St. Gallen SG: 18. Schweizerisches Polizeimusiktreffen - Auftritt OLMA-Arena

Das Schweizerische Polizeimusik Treffen fand erstmals im Jahre 1946 in St.Gallen statt.

In Abständen von 3 bis 4 Jahren besuchte der Anlass danach diverse Schweizer Städte.

Die jeweiligen Polizeimusiken organisierten den Anlass in ihrem Heimkanton. 1968 durfte die Polizeimusik St.Gallen bei ihrem 50 Jahre-Jubiläum erneut Gastgeber sein. Auf den 100. Geburtstag des Vereins ist der Anlass nun wieder zurück an seinem ersten Austragungsort.


Quelle (Text und Video): BRK News GmbH / Beat R. Kälin


Offizielle Meldung der Kantonspolizei St.Gallen

St.Gallen: Mehrere tausend Besucher an der Leistungsschau der St.Galler Polizei und dem Schweizer Polizeimusiktreffen

Am Samstag und Sonntag (10.06.2018) ist die Leistungsschau der Kantonspolizei St.Gallen und der Stadtpolizei St.Gallen gemeinsam mit dem 18. Schweizer Polizeimusiktreffen auf dem Areal der Olma Messen bei bestem Wetter durchgeführt worden. Mehrere tausend Besucherinnen und Besucher besuchten die Ausstellung der beiden St.Galler Polizeikorps, den grossen musikalischen Umzug durch die Stadt und die diversen Konzerte in der näheren Umgebung.

Dieses Jahr wurde den Besucherinnen und Besuchern ein Anlass der ganz besonderen Art geboten: Die Polizeimusik St.Gallen feierte bereits am Freitag ihr 100-jähriges Bestehen. Am Samstagmorgen marschierten dann rund 800 Musikantinnen und Musikanten in Form eines aufsehenerregenden Umzugs durch die St.Galler Innenstadt, bevor sie sich zum Olma-Areal begaben. Dort organisierte die Kantonspolizei St.Gallen gemeinsam mit der Stadtpolizei St.Gallen eine grosse Leistungsschau, in der sie die Arbeit der Polizei und ihre Abteilungen präsentierte.

Dem Publikum wurde einiges geboten und Jung und Alt verfolgten die spannenden Live-Vorführungen: Die Polizeihundeführer traten mit ihren vierbeinigen Partnern auf und stellten einen Einbrecher, die Regionalpolizei präsentierte dem Publikum einen inszenierten Verkehrsunfall und die Interventionseinheit sorgte mit der Auflösung einer Geiselnahme für Spannung. Neben den Vorführungen präsentierten zahlreiche Abteilungen ihr Fachwissen anhand von Anschauungsmaterial, Filmen und spannenden Erklärungen.

Nicht oft bietet sich dem Publikum die Möglichkeit, die Polizei und ihre Arbeit aus nächster Nähe zu erleben. Diese Gelegenheit nutzten die Besucherinnen und Besucher und verfolgten beispielsweise über einen Live-Stream den Polizeihelikopter, schlenderten die Tempo-30-Zone entlang, liessen sich bezüglich Quartierarbeit oder Tierschutz informieren, bestaunten das Einsatzleit- und Sperrgitterfahrzeug oder entspannten sich im kleinen Kino beim Ansehen des Anhalteweg-Films. Musikalisch begleitet wurde der ganze Tag von mehreren Konzerten verschiedener Polizeimusiken.

Besonders spannend war der Anlass auch für die jüngeren Gäste. Sie hatten die Möglichkeit, mit den Polizeitauchern abzutauchen oder mit Mitarbeitern des Alpinkaders eine Kletterwand zu erklimmen. Weiter stand eine Hüpfburg zur Verfügung, man hatte die Chance, in ein Polizeiauto oder auf ein Polizeimotorrad zu sitzen und vor einer Fotowand konnten einmalige Erinnerungsbilder geknipst werden. Am Ende der Leistungsschau trafen sich die rund 800 Musikantinnen und Musikanten zum imposanten Abschlusskonzert. Doch damit nicht genug: Am Sonntag ging die musikalische Unterhaltung weiter und verschiedene Polizeimusiken spielten diverse Konzerte in den umliegenden Gemeinden, was auf grosse Begeisterung stiess.

Bilder von diesem einzigartigen Wochenende können auf den Facebook- oder Twitteraccounts der Kantonspolizei St.Gallen (www.facebook.com/kaposg und www.twitter.com/kaposg) und den Social Media Accounts der Stadtpolizei St.Gallen (www.facebook.com/StapoSGwww.twitter.com/staposg und www.instagram.com/staposg/) angeschaut werden.

Quelle: Kapo St.Gallen


 

Artikelbild: Symbolbild © atdr – shutterstock.com

Für St.Gallen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN