16. Oktober 2024

Der Bundesrat will unnötigen Verkehrslärm reduzieren

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 16. Oktober 2024 die Anpassung mehrerer Rechtsgrundlagen beschlossen, um übermässigen Fahrzeuglärm einfacher und wirksamer sanktionieren zu können. In diesem Zusammenhang hat er die Vorschriften zur vermeidbaren Lärmbelästigung aktualisiert und das Verursachen von unnötigem Lärm mit Auspuffanlagen neu in die Liste der zu vermeidenden Geräusche aufgenommen. Ausserdem ergreift der Bundesrat Massnahmen, um den Vollzug der bereits geltenden Regelungen zu erleichtern.

Weiterlesen

Ernennung und Pensionierung von Höheren Stabsoffizieren der Armee

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 16. Oktober 2024 folgende Ernennung und Pensionierung von Höheren Stabsoffizieren beschlossen. Oberst i Gst Beat Kocherhans, zurzeit Stellvertreter Militärischer Vertreter bei der NATO und der EU, übernimmt per 1. November 2024 den Chefposten als Militärischer Vertreter bei der NATO, unter gleichzeitiger Beförderung zum Brigadier für die Dauer des Einsatzes. Gleichzeitig übernimmt die Schweiz 2025 mit dem Militärischen Vertreter bei der NATO auch den jährlich rotierenden Vorsitz der Partner Interoperability Advocacy Group (PIAG).

Weiterlesen

Carrosserie und Autospritzwerk Matkovic in Bern: Lackierungen und Karosseriearbeiten

Seit über zwei Jahrzehnten steht Carrosserie und Autospritzwerk Matkovic für erstklassige Arbeiten im Bereich Fahrzeugreparaturen und Lackierungen. 2001 gegründet, hat sich das Familienunternehmen, das heute von Ivo Matkovic geleitet wird, stetig weiterentwickelt. Der Umzug von Herrenschwanden nach Bern im Jahr 2020 markierte einen wichtigen Meilenstein: Mit der Übernahme von Carrosserie Fisler wurden die Weichen für ein noch breiteres Leistungsspektrum gestellt. Ob ein kleiner Kratzer durch einen Parkrempler oder umfangreiche Unfallinstandsetzung – das Angebot von Carrosserie und Autospritzwerk Matkovic deckt alle Bereiche ab. Lackreparaturen, Felgenreparaturen oder die Montage von Neuteilen gehören ebenso zum Leistungsumfang wie aufwendige Neulackierungen und individuelle Fahrzeugmodifikationen. Jedes Projekt wird mit Engagement und Sorgfalt behandelt. Das Team der Garage sorgt dafür, dass Ihr Fahrzeug in einwandfreiem Zustand auf die Strasse zurückkehrt.

Weiterlesen

Internationales Schleusernetzwerk in Bayern, Italien und in der Schweiz gesprengt

München, Bad Tölz, Oberammergau, Marktoberdorf, Bozen (ITA), Zürich. Der Staatsanwaltschaft Kempten und der Münchner Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung ist am Mittwoch (16. Oktober) erneut ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen: Ein international agierender Schleuserring konnte im Rahmen einer koordinierten Aktion (Joint Investigation Team) gesprengt werden. Spezialeinheiten der Bundespolizei und benachbarte Sicherheitsbehörden in Italien und in der Schweiz durchsuchten in den frühen Morgenstunden insgesamt 8 Wohnungen in Italien, in der Schweiz und in den bayerischen Städten Marktoberdorf, Bad Tölz und Oberammergau. Dabei nahmen sie 4 Beschuldigte fest.

Weiterlesen

Mehrere Autos zerkratzt - Zeugenaufruf

Mannheim. Im Zeitraum von Freitag, den 11.10.24 bis Samstagmorgen, den 12.10.24 wurden in der Rudolf-Maus-Straße im Bereich einer dortigen Sporthalle von einer unbekannten Täterschaft drei geparkte Autos zerkratzt. Ersten Ermittlungen zur Folge wurde hierfür ein spitzer Gegenstand verwendet. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.

Weiterlesen

40 kg Cannabis und Schusswaffe bei Grenzkontrollen beschlagnahmt

Koblenz Trier. Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen überprüften Einsatzkräfte der Bundespolizei am vergangenen Donnerstag (10. Oktober 2024) auf der Bundesautobahn 64 ein mit zwei türkischen Staatsangehörigen besetztes Wohnmobil. Die Männer im Alter von 28 und 35 Jahren wiesen sich hierbei zunächst mit einem türkischen Reisepass - ohne das erforderliche Visum / den erforderlichen Aufenthaltstitel - bzw. einer deutschen Aufenthaltsgestattung aus.

Weiterlesen

Ingenbohl SZ: Unfall zwischen E-Scooter-Fahrer (15) und Auto - Zeugenaufruf

Am Dienstagabend, 15.10.2024, fuhren ein 15-Jähriger und eine 16-Jährige kurz vor 21 Uhr mit zwei E-Scootern innerhalb des Fahrradstreifens auf der Schwyzerstrasse in Ingenbohl Richtung Brunnen. Kurz vor der Bushaltestelle Fuchsenen touchierte ein Personenwagen den 15-Jährigen, welcher dabei rechtsseitig auf das Trottoir fiel. Der Jugendliche wurde leicht verletzt und es entstand Sachschaden am E-Scooter.

Weiterlesen