Utzigen BE: Wohnhaus in Vollbrandgeraten - Ermittlungen aufgenommen

Am Samstag ist in Utzigen ein Wohnhaus von einem Landwirtschaftsbetrieb in Vollbrand geraten. Eine Person wurde verletzt. Das Haus wurde komplett zerstört.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Am Samstag, 30 Juni 2018, um 0150 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass am Widiboden in Utzigen (Gemeinde Vechigen) ein Wohnhaus eines Landwirtschaftsbetriebs brenne. Beim Eintreffen der umgehend ausgerückten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf weitere Gebäude des Landwirtschaftsbetriebs verhindern. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde eine Brandwache errichtet.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich drei Personen im Gebäude, welches sie alle selbstständig verlassen konnten. Ein Mann wurde verletzt mit einer Ambulanz ins Spital gebracht. Eine Frau und ein weiterer Mann wurden vor Ort durch Ambulanzteams kontrolliert und betreut.

Das Gebäude wurde beim Brand komplett zerstört. Für die Betroffenen wird eine Wohnlösung gesucht.

Im Einsatz standen insgesamt rund 90 Angehörige der Feuerwehren Stettlen, Worb und Vechigen sowie der Berufsfeuerwehr Bern. Zudem waren zwei Ambulanzteams und das Care Team des Kantons Bern aufgeboten.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der genauen Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Nachtrag

Ursache des Brandes eines Wohnhauses eines Landwirtschaftsbetriebes von Ende Juni ist geklärt.

 

Quelle: Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland
Bildquelle: Kapo BE

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN