12. November 2014

Vorsicht: Abofalle Internet

Beim Surfen im Netz gerät man oft auf Seiten mit angeblich kostenlosen Angeboten, etwa für Zeitschriften oder Hausaufgabendienste. Oder es lockt ein attraktiver Gewinn – man muss lediglich seine Daten eingeben, um in den Genuss zu kommen. Wenige Tage später liegt stattdessen eine gesalzene Rechnung für ein Abo im Briefkasten. Verbraucherschützer raten: Auf keinen Fall zahlen! Es kann jedem passieren: Einmal auf „OK“ oder „Bestätigen“ geklickt, erfolgt die Weiterleitung zu einem Formular für die Eingabe der persönlichen Daten. Schon ist ein Vertrag geschlossen – zumindest nach Ansicht des Seitenbetreibers. Denn: Weist der Anbieter nicht ausdrücklich auf entstehende Kosten hin, hat er keine Ansprüche. Ein winziger Hinweis, irgendwo auf der Seite versteckt, reicht nicht aus. Dieses offensichtliche Täuschungsmanöver ist schlicht Betrug.

Weiterlesen

Karriere machen – in jedem Fall?

Ist eine Karriere tatsächlich in jedem Fall erstrebenswert? Eigentlich ist sie doch eine gute Sache – oder nicht? Doch ob dies wirklich für jeden von uns gilt, ist mehr als fraglich. Selbst in Unternehmerkreisen ist der Begriff mit äusserst positiven wie aber auch negativen Bedeutungen besetzt. In diesem Artikel diskutieren wir deshalb darüber, was Karriere überhaupt ist und ob es sich lohnt, diesen vermeintlichen Erfolg überhaupt anzustreben.

Weiterlesen

Events für Kinder

Jedes Jahr gibt es zahlreiche Gelegenheiten, um für und mit Kindern Feste zu feiern – vom Geburtstag über Familienfeste wie Ostern oder Weihnachten bis hin zu internationalen und nationalen Feiertagen. Die Organisation solcher Events stellt den Veranstalter vor besondere Herausforderungen.  Wir geben Ihnen im Folgenden einen Überblick über bekannte Festtage für Kinder und Tipps, wie diese kindgerecht gestaltet werden können.

Weiterlesen

Zu viel Körperfett?

Das Verhältnis zwischen Muskulatur und Körperfett ist ein wichtiges Schönheits- und Fitnessmerkmal. Immer wieder findet man im Netz oder in Zeitschriften und Büchern unterschiedliche Grössen- und Gewichtstabellen, die im Grossen und Ganzen aber leider gar nichts über eine gesunde oder wünschenswerte Körperzusammensetzung aussagen. Allein der Fettanteil mit Bezug zum Gesamtkörpergewicht ist aussagekräftig, wenn es darum geht, ob Sie zu viel auf den Rippen haben oder nicht. Dieser Fettanteil ist nicht einfach so zu ermitteln. Mit wissenschaftlicher Genauigkeit lässt sich das nur im Labor unter Versuchsbedingungen feststellen.

Weiterlesen

Fleischlos leben? 5 Gründe für ein vegetarisches Dasein

9 % der Schweizer Bevölkerung leben laut der Organisation Swiss Union for Vegetarianism vegetarisch. Das fleischlose Leben ist also schon lange kein vereinzeltes Phänomen mehr und durchaus eine Überlegung wert. Hier können Zweifler sich ein Bild machen und fünf gute Gründe für ein vegetarisches Leben nachlesen. Leckere vegetarische Gerichte Fleischliebhaber behaupten oft, dass es langweilig und einseitig sei, immer nur Grünzeug zu essen. Hierbei handelt es sich um eine Fehleinschätzung – das beweisen schon die zahlreichen vegetarischen Restaurants in der Schweiz, wie zum Beispiel in Bern oder Zürich. Die Möglichkeiten aus Gemüse, Obst, Käse und anderen Produkten leckere Mahlzeiten zu kreieren sind fast unbegrenzt. Zwei davon als Appetizer:

Weiterlesen

Fruchtsaftgetränke, Saft oder Nektar – Was ist was?

Fünf Portionen Obst und Gemüse empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung pro Tag. Eine Portion Obst kann man auch als Saft zu sich nehmen. Vor den Supermarktregalen macht sich allerdings häufig Ratlosigkeit breit: Wie soll man aus dem Angebot das richtige Produkt wählen? Ausserdem sind die unterschiedlichen Getränke auch noch mit unterschiedlichen Namen betitelt. Wer weiss schon, was sich dahinter verbirgt? Hier können Sie sich ein Bild darüber machen und Ihren Fruchtsaft im Anschluss gezielt auswählen.

Weiterlesen

Das Phänomen der psychologischen Lücke

Sie haben das sicher auch schon mal erlebt. Über Nacht hat es gefroren. Wege und Strassen sind vereist. Sie nehmen sich fest vor, bei dem Weg zur Arbeit besondere Sorgfalt walten zu lassen. Aber je stärker Sie sich konzentrieren, desto eher passiert genau das, was Sie vermeiden wollten. Was sind die Ursachen für dieses Phänomen, warum geschieht oft das, was man mit aller Macht verhindern will, und was kann man dagegen tun?  In einem solchen Fall redet man gemeinhin von einer psychologischen Lücke. Die kommt auch in folgender Situation zu ihrem Recht: Das Auto hat wie ferngesteuert genau den einzigen Baum neben der Strasse getroffen, obwohl um den Baum herum noch massig Platz zum Ausweichen gewesen wäre.

Weiterlesen

Granit Xhaka: Vom Bad Boy der Bundesliga zum Helden der Europa League

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Eine emotionale Achterbahnfahrt – so und nicht anders lässt sich das Gefühlsleben des Schweizers Granit Xhaka in der aktuellen Woche zusammenfassen. War Xhaka in der heimischen Festung des Borussia-Parks von Borussia Mönchengladbach wegen seines Platzverweises gegen Eintracht Frankfurt der viel gescholtene Spieler, so avancierte er mit einem Treffer per Freistosshammer in der Europa League gegen die Spanier von Villarreal zum umjubelten Helden. Eine Berg- und Talfahrt für den Schweizer, der seit dem 1. Juli 2012 nicht weit entfernt vom weltberühmten Neandertal seine Brötchen in der Bundesliga verdient. Das aktuelle Beispiel des Schweizer Nationalkickers zeigt einmal mehr, wie dicht Freud und Leid im Fussball doch zusammenliegen. In der einen Minute noch der Undisziplinierte, der in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz fliegt, und keine Woche später der Held, der mit einem Traumfreistoss dafür sorgt, dass das Weiterkommen in der Europa League weiterhin im Bereich des Machbaren liegt. Doch diese Wechselbäder sind dem Schweizer, der 1992 im Kanton Basel Stadt geboren wurde, nicht unbekannt.

Weiterlesen

Den Lebensretter immer zur Hand: Erste-Hilfe-Defibrillatoren für den eigenen Haushalt

Mittlerweile kann man sie auf fast allen U-Bahnstationen in Europa finden. Auch in zahlreichen Hotels helfen sie medizinischen Laien bei der Lebensrettung. Erste-Hilfe-Defibrillatoren sind im öffentlichen Leben heute nicht mehr wegzudenken, und da nimmt es auch nicht wunder, dass man sie mittlerweile auch in dem ein oder anderen privaten Haushalt findet.  Immer mehr Menschen in der Schweiz erleiden einen plötzlichen Herzstillstand. Circa 10'000 sind es pro Jahr. Da zahlreiche Menschen, die ein solches Ereignis zufällig mitbekommen, nicht wissen, wie sie reagieren sollen, geht die Sache oft tödlich aus. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Ein Defibrillator ist ein äusserst hilfreiches Instrument, um unmittelbar effektive Rettungsmassnahmen einzuleiten.

Weiterlesen

Infos, Methoden und Preise: Alles über weisse Zähne

Gesundheit, Schönheit, Erfolg und Jugend – all das suggerieren strahlend weisse Zähne. Für solche sind viele Schweizerinnen und Schweizer bereit, ein hübsches Sümmchen auf den Tisch zu legen. Hier bekommen Sie einen Einblick in die Möglichkeiten von Bleachings bis Zahnaufhellung. Im mitteleuropäischen Raum sind die Zähne der Menschen selten absolut strahlend weiss. Eher gräulich-gelb ist der Ton, der von der Beschaffenheit der Zahnsubstanz herrührt. Nicht nur Nikotin, sondern auch Kaffee, Rotwein und Medikamente hinterlassen ihre Spuren.

Weiterlesen

Empfehlungen