25. September 2014

Moderne Psychoanalytik: Würde sich Sigmund Freud darüber freuen?

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Am 23. September 1939 starb Sigmund Freud. Seinen 75. Todestag nehmen wir zum Anlass, die Erfolge der von ihm begründeten Psychoanalytik zu hinterfragen. Sigmund Freud (geboren am 6. Mai 1856 in Tschechien, gestorben am 23. September 1939 in London) erlangte als Begründer der Psychoanalyse weltweite Berühmtheit. Er war einer der wichtigsten Denker des 20. Jahrhunderts, bearbeitete und publizierte zu den Themen Neurologie und Tiefenpsychologie und galt als einflussreicher Kulturtheoretiker und Religionskritiker. Der brillante Psychoanalytiker lebte und wirkte überwiegend im von ihm geliebten und gleichzeitig gehassten Wien. Zahlreiche Gesellschaften und Schulen wurden nach ihm benannt, wie das Freud-Institut in Zürich. Das von der SGPsa* und der IPA* einzig anerkannte psychoanalytische Ausbildungszentrum der Schweiz unterhält seit 1956 Ausbildungsstätten in Basel, Bern, Genf, Lausanne, Lugano und Zürich.

Weiterlesen

Windows 9 wird Ende September vorgestellt

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die bisher aktuelle Windows-Version stösst nicht bei allen Nutzern auf Begeisterung. Mit Windows 9 will Microsoft die Mängel des Betriebssystems beheben und die verärgerten Kunden zurückgewinnen. Vor knapp zwei Jahren war die Spannung gross, als der Software-Riese mit Windows 8 versuchte, sich auf die Nutzungsbedingungen von Tablets und Smartphones einzustellen. Die grossen Kacheln als Benutzeroberfläche konnten aber bei Weitem nicht jeden überzeugen.

Weiterlesen

Stellt Apple das Streaming ein?

Wir hatten vor etwa vier Monaten darüber berichtet, dass Apple den Hersteller Beats Electronics gekauft hatte. Auch von der Übernahme der zahlreichen Kunden des Streaming-Dienstes von Beats wollte man profitieren. Inzwischen kommt aber offenbar alles anders: Das bislang ausschliesslich in den USA erhältliche Angebot sollte früher oder später auch den Rest der Welt erobern. Spätestens mit dem Release des iPhone 6 und nach den neuesten Gerüchten dürfte es um die Zukunft des Dienstes aber zumindest düster bestellt sein ...

Weiterlesen

Probleme mit dem iPhone 6

Das iPhone 6 ist erschienen, Apple meldet Rekordgewinne, die Nutzer sind zufrieden – oder? Nach der anfänglichen Vorfreude auf das neue Smartphone mehren sich jetzt nämlich Anzeichen, dass die Software des Geräts Probleme bereitet. Denn iOS 8 scheint nicht so umwerfend zu sein, wie es der Konzern aus Cupertino gerne hätte. Die Verbreitung geschah zwar schneller als bei jedem anderen Betriebssystem von Apple, aber zahlreiche Nutzer klagen über Probleme – und wir haben einen kleinen Auszug der Schwierigkeiten zusammengestellt.

Weiterlesen

Impfstoffe gegen Ebola – werden sie in der Schweiz getestet?

Seit mehreren Wochen breitet sich in Westafrika die Ebola-Welle weiter aus und die Zahl der Todesopfer erhöht sich täglich. Um die Chancen im Kampf gegen die Seuche zu verbessern, arbeiten Forscher daran, Impfstoffe auf den Markt zu bringen. Wie nun bekannt geworden ist, sollen in nächster Zukunft Testreihen an Menschen in der Schweiz vorgenommen werden. Diese Studien sind wichtig, um die Wirksamkeit zu testen. Doch welche Schritte sind notwendig, damit die Impfstoffe zum Einsatz kommen können?

Weiterlesen

Mit einer Ferienwohnung Tessin zur High-Society am Lago Maggiore

Immer schon war der Lago Maggiore ein Treffpunkt für die Noblesse Oblige der Welt. Neben Luxusboutiquen, Nobel-Restaurants und herrschaftliche Villen finden Feriengäste hier alles, was einen anspruchsvollen Aufenthalt garantiert. Auf dem kristallklaren See im Schweizer Tessin tummeln sich ausserdem zahlreiche Luxusyachten. Spass und Erholung gleichermassen gibt es hier auf jeden Fall. Möchte man einmal hautnah die Stars beim alljährlichen Filmfestival in Locarno erleben, dann lohnt sich jedenfalls, eine Ferienwohnung Tessin für den Aufenthalt zu buchen.

Weiterlesen