21. Juli 2014

Wohnen mit der Angst: Unwetter kennen keine Grenzen

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text] In den letzten Tagen häuften sich die Berichte über Strassen- und Gebäudeschäden durch Unwetter in der Schweiz. Im Kanton Luzern musste die Feuerwehr im Minutentakt ausrücken, um Keller auszupumpen, Deiche abzusichern und Tiere aus überfluteten Ställen zu retten. Haben Sie auch das Gefühl, dass es inzwischen mehr Unwetter und Naturkatastrophen gibt als noch vor zehn Jahren? Sie haben recht, auch wenn Politiker diesen Umstand auf die Berichterstattung der Medien schieben, die wiederum die schlechte Klimapolitik dafür verantwortlich machen. ZÜRS klammert Versicherungsnehmer aus Fakt ist: Naturkatastrophen, die gravierende Schäden verursachen, nehmen zu und machen auch vor der Schweiz nicht Halt. Eine Überschwemmung ist dabei nur eines von zahlreichen Übeln. Bei den deutschen Nachbarn sind die wenigsten Hausbesitzer gegen alle Elementarschäden versichert. Viele Versicherungen halten sich bedeckt und schliessen bestimmte Risiken aus.

Weiterlesen

Eine Solaranlage auf dem Dach: Erzeugen Sie Ihren eigenen Strom

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Die Solarenergiebranche erlebt in der Schweiz aktuell einen Aufschwung. Es wird ein jährliches Wachstum von rund 50 % beobachtet, der Trend ist steigend. Durch eine Photovoltaikanlage erzeugen die Hausbesitzer ihren eigenen Strom und können diesen nutzen. Eine Photovoltaikanlage kann auf den meisten Häuserdächern, auf Garagen oder auf freien Ebenen installiert werden. Die Zellen nehmen die Sonnenenergie auf, diese wird durch das System in Strom umgewandelt. Die Erzeugung ist sauber und frei von Rückständen. Ausser den anfallenden Wartungsarbeiten entstehen so gut wie keine zusätzlichen Kosten, und die Solarstromanlage liefert rund 30 Jahre lang den benötigten Strom für den Haushalt.

Weiterlesen

Die richtige Ernährung für den Sommer: Die warme Jahreszeit gut überstehen

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Wenn die Sonne intensiv scheint und die Temperaturen steigen, dann ist es wichtig, auf die Ernährung zu achten. Durch eine gesunde Lebensweise wird das Wohlbefinden gesteigert und man fühlt sich fit und aktiv. Meistens lässt der Appetit etwas nach, Vitamine und Mineralstoffe sollten allerdings in jeder Mahlzeit vorhanden sein. In erster Linie ist die Versorgung des Körpers mit Flüssigkeit wichtig. Neben ungesüssten Säften und Mineralwasser sind auch viele Lebensmittel als Ergänzung eine leckere Idee. Wassermelone beispielsweise ist eine typische Sommerfrucht, welche über einen hohen Wasseranteil verfügt. Gleichzeitig enthält sie wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Sie weist einen angenehm süsslichen Geschmack auf und ist daher ein köstlicher und nicht belastender Snack.

Weiterlesen

Computersicherheit im Business und privat

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Eigentlich hätte die Überschrift viel breiter gefasst werden müssen. Von kriminellen Angriffen sind nicht nur klassische Computer, sondern darüber hinaus auch mobile Endgeräte wie etwa Laptops, Notebooks, Tablets oder Smartphones betroffen. Neben dem ohnehin sorgfältigen Umgang mit unterschiedlichsten Datenspeichern geht es hier vor allem um den effektiven Schutz vor Cyberangriffen in Form von Viren und Trojanern. Auch wenn diese Thematik anscheinend ausreichend diskutiert worden zu sein scheint, machen doch die zunehmenden Fälle von Computerbetrug und Datenspionage darauf aufmerksam, dass das Thema Datensicherheit und Schutz vor Trojanern nicht oft genug in Erinnerung gebracht werden kann.

Weiterlesen

Marktstart Motorola Moto G LTE: Multimedia-Smartphone ab 199 Schweizer Franken erhältlich

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Mit dem Motorola Moto G LTE hat der Hersteller ein Multimedia-Smartphone zum günstigen Preis präsentiert. Das Modell unterstützt den Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution). Das Gerät ist ab 199 Schweizer Franken erhältlich und bietet unter anderem einen Vierkernprozessor, Android 4.4 "KitKat", eine überdurchschnittliche Akkulaufzeit und ein zufriedenstellendes 4,5-Zoll-Display.

Weiterlesen

Empfehlungen