Rettungshunde

Simplon VS: Lawine reisst Skitourengänger mit – Schweizerin (33) verschüttet

Am Mittwoch, 21. Januar 2026, löste sich unterhalb des Schilthorns auf dem Gemeindegebiet von Simplon eine Lawine. Dabei wurden zwei Personen mitgerissen, eine von ihnen verletzt.

Weiterlesen

Flumserberg SG: Lawinenniedergang abseits der Piste – Helis und Suchhunde im Einsatz

Am Sonntag (11.01.2026) hat die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung von einem Lawinenniedergang in Flumserberg, im Bereich Prodkamm, erhalten. Da unklar war, ob sich Personen in der Lawine befinden, hat eine aufwändige Suchaktion unter Beteiligung von mehreren Rettungsorganisationen stattgefunden. Der Lawinenabgang erfolgte ausserhalb der markierten Piste.

Weiterlesen

Hohenrain LU: Betrunkene Lenkerin überschlägt sich nach Streifkollision

Eine Autofahrerin überholte am Dienstag (30. Dezember 2025, ca. 14:40) zwischen Unterebersol und Ottenhusen ein anderes Auto. Dabei kam es zur Streifkollision mit dem Auto, welches sie überholte.

Weiterlesen

Engelberg OW: Lawine reisst zwei Skifahrer mit – Rega rettet Verletzten per Heli

Gestern Nachmittag, 27.11.2025, ging kurz nach 13:30 Uhr die Meldung ein, wonach in der Gerschnialp in Engelberg, oberhalb von Teufistein eine Lawine niedergegangen sei und zwei Personen mitgerissen habe. Am 27.11.2025 um 13:35 löste ein Skifahrer ausserhalb der markierten Pisten im Gebiet Laub oberhalb von Teufistein eine Lawine aus.

Weiterlesen

Engelberg OW: Alarm nach Lawinenabgang – Rega-Einsatz mit Helikopter und Suchhunden

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega stand am Nachmittag des 27.11.2025 nach einem Lawinenabgang nahe der Gerschnialp in Engelberg im Einsatz. Zwei Personen wurden vom Lawinenkegel evakuiert und eine davon mit einer leichten Verletzung ins nächste geeignete Spital geflogen.

Weiterlesen

Nottwil LU: Symposium „Retten und Lernen“ bringt Rettungsprofis aus 4 Ländern zusammen

Retten und Lernen 2025 – ein „Familientreffen“ der besonderen Art: Wer im Rettungswesen mit Bildungsthemen zu tun hat, der traf sich am vergangenen Freitag und Samstag am Symposium „Retten und Lernen“ in Nottwil. Für einen grossen Teil der Besucher aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz bietet das Symposium alle Jahre wieder eine Möglichkeit, sich auszutauschen, zu diskutieren, sich inspirieren zu lassen und sich in Workshops und persönlichen Gesprächen in aktuelle Bildungsthemen zu vertiefen.

Weiterlesen

Brülisau AI: Vermisster Wanderer (79) bei Alp Soll tot aufgefunden – Unfall vermutet

Während einer gross angelegten Suchaktion konnte der ortskundige Mann aus der Region leblos im Gebiet der Alp Soll aufgefunden werden. Am Freitagvormittag (17.10.2025) wurde der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden mitgeteilt, dass ein 79-jähriger Mann seit Mittwoch, 15. Oktober 2025 vermisst wird.

Weiterlesen

rettung.ch: Das Schweizer Portal für Notfallhilfe, Prävention und Rettungseinsätze

Neuer Auftritt für Lebensretter: Die Website rettung.ch ist online! Mit klarem Fokus und starkem Design geht rettung.ch als neue Plattform unter dem Dach von Polizei.news und Polizeinews.ch an den Start.

Weiterlesen

Rettungshunde Liechtenstein: Intensives Training im Rahmen des GS-Frühlingskurses

Am ersten Mai-Wochenende fand im Rahmen des diesjährigen GS-Frühlingskurses ein intensives und erfolgreiches Training mit unseren einsatzfähigen Hundeteams sowie Junghundeführerinnen und -führern statt. Am Samstag nahmen 9 einsatzfähige Hundeteams sowie 4 Junghundeführer am Training teil.

Weiterlesen

Die wichtigsten Schweizer Alpenpässe im Kurzporträt

Die Schweiz ist ein Land der Berge – und der Pässe. Zwischen steilen Gipfeln und tiefen Tälern verbinden Alpenpässe seit Jahrhunderten Regionen, Kulturen und Menschen. Sie dienten einst als Handelsrouten und sind heute beliebte Strecken für Ausflügler, Motorradfahrer, Radrennfahrer und Reisende, die lieber die kurvenreiche Strecke über den Berg wählen als den Weg durch einen Tunnel. Jeder Pass hat seine eigene Geschichte, seine Eigenheiten und seine Reize – von Kopfsteinpflaster und Gletscherausblicken bis hin zu spektakulären Kehren und Hochmoorlandschaften.

Weiterlesen

Rettungshund findet gestürzten Senior (80) im Wald

Oberweser (Landkreis Kassel). Einen glücklichen Ausgang fand am heutigen Mittwochnachmittag die Suche nach einem vermissten Senior im Waldgebiet bei Oberweser-Gottstreu. Bei den umfangreichen Suchmaßnahmen nach dem 80-Jährigen, die die Beamten der Polizeistation Hofgeismar am gestrigen Dienstagabend eingeleitet hatten, waren neben zahlreichen Polizisten unter Beteiligung der Bereitschaftspolizei auch die Feuerwehr, mehrere Hundestaffeln und ein Hubschrauber eingesetzt.

Weiterlesen

Einsatz der Rettungshundestaffel

Am frühen Morgen des heutigen Donnertags, den 20.06.2019, wurde die Feuerwehr gegen 04:00 Uhr von der Polizei im Rahmen einer Amtshilfe angefordert. Eine vermutlich verwirrte Person wurde im Bereich der Stresemannallee als vermisst gemeldet. Die Feuerwehr Neuss unterstützte die Polizei mit der Hundestaffel bei der Personensuche.

Weiterlesen

Hilflose vermisste 76-jährige Frau auf einem Feld von Rettungshund aufgefunden

Am Donnerstag, den 02.08.2018, konnten Einsatzkräfte der Polizei Wilhelmshaven sowie der BRH (Bundesverband Rettungshunde) Rettungshundestaffel Wilhelmshaven-Friesland e.V. die umfangreiche Suche nach einer 76-jährigen Wilhelmshavenerin erfolgreich beenden. Was war passiert? Am Nachmittag erhielt die Polizei eine Vermisstenanzeige, wonach eine 76-jährige Wilhelmshavenerin nach dem Spaziergang mit ihrem Hund nicht mehr zurückgekehrt sein soll. Am Vormittag hatte die Wilhelmshavenerin gemeinsam mit ihrem Hund das Haus im Ortsteil Fedderwarden verlassen. Nachdem der Hund kurze Zeit später alleine zurückkehrte, gerieten die Familienangehörigen in Sorge und alarmierten die Polizei.

Weiterlesen

Rettungshundestaffel findet vermissten Senior verletzt in einem Waldstück auf

Einen vermissten Senior konnte die Polizei dank des Einsatzes der DRK-Rettungshundestaffel Uelzen in den Abendstunden des 02.08.18 in einem Waldgebiet bei Eimke auffinden. Der Senior im Alter von mehr als 80 Jahren war seit den Abendstunden des 01.08.18 zu Fuss von zu Hause abgängig. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen und Suchmassnahmen konnte dann nach Alarmierung am 02.08.18 die DRK-Rettungshundestaffel Uelzen mit mehreren Hunden alarmiert werden.

Weiterlesen

Empfehlungen