Müllabfuhr im Breitenweg eine große Papiermülltonne, als die Arbeiter ungewöhnliche Geräusche wahrnahmen.
Osnabrück. 345 Liter an Substituten von Tabakwaren haben Zöllner des Hauptzollamts Osnabrück am 9. Oktober 2024 bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 30 sichergestellt.
Der zu erwartende Steuerschaden beläuft sich auf rund 69.000 Euro.